Kettenspannerröllchen - welches kommt wo hin?
Steffen Stein
2007-04-11 17:09:26 UTC
ich habe gerade die Lager der Kettenspannerröllchen (heissen die so?)
gereinigt und wollte das Teil wieder zusammenbauen, da fiel mir auf, dass
eines der Röllchen eine zusätzliche Metallhülse eingepresst hat, so dass
Metall auf Metall läuft, wohl um das Gleitlager zu verstärken, beim anderen
Röllchen läuft einfach nur Kunststoff auf einer Metallhülse. das Röllchen
mit der zusätzlichen Hülse ist mit "G-Pulley" beschriftet und das andere
mit "Narrow". Ich vermute mal (da ich nicht mehr genau weiss welches ich wo
ausgebaut habe), dass letzteres oben nahe bei den Ritzeln eingebaut wird
und das erstere mit der extra Hülse unten als "Zugrolle".

Irgend welche zusätzlichen Hinweise? Und warum ist das eigentlich so, sind
die Kräfte am Kettenspanner derart unterschiedlich?

Steffen
--
Dieser Beitrag kann Übertreibungen, ironische Bestandteile und seltsame
Zeichenfolgen enthalten
Marcus Endberg
2007-04-11 17:57:23 UTC
Post by Steffen Stein
ich habe gerade die Lager der Kettenspannerröllchen (heissen die so?)
Ich kenne diese als Schaltungsroellchen.
Post by Steffen Stein
[...]
Und liegst mit Deiner Vermutung zu 100 % daneben. ;-) Das g-pulley
(guide pulley) gehoert nach oben, es laesst sich (idR) naemlich ein
klein wenig seitlich bewegen, um kleine Ungenauigkeiten der
Schaltwerk-Einstellung auszugleichen.

- Marcus
--
http://www.radsport-bad-lippspringe.de/
http://rad-weg.nueb.de/
Steffen Stein
2007-04-11 18:29:27 UTC
...Das g-pulley (guide pulley)
da hätte Shimano das auch gleich hinschreiben können - Platz genug wäre ja -
da wäre ich dann auch so drauf gekommen...
gehoert nach oben, es laesst sich (idR) naemlich ein
klein wenig seitlich bewegen, um kleine Ungenauigkeiten der
Schaltwerk-Einstellung auszugleichen.
Ah, Danke, das erklärt die zusätzliche Metallhülse.

Steffen