Video zeigt Berlins Straen aus Sicht eines Lkw-Fahrers
Werner Sondermann
2018-10-24 10:30:16 UTC
Abbiegeunfälle
*Video zeigt Berlins Straßen aus Sicht eines Lkw-Fahrers*
<www.berliner-zeitung.de/video/abbiegeunfaelle-video-zeigt-berlins-strassen-aus-sicht-eines-lkw-fahrers-31482244>

Dieses Video sollte sich jeder Radfahrer ruhig mal anschauen.

w.

BTW: Heute früh hatte mich doch so ein wahnsinniger Pkw-Fahrer auf dem
Messedamm noch schnell überholt und dann *ganz bewußt* geschnitten, als
er rechts auf die ARAL-Tankstelle vor dem ZOB fahren wollte.

Er drehte anschließend die Scheibe runter und bekundete mir , daß ich
als Radfahrer ja wohl nichts auf seiner Fahrbahn zu suchen hätte; dabei
ist dort der Radweg wegen der ZOB-Baustelle auf den Messedamm abgeleitet
und klar mit einer eigenen Fahrbahnmarkierung für Radfahrer ausgewiesen.

Im PKW saß aber nicht etwa ein Rentner mit Hut, sondern ein ganz junger
Typ von vielleicht gerade mal 26 Jahren. Der hatte diese Aktion
offensichtliche als erzieherische Maßnahme für mich gedacht. Ich sah sie
dagegen als reine Nötigung an und war darob ziemlich erbost.
Sepp Ruf
2018-10-24 13:18:07 UTC
Post by Werner Sondermann
[...]
Radfahrerinnen nicht, weil es bei denen mangels raeumlichen
Vorstellungsvermoegens hoffnungslos scheint - oder weil sie die Perspektive
von weltoffen-vorurteilsfreien Schleuser^WLustmitfahrten her eh kennen?
Post by Werner Sondermann
[...]
Scheibe unten - da muss man mit herausspringenden Kampfhunden rechnen und
praeventiv gruendlich einpfeffern! Hast du ihn dann wenigstens beim Tanken
fachgerecht erdrosselt und ohne Saudiereien in seinen Kofferraum gelegt?
Post by Werner Sondermann
[...]
Hmmmm, wenn es ein Kan...utenhigru gewesen waer, haettest du das erwaehnt.
Demnach war es einer von der Koeterrasse, die legen keine Zeugen um, und sie
kommen bekanntlich wegen Falschparken mit Eiskratzer in der Tuerablage wegen
bewaffnetem Raubueberfall nach Moabit, mindestens 12 Jahre. Also zeig ihn
an, der ist vielleicht so bloed und verplappert sich.
Joerg
2018-10-24 14:39:56 UTC
Post by Werner Sondermann
[...]
Noch besser, wenn man selbst nicht die Gelegenheit hat, einen LKW zu
fahren: Einen Bekannten, der Brummifahrer ist, fragen, ob man mal als
Beifahrer mitkommen kann.
Post by Werner Sondermann
[...]
Solche Typen sind der Grund, warum die grosse Mehrheit der Radfahrer
Radwege moechte. Den duerfen die Autofahrer dann teilweise mitbezahlen
und das finde ich in Ordnung.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Chr. Maercker
2018-10-24 15:06:55 UTC
Post by Joerg
Noch besser, wenn man selbst nicht die Gelegenheit hat, einen LKW zu
fahren: Einen Bekannten, der Brummifahrer ist, fragen, ob man mal als
Beifahrer mitkommen kann.
Gute Idee, der Beifahrer hält Ausschau nach Radfahrern auf "Radwegen".
Eine seit langem geforderte Option, falls das Unkonzept "Radweg"
unbedingt beibebehalten werden soll.
Post by Joerg
Solche Typen sind der Grund, warum die grosse Mehrheit der Radfahrer
Radwege moechte.
Goldrichtig. "Radwege" sind wegen einem Bodensatz Krimineller so
attraktiv, nicht weil sie von der Verkehrssicherheit her notwendig
wären. Die selben Kriminellen gefährden auch andere Autofahrer.
Vielleicht sollte man sie doch besser aus dem Verkehr ziehen?
Post by Joerg
Den duerfen die Autofahrer dann teilweise mitbezahlen
und das finde ich in Ordnung.
Wenn ich den Polter selbst bezahlen müsste, würde ich ihn umgehend
stornieren. ;-)
--
CU Chr. Maercker.

Joerg
2018-10-24 19:07:45 UTC
Post by Chr. Maercker
Post by Joerg
[...]
Dafuer reichen bereits gescheite Spiegel oder Kameras und gute Sensorik.
Wo ein Wille, da ein Weg.
Post by Chr. Maercker
Post by Joerg
[...]
Leider isses so.
Post by Chr. Maercker
... Die selben Kriminellen gefährden auch andere Autofahrer.
Das weniger, weil die Knautschzonen, Sicherheitsgurte, Airbags und so
weiter haben.
Post by Chr. Maercker
Vielleicht sollte man sie doch besser aus dem Verkehr ziehen?
Klappt nicht. Sowas wird von der Polizei und von Gerichten nicht
verfolgt oder geahndet, selbst wenn es nach einem Unfall Zeugen gab.
BTDT. Radfahrer sind denen wenig wichtig.
Post by Chr. Maercker
Post by Joerg
Den duerfen die Autofahrer dann teilweise mitbezahlen
und das finde ich in Ordnung.
Wenn ich den Polter selbst bezahlen müsste, würde ich ihn umgehend
stornieren. ;-)
Nun ja, in manchen Gegenden koennen sie gute Radwege bauen und in
anderen nicht. Ich meinte gute Radwege wie die meisten, die ich in den
letzten Jahren benutzt habe.

Chr. Maercker
2018-10-25 11:05:25 UTC
Post by Joerg
Post by Chr. Maercker
Post by Joerg
[...]
Oder Ampeln, die Geradeausverkehr und Rechtsabbiegern getrennt Grün
geben. Statt dessen wird dreist behauptet, durch Zwangsradwege ließen
sich die Räumzeiten von Ampelknoten verkürzen.
Post by Joerg
Post by Chr. Maercker
Post by Joerg
[...]
... und die Polizei sollte sich intensiver um diesen relativ
Post by Joerg
Post by Chr. Maercker
  ... Die selben Kriminellen gefährden auch andere Autofahrer.
Das weniger, weil die Knautschzonen, Sicherheitsgurte, Airbags und so
weiter haben.
... dafür >> 100 km/h fahren. Sicherheitstechnik kann einiges, nur keine
Wunder vollbringen.
Post by Joerg
Post by Chr. Maercker
[...]
Und genau deswegen bringe ich Autofahrer ins Spiel, die vom gleichen
Personenkreis ebenfalls behindert und gefährdet werden. Mit konsequenter
Anwendung von MPU und Lappeneinzug lässt sich schon einiges bewirken.
Und wer ohne Lappen erwischt wird, dessen Auto sollte beschlagnahmt
werden. Weiß nicht, ob das heute noch geht, zu DDR-Zeiten wurde es
angewandt, allerdings auch nicht so konsquent gegen Verkehrssünder,
sondern gegen Fluchthelfer.
--
CU Chr. Maercker.

Joerg
2018-10-25 14:16:47 UTC
Post by Chr. Maercker
Post by Joerg
Post by Chr. Maercker
Post by Joerg
[...]
Das geht nur, wenn es auch getrennte Fahrspuren dafuer gibt und die lang
genug sind.
Post by Chr. Maercker
... Statt dessen wird dreist behauptet, durch Zwangsradwege ließen
sich die Räumzeiten von Ampelknoten verkürzen.
Bei gescheit gebauten Radwegen ist das der Fall, bei Euren wohl eher nicht.
Post by Chr. Maercker
Post by Joerg
Post by Joerg
Post by Chr. Maercker
[...]
Schon, aber die meisten Ruepelunfaelle geschehen in der Stadt und da
faehrt man kaum mehr als 60km/h. Bis auf gelegentliche Faelle, wo jemand
besoffen oder nach einer Straftat mit Vollgas durch eine Stadt rast.
Post by Chr. Maercker
Post by Joerg
Post by Chr. Maercker
[...]
Ich weiss nicht, was MPU ist, aber die Polizei hat nicht das Personal,
um ueberall Wache zu stehen.
Post by Chr. Maercker
[...]
Klar, "Republikflucht", trauriges Kapitel :-(

HC Ahlmann
2018-10-25 15:41:00 UTC
Post by Chr. Maercker
... Statt dessen wird dreist behauptet, durch Zwangsradwege ließen
sich die Räumzeiten von Ampelknoten verkürzen.
Bei gescheit gebauten Radwegen ist das der Fall, bei Euren wohl eher nicht.
Die verkürzte Räumzeit hängt nicht an Radwegbauarten, sondern einfach an
gegenüber der Fahrbahn verkürzten Grünphase bei Radfurten. Was
Radfahrern wegen geringerer Geschwindigkeit an zusätzlicher Räumzeit
zugeschrieben wird, geht zulasten ihrer Grünphase, denn die Summen aus
Freigabe und Räumzeit müssen bei beiden Verkehrsflächen für eine
Verkehrsrichtung fast gleich sein. Sinnvoll ist die längere Räumzeit
nicht, denn die Durchschnittsgeschwindigkeit von Autos ist nicht viel
größer, als die von Radfahrern.
--
Munterbleiben
HC

Joerg
2018-10-25 16:52:08 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by Chr. Maercker
[...]
Das macht man bei uns entweder ueber "Grade Separation", also Radwege
ueber oder unter der Keruzung durch, oder wenn das zu teuer oder kein
Platz ist so: Es ist ein Radstreifen neben der Strasse. Wenn getrennter
Radweg, geht der vor der Kreuzung in einen Radstreifen ueber. Dieser
geht dann vor der Kreuzung kurz in Mischverkehr ueber. Geradeausfahrende
Radfahrer ziehen in Richtung Geradeaus-Spur und bekommen dort einen
"neuen" Radstreifen zwischen Geradeaus- und Rechtsabbiegerspur. Rechts
oder links abbiegende Radfahrer teilen sich die jeweiligen
Abbiegerspuren mit KFZ. Funktioniert normalerweise reibungslos, sogar
hier, wo es fuer jede Richtung zwei Spuren und abends dichten Verkehr gibt:

https://goo.gl/maps/XzrHk4fmd8n

Dann geht es in Geradeaus:

https://goo.gl/maps/WwLEGB6ppjE2

Nach der Kreuzung bekommt man wieder die ueblicheren fetten Radstreifen:

https://goo.gl/maps/5TML8GjHva62

Das ist einer meiner Wege nach Hause aus der Tiefebene heraus. An einer
Kreuzung davor ist es voll luxurioes, eigener Weg ueber die
Radfahr-Bruecke und davor gibt es noch einen parallel laufenden
Radwegtunnel (warum auch immer):

https://goo.gl/maps/mNwsDBpdUyP2

An den Hauptstrassen jeweils Abfahrten, falls man dort irgendwo in einen
Laden muss. Mit all dem eruebrigen sich eigene Ampeln fuer Radfahrer.
Ueber Autobahnen kommen wir im Berufsverkehr sogar schneller als KFZ,
keine Auffahrtampeln, kein Stau:

https://goo.gl/maps/1P9zBdn19NE2

Das ist die dortige Parallelstrecke fuer KFZ, wo im Berufsverkehr oft
nix mehr geht:

https://goo.gl/maps/pExNHugKmqQ2

Chr. Maercker
2018-10-26 05:33:53 UTC
Post by HC Ahlmann
[...]
Genau das. In Wahrheit verringern "Radwege" den Durchsatz von
Ampelknoten, wenn sie denn sicher d.h. mit getrennten Grünphasen für
Geradeausfahrer und Rechtsabbieger gestaltet werden. Ohne eigene
Rechtsabbieberspur würde der gesamte Verkehr sogar extrem ausgebremst.
Post by HC Ahlmann
Sinnvoll ist die längere Räumzeit
nicht, denn die Durchschnittsgeschwindigkeit von Autos ist nicht viel
größer, als die von Radfahrern.
Die Planer müssen da vom worst case ausgehen und das wäre in dem Fall
der rasante Start von Omma Meier. Was sie aber anscheinend nicht so im
Blick haben, ist das ebenso flotte Durchstarten von Baggerführer Willy.
--
CU Chr. Maercker.

Thomas Bliesener
2018-10-26 19:46:59 UTC
Post by Chr. Maercker
Genau das. In Wahrheit verringern "Radwege" den Durchsatz von
Ampelknoten, wenn sie denn sicher d.h. mit getrennten Grünphasen für
Geradeausfahrer und Rechtsabbieger gestaltet werden.
In Amsterdam schafft man das auch ohne getrennte Grünphase:
<https://www.facebook.com/kapawmediaDE/videos/281776655649415/?type=2&theater>.
Der ADFC (Braunschweig) findet das Video ganz toll. Wer solche "Freunde"
hat, braucht keine Feinde mehr.

(Den Betreff fand ich übrigens schon beim OP irreführend. Das dort
verlinkte Video zeigt keine LKW-typische Sicht aus dem Führerhaus,
sondern filmt schlicht einen LKW-Fahrer während der Fahrt, der über
seine Probleme mit Radfahrern spricht. Das hätte man ohne
Informationsverlust auch als Audiodatei veröffentlichen können.)
bli
Martin Gerdes
2018-10-25 23:14:33 UTC
Post by Joerg
Post by Chr. Maercker
Und genau deswegen bringe ich Autofahrer ins Spiel, die vom gleichen
Personenkreis ebenfalls behindert und gefährdet werden. Mit konsequenter
Anwendung von MPU und Lappeneinzug lässt sich schon einiges bewirken.
Ich weiss nicht, was MPU ist
Man könnte ja vielleicht mal googeln:

https://www.google.de/search?hl=de&num=100&ie=utf-8&q=MPU

3. Fundstelle: "Was ist eine MPU?"
Joerg
2018-10-25 23:32:18 UTC
Post by Martin Gerdes
Post by Joerg
Post by Chr. Maercker
[...]
Fuer mich ist eine MPU zuerst mal eine Main Processing Unit.

Michael Heydenbluth
ja... die MPU soll bei der MPU auch geprüft werden (das P in MPU).
HC Ahlmann
2018-10-25 11:55:54 UTC
Post by Werner Sondermann
Dieses Video sollte sich jeder Radfahrer ruhig mal anschauen.
Bei 4:05 werden die rechten Spiegel aus Fahrersicht gezeigt:

Im unteren Weitwinkelspiegel ist zur Hälfte der Aufbau zu sehen, das ist
eine vollkommen nutzlose Information; der Spiegel muss weiter nach außen
gedreht werden, sodass nur ein ganz schmaler Streifen des Aufbaus
gezeigt wird, der zur Orientierung des Spiegelbilds nützlich ist.
Außerdem zeigt der Weitwinkelspiegel die Brücke hinter dem Lkw
(ebenfalls nutzlos), aber nicht den Pkw, er muss also weiter nach unten
gedreht werden, sodass er nichts oberhalb des Horizonts zeigt.

Die richtige Einstellung des rechten Weitwinkelspiegels zeigt das Foto
bei Wikipedia:
Der linke Weitwinkelspiegel zeigt wieder zuviel vom Lkw, aber die Höhe
stimmt, weil er nichts oberhalb des Horizonts zeigt.
Der Rampenspiegel über dem Beifahrerfenster zeigt ebenfalls zuviel vom
Lkw.

Der Lkw-Fahrer hat zwar prinzipiell recht, dass unbeleuchtete Radfahrer
nachts und bei Regen schlecht zu sehen sind, weil sie in den den
Lichtern jedes einzelnen Tropfens auf Spiegel und Scheibe untergehen,
aber das Problem trifft Pkw-Fahrer in stärkerem Maße, weil der
Höhenunterschied von Lichtquelle Scheinwerfer und Auge kleiner ist. Es
hat Situationen bei nächtlichem Regen gegeben, wo ich im Taxi das rechte
Seitenfenster öffnete, um besser sehen zu können, aber im 7,5-Tonner war
es nicht nötig.
--
Munterbleiben
HC

Ralph Aichinger
2018-10-25 12:28:41 UTC
Post by HC Ahlmann
[...]
Vermutlich ist Kameraposition nicht Augenposition.

/ralph
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund
HC Ahlmann
2018-10-25 13:58:21 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by HC Ahlmann
[...]
Die Kamera war am Kopf befestigt, denn die Aufnahmen entstanden während
der Fahrt und haben wilde Schwenks, die zu Kopfbewegungen passen. Damit
ist der räumliche Unterschied der Eintrittspupillen vernachlässigbar
klein. Überlege, wie weit der Kopf bewegt werden müste, um den halben
Lkw oder die Brücke aus dem Spiegel zu bekommen – Vorsicht: Nicht
stoßen!
--
Munterbleiben
HC

Arno Welzel
2018-10-28 15:06:12 UTC
Post by Werner Sondermann
[...]
Weil?
Post by Werner Sondermann
[...]
Was denn nun? Sind jetzt die Radfahrer böse oder die Anderen?
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Werner Sondermann
2018-10-28 15:45:59 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Werner Sondermann
[...]
Weil was?
Post by Arno Welzel
Post by Werner Sondermann
[...]
Das Böse ist überall!

w.
Arno Welzel
2018-10-28 18:40:44 UTC
Post by Werner Sondermann
Post by Werner Sondermann
[...]
Man sollte sich dieses Video ansehen, weil... ?

Ok, dann eben anders gefragt: WARUM soll man sich das Video ansehen?
Welche Erkenntnis soll man daraus gewinnen?
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Werner Sondermann
2018-10-28 19:10:44 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Werner Sondermann
Post by Werner Sondermann
[...]
Richtig! Da kam dann aber nix von dir.
Post by Arno Welzel
Ok, dann eben anders gefragt: WARUM soll man sich das Video ansehen?
Welche Erkenntnis soll man daraus gewinnen?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt, bleibt ... unwissend.

Die Frage wird doch eigentlich schon im Betreff beantwortet.
Man erfährt dabei als Fahrradfahrer in etwa, wie ein Lkw-Fahrer den
Straßenverkehr in seinem Fahrerhaus wahrnimmt.

w.
<https://de.wikipedia.org/wiki/Führerhaus>
Arno Welzel
2018-10-30 00:17:53 UTC
Werner Sondermann:

[...]
Post by Werner Sondermann
Die Frage wird doch eigentlich schon im Betreff beantwortet.
Man erfährt dabei als Fahrradfahrer in etwa, wie ein Lkw-Fahrer den
Straßenverkehr in seinem Fahrerhaus wahrnimmt.
Und welche Erkenntnis gewinnt man daraus? Ich sehe nur, dass der Mann
einen Abbiegeassistenten im LKW hat und nach eigener Aussage noch keinen
schweren Unfall hatte. Auch plädiert er dafür, dass alle
Verkehrsteilnehmer gleichermaßen aufpassen müssen. Ja und?

Ich hätte erwartet, dass Du wenigstens eine Aussage nennst, die durch
das Video bestätigt oder widerlegt wird.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Sascha Dungs
2018-10-30 06:10:28 UTC
Post by Arno Welzel
Ich hätte erwartet, dass Du wenigstens eine Aussage nennst, die durch
das Video bestätigt oder widerlegt wird.
Sowas hättest Du erwartet, obwohl an dem Ursprungsposting klar erkennbar
"Sondermann" dran stand?

Naja...
Gruß, Sascha
Werner Sondermann
2018-10-30 06:26:29 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
Post by Werner Sondermann
[...]
Das Usenet ist kein Wunschkonzert.

Außerdem scheinst Du ja ein Hirn zum Selbstdenken zu haben.
*Benutze es einfach*!

w.

BTW: Und die "sprechende" Leucht-Hinweistafel spricht auch zu dir:
Arno Welzel
2018-11-01 10:54:45 UTC
Post by Werner Sondermann
Post by Arno Welzel
[...]
Post by Werner Sondermann
[...]
Du bestätigst also wieder mal, dass man deine Postings ignorieren
sollte, Danke.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Werner Sondermann
2018-11-01 11:10:10 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Werner Sondermann
Das Usenet ist kein Wunschkonzert.
Du bestätigst also wieder mal, dass man deine Postings ignorieren
sollte, Danke.
Bist Du ein Idiot?

*Mach es gut* - und komm mir bloß nicht unter die Räder!

w.
--
Mißtraue dem Menschen, der sich überall zu Hause fühlt.
[Aus Irland]
Werner Sondermann
2018-11-01 11:43:49 UTC
Post by Werner Sondermann
https://picload.org/view/dcapcara/img_0487.jpg.html
Man beachte die genderneutrale Sprache dabei!

11 Radfahrende und nicht etwa Radfahrer sind dieses Jahr bereits im
Berliner Straßenverkehr ums Leben gekommen.

"Radfahrer und Radfahrerinnen" scheint inzwischen nicht mehr
genderkonform oder geschlechtergerecht zu sein, weil dadurch die ganzen
Exit-Gender nicht mit berücksichtigt bzw. sogar ausgegrenzt würden.

w.
<www.frauenbeauftragte.uni-muenchen.de/genderkompetenz/sprache/index.html>
Johann Mayerwieser
2018-10-28 21:29:10 UTC