Chainglider, Rohloff, Kettenspanner?
Sven Geggus
2008-05-09 16:17:12 UTC

um das Thema vom letzten Winter nochmal aufzugreifen:

Da der "Tr!ckstuff Exzentriker" jetzt lieferbar is bräuchte ich mal
die Hilfe von euch Experten.

Ist Zustand:
Rohloff-Nabe, Stronglight Mygal Kurbeln, Kettenspanner, vertikales
Ausfallende

Soll Zustand:
Gekapselte Kette, kein Kettenspanner mehr, möglichst breite Kette.

Hintergrund des Ganzen ist die Tatsache, dass die Kette nun mein
einziges verbleibendes Teil am Rad ist, das nicht hinreichend gegen
Wind und Wetter geschützt ist. das möchte ich ändern. Außerdem ist der
Kettenspanner ein weiteres unnötiges Verschleißteil.

Welche Optionen habe ich den mein Vorhaben umzusetzen?

Ich sehe danke eurer Hilfe momentan leider nur zwei:

1.) Neuer Rahmen mit anderem Ausfallende + Hebie Chainglider
2.) Alter Rahmen + "Tr!ckstuff Exzentriker" + Hebie Chainglider

Während ich bei der ersten Version keine neuen Kurbeln und Tretlager
brauche bin ich mir da bei der sowieso schon viel zu teuren
"Exzentriker"-Lösung nicht ganz so sicher. Die "Tr!ckstuff" Leute
sagen mir, dass der "Exzentriker" die "Hollowtech II Lager" ersetzt.
Nun frage ich mich woran ich erkennen kann ob es sich bei meinem
bestehenden Lager um ein solches handelt.

Die Kurbeln sind vom Typ Stronglight Mygal und diese sind mit Hilfe
eines sogenannten "X'tractor" am Lager angeschraubt.

Interessanterweise findet man mit Google zu diesen Dingen leider
wenig bis gar keine Information :(

Vielleicht klärt mich mal jemand auf. Die drf Webseite erzählt mir
über Hollowtech lager, dass das irgend so ein proprietärer Shimano
Käse ist:
"Hollowtech ist zwar keine grundlegende Innovation, aber doch anders"

Das klingt ja leider schonmal nicht so sehr ermutigend.

Was meint ihr, muss ich mir wirklich einen neuen Rahmen kaufen?

Gruss

Sven
--
If we want hardware to work to its full potential, we need to claim to
be a recent version of Windows. (Matthew Garrett)

/me is ***@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web
Tobias Meyer
2008-05-09 16:19:20 UTC
Post by Sven Geggus
[...]
Hollowtech sind die aktuellen Shimano-Kurbelgarnituren mit integrierter
Achse. Es wird von beiden Seiten je ein Kugellager an den Rahmen
geschraubt, die rechte Kurbel mit fester Achse eingesteckt und die Linke
Kurbel auf die Achse geschraubt.
Du würdest wohl eine neue Kurbel brauchen.

Tobi
Rainer Mai
2008-05-09 18:42:42 UTC
Post by Sven Geggus
Hallo,
[...]
Warum letzteres?
Die breiteste Standardkettengröße scheint 1/2"x5/16" zu sein, max. Breite
(über Bolzen) 17mm, 0,70 kg/m. Willst du wirklich solche Ungetüme fahren?

Rainer
Bodo Eggert
2008-05-09 21:23:26 UTC
Post by Rainer Mai
Post by Sven Geggus
[...]
Oder einen Kettenkasten mit passender Aussparung für den Spanner?
Das darf dann natürlich kein halber Umwerfer sein, sondern eher
http://cgi.ebay.de/_W0QQitemZ160238732967
Post by Rainer Mai
Warum letzteres?
Die breiteste Standardkettengröße scheint 1/2"x5/16" zu sein, max. Breite
(über Bolzen) 17mm, 0,70 kg/m. Willst du wirklich solche Ungetüme fahren?
Das ist ja niedlich, im Vergleich zu
If at first you don't succeed, call it version 1.0

Friß, Spammer: ***@u0iDfSa.7eggert.dyndns.org
***@IbzWF.7eggert.dyndns.org ***@zv.7eggert.dyndns.org
Sven Geggus
2008-05-10 10:27:37 UTC
Post by Rainer Mai
Warum letzteres?
Die kette für eine Nabenschaltung kann ja breiter als eine
Schaltungskette sein.
Post by Rainer Mai
Die breiteste Standardkettengröße scheint 1/2"x5/16" zu sein, max. Breite
(über Bolzen) 17mm, 0,70 kg/m. Willst du wirklich solche Ungetüme fahren?
Das geht ja schon deshalb nicht, weil die maximale Kettenbreite beim
Chainglider 9mm ist.

Sven
--
"linux is evolution, not intelligent design"
(Linus Torvalds)

/me is ***@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web
Rainer Mai
2008-05-10 10:41:55 UTC
Post by Rainer Mai
[...]
Wenn eine möglichst breite Kette optisch wichtig ist, kann man solche
Komponenten passend für den Fetisch umbauen.

Rainer
Ulf Hansen
2008-05-13 16:41:39 UTC
Post by Rainer Mai
Wenn eine möglichst breite Kette optisch wichtig ist,
.. dann sieht man sie unterm CG ohnehin nicht.

viele Grüße, Ulf
Gerald Eischer
2008-05-09 20:22:21 UTC
Post by Sven Geggus
Gekapselte Kette, kein Kettenspanner mehr, möglichst breite Kette.
Das ist ein Wunsch zuviel. Entweder Chainglider oder breite Kette.
Beides zusammen geht nicht.
--
Gerald | o/\,/\o ^ ^ ^
| (.(.) |_|_|
Sven Geggus
2008-05-10 10:29:41 UTC
Post by Gerald Eischer
Das ist ein Wunsch zuviel. Entweder Chainglider oder breite Kette.
Beides zusammen geht nicht.
Ich fragte ja Explizit nach Alternativen.

Sven
--
C is quirky, flawed, and an enormous success
(Dennis M. Ritchie)

/me is ***@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web
Ulf Hansen
2008-05-13 16:40:51 UTC
Post by Gerald Eischer
Das ist ein Wunsch zuviel. Entweder Chainglider oder breite Kette.
Beides zusammen geht nicht.
Man kann aber durchaus eine Nabenschaltungskette montieren. Die SRAM PC1
etwa funktioniert bei mir sehr gut mit ihrer Maximalbreite von 7.6mm,
während eine Baumarkt-Billigkette mit 9.2mm nicht funktionierte. Man
muß also keineswegs schmale 9fach-Ketten aufziehen, obwohl das
natürlich auch geht.

viele Grüße, Ulf
Sven Geggus
2008-05-14 19:16:13 UTC
Post by Ulf Hansen
Man kann aber durchaus eine Nabenschaltungskette montieren. Die SRAM PC1
etwa funktioniert bei mir sehr gut mit ihrer Maximalbreite von 7.6mm,
während eine Baumarkt-Billigkette mit 9.2mm nicht funktionierte.
Im Chainglider Datenblatt steht "maximale Kettenbreite 9mm". Wundert
mich also nicht, dass das nicht klappt.

Bin grade am Teile zusammensuchen. Welche Kurbel würde man denn zum
Exzentriker dazukaufen. Kennt jemand einen brauchbaren Onlineshop,
bei dem ich alle passenden Teile auf einen Rutsch bestellen kann?

HT II kompatibele Kurbeln mit einem Ritzel und 44 Zähnen sind
irgendwie nicht so häufig.

Sven
--
"Those who do not understand Unix are condemned to reinvent it, poorly"
(Henry Spencer)

/me is ***@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web
Ulf Hansen
2008-05-15 18:10:10 UTC
Post by Sven Geggus
HT II kompatibele Kurbeln mit einem Ritzel und 44 Zähnen sind
irgendwie nicht so häufig.
Gibt's den Chainglider überhaupt für 44Z? Ich habe den nur in 38Z hier.

viele Grüße, Ulf
Sven Geggus
2008-05-15 21:32:12 UTC
Post by Ulf Hansen
Gibt's den Chainglider überhaupt für 44Z?
Jo "350F 44"!

http://www.hebie.de/pdf/0350.pdf

Sven
--
Der "normale Bürger" ist nicht an der TU Dresden und schreibt auch
nicht mit mutt. (Ulli Kuhnle in de.comp.os.unix.discussion)

/me is ***@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web