Rad eiert
Matthias Kaisser
2006-08-21 21:16:49 UTC

ich habe folgende Frage: seit ich kürzlich - da ungeübt im Umgang mit
Sclaverandventil - versehentlich meinen Reifen geplättet habe, musste
ich ihn wieder aufpumpen. Das ist nicht schlimm, nur: seither eiert
der Reifen, an einer Stelle ist der Reifen deutlich tiefer drin im
Laufrad - und das Rad hoppelt beim Schnellfahren.

Frage: hat sich da der Schlauch innen irgendwie verdreht?
Und ist das schlecht für die Lebensdauer des Schlauches, oder ist das
eher egal?

Gruß
Matthias
Matthias Frank
2006-08-21 21:32:31 UTC
Post by Matthias Kaisser
Frage: hat sich da der Schlauch innen irgendwie verdreht?
Das kann sein ja.
Mfg
Matthias
Stephan Zitzmann
2006-08-21 21:42:35 UTC
Post by Matthias Kaisser
Das ist nicht schlimm, nur: seither eiert
der Reifen, an einer Stelle ist der Reifen deutlich tiefer drin im
Laufrad - und das Rad hoppelt beim Schnellfahren.
Luft ablassen, Mantel auswuchten. Soll heißen mit den Handballen so
walken, dass er überall regelmäßig sitzt. Dann wieder aufpumpen. Unter
Umständen die Felgenflanke innen mit Spüli einschmieren.

GS
--
Bücher und CD-Tipps von Musiklehrern zusammengestellt
http://www.musiklehrer-fuer-musiklehrer.de/buch_abfrage.php?menuid=18
http://www.gitarrenlehrer.frankfurt.stephan-zitzmann.de
Jürgen Schlottke
2006-08-21 21:55:10 UTC
Hallo Matthias!
Post by Matthias Kaisser
Frage: hat sich da der Schlauch
innen irgendwie verdreht?
Wenn aus dem Reifen nur die Luft abgelassen wurde und Du hattest den
Schlauch nicht raus aus dem Reifen, dann kann er sich eigentlich nicht
verdreht haben.
Post by Matthias Kaisser
Und ist das schlecht für die Lebensdauer des
Schlauches, oder ist das eher egal?
Den Schlauch zu verdrehen kann eigentlich nur beim Einbau des Schlauches
in den Reifen passieren. Da mußt Du ganz genau aufpassen, denn das wäre
ganz schlecht. Wenn Du einen Reifen mit einem in sich verdreht
eingebauten Schlauch kräftig aufpumpst, dann kann es sein, daß der
Schlauch Dir schon beim Aufpumpen oder nach ganz wenigen Kilometern platzt.
Post by Matthias Kaisser
seither eiert der Reifen, an einer Stelle ist der Reifen
deutlich tiefer drin im Laufrad - und das Rad hoppelt beim
Schnellfahren.
Das hat nichts mit dem Schlauch, sondern mit dem Mantel zu tun: Der
Reifenmantel sitzt bei Dir unrund in der Felge. Das kann leicht
passieren. Ich würde als erstes mal das Rad auf den Kopf stellen, die
Luft aus dem Reifen ablassen, und dann am Umfang entlang ganz genau
nachsehen, wo der Reifen weiter rausschaut oder tiefer drinsteckt in der
Felge, das von Hand gleichmäßig zurechtdrücken und dann den Reifen neu
aufpumpen.

Du hattest vermutlich den platten Reifen aufgepumpt, während das Rad auf
dem Platten stand? Dann könnte es natürlich leicht passiert sein, daß
der Reifen an der Aufstandsstelle tiefer in die Felge reingerutscht ist,
und beim Aufpumpen ist der Reifen aus der Vertiefung nicht wieder rund
ins Felgenbett rausgesprungen.

Mit mehreren Versuchen bekommt man eine runde Montage meistens hin, aber
dazu sollte das Laufrad besser nicht belastet auf dem Platten stehen
während es aufgepumpt wird, sondern eher das Fahrrad auf den Kopf
gestellt sein, damit der Reifen sich gleichmäßig rund an die Felge
anlegen kann. Manche Reifen sind leichter rund zu montieren, andere
schwieriger. In ganz schwierigen Fällen muß der Reifen am Felgenbett
sogar "geschmiert" werden, damit er unter Druck rundherum richtig in das
Felgenbett flutscht. Bewährte Mittel dafür wären (neben speziellen
Reifen-Montagepasten aus dem Fachhandel) beispielsweise
Haushaltsspülmittel oder Silikonöl (nur Silikonöl, auf gar keinen Fall
Mineralöl verwenden, das greift nämlich den Reifengummi an und zersetzt
ihn).

Ich selbst bekomme an meinen City/Trekking-Rädern die Fahrradreifen
jedenfalls bisher auch "trocken" ohne schmierige Tricks ausreichend rund
aufgepumpt. Notfalls eben erst im zweiten Versuch.

Jürgen
w***@web.de
2006-08-22 06:42:30 UTC
Post by Jürgen Schlottke
Hallo Matthias!
Post by Matthias Kaisser
[...]
Um das zu vermeiden, sollte man a) den Schlauch verdrehfrei
vorbereiten, d.h. auseinanderlegen ohne Knicke und Falten, b) ihn vor
dem Einlegen in den Mantel leicht aufpumpen.
Post by Jürgen Schlottke
[...]
Viele, wenn nicht alle, Fahrradreifen haben dafür eine
Markierungslinie, die knapp über dem Felgenhorn liegen sollte - auf
dem gesamten Umfang. Falls nicht, hilft manchmal, den Reifen
halbaufgepumpt mit der Stelle aufdotzen zu lassen, die am weitesten aus
der Felge raussteht.

Winfried Büchsenschütz
Georg Beran
2006-08-23 20:28:43 UTC
Post by Jürgen Schlottke
[...]
Das klingt ja recht gut (ich habe das gleiche Problem). Aber die Felge
kann doch die Bremskraft (und die Antriebskraft, wenn es das Hinterrad
ist) nur durch Reibung auf den Mantel übertragen. Reicht die denn
aus, wenn ich den Mantel schmiere? Oder, anders ausgedrückt: Rutscht
dann nicht der Mantel die Felge entlang?

Georg
Robert W. Kuhn
2006-08-22 05:15:09 UTC
Post by Matthias Kaisser
[...]
Denke nicht. Pump mal langsam etwas stärker auf, bis es (hoffentlich)
plopp macht und der Reifen aus der Felge springt. Hatte ich auch schon 2
mal.

Tschau - Robert
--
vertrau
voraus voraus
Bernhard Kraft
2006-08-22 05:49:26 UTC
Post by Matthias Kaisser
der Reifen, an einer Stelle ist der Reifen deutlich tiefer drin im
Laufrad - und das Rad hoppelt beim Schnellfahren.
Es kann sein, dass das Ventil den korrekten Sitz des Reifens
verhindert. Noch mal die Luft ablassen und das Ventil tiefer
hineindrücken und dann wieder aufpumpen.
Gerd Schweizer
2006-08-22 14:10:13 UTC
Post by Matthias Kaisser
Hallo,
[...]
Das muß aber schon krass sein. Nachdem ich heute an unseren Rädern die
Schläuche mit den französischen Ventilen gegen welche mit Autoventilen
gewechselt habe, musste ich ziemlich tricksen, um die Reifen halbwegs
vernünftig gleichmäßig draufzubekommen. Ganz zufrieden bin ich nicht,
aber gerade beim Fahren konnte ich keinen störenden Einfluß wahrnehmen.
--
Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ,
PC-Tipps, Mopped, Katzen, Garten, Heimwerken:
http://www.gerd.digitv-online.info
Bernhard Kraft
2006-08-22 14:18:49 UTC
Post by Gerd Schweizer
Nachdem ich heute an unseren Rädern die
Schläuche mit den französischen Ventilen gegen welche mit Autoventilen
gewechselt habe ...
Geht das denn so ohne weiteres? Braucht man da nicht ein größeres
Loch in der Felge? Oder hast du einfach eine Bohrmaschine genommen?
Richard Blume
2006-08-22 17:46:45 UTC
Post by Bernhard Kraft
Geht das denn so ohne weiteres?
Manchmal schon, meine Mavic 717 kam mit Adapter im Bohrloch- ich bin froh
weil ich Rennventile fahre, würde ich aber auf Autoventil wechseln wollen,
es wäre nur ein kurzer Schubs und die Hülse ist raus....

Alles Gute,
Richard
Gerd Schweizer
2006-08-23 14:47:19 UTC
Post by Bernhard Kraft
Post by Gerd Schweizer
[...]
Das war für mich zum Brüllen. Als ich bei meinem Hinterreifen einen
Platten hatte, versuchte ich, ob ein Autoventil passt. Schön, es passte.
Beim Wechsel der restlichen drei Schläuche bei meinem und dem Fahrrad
meiner Frau musste ich aber alle drei um einen knappen mm aufbohren.
Vielleicht hatte da jemand bei der Montage zufällig an meinem Hinterrad
aufgebohrt. Natürlich habe ich auch entgratet.
Bernd Kloeckner
2006-08-22 19:05:11 UTC
Post by Gerd Schweizer
[...]
Du hast schön ein Argument gegen Autoventile vorgebracht.

Bernd (diesen Ärger immer nur mit Schraderventilen erlebend)
Rainer H. Rauschenberg
Warum?
Bernd Kloeckner
2006-08-23 19:03:17 UTC
Post by Rainer H. Rauschenberg
Post by Bernd Kloeckner
Bernd (diesen Ärger immer nur mit Schraderventilen erlebend)
Warum?
Tja, das frage ich mich auch! Sie "wandern" gerne etwas vom Felgenloch
weg; kenne ich vom Brompton (37-349) und vom Rad meiner Frau (47-559),
beide mit Schrader. Am Reiserad (37-622, Sclaverand) nie irgendwelche
Probleme gehabt.

Ich muß aber, wo ich darüber nachdenke, einräumen, daß es bei dem
letztgenannten Rad auch weniger Reifenwechsel gab.
Bernd
Gerd Schweizer
2006-08-23 14:43:51 UTC
Post by Bernd Kloeckner
Du hast schön ein Argument gegen Autoventile vorgebracht.
Bernd (diesen Ärger immer nur mit Schraderventilen erlebend)
Es liegt nicht an den Ventilen. Verteilt über den Reifen waren noch
kleine Unregelmäßigkeiten geblieben. Spülmittel wollte ich nicht
reintun, damit es nicht beim Regen in die Bremsen kommt. Nachdem wir
heute mit den beiden Rädern 48km über Wald- und Feldwege gefahren sind,
sind die Reifen eigentlich wieder schön gleichmäßig. Zu spüren von
Unwucht etc war sowieso nichts.
Michael Buege
2006-08-23 17:03:36 UTC
Post by Gerd Schweizer
Post by Bernd Kloeckner
[...]
Wenn ueberhaupt, was sollte dabei passieren?

Michael
--
!Wichtiger Hinweis
----------------------
lesen Sie bitte das Handbuch fuer sicheres und angenehmes Arbeiten.
Gerd Schweizer
2006-08-24 11:49:28 UTC
Post by Michael Buege
Post by Gerd Schweizer
[...]
Da unterstelle ich mal, daß Spülmittel bei Regen auf nasser Felge
ähnliche Bremsergebnisse bringt wie Öl auf der Bremsscheibe vom Auto.
Michael Buege
2006-08-24 12:27:58 UTC
Post by Gerd Schweizer
Post by Michael Buege
Post by Gerd Schweizer
[...]
Sei unbesorgt, schwer aufziehbare Reifen ueberrede ich schon seit Jahren
zum Teil mit reichlich Spuelmittel zur Mitarbeit.
Eine als Folge nachlassende Bremswirkung habe ich noch nie festgestellt.

Michael
--
!Wichtiger Hinweis
----------------------
Bernd Kloeckner
2006-08-23 19:05:52 UTC
Post by Gerd Schweizer
Post by Bernd Kloeckner
[...]
Diese "Unregelmäßigkeiten" kriege ich idR mit kräftigem Aufpumpen, ggf.
deutlich über dem erlaubten Maximum, weg. Aber die Autoventile "wandern"
gerne vom Felgenloch weg, keine Ahnung warum.
Bernd
Stefan Barnikow
2006-08-22 20:39:35 UTC
Post by Matthias Kaisser
[...]
Wenn Du nur die Luft rausgelassen hattest: Bis auf das Maximum (steht
auf der Reifenflanke) aufpumpen. Dann sollte der Reifen wieder in die
richtige Lage zurückrutschen. Wenn das auch bei 20% mehr Druck noch
nicht klappt, laß die Luft wieder ab, gib etwas verdünntes Spülmittel
zwischen Reifen und Felge und probiere es nochmal.
Post by Matthias Kaisser
Frage: hat sich da der Schlauch innen irgendwie verdreht?
Würde ich nicht erwarten.

HTH,
Stefan
Matthias Kaisser
2006-08-23 20:29:02 UTC
Hallo nochmal,

vielen Dank für den Tipp mit dem Spülmittel. Ich habe nun ein wenig
Spülmittel zwischen Reifen und Felge getan, und der Reifen ging fast
einwandfrei rein.
Leider nur fast, denn an einer Stelle, aber auf nur einer Seite, geht
die Markierungs- oder Sicherheitslinie oder wie das heißt, deutlich
weiter rein in die Felge. Ich vermute, dass der Reifen da doch schon
eine Unwucht hat, denn ich bin ehrlich gesagt mit dem eingangs
beschriebenen Manko schon wenige hundert km gefahren...

Aber das ist nicht schlimm, ich will eh mal breitere Reifen drauf
machen!

Danke an alle

Gruß
Matthias
Kristian Neitsch
2006-08-24 14:49:01 UTC
Post by Matthias Kaisser
Aber das ist nicht schlimm, ich will eh mal breitere Reifen drauf
machen!
Ach, hast du evtl., für die Felge zu schmale Reifen drauf? Da könnte ja
u.U. der Mantel nach unten rutschen.

Die kompatiblen Breiten gibts z.B. hier:
<http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/index.html#ETRTO>

Kristian
--
They send us in front with a fuse an' a mine
To blow up the gates that are rushed by the Line...