Bekomme Kryptonite-Bögelschloss nicht auf
Hannes Kuhnert
2006-01-22 14:57:33 UTC
.------------------.
| direkt zur Sache |
'.-----------------'

> [...]
| beschloss ich, meine Bemühungen zu Hause fortzusetzen. Zum Glück hatte
| ich nur das Hinterrad mit dem Rahmen zusammengeschlossen, weil der
| Fahrradständer unter dem Schnee begraben war. Mir graute davor, das
| Fahrrad von der Kirche den ganzen Berg hoch mit angehobenem Hinterrad zu
| schieben und ich kam nach hundert Metern auf die Idee, es auf die
| Schulter zu nehmen. Achtzehn Kilo ohne ausreichendes Polster auf der
| Schulter zu tragen, macht aber auch keinen Spaß. Jedenfalls hängt das Rad
| jetzt im Keller, aber das Schloss ist immer noch zu.

\|/
'
Der Schlüssel - er ist flach und rotationssymmetrisch - lässt sich etwa 110°
drehen, dann geht es nicht mehr weiter. Nach einer halben Schlüsselumdrehung
wäre das Schloss geöffnet. Über die Blockadestelle ging er in den letzten
Monaten immer ein bischen hakelig oder erst beim zweiten oder dritten
Versuch, Öl machte es aber leichter. Jetzt geht es gar nicht. Eingefroren
war es nicht, Caramba 70 und Cola (der Rest vom Vorbau von vor einem Jahr)
gegen den Rost haben leider noch nicht geholfen, die Gummikappe an der
Stirnfläche des Zylinders habe ich schon abgenommen. Hat jemand eine Idee,
was ich noch machen könnte?

Das Schloss habe ich letztes Jahr als Ersatz für mein altes Evolution 2000
mit Rundzylinder von Kryptonite bekommen. Wenn ich es nicht aufbekomme,
werde ich mich an den deutschen Großhändler wenden.
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Günther Schwarz
2006-01-22 16:28:58 UTC
Post by Hannes Kuhnert
[...]
Autsch! Cola, meine Güte. Du hättest auch gleich ein altes Kaugummi oder
Sekundenkleber reindrücken können.
Post by Hannes Kuhnert
[...]
Ins Warme bringen. Mit WD40 oder Ballistol spülen.

Günther
Hannes Kuhnert
2006-01-22 18:42:45 UTC
Post by Günther Schwarz
Autsch! Cola, meine Güte. Du hättest auch gleich ein altes Kaugummi oder
Sekundenkleber reindrücken können.
Äh ja, ich dachte wegen des Rostes. Ist nur der Zucker bedenklich?
Post by Günther Schwarz
Ins Warme bringen.
Im Keller ist es etwa 10° warm. Mal sehen, ob ich es in die Wohnung nehmen
kann.
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Günther Schwarz
2006-01-22 19:02:57 UTC
Post by Hannes Kuhnert
Post by Günther Schwarz
Autsch! Cola, meine Güte. Du hättest auch gleich ein altes Kaugummi
oder Sekundenkleber reindrücken können.
Äh ja, ich dachte wegen des Rostes. Ist nur der Zucker bedenklich?
Nur bedenklich? Der ist tödlich. Mache dir nach der nächsten Haarwäsche
eine Spülung mit dem Zeugs und betrachte das Ergebnis, wenn die Haare
trocken sind ==:-)
Im Übrigen rosten die Innereien von Schlössern nicht, da sie aus Messing
und nicht aus Stahl gefertigt werden.

Günther
Florian Ladwig
2006-01-22 19:44:43 UTC
Post by Günther Schwarz
Im Übrigen rosten die Innereien von Schlössern nicht, da sie aus Messing
und nicht aus Stahl gefertigt werden.
Der Zylinder ist üblicherweise aus Messing, das Schloß und speziell der
Schließmechanismus sind aus Stahl. Insbesondere Letzterer neigt zum
Festrosten, also das ganze Schloß reichlich und wiederholt aus allen
möglichen Richtungen mit Rostlöser behandeln. Ein paar gezielte
Hammerschläge können den Schlamassel in Härtefällen wieder zur Mitarbeit
bewegen.

Und nicht zuletzt: Rostlöser wie Caramba oder WD40 ist *kein*
Schmiermittel, also das hoffentlich geöffnete Schloß (nicht den
Schließzylinder) mit einem zähen Öl behandeln.
--
Dieses Dokument wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und gilt ohne
Unterschrift und Siegel. Alle Angaben ohne Gewähr. Wir stellen die Normalität
***@gmx.de http://www.floimnetz.de
Günther Schwarz
2006-01-22 20:47:40 UTC
Post by Florian Ladwig
Post by Günther Schwarz
Im Übrigen rosten die Innereien von Schlössern nicht, da sie aus
Messing und nicht aus Stahl gefertigt werden.
Der Zylinder ist üblicherweise aus Messing, das Schloß und speziell
der Schließmechanismus sind aus Stahl.
Ich rieche hier ein Verständigungsproblem. Mit Schloß meinst du hier das
ganze Bügelschloß? Das ist natürlich aus Stahl. Der Schließmechanismus,
also der Bolzen, wohl auch. Mit Innereien meinte ich den Teil, den du
als Zylinder bezeichnest und in den man den Schlüssel steckt. Ich hatte
Post by Florian Ladwig
Insbesondere Letzterer neigt
zum Festrosten, also das ganze Schloß reichlich und wiederholt aus
allen möglichen Richtungen mit Rostlöser behandeln.
Da er Cola in den Zylinder geschüttet hat, würde ich eher auf verklebte
Zuhaltungen (sagt man so?) tippen.
Post by Florian Ladwig
Und nicht zuletzt: Rostlöser wie Caramba oder WD40 ist *kein*
Schmiermittel,
Was ich auch nicht behauptet haben wollte.
Post by Florian Ladwig
also das hoffentlich geöffnete Schloß (nicht den
Schließzylinder) mit einem zähen Öl behandeln.
Falls sich das Ding überhaupt noch einmal zur Mitarbeit bewegen läßt,
würde ich den Zylinder mit einem geeigneten, leichten Öl schmieren.

Günther
Hannes Kuhnert
2006-01-22 21:13:53 UTC
Post by Günther Schwarz
[...]
Ich weiß es nicht. Der Bolzen ist rostig.
Post by Günther Schwarz
Da er Cola in den Zylinder geschüttet hat, würde ich eher auf verklebte
Zuhaltungen (sagt man so?) tippen.
Es hat sich aber seitdem nichts geändert.
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Florian Ladwig
2006-01-22 21:40:20 UTC
Post by Günther Schwarz
Post by Florian Ladwig
Post by Günther Schwarz
[...]
Ja.
Post by Günther Schwarz
[...]

Ich habe vor Jahren mal bei einem Schlüsseldienst gejobt, da wird einem
sehr schnell die Terminologie beigebracht: Der Zylinder betätigt das
Schloß. ;-)
Post by Günther Schwarz
Ich hatte
Und das ist der große Irrtum. Natürlich kann auch der Zylinder
verkleistert sein, aber in aller Regel liegt die Ursache im vergammelten
Schließmechanismus.
Post by Günther Schwarz
Post by Florian Ladwig
[...]
Das wären dann die Stifte. ;-)

Die Cola kam aber erst hinterher ins Spiel. Der Zylinder dreht sich
aber, also?
Post by Günther Schwarz
Post by Florian Ladwig
Und nicht zuletzt: Rostlöser wie Caramba oder WD40 ist *kein*
Schmiermittel,
Was ich auch nicht behauptet haben wollte.
Was ich auch nicht unterstellen wollte, nur zwecks die Sicherheit.
Post by Günther Schwarz
Post by Florian Ladwig
[...]
Richtig, dafür gibt es Schloßspray. An dieser Stelle *kann* auch WD40
oder so benutzt werden.
***@gmx.de http://www.floimnetz.de
Günther Schwarz
2006-01-22 23:22:08 UTC
Post by Florian Ladwig
Ich habe vor Jahren mal bei einem Schlüsseldienst gejobt, da wird
einem sehr schnell die Terminologie beigebracht: Der Zylinder betätigt
das Schloß. ;-)
Jedem Fachbereich seinen Jargon. Das läßt sich wohl nicht vermeiden. Man
denke nur an das Innenlager.
Post by Florian Ladwig
Post by Günther Schwarz
Da er Cola in den Zylinder geschüttet hat, würde ich eher auf
verklebte Zuhaltungen (sagt man so?) tippen.
Das wären dann die Stifte. ;-)
Arg.
Post by Florian Ladwig
Die Cola kam aber erst hinterher ins Spiel.
Stimmt, ich hatte nur letztes Jahr ge- und das mit dem Vorbau überlesen.
Post by Florian Ladwig
Der Zylinder dreht sich aber, also?
Ich gebe alles zu.

Günther
Florian Ladwig
2006-01-22 23:39:25 UTC
Post by Günther Schwarz
Post by Florian Ladwig
[...]
Letztlich geht es um Eineindeutigkeit.
Post by Günther Schwarz
Post by Florian Ladwig
Post by Günther Schwarz
Da er Cola in den Zylinder geschüttet hat, würde ich eher auf
verklebte Zuhaltungen (sagt man so?) tippen.
Das wären dann die Stifte. ;-)
Arg.
Im Einsteckschloß einer Tür gibt es einen Stulp, eine Nuss, ein
Brummeisen, ein Kettenglied, eine Falle und den Rest habe ich vergessen.
;-)
Post by Günther Schwarz
Post by Florian Ladwig
Der Zylinder dreht sich aber, also?
Ich gebe alles zu.
Sherlock Holms regelt.
***@gmx.de http://www.floimnetz.de
Gerald Eischer
2006-01-23 09:37:31 UTC
Post by Florian Ladwig
Post by Günther Schwarz
Da er Cola in den Zylinder geschüttet hat, würde ich eher auf verklebte
Zuhaltungen (sagt man so?) tippen.
Das wären dann die Stifte. ;-)
Der Zylinder vom Kryptonite hat keine Stifte, sondern es werden Scheiben
verdreht. Dass der Zylinder den Dienst verweigert, halte ich eher für
unwahrscheinlich.
--
Gerald

| FAQ zu de.rec.fahrrad: http://drffaq.freezope.org |
| Für OE-Nutzer: http://www.wschmidhuber.de/oeprob/index.html |
Hannes Kuhnert
2006-01-23 11:09:48 UTC
Post by Gerald Eischer
Der Zylinder vom Kryptonite hat keine Stifte, sondern es werden Scheiben
verdreht.
Genau, und wenn man den Schlüssel nicht ganz einsteckt und damit nicht alle
Scheiben erwischt, lässt er sich nur um 110° drehen. Meiner lässt sich ganz
einschieben und nur um 110° drehen.
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Gerald Eischer
2006-01-23 12:08:39 UTC
Post by Hannes Kuhnert
Post by Gerald Eischer
[...]
Ganz eingesteckt ragen noch 8,5 mm vom Metallteil des Schlüssels heraus.
Post by Hannes Kuhnert
Meiner lässt sich ganz
einschieben und nur um 110° drehen.
Könnte sein, dass der Riegel blockiert. Rost als Ursache kann ich mir
aber nur schwer vorstellen, der Schlüssel betätigt den Riegel mit
ziemlich großer Übersetzung.

Falk Duebbert
2006-01-23 14:19:37 UTC
Post by Florian Ladwig
Und nicht zuletzt: Rostlöser wie Caramba oder WD40 ist *kein*
Schmiermittel, also das hoffentlich geöffnete Schloß (nicht den
Schließzylinder) mit einem zähen Öl behandeln.
WD40 hat im Gegensatz zu manchen Auto-Schmierstoffen sogar
Notlaufeigenschaften und ist in _erster Linie_ Schmiermittel
(siehe http://www.wd40.de/pdf/WD-40_Aerosol.pdf).
Allerdings sind die Kriech- und Unterkriecheigenschaften doch eher
bescheiden, hier eignen sich dann doch eher MoS2-basierte Kriechöle.

Falk
Florian Ladwig
2006-01-23 19:03:03 UTC
Post by Falk Duebbert
Post by Florian Ladwig
[...]
Bolschewistische Propaganda, die Erfahrung spricht dagegen.
Post by Falk Duebbert
Allerdings sind die Kriech- und Unterkriecheigenschaften doch eher
bescheiden, hier eignen sich dann doch eher MoS2-basierte Kriechöle.
Ich kenne MoS2 eher als Schmierstoff.
***@gmx.de http://www.floimnetz.de
Falk Duebbert
2006-01-24 12:58:13 UTC
Post by Florian Ladwig
Post by Falk Duebbert
[...]
Sagt _wer_? Skater, Motorradfahrer, Auto-Restaurateure, Feinmechaniker,
Bombenbastler alle baden in und schwören auf WD40 auch als Schmierstoff
("Sie haben gerade ihre Hände drin." :-)).
Ich mache die meisten Fahrrad"reparaturen" mit einem Lappen und WD40.
Aber wenn Du sagst, die haben alle unrecht... Es ist kein Fett und auch
nicht schleuderfest, aber schmieren tut es.
Post by Florian Ladwig
Post by Falk Duebbert
Allerdings sind die Kriech- und Unterkriecheigenschaften doch eher
bescheiden, hier eignen sich dann doch eher MoS2-basierte Kriechöle.
Ich kenne MoS2 eher als Schmierstoff.
Es gibt spezielle Kriechöle mit MoS2; ist zwar eine Feststoffschmierung,
aber die Brühe kriecht in und füllt Spalte, die selbst WD40 nicht
annehmen. Häufig neben dem Kraftschrauber die letzte Abbiegung vor
Ausbohren und Kerbkonus / Helicoil.

Falk
Florian Ladwig
2006-01-24 19:22:27 UTC
Neinneinnein, nie und nimmer!
Post by Falk Duebbert
Post by Florian Ladwig
Post by Falk Duebbert
[...]
Sagt _wer_?
Nicht nur ich und alle meine Bekannten, sondern auch
http://www.wd40.de/markenportfolio_wd40_faq_de.php , siehe 'Wie lange
hält die Wirkung von WD-40 an?' (wobei 'Wirkung' nicht näher
spezifiziert ist, honi...), ich nenne sowas nicht Schmierung,
sondern Sabotage.
Post by Falk Duebbert
Skater, Motorradfahrer, Auto-Restaurateure, Feinmechaniker,
Bombenbastler alle baden in und schwören auf WD40 auch als Schmierstoff
("Sie haben gerade ihre Hände drin." :-)).
Klar, es schmiert von Zwölf bis Mittags, ein geniales Geschäftsmodell.
Post by Falk Duebbert
Ich mache die meisten Fahrrad"reparaturen" mit einem Lappen und WD40.
Bitte, nur zu, es geht viel zu wenig kaputt.
Post by Falk Duebbert
Aber wenn Du sagst, die haben alle unrecht...
Millionen Fliegen...
Post by Falk Duebbert
Es ist kein Fett und auch
nicht schleuderfest, aber schmieren tut es.
Solange die Dose in Reichweite ist.
Post by Falk Duebbert
Post by Florian Ladwig
Post by Falk Duebbert
[...]
Also kein Zusammenhang zwischen MoS2 und Kriecheigenschaften.
***@gmx.de http://www.floimnetz.de
Gerald Eischer
2006-01-24 22:16:29 UTC
Auweiha: http://www.wd40.de/markenportfolio_wd40_tipps_hobby_de.php

Richard Blume
2006-01-25 09:21:29 UTC
Post by Gerald Eischer
http://www.wd40.de/markenportfolio_wd40_tipps_hobby_de.php
An Kette nbringt WD40 wenig- und bei Waffen würde ich Ballistol vorziehen.*

Alles Gute,
Richard

* Mein Vater war ernsthafter und legaler Sammler- Spezialgebiet
Handfeuerwaffen bis 1940. Ich bekam mit 10 meine erste eigene Knarre, ein
Vorderlader, von Vatern auf Mass gebaut. Kaliber 38, 4/5tel Grösse. Ein
Kindergewehr also. Liegt in München bei meiner Schwester rum. Basteln wird
in der Familie genetisch vererbt sozusagen.
Gerald Eischer
2006-01-25 15:06:16 UTC
Post by Richard Blume
Post by Gerald Eischer
http://www.wd40.de/markenportfolio_wd40_tipps_hobby_de.php
An Kette nbringt WD40 wenig- und bei Waffen würde ich Ballistol vorziehen.*
Weswegen ich "auweiha" geschrieben habe, was du nicht mitzitiert hast.

Gerald Eischer
2006-01-22 16:46:08 UTC
Post by Hannes Kuhnert
Der Schlüssel - er ist flach und rotationssymmetrisch
Rotationssymmetrisch ist er nicht.
Post by Hannes Kuhnert
- lässt sich etwa 110°
drehen, dann geht es nicht mehr weiter.
Die 110° kann ich reproduzieren indem ich den Schlüssel nicht ganz
hineinstecke. Ist vielleicht ein Fremdkörper im Schloss der
vollständiges hineinstecken verhindert?
Post by Hannes Kuhnert
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
Gewaltsam gäbe es Möglichkeiten. Die möchte ich aber nicht unbedingt
veröffentlichen.

Hannes Kuhnert
2006-01-22 18:46:35 UTC
Post by Gerald Eischer
Post by Hannes Kuhnert
Der Schlüssel - er ist flach und rotationssymmetrisch
Rotationssymmetrisch ist er nicht.
Ich meinte natürlich punktsymmetrisch.
Post by Gerald Eischer
Die 110° kann ich reproduzieren indem ich den Schlüssel nicht ganz
hineinstecke.
Daher kannte ich es auch.
Post by Gerald Eischer
Ist vielleicht ein Fremdkörper im Schloss der
vollständiges hineinstecken verhindert?
Es sieht nicht so aus.
Post by Gerald Eischer
Post by Hannes Kuhnert
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
Gewaltsam gäbe es Möglichkeiten. Die möchte ich aber nicht unbedingt
veröffentlichen.
... und ich nicht anwenden. Das erste Schloss hat schließlich 75 Euro (!)
gekostet.
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Gerald Eischer
2006-01-22 21:58:51 UTC
Post by Gerald Eischer
Ist vielleicht ein Fremdkörper im Schloss der
vollständiges hineinstecken verhindert?
Es sieht nicht so aus.
Bist du ganz sicher? Fehlt auch nur 1/2 mm bis zum vollständigen
Hineinstecken, lässt sich das Schloss nicht mehr aufsperren.
Post by Hannes Kuhnert
Post by Gerald Eischer
Gewaltsam gäbe es Möglichkeiten. Die möchte ich aber nicht unbedingt
veröffentlichen.
... und ich nicht anwenden. Das erste Schloss hat schließlich 75 Euro (!)
gekostet.
Völlig uninteressant, was es gekostet *hat*. Relevant ist der
Nachkaufpreis und der beträgt für ein Evolution 45 FRZ.

Hannes Kuhnert
2006-01-23 11:12:39 UTC
Post by Gerald Eischer
Völlig uninteressant, was es gekostet *hat*. Relevant ist der
Nachkaufpreis und der beträgt für ein Evolution 45 FRZ.
Gut zu wissen, solange ich aber nicht eindeutig auf einen Fehler meinerseits
stoße, werde ich höchstwahrscheinlich kein Kryptonite-Schloss mehr kaufen.
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Peter Fronteddu
2006-01-23 07:34:11 UTC
Post by Gerald Eischer
Gewaltsam gäbe es Möglichkeiten. Die möchte ich aber nicht unbedingt
veröffentlichen.
Der Hinweis auf eine Flex oder eine Eisensäge ist jetzt nicht gerade
geheim. Auch nicht Eisspray und ein langer Hebel oder Hammer ;) BTW,
Fenster lassen sich mit Backsteinen öffnen ;)

Erfahrung habe ich mit Eisensägen. Die besseren davon schneiden auch
gehärteten Stahl wie Butter. Wenn nix anderes mehr geht..bei mir musste
der gehärtete Fangriegel des Türschlosses dran glauben, nachdem
Sohnemann sich in der Wohnung eingeschlossen hatte ;) Markenprodukt,
gehärterer Stahl. Ich habs gelassen, das zu erneuern, jeztzt weiss ich
ja, wie lange das standhält ;)

Grüße
Peter
Helmut Springer
2006-01-23 07:52:25 UTC
Post by Peter Fronteddu
Der Hinweis auf eine Flex oder eine Eisensäge ist jetzt nicht
gerade geheim. Auch nicht Eisspray und ein langer Hebel oder
Das Eisspray faellt unter UL, selbst mit einem Eimer
Fluessigstickstoff bzw. auf unter -190C gekuehltem Schloss kommt man
nicht weiter.
Post by Peter Fronteddu
Erfahrung habe ich mit Eisensägen. Die besseren davon schneiden
auch gehärteten Stahl wie Butter.
Auch Saegen sind gehaerteter Stahl, und wirklich gute Schloesser
sind mindestens genauso hart und haben den Vorteil ihrer
Oberflaechenform. Jedenfalls versagen in allen ueblichen Tests
Saegen und Bolzenschneider bei den hochklassigen Fahrradschloessern.
--
MfG/Best regards
helmut springer
Falk Duebbert
2006-01-23 14:28:38 UTC
In article <***@delta.citecs.de>, delta+***@lug-s.org
says...
Post by Helmut Springer
Post by Peter Fronteddu
[...]
Stimmt. Der Eisspray kommt dennoch zum Einsatz, da er das Picken von
Schlössern mit Pilzkopfstiften erleichtert.
Post by Helmut Springer
Post by Peter Fronteddu
[...]
Falsche Säge.

Und:
Die meisten Schlösser geben einem normalen Hydraulikstempel aus dem
Karosseriebau nach. Selbst das mit dem Steinnamen.
Es empfiehlt sich, das Schloss vorher zu umwickeln, da es doch ganz
schön viel Federspannung entlädt wenn es kracht.

Falk.
Peter Fronteddu
2006-01-23 17:47:19 UTC
Post by Falk Duebbert
Falsche Säge.
Meine Rede
Post by Falk Duebbert
Die meisten Schlösser geben einem normalen Hydraulikstempel aus dem
Karosseriebau nach. Selbst das mit dem Steinnamen.
Janu, ich stand auch schon neben einer 5.000 Tonnen Presse und nem
Abscherer für Oberschenkeldicke Stahlstangen. Aber so richtig handlich
ist beides nicht.

Grüße
Peter
Falk Duebbert
2006-01-24 12:35:40 UTC
Post by Peter Fronteddu
Post by Falk Duebbert
[...]
http://www.baushop.de/?Shop3544 der geht noch anstelle eines KS-Steins
auf dem Gepäckträger mit.

Falk
Peter Fronteddu
2006-01-23 17:45:14 UTC
Post by Helmut Springer
Auch Saegen sind gehaerteter Stahl
Nö. Gibt auch Diamant oder Keramikbeschichtete.
Zudem man die Zähne (selektiv) viel höher härten kann, als ein massives
Stück Stahl. Schau mal, ob Du mit ner Stahlfeile nen Kratzer
reinbekommst, dann hast Du die Härte (Feile ist so um die 62HRC).
Post by Helmut Springer
und wirklich gute Schloesser
sind mindestens genauso hart und haben den Vorteil ihrer
Oberflaechenform.
Welche? Stabform? Das ist gleich angesägt. Wie gesagt, übliche
Vorhängeschlösser - auch die teuren, gehen sehr gut. Dito Fangbügel an
Sicherheitsschlösser. Dass man bei nem Bügelschloss wegen der Dicke
länger braucht ack. Und es ist sicher keine Diebstahlmethode. Braucht zu
lange.

BTW, ich musste vor kurzem nen Fahrradrahmen zersägen - jau, Steinigung
- ne, war nix zu machen, der musste in die Tonne. Oberrohr circa 30
Sekunden Freihand :-) Ja ich weiss, Rohrsätze sind nicht wirklich
gehärtet. Aber Alu ginge noch schneller :-))
Post by Helmut Springer
Jedenfalls versagen in allen ueblichen Tests
Saegen und Bolzenschneider bei den hochklassigen Fahrradschloessern.
Hmm, ich würde das ja gerne mal selber testen, hat jemand eins zum
Zersägen übrig? Ich weiss ja nicht, was die Tester sonst so sägen und
was die für Sägen haben. Gehärteten Messerstahl (hatte so um die 60HRC)
hab ich jedenfalls letzten Sonntag zersägt.

Richtig annerven könnten Stahlseile.

Grüße
Peter
Gerald Eischer
2006-01-23 19:08:01 UTC
Post by Peter Fronteddu
Richtig annerven könnten Stahlseile.
Durch ein Seilschloß geht ein Säge wie Butter.

Olaf Schultz
2006-01-23 21:36:47 UTC
Post by Gerald Eischer
Post by Peter Fronteddu
Richtig annerven könnten Stahlseile.
Durch ein Seilschloß geht ein Säge wie Butter.
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,SPM4560,00.html

http://stream.ndr.de/bb/redirect.lsc?stream=ndr/video
ndrtv/20060105_230003_tv_extra_3_2305_panzeknacker.rm&content=content&media=rm

Olaf
Peter Fronteddu
2006-01-23 22:59:12 UTC
Post by Gerald Eischer
Durch ein Seilschloß geht ein Säge wie Butter.
Aha. Dachte, dass sich das Zeugs evtl. verhaspelt, und man eher rupfen
als sägen kann. So lernt man dazu ;)

Peter
Daniela Jung
2006-01-22 17:27:02 UTC
Über die Blockadestelle ging er in den letzten Monaten immer ein bischen
hakelig oder erst beim zweiten oder dritten Versuch, Öl machte es aber
leichter. Jetzt geht es gar nicht.
Öl gehört nicht in Schlösser. Dafür gibt es Graphit-Pulver, das
verklebt nicht mit Staub, Sand oder anderen Fremdkörpern.

Da wird sich wohl ein Pin verklemmt haben, versuch mal, den letzten Pin
mit einem passenden Werkzeug zu lösen, vielleicht vorher alles mal mit
reinem Alkohol aus-/durchspülen. Wenn das hilft, sie zu, dass du das
Schloss fettfrei bekommst, trockene es ausgiebig, und bring es mit Graphit
wieder in Schuss. Wenn es immer noch hakelt, kauf Dir dann besser ein
neues, dann wird ein Pin wohl auch eine Macke abbekommen haben.

Daniela
Andreas Oehler
2006-01-22 17:56:08 UTC
Post by Daniela Jung
[...]
Graphit taugt für die Wohnungstür - weniger für den schmutzigen und
korrosionsrelevanten Betrieb am Fahrrad. Nicht ohne Grund gibt es von
verschiedenen Fahrradschloßherstellern spezielle Öl-Sprays genau für
diesen Zweck.

Kriechöl/Druckluft/Kriechöl könnte helfen.

Andreas
Daniela Jung
2006-01-22 20:35:56 UTC
Post by Andreas Oehler
Graphit taugt für die Wohnungstür -
Daher kenne ich das auch und hatte nie Probleme damit.
Post by Andreas Oehler
weniger für den schmutzigen und korrosionsrelevanten Betrieb am Fahrrad.
Gerade da dachte ich, wäre Öl keine gute Idee, weil sich da der Dreck drin
sammelt. Ähnlich wie in der Kette. (Irgendwann muss ich (muss lange her
sein, ich kann mich nicht mehr dran erinnern) am Bügel vom Ringschloss
meines alten Rades Öl aufgetragen haben, das ist mittlerweile richtig
eklig geworden. Funktionieren tut es noch, aber es fasst sich nicht
besonders schön an, da muss ich demnächst mal ein wenig von weg putzen.)
Post by Andreas Oehler
Nicht ohne Grund gibt es von verschiedenen Fahrradschloßherstellern
spezielle Öl-Sprays genau für diesen Zweck.
Ok, danke, wieder was gelernt. Schützt das Öl denn auch vor Schmutz? Was
ist das für ein Öl? Gilt das für alle Schlösser oder nur für die etwas
hochwertigeren?

Daniela
Jürgen Schlottke
2006-01-22 18:21:07 UTC
Hallo Daniela!
Post by Daniela Jung
Öl gehört nicht in Schlösser. Dafür gibt es
Graphit-Pulver, das verklebt nicht mit Staub,
Sand oder anderen Fremdkörpern.
Graphit-Pulver ist der Tod aller modernen Schlösser, einschließlich
Fahrradschlösser.

Das Zeugs darfst Du nur für grobschlächtige Schloßkonstruktionen
verwenden, wie sie vor 100 Jahren üblich waren, also beispielsweise
Buntbartschlösser, die bis heute an Zimmertüren zum Einsatz kommen.

In allen modernen Sicherheitsschlössern mit Schließzylindern und kleinen
Sperrklinken und -bolzen ist Graphit als Pulver eingesetzt der beste
Garant dafür, daß das Pulver sich irgendwo dort zusammenschiebt, wo
kleinste Einzelteile der Schließtechnik blockiert werden, wodurch das
Schloß unbrauchbar wird.

Jürgen
Daniela Jung
2006-01-22 20:46:21 UTC
Post by Jürgen Schlottke
Das Zeugs darfst Du nur für grobschlächtige Schloßkonstruktionen
verwenden, wie sie vor 100 Jahren üblich waren, also beispielsweise
Buntbartschlösser, die bis heute an Zimmertüren zum Einsatz kommen.
Bei normalen Schließzylindern tuts das auch, zumindest habe ich in meinem
Bekanntenkreis bisher noch niemanden getroffen, bei dem dadurch ein
Schloss kaputt gegangen wäre.
Post by Jürgen Schlottke
[...]
Ok, das waren auch eher die einfacheren Zylinder, keine mit extrem kleinen
Teilen. Aber ich werde es bedenken, wenn mir mal so ein "Hightech-Schloss"
begegnet. Danke für den Hinweis.

Daniela
Joerg Schaparo
2006-01-22 19:49:46 UTC
Funktioniert der Trick mit dem Kugelschreiber also nicht mehr?
Hannes Kuhnert
2006-01-22 21:09:30 UTC
Post by Joerg Schaparo
Post by Hannes Kuhnert
[...]
Das potentiell mit einem Kugelschreiber zu öffnende Schloss ("Rundzylinder")
wurde mir letztes Jahr von Kryptonite ausgetauscht.
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Jürgen Schlottke
2006-01-22 21:41:31 UTC
Hallo Hannes!
Post by Hannes Kuhnert
Hat jemand eine Idee,
was ich noch machen könnte?
Einfach mal den Ersatzschlüssel ausprobieren.

Wenn es sich um ein verschleißbedingtes Problem handelt, könnte es ja
sein, daß der nicht verwendete Zweitschlüssel genau die hunderstel
Millimeter noch auf der Rippe hat, um das Schloß doch noch mal
erfolgreich zu öffnen, ohne es zu zerstören.

Viel Erfolg!

Jürgen
Hannes Kuhnert
2006-01-23 11:06:47 UTC
Post by Jürgen Schlottke
Einfach mal den Ersatzschlüssel ausprobieren.
Das habe ich schon. :-(
Hannes Kuhnert, Chemnitz
J Winkler
2006-01-23 15:40:49 UTC
Post by Hannes Kuhnert
Der Schlüssel - er ist flach und rotationssymmetrisch - lässt sich etwa 110°
drehen, dann geht es nicht mehr weiter. Nach einer halben Schlüsselumdrehung
wäre das Schloss geöffnet.
Schau mal in den Schließmechanismus (den Scheibenstapel) rein. Ist evt.
die unterste Scheibe gegenüber den anderen verdreht? Dann lässt sich der
Schlüssel nicht mehr komplett einstecken und drehen.

Grüße,
Johannes
Hannes Kuhnert
2006-01-30 19:18:18 UTC
Heute vormittag bekam ich mein Kryptonite-Bügelschloss Evolution nicht auf.
Wenn ich es nicht aufbekomme,
werde ich mich an den deutschen Großhändler wenden.
Am Freitag habe den Bügel mit dem Winkelschleifer durchtrennt und heute das
Schloss an GROFA gesendet. Sie wollen mir ein neues schicken.
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Hannes Kuhnert
2006-02-03 18:20:22 UTC
[nicht zu öffnenedes Schloss]
Pünktlich zum Ende der Vorlesungszeit hat GROFA mir ein neues Schloss
geschickt. Es handelt sich um eine Retail-Packung mit zusätzlichem Schlüssel
mit grüner Lampe. Der ist im Gegensatz zu den an verschiedenen Stellen
abgebildeten Exemplaren asymmetrisch. Ein Halter ist auch dabei. Das Teil am
Schloss ist aus Aluminium und macht einen sehr guten Eindruck. Insgesamt ist
mein Klickfix-Halter aber schlanker und hält das Schloss näher an der
Befestigungsstelle.
--
Hannes Kuhnert, Chemnitz