Shimano HP-NX10 feststellbarer Steuersatz
Ralph Aichinger
2010-10-03 11:40:17 UTC
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit dem Shimano HP-NX10-
Steuersatz (oder eigentlich nur einer oberen Steuersatzhälfte) gemacht?
Damit kann man das Rad feststellen, zum Parken.

Ich habe mal ein altes Waffenrad gehabt, das hat im Steuerrohr eine
einfache Rändelschraube mit dem gleichen Zweck gehabt, war irrsinnig
praktisch. Ich finde es gut, daß Shimano solche alten Ideen akutalisiert.

Kriegt man das Ding irgendwie bei uns (bevorzugt in Österreich)?
Kann man das gegen die obere Hälfte eines üblichen 1"-Steuersatzes
(Gewindesteuersatz natürlich) tauschen, oder geht das nur bei bestimmten?

Produktlink als PDF, leider hab ich nix besseres gefunden:

http://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBoQFjAA&url=http%3A%2F%2Ftechdocs.shimano.com%2Fmedia%2Ftechdocs%2Fcontent%2Fcycle%2FSI%2FOthers%2FHP-NX10%2FSI-9470A-ENG_v1_m56577569830606300.PDF&ei=fmmoTOqlMMbJswa5wsSaDA&usg=AFQjCNFOqAITw09Awem7EG2fBGP8FWDXtA

/ralph -- ja, ich weiß der Link ist scheiße, sorry, besser hab ich es nicht
hingekriegt. Einfach nach Shimano HP-NX10 googlen.
http://www.flickr.com/photos/sooperkuh/
Arno Welzel
2010-10-03 11:59:16 UTC
Post by Ralph Aichinger
[...]
Hier ist die Explosionszeichnung dazu - bei Paul Lange:
<http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/ARCHIV/hp/HP-NX10-1722.PDF>

Das Ding ist halt nur für Gewindegabeln geeignet und schon ziemlich alt
- und daher vermutlich auch nicht mehr als Neuware aufzutreiben.
--
http://arnowelzel.de
http://de-rec-fahrrad.de
Ralph Aichinger
2010-10-04 07:34:44 UTC
Post by Arno Welzel
<http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/ARCHIV/hp/HP-NX10-1722.PDF>
Danke!
Post by Arno Welzel
Das Ding ist halt nur für Gewindegabeln geeignet und schon ziemlich alt
- und daher vermutlich auch nicht mehr als Neuware aufzutreiben.
Scheiße, noch ein Grund mehr, Aheadset-Steuersätze zu hassen ;)

Ich hätte vermutet, daß das Ding noch bei einigen aktuellen
Hollandrädern von Batavus eingebaut wird:

http://www.flickr.com/photos/ubrayj02/4176267200/
http://www.batavus.de/kollektion/Cityr%C3%A4der/Personal+Bike/Personal+Bike+Delivery.aspx
(Parkverriegelung Lenkersperre)

/ralph
http://www.flickr.com/photos/sooperkuh/
Andreas Oehler
2010-10-04 07:26:27 UTC
Post by Ralph Aichinger
[...]
Ergebnis: "Failure of server APACHE bridge: No backend server available
for connection: timed out after 10 seconds."

Ich habe das Ding vor einigen Jahren mal meiner Freundin montiert gehabt.
Sie fährt gerne mit schwer beladener Lenkertasche und beim Tragen des
Fahrrad (z.B. beim Einladen in einen Zug oder auf einer Treppe) schlug der
Lenker mitsamt Tasche stets "mit Schmackes" um. Mit dem
"Feststell-Steuersatz" hoffte ich den Lenker in Geradeausstellung fixieren
zu können. Dazu war die Rastfunktion aber nicht kräftig genug. Der kurz
darauf erfolgte Rahmenbruch des Hinterbaus führte dazu, dass der alte
Steuersatz wieder zur Ehre kam. Um einen "unbelasteten" Lenker bei
Abstellen auf einem Zweibeinständer gerade zu halten, sollte das Ding aber
funktionieren.

Andreas
Ralph Aichinger
2010-10-04 07:36:41 UTC
Post by Andreas Oehler
[...]
Du hast den Steuersatz wahrscheinlich gleich mit dem Rahmen entsorgt?

Genau um den Zweibeinständer gehts mir, es soll ein mäßig beladener
Frontgepäckträger stabilisiert werden, eher so Hollandradmäßig mit
Kiste drauf.

/ralph
http://www.flickr.com/photos/sooperkuh/
Christoph Strauch
2010-10-04 08:04:52 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Andreas Oehler
[...]
An meinem Postrad ist der vordere Gebäckträger am Rahmen montiert,
nicht an der Gabel. Da schlägt dann auch das VR nicht um.
Ralph Aichinger
2010-10-04 08:25:35 UTC
Post by Christoph Strauch
An meinem Postrad ist der vordere Gebäckträger am Rahmen montiert,
nicht an der Gabel. Da schlägt dann auch das VR nicht um.
An meinem Postrad auch. Und zusätzlich sind die Ständerfüße
vorne am Korb so angeschweißt, daß der Lenkereinschlag begrenzt
ist.

Allerdings soll diese Shimano-Sperre an ein "normales" Stadtrad,
mit einem kleinen Frontgepäckträger am Vorderrad. Es geht mir
einfach darum, daß das Ding stabil am Zweibeinständer steht,
ich will damit auch keine riesigen Lasten fahren.

/ralph
http://www.flickr.com/photos/sooperkuh/
Christoph Strauch
2010-10-04 08:38:26 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Christoph Strauch
[...]
So ein Hebie Länkungsdämpfer:

http://www.hebie.de/hebie6950.pdf?L=0
http://www.hebie.de/hebie695.pdf

reicht da nicht?
Ralph Aichinger
2010-10-04 08:52:03 UTC
Post by Christoph Strauch
http://www.hebie.de/hebie6950.pdf?L=0
http://www.hebie.de/hebie695.pdf
reicht da nicht?
Ist sicher auch ausreichend. Aber die Lösung mit
dem Steuersatz wäre auch nicht teurer, und wirkt
auf mich viel eleganter (schlabbert nix beim
Fahren, keine Auswirkung aufs Lenkverhalten,
keine Probleme mit der Befestigung am Rahmenrohr).

/ralph
http://www.flickr.com/photos/sooperkuh/
Andreas Oehler
2010-10-04 15:31:08 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Andreas Oehler
[...]
Nein. Er müßte noch herumliegen. Allerdings gab es seither einen Umzug und
ich müßte eine Weile suchen wo...
Post by Ralph Aichinger
Genau um den Zweibeinständer gehts mir, es soll ein mäßig beladener
Frontgepäckträger stabilisiert werden, eher so Hollandradmäßig mit
Kiste drauf.
Dafür sollte es tun. Ich schau im Laufe der Woche mal. Etwas Platz im
Teilelager täte ohnehin Not.

Andreas
Ralph Aichinger
2010-10-04 18:25:11 UTC
Post by Andreas Oehler
Post by Ralph Aichinger
Du hast den Steuersatz wahrscheinlich gleich mit dem Rahmen entsorgt?
Nein. Er müßte noch herumliegen. Allerdings gab es seither einen Umzug und
ich müßte eine Weile suchen wo...
Wnn du den noch findest, ich glaube wir würden uns bezüglich Preis und
Versandkosten bestimmt einig werden. Eilt auch nicht.

/ralph
--
http://www.flickr.com/photos/sooperkuh/