HR-Nabe mit seitlichem Spiel
Thomas Graser
2010-04-06 19:23:55 UTC
An meinem Hinterrad habe ich vorhin entdeckt, dass es sich seitlich
insgesamt um gut 1 mm hin- und herbewegen lässt.
An den anderen Fahrzeugen im Haushalt (und am Vorderrad) kann ich kein
seitliches Spiel feststellen.
Das könnte eine Erklärung für die neuerdings so gern + schnell auftretenden
Achter sein.

Frage: lässt sich da irgendwo was justieren, als Nicht-Profi und mit
Standard-Werkzeug?

Die Nabe heisst Shimano Deore XT 2003 Modell FH-M750 VIA-M
und ist etwas über 27.000 km gelaufen.

danke für Eure Antworten,
Thomas
Gerald Eíscher
2010-04-06 20:11:41 UTC
Post by Thomas Graser
[...]
Spiel in Nabenlagern verursacht eigentlich keine Achter.
Post by Thomas Graser
Frage: lässt sich da irgendwo was justieren,
Ja.
Post by Thomas Graser
als Nicht-Profi
Ja.
Post by Thomas Graser
und mit
Standard-Werkzeug?
Nein.
Post by Thomas Graser
Die Nabe heisst Shimano Deore XT 2003 Modell FH-M750 VIA-M
und ist etwas über 27.000 km gelaufen.
Du benötigst einen 17er und einen 15er Konusschlüssel, die besten sind
gerade gut genug.
Bei der Gelegenheit sollte auch frisches Fett hinein.
--
Gerald

Harald Meyer
2010-04-07 07:07:00 UTC
Post by Gerald Eíscher
Post by Thomas Graser
An meinem Hinterrad habe ich vorhin entdeckt, dass es sich seitlich
insgesamt um gut 1 mm hin- und herbewegen lässt.
Bleibt die Frage: Wie geprüft? Bei eingebautem Rad mit Fingerdruck auf
die Felge (= 1 mm Ausweichweg normal)? Ausgebaut durch Druck/Zug auf
die Achse?
Post by Gerald Eíscher
Post by Thomas Graser
[...]
Uneinklich auch nicht.
Post by Gerald Eíscher
Post by Thomas Graser
Frage: lässt sich da irgendwo was justieren,
Ja.
Post by Thomas Graser
als Nicht-Profi
Ja.
Vermutlich nicht so ohne weitere Kenntnisse und ein Mindestmaß an
feinmechanischer Begabung. Zwei linke Hände wären echt hinderlich.
Post by Gerald Eíscher
Post by Thomas Graser
und mit
Standard-Werkzeug?
Nein.
Post by Thomas Graser
[...]
Man sollte einem Laien noch dazu erklären, dass die Lagerkugeln und
Konen hinsichtlich Pittings geprüft und die Kugeln beider Seiten
tunlichst nicht gemischt werden sollten, wenn das Tragbild noch in
Ordnung ist. Wenn der Laie das zuverlässig beherrscht, braucht es nur
noch etwas Schraubererfahrung und sensibles Gespür für die Einstellung
des korrekten Lagerspieles. Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ist das
alles gaanz einfach...

Beste Grüße -Harald-
--
Nicht elf, auch nicht 13. Zwölf. Also zwei mal sechs. Oder fünf mal
vier. Hmm. Ich glaube, ich mag Mathematik. Sie erleichtert mein Leben!
[*Jörg Wagner in dcsms*]
Gerald Eíscher
2010-04-07 13:15:31 UTC
Post by Harald Meyer
Post by Thomas Graser
als Nicht-Profi
Ja.
Vermutlich nicht so ohne weitere Kenntnisse und ein Mindestmaß an
feinmechanischer Begabung. Zwei linke Hände wären echt hinderlich.
Konuslager habe ich erstmals als 14- oder 15-jähriger eingestellt :-)
Post by Harald Meyer
Post by Gerald Eíscher
Post by Thomas Graser
[...]
Bevor ich eine lange Abhandlung über die Wartung von Konuslagern
schreibe, verweise ich lieber auf einschlägige Literatur oder den
freundlichen Flachhändler.
Post by Harald Meyer
und die Kugeln beider Seiten
tunlichst nicht gemischt werden sollten,
Warum nicht? Meinst du, dass die auf beiden Seiten unterschiedliche
Sortierungen einfüllen?
--
Gerald

Arno Welzel
2010-04-08 07:44:30 UTC
Post by Gerald Eíscher
Post by Harald Meyer
und die Kugeln beider Seiten
tunlichst nicht gemischt werden sollten,
Warum nicht? Meinst du, dass die auf beiden Seiten unterschiedliche
Sortierungen einfüllen?
Das nicht. Aber die Abnutzung auf beiden Seiten kann unterschiedlich
ausfallen, wodurch die Kugeln nach über 20 Mm durchaus leicht minimal
abweichende Durchmesser bekommen. Vermischt man sowas dann - ohne neue
Kugeln zu verwenden - werden später im Betrieb nur jeweils die größeren
Kugeln belastet, bis sie soweit verschlissen sind, daß sie wieder zum
Rest passen. Das wiederum erhöht die Gefahr von Pitting in den Lagerschalen.
--
http://arnowelzel.de
http://de-rec-fahrrad.de
Gerald Eíscher
2010-04-08 18:13:21 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Gerald Eíscher
Post by Harald Meyer
[...]
Abgenutzte Kugeln gehören getauscht.
Post by Arno Welzel
Vermischt man sowas dann - ohne neue
Kugeln zu verwenden - werden später im Betrieb nur jeweils die größeren
Kugeln belastet, bis sie soweit verschlissen sind, daß sie wieder zum
Rest passen.
Gewagte Theorie. Verschleiß geschieht nicht gleichmäßig, verschleißende
Kugeln kriegen Grübchen.
--
Gerald

Thomas Graser
2010-04-08 18:42:12 UTC
Post by Gerald Eíscher
Post by Arno Welzel
Das nicht. Aber die Abnutzung auf beiden Seiten kann unterschiedlich
ausfallen, wodurch die Kugeln nach über 20 Mm durchaus leicht minimal
abweichende Durchmesser bekommen.
Abgenutzte Kugeln gehören getauscht.
wäre es nicht am sichersten + einfachsten, alle Kugeln zu erneuern?

so sehr können 18 'Steel Balls' das ja nicht ins Geld gehen

hingegen die Anschaffung von 2 Konusschlüsseln, die vielleicht in 5 Jahren
dann zum zweitenmal benutzt werden würden ...

andrerseits ist meine Fahrradwerkstatt voll im Frühjahrsstress - möglicher
Termin frühestens in 14 Tagen

Thomas
Gerald Eíscher
2010-04-08 19:01:15 UTC
Post by Thomas Graser
Post by Gerald Eíscher
Post by Arno Welzel
[...]
Ja, auf jeden Fall alle. Kugellagerkugeln werden je Verpackungseinheit
auf (je nach Genauigkeitsklasse mehr oder weniger) exakt gleiche Größe
sortiert. Daher auch möglichst keine Kugeln aus der Ramschlade vom
Flachhändler kaufen sondern besser im Wälzlägerhandel, wo die sicher aus
einer Verpackungseinheit heraus verkauft werden.
Oder du bestehst auf die Originalersatzteilkugeln von Sh*m*n*.
Post by Thomas Graser
so sehr können 18 'Steel Balls' das ja nicht ins Geld gehen
Wenn "Campagnolo" drauf steht schon ;-)
Post by Thomas Graser
hingegen die Anschaffung von 2 Konusschlüsseln, die vielleicht in 5 Jahren
dann zum zweitenmal benutzt werden würden ...
Gute Konusschlüssel (Sh*m*n*, Campagnolo, Park-Tools, Cyclus) sind nicht
so arg teuer und du hast sie bis an dein Lebensende. Billige (z.B. Tacx)
vermeiden, die vernudeln bei der ersten Anwendung.
Post by Thomas Graser
andrerseits ist meine Fahrradwerkstatt voll im Frühjahrsstress - möglicher
Termin frühestens in 14 Tagen
Die Kosten für die Arbeitszeit dürften etwa dem Preis der beiden
Konusschlüsseln entsprechen.
Miss bitte vor Kauf sicherheizhalber die Schlüsselweiten nach. Bei den
meisten Sh*m*n* Hinterradnaben sind's 15 und 17 mm, bei XT bin ich mir
gerade nicht 100 %ig sicher.
--
Gerald

Marcus Endberg
2010-04-08 19:43:23 UTC
Post by Gerald Eíscher
Post by Thomas Graser
so sehr können 18 'Steel Balls' das ja nicht ins Geld gehen
Wenn "Campagnolo" drauf steht schon ;-)
Das steht da drauf? Send pigs!
Post by Gerald Eíscher
Miss bitte vor Kauf sicherheizhalber die Schlüsselweiten nach. Bei den
meisten Sh*m*n* Hinterradnaben sind's 15 und 17 mm, bei XT bin ich mir
gerade nicht 100 %ig sicher.
15 und 17 passt auch bei XT

- Marcus
--
"If the government becomes a lawbreaker, it breeds contempt for law;
it invites every man to become a law unto itself;
(Louis Brandeis, 1856 - 1941, U.S. Supreme Court Justice)
Gerald Eíscher
2010-04-08 19:33:51 UTC
Post by Marcus Endberg
Post by Gerald Eíscher
Post by Thomas Graser
so sehr können 18 'Steel Balls' das ja nicht ins Geld gehen
Wenn "Campagnolo" drauf steht schon ;-)
Das steht da drauf?
Auf der Verpackung.
Post by Marcus Endberg
Send pigs!
Tut mir leid, heute habe ich nur Hamster im Angebot.
--
Gerald

Holger Mueller
2010-04-08 20:24:25 UTC
Post by Gerald Eíscher
Post by Thomas Graser
so sehr können 18 'Steel Balls' das ja nicht ins Geld gehen
Wenn "Campagnolo" drauf steht schon ;-)
Wow. Kugellagerkugeln mit Campa-Schriftzug, die will ich haben!
;-)

ciao
Holger
http://www.kati-und-holger.de/holgersblog.php
Helmut Springer
2010-04-08 19:00:26 UTC
Post by Thomas Graser
wäre es nicht am sichersten + einfachsten, alle Kugeln zu erneuern?
Jegliche Abnutzung jenseit makroskopischer Schaeden (aka Schrott)
ist nicht sichtbar, von daher...
Post by Thomas Graser
so sehr können 18 'Steel Balls' das ja nicht ins Geld gehen
100er Pack kaufen...
Post by Thomas Graser
hingegen die Anschaffung von 2 Konusschlüsseln, die vielleicht in
5 Jahren dann zum zweitenmal benutzt werden würden ...
...und Konusschluessel, sind recht billig. Dazu eine Dose Fett, zB
aus dem Kfz-Bedarf, und Du bist geruestet: falls sich die Nabe mal
rau anfuehlt, kannst Du sie sofort warten und damit schlimmere
Schaeden vermeiden. Das geht ziemlich fix.
--
Best Regards
helmut springer panta rhei
Arno Welzel
2010-04-08 07:41:52 UTC
Post by Thomas Graser
[...]
Kommt auf die Nabe an...
Post by Thomas Graser
Die Nabe heisst Shimano Deore XT 2003 Modell FH-M750 VIA-M
und ist etwas über 27.000 km gelaufen.
Du musst die Konen justieren. Sinnvoll wäre aber auch, die Lager
generell mal zu öffnen, zu reinigen und ggf. die Lagerkugeln
auszutauschen und danach neu mit reichlich Wälzlager-Fett zu schmieren.

Nötiges Werkzeug dafür: Ein flacher Maulschlüssel passender Größe (aka
"Konusschlüssel") und ein normaler Maulschlüssel - AFAIK 17mm.

Vorgehensweise:

- Konus mit dem flachen Schlüssel festhalten
- Kontermutter gegen den Uhrzeigersinn lösen und von der Achse abschrauben
- Konus von der Achse abschrauben - aufpassen auf die Kugeln!
- Achse vorischtig rausziehen und die Lagerkugeln getrennt nach
rechter/linker Seite aufheben!
- Lageschalen und Konen säubern und die Laufflächen auf evtl. Schäden
kontrollieren
- Kugel säubern und kontrollieren - ggf. neue Kugeln besorgen
- Lagerschalen ordentlich fetten und Kugeln in das Fett "kleben" und
Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen

Beim Justieren des Konus darauf achten, daß das Lager leichtgängig ist,
beim Festziehen der Kontermutter den Konus festhalten und daran denken,
daß durch den Schnellspanner evtl. die Achse leicht gestaucht wird -
also ggf. einen Tick lockerer einstellen (max. 1/8-1/4 Umdrehung).
--
http://arnowelzel.de
http://de-rec-fahrrad.de
Winfried
2010-04-08 10:47:33 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
Es ist auch hilfreich, wenn man die Achse festspannen kann, da sie
sich manchmal beim Festziehen der Kontermutter mitdreht.

Einstellen: Konus so weit runterdrehen, bis Achse sich noch leicht
drehen läßt (ohne "Ruckeln" - deutet auf zu strammes Einstellen hin),
aber keinerlei Spiel hat. Da der Konus beim Anziehen der Kontermutter
noch minimal runtergedrückt wird (Spiel im Gewinde), denselben max.
1/4 U zurückdrehen und dann Kontermutter anziehen.

W. Büchsenschütz
Gerald Eíscher
2010-04-08 18:20:01 UTC
Post by Arno Welzel
Nötiges Werkzeug dafür: Ein flacher Maulschlüssel passender Größe (aka
"Konusschlüssel") und ein normaler Maulschlüssel - AFAIK 17mm.
Nicht bei der FH-M750, bei der erleidest du mit einem normalen
Maulschlüssel Schiffbruch. Könntest du bitte recherchieren, bevor du
sowas schreibst oder mir einfach glauben? Ich habe nicht zum Spaß von
zwei Konenschlüsseln geschrieben.
<http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/FH/FH-M750.pdf>
--
Gerald

Arno Welzel
2010-04-09 00:44:24 UTC
Post by Gerald Eíscher
Post by Arno Welzel
[...]
Ja, das war ungenau von mir. Ich habe nicht daran gedacht, daß man bei
manchen Naben auch für die Kontermuttern flache Konusschlüssel braucht.
--
http://arnowelzel.de
http://de-rec-fahrrad.de
Thomas Graser
2010-04-11 19:30:18 UTC
jetzt ist alles saniert - danke für die zielführenden Antworten

das Ganze war etwas mühevoller als erwartet - ausgerechnet die linksseitige
'Serated Lock Nut', an der man die Feineinstellung beim Wiedereinbau
vornehmen soll, wollte sich nämlich überhaupt nicht lösen lassen

es war nach vergeblichen Aufweich- und Festklemm-Versuchen nötig, den Konus
auf der Freilaufseite, gewissermassen mit gynäkologischer Technik, für die
Feineinstellung zu verwenden

nun bin ich Besitzer von zwei nagelneuen, mattschwarzen Park Tool
Konusschlüsseln (17 mm), die weniger als 2 Minuten lang in Benutzung
gewesen sind, und deren Beschaffung mehr als eine Stunde in 3 verschiedenen
Fahrradläden in Anspruch genommen hat ...

... und am Überlegen, ob sich per Internet ein Pool zum gegenseitigen
Verleih von exotischem Werkzeug innerhalb eines begrenzten Personenkreises
aufziehen liesse

Thomas
Gerald Eíscher
2010-04-11 20:08:26 UTC
Post by Thomas Graser
nun bin ich Besitzer von zwei nagelneuen, mattschwarzen Park Tool
Konusschlüsseln (17 mm),
Zwei 17 mm? Haben die Konen neuerdings auch 17 mm und nicht nur die
Kontermuttern?
Post by Thomas Graser
die weniger als 2 Minuten lang in Benutzung
gewesen sind,
Bei weniger als zwei Minuten hast du nicht ersthaft versucht, die linke
Konterung auf zu kriegen.
Kann bei Zwei- statt Sechskanten aber durchaus schwierig sein, weil man
die Schlüssel meist nicht optimal ansetzen kann.
Post by Thomas Graser
... und am Überlegen, ob sich per Internet ein Pool zum gegenseitigen
Verleih von exotischem Werkzeug innerhalb eines begrenzten Personenkreises
aufziehen liesse
Konenschlüssel sind im Fahrradbereich nichts exotisches.
--
Gerald

Thomas Graser
2010-04-11 20:37:07 UTC
Post by Gerald Eíscher
Zwei 17 mm? Haben die Konen neuerdings auch 17 mm und nicht nur die
Kontermuttern?
die Konen haben 15 mm, aber da kommt man erst dran wenn die zugehörige
Kontermutter offen ist

2 x 17 mm braucht es doch schon, um wenigstens eine der Kontermuttern zu
öffnen; http://www.veloagenda.ch/Werkstatt/Freilauf/Freilauf.htm
arbeitet dazu ebenfalls mit 2 'Nabenschlüsseln'

wenn die rechte Kontermutter leichtgängig bzw. offen ist und die linke sich
partout nicht lösen mag, dann kommt man an den linken Konus auch nicht dran
- die metallene Staubkappe blockiert den Zugriff

es verbleibt ein festgezurrtes Paket aus Konus bis einschl. Kontermutter
auf der linken Achsenseite
(und fürs Kontern mit zwei gegeneinander festgezogenen M10-Muttern waren
keine solchen mit Feingewinde verfügbar)

Thomas
Gerald Eíscher
2010-04-11 22:24:22 UTC
Post by Thomas Graser
Post by Gerald Eíscher
Zwei 17 mm? Haben die Konen neuerdings auch 17 mm und nicht nur die
Kontermuttern?
die Konen haben 15 mm, aber da kommt man erst dran wenn die zugehörige
Kontermutter offen ist
Seit wann? Bei meiner XT war wie bei allen Konusnaben die
Schlüsselfläche vom linken Konus zugänglich. Beim rechten verschwindet
sie im Freilaufkörper.
Post by Thomas Graser
2 x 17 mm braucht es doch schon, um wenigstens eine der Kontermuttern zu
öffnen;
Nein, ein 15er und ein 17er sind gerade richtig, um die linke Konterung
zu lösen.
Post by Thomas Graser
http://www.veloagenda.ch/Werkstatt/Freilauf/Freilauf.htm
arbeitet dazu ebenfalls mit 2 'Nabenschlüsseln'
Glaube nicht alles, was du im Netz findest.
Post by Thomas Graser
wenn die rechte Kontermutter leichtgängig bzw. offen ist
Die rechte Konterung lässt man möglichst unangetastet, dann muss man
sich keine Gedanken um die Länge der überstehenden Achsstummeln machen.
Post by Thomas Graser
und die linke sich
partout nicht lösen mag, dann kommt man an den linken Konus auch nicht dran
- die metallene Staubkappe blockiert den Zugriff
? Die Schlüsselfläche des linken Konus ist außerhalb der Staubkappe.
Post by Thomas Graser
[...]
Wozu sollen die Muttern gut sein? Such dir bitte eine gute Anleitung im
Netz oder besorg dir Literatur. Ich empfehle "Das neue
Fahrradreparaturbuch" von Smolik und Etzel.
--
Gerald

Peter Esselborn
2010-04-12 19:14:20 UTC
Fröhlichen Tag Gerald,
Post by Gerald Eíscher
Post by Thomas Graser
[...]
korrekt! Allerdings sind die Park Tool Schlüssel nach meiner Erfahrung
zu dick. Die Tacx Schlüssel sind einen ticken dünner und dann fluppt das
auch mit dem Einstellen links.

Mit fröhlichen Grüßen.

Peter
Robert Bar
2010-04-12 19:47:43 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Gerald Eíscher
2010-04-12 22:09:12 UTC
Post by Peter Esselborn
Fröhlichen Tag Gerald,
Post by Gerald Eíscher
Post by Thomas Graser
[...]
Sind die Tacx mittlerweile aus härterem Material? Mein 15-16 war damals
bald vernudelt, dann habe ich doch einen Campa gekauft. Wer billig
kauft, kauft doppelt...
--
Gerald