Welches Sattelfett?
Hermann Stróbel
2013-10-21 17:55:35 UTC

welches Sattelfett empfehlen denn die Brooks-Profis?

Abfärben soll es nicht, das Leder möglichst geschmeidig und gleichzeitig
witterungsbeständig machen soll's natürlich schon.

Zugegeben, eigentlich brauche ich "den Stoff" nicht für einen Brooks,
sondern für Riemen. Aber ich dachte, wenn's für Sättel Ok ist, ohne
abzufärben, dann geht's für Riemen sicher auch.

Wie sieht das mit dem Einwirken aus? Stimmt der Tip mit Einschmieren und
dann Backofen bei 50 °C noch?

Vielen Dank für Tips!
--
-
°
Günther Schwarz
2013-10-21 19:53:05 UTC
Post by Hermann Stróbel
welches Sattelfett empfehlen denn die Brooks-Profis?
Das von Brooks wäre naheliegend. Jede gute, farblose Schuhwichse mit
wenig Fett und viel Wachs tut es auch.
Post by Hermann Stróbel
Wie sieht das mit dem Einwirken aus? Stimmt der Tip mit Einschmieren und
dann Backofen bei 50 °C noch?
Ein Popcorn-Thema. Sehr sparsam bei Zimmertemperatur anwenden und
auspolieren. Ledersachen möglichst nicht im Regen oder in der Sonne
stehen lassen. Sättel und Schuhe unterscheiden sich da nicht weiter.
Backöfen sind für Kuchen und Lasagne.

Günther
Christoph Maercker
2013-10-22 11:04:44 UTC
Post by Günther Schwarz
Das von Brooks wäre naheliegend. Jede gute, farblose Schuhwichse mit
wenig Fett und viel Wachs tut es auch.
Mir hat ein Händler kürzlich erklärt, Schuhcreme (=Schuwichse?) enthält
Terpentin und wäre für Leder gar nicht so gut. Der Geruch der meisten
Schuhcremes lässt mich annehmen, dass diese Behauptung richtig ist.
Welche Wirkung Terpentin auf Haut/Leder hat, weiß jeder, der es schon
einmal zum Beseitigen von Ölfarbflecken verwendet hat. Deshalb habe ich
auch die Folgerung akzeptiert, statt Schuhcreme lieber Lederfett zu
verwenden. An meinen alten Brooks habe ich nie was anderes rangelassen,
Schuhe putze ich seit zwei Jahren ebenfalls fast nur noch mit Lederfett,
egal, ob sie anschließend nicht mehr so schön glänzen wie nach einer
Behandlung mit Schuhcreme. Allenfalls zum Auffrischen der Farbe benutze
ich letztere noch bei Schuhen.
Post by Günther Schwarz
Post by Hermann Stróbel
[...]
ACK, ich habe meinen alten Brooks kein einziges Mal gebacken. Der neue
hat obendrein eine Lackschicht. Lederfett braucht der also bestenfalls
von unten. Die unlackierten Brooks bleiben im übrigen regenempfindlich,
ziemlich egal wieviel Fett sie abbekommen haben.
Post by Günther Schwarz
Backöfen sind für Kuchen und Lasagne.
Notfalls kann man auch einen Brooks essen, aber so weit sind wir Gott
sei Dank noch nicht mit der Weltwirtschaft. ;-)
--
CU Chr. Maercker.

Kaí ŧeranskí
2013-10-22 15:08:34 UTC
Post by Christoph Maercker
Post by Günther Schwarz
[...]
Das scheint eine Verwechslung / Urban Legend zu sein:

" Oft mit dem gesundheitsschädlichen Terpentin verwechselt, wird das in
Dosen- und Mischcremes einiger Hersteller als Lösemittel eingesetzte
Terpentinöl. Die Verwendung von Terpentinöl als Bestandteil einer
Schuhcreme ist sogar ein Qualitätsmerkmal; es ist vornehmlich in den
höherpreisigen Dosencremes enthalten. Dem entgegen steht Terpentin, das
stark fettlösend ist und sich für Lederpflegemittel nicht eignet."

Quelle: <http://de.wikipedia.org/wiki/Schuhcreme>

Allerdings steht da auch drin, dass für dickeres Leder Fett uU besser
geeignet ist, weshalb deine Schlussfolgerung wahrscheinlich nicht so
Post by Christoph Maercker
[...]
Ich hatte letztens für die Pflege von im Winter getragenen groben Schuhen
einfach die billigste Creme mit Wachsanteil gekauft, und die scheint laut
dem WP-Artikel komplett auf Wasserbasis zu sein. Aufschrift:
"lösemittelfrei". Sonst keine Inhaltsangabe, nur dass Bienenwachs und Öl
drin ist.
Post by Christoph Maercker
Post by Günther Schwarz
Post by Hermann Stróbel
[...]
Dann färben die jetzt nicht mehr so stark? Ich könnte mal einen
honigfarbenen probieren, das scheint so eine Art Naturton zu sein.
Kai
Christoph Maercker
2013-10-22 15:34:47 UTC
Verwexlung. War bisher der Meinung Terpentin(Öl) sei ein und dasselbe.
Post by Kaí ŧeranskí
[...]
d.h. das als Farblöser verwendete Terpentin(ersatz) und was in
Schuhcremes drin ist, sind Stoffe mit sehr ähnlichen Namen, aber
ziemlich unterschiedlichen Eigenschaften? Möglich wär's insofern als
Schuhe nach Behandlung mit gleichnamigen Cremes nicht so ausgelaugt
wirken wie Hände nach einer Reinigung von Ölfarbe.
Post by Kaí ŧeranskí
Quelle: <http://de.wikipedia.org/wiki/Schuhcreme>
Allerdings steht da auch drin, dass für dickeres Leder Fett uU besser
geeignet ist, weshalb deine Schlussfolgerung wahrscheinlich nicht so
Ich nehme Lederfett jetzt vor allem für Glattleder. Dem bekommt normale
Schuhcreme nicht besonders und WIMRE raten die Händler auch davon ab.
Post by Kaí ŧeranskí
[...]
Sonne Super-Emulsion Wasser + Öl + Wax muss man ersma hinbekommen. ;-)
Post by Kaí ŧeranskí
Post by Christoph Maercker
[...]
Meiner ist hellbraun (= honigfarben?). "Abgefärbt" hat vor allem das
Lederfett. Deshalb habe ich die ersten Fahrten nach dem Einfetten immer
mit Arbeitshosen gemacht.
--
CU Chr. Maercker.

Transport + Sport = Radfahren
Günther Schwarz
2013-10-22 20:08:28 UTC
Post by Christoph Maercker
Post by Günther Schwarz
[...]
Noch ein Rezept aus sozialistischen Zeiten? Was ich so kenne, besteht
ganz offensichtlich wie auch das Produkt von Brooks zum größten Teil aus
Wachs.
Post by Christoph Maercker
[...]
Unter der Bezeichnung wiederum kenne ich eher Produkte mit der Konsistenz
von Wagenschmiere, die ich für einen Kernledersattel oder Schuhe aus
glattem Leder nicht benutzen würde.

Günther
Christoph Maercker
2013-10-23 11:46:16 UTC
Post by Günther Schwarz
Noch ein Rezept aus sozialistischen Zeiten?
Bei der Marke EgGü ist das anzunehmen. Aber es gibt auch Hersteller
jenseits von Neufünfland, die ähnliche Mixturen verwenden.
Post by Günther Schwarz
Was ich so kenne, besteht
ganz offensichtlich wie auch das Produkt von Brooks zum größten Teil aus
Wachs.
Die gips auch.
Post by Günther Schwarz
Post by Christoph Maercker
[...]
Statt dessen? Lederöl?
--
CU Chr. Maercker.

Transport + Sport = Radfahren
Kaí ŧeranskí
2013-10-23 15:52:43 UTC
Post by Günther Schwarz
Post by Christoph Maercker
[...]
Hartwachs mit Lösungsmittel. Also z.B. das Brooks _Wachs_, das eben kein
Fett ist. Das Lösungsmittel braucht es nur, damit man das Wachs überhaupt
aufbringen kann. Les dir den WP-Artikel mal durch, der erklärt das ganz
gut (ohne Markennamen). Leder muss immer "genährt" und nach aussen
geschützt werden. Manche der Pflegemittel erfüllen nur eine dieser
Funktionen, so auch klassiche Schuhcreme.
Kai
Andreas Borutta
2013-10-23 21:57:19 UTC
Post by Kaí ŧeranskí
Leder muss immer "genährt" und nach aussen
geschützt werden.
Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Branchenverband "Leder" zum
Thema angeschrieben.

Mich interessiert(e) eine präzise Modellvorstellung davon, was bei
dem Hinzufügen von Fett/Öl zu Leder genau stattfindet.

Vermutlich geht es um die Veränderung der "Reibung", der
Beweglichkeit von sich kreuzenden Fasern (aus der netzartigen
Struktur) zueinander. Und um den Einfluss von Öl/Fett auf die
Dehnbarkeit der Fasern.

Dafür such(t)e ich Mikroskopaufnahmen, die Leder vor und nach einer
Fettung/Ölung vergleichen. Und wo Belastungsmessungen (Biegung,
Dehnung, ...) vorgenommen werden. Inklusive des Einflusses von Wärme.

Der Verband hat mir leider nicht geantwortet ;)

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de (Freies Magazin)
http://de-rec-fahrrad.de (Wiki)
http://borumat.de/kampagnen-gegen-radwegebenutzungspflicht
Hauke Haien
2013-10-23 18:47:31 UTC
Post by Christoph Maercker
ACK, ich habe meinen alten Brooks kein einziges Mal gebacken. Der neue
hat obendrein eine Lackschicht.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Ein *lackiertes Leder* bei einem BROOKS-Sattel? Möchtest du hier eine
UL installieren? Sende doch bitte mal den entsprechenden Link für die
Sättel mit lackiertem Leder. Auf der Brooks-Homepage gibt's die nicht?

http://www.brooksengland.com/catalogue-and-shop/saddles/

Auf die Schnelle konnte ich dort leider keine Sättel mit lackiertem
Leder finden. :-/

Hauke
Hermann Stróbel
2013-10-23 17:31:02 UTC
Post by Günther Schwarz
Post by Hermann Stróbel
welches Sattelfett empfehlen denn die Brooks-Profis?
Das von Brooks wäre naheliegend.
Weiß nicht. Ich brauch's ja nicht für einen Sattel, sondern wollte nur
wissen, was die Brooks-Fraktion nimmt.
Post by Günther Schwarz
Jede gute, farblose Schuhwichse mit wenig Fett und viel Wachs tut es
auch.
Nö, nicht wirklich. Sonst nehm ich halt im Zweifelsfall Tierowa
Lederpflege.
Post by Günther Schwarz
Post by Hermann Stróbel
[...]
Das ist mit den betreffenden Riemen aber schon passiert.
--
-
°
Harald Meyer
2013-10-21 20:06:59 UTC
Post by Hermann Stróbel
Hallo,
Holleriedadüdeldu!
Post by Hermann Stróbel
welches Sattelfett empfehlen denn die Brooks-Profis?
Brooks Proofide, aber das ist *kein* Fett.
Post by Hermann Stróbel
Abfärben soll es nicht, das Leder möglichst geschmeidig
Fürs Nichtabfärben gips keine Garantie - jedes Leder ist anders.
Hier berichteten schon Poster von heftig abfärbenden Brooks, aber
meine Team Professional sind in der Beziehung Musterexemplare, die
hinterlassen selbst auf hellen Hosen keine Spuren - egal ob die
schwarz, oder honigfarben gegerbt/gefärbt sind. :))
Post by Hermann Stróbel
und gleichzeitig witterungsbeständig machen soll's natürlich schon.
Funktioniert naturgemäß nur begrenzt lange, Nachpflege bleibt immer.
Post by Hermann Stróbel
Zugegeben, eigentlich brauche ich "den Stoff" nicht für einen Brooks,
sondern für Riemen. Aber ich dachte, wenn's für Sättel Ok ist, ohne
abzufärben, dann geht's für Riemen sicher auch.
Siehe oben.
Post by Hermann Stróbel
Wie sieht das mit dem Einwirken aus? Stimmt der Tip mit Einschmieren und
dann Backofen bei 50 °C noch?
Nein, das Leder wird meist zu weich und leiert schneller aus. Die
Küche stinkt danach und es ist besser sich von der Dame des Hauses
nicht dabei erwischen zu lassen. ;-)
Post by Hermann Stróbel
Vielen Dank für Tips!
Dafür nu nich. :)

Beste Grüße -Ha"seineTeamProfessionalhöchstselteneinwaxend"rald-
--
Die Wachstuben in den Wachstuben werden durch Kunststoffflaschen
ersetzt, die durch Ziehen an den Kunststofflaschen geoeffnet werden.
[©1994, Werner Icking +]
Kaí ŧeranskí
2013-10-21 21:17:57 UTC
Post by Hermann Stróbel
Hallo,
[...]
Ich würde mal behaupten, schwarz gefärbtes Leder hinterlässt bei
geeigneten Bedingungen immer Flecken (helle Hosen, lange Einwirkzeit, viel
Wärme / Sommer) immer Flecken. Ich hatte an einem später gestohlenen Rad
einen schwarzen Brooks, der hat bei schnell gefahrenen Strecken > 1/2 h
auch auf mitteldunklen Jeans noch erahnbare Flecken hinterlassen. Die
jetzt gefahrenen Sättel (klass. Flite, irgendwas von Ritchey) sind da weit
harmloser. Ich hatte den Brooks übrigens nie selbst gefettet.
Kai
Hermann Stróbel
2013-10-23 17:31:01 UTC
Post by Kaí ŧeranskí
Post by Hermann Stróbel
[...]
Glaub ich, es geht mir jedoch um naturfarbenes Leder.
--
-
°
Ulrich Klapp
2013-10-23 19:02:15 UTC
Post by Hermann Stróbel
Post by Kaí ŧeranskí
Post by Hermann Stróbel
[...]
Die einzigen Brooks-Sättel, mit denen ich keine (oder nur geringe)
Abfärberlebnisse hatte, sind die *normal*-braunen. Schwarz war ganz
übel, und Honig hat im Sommer, wenn man etwas schwitzt besonders auf
Jeans *schöne* gelbe Flecken gemacht. Ist aber auch schon viele Jahre
her. Vielleicht hat sich das ja geändert.

Seitdem fahre ich nur noch die *normal-braunen*, ob die nen bestimmten
Namen habe, weiß ich nicht. Damit geht's aber.

Ciao, Uli
--
Ulrich Klapp <***@gmx.com>