Tretlager ersetzt, nun lässt sich höchstes Kettenblatt nicht mehr erreichen
Mirko Fischer
2013-06-17 16:12:21 UTC
Hallo Leute,

ich habe mein 9 Jahre altes BB-7420 (118mm Achslänge) Tretlager gegen
ein Shimano BB-UN55 118 ersetzt.
Leider kann ich nun ums verrecken nicht mehr auf das größte Kettenblatt
schalten. Ich habe das Tretlager bereits 2x neu eingebaut und auch die
Kurbelarme richtig fest gezerrt. Trotzdem fehlt fast ein halber cm.
Ich habe das Gefühl, dass ich ein kürzeres Tretlage hätte kaufen müssen.
Ach so: Mein Umwerfer wird mit einem Ring direkt zwischen Tretlager und
Rahmen gehalten

Was kann ich noch tun?

Mirko
Christoph Strauch
2013-06-17 16:48:00 UTC
Post by Mirko Fischer
Hallo Leute,
ich habe mein 9 Jahre altes BB-7420 (118mm Achslänge) Tretlager gegen
ein Shimano BB-UN55 118 ersetzt.
Nicht alle Wellen sind symmetrisch. Hast du darauf geachtet?
Post by Mirko Fischer
[...]
Damit würdest du ein oder zwei Milimeter gewinnen, wenn du den
Umwerfer direkt am Rahmen montierst.
Post by Mirko Fischer
Was kann ich noch tun?
Passendes Tretlager montieren.
Arno Welzel
2013-06-17 16:57:50 UTC
Post by Mirko Fischer
[...]
5 mm - das ist viel. Hast Du die Achslänge korrekt gemessen? Zughülle
sitzt auch richtig in den Anschlägen?
Post by Mirko Fischer
Ich habe das Gefühl, dass ich ein kürzeres Tretlage hätte kaufen müssen.
Ach so: Mein Umwerfer wird mit einem Ring direkt zwischen Tretlager und
Rahmen gehalten
Was kann ich noch tun?
Begrenzungsschraube für die "High"-Position etwa lockern und Schaltzug
stärker spannen. Nochmal nachmessen, ob die Tretlagerwelle auf beiden
Seiten(!) bei dem alten und neuen Modell wirklich identisch sind.
--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de
http://de-rec-fahrrad.de
Jörg W.
2013-06-17 17:21:30 UTC
Post by Mirko Fischer
[...]
In Wikipedia ist ein Fehlstand von 4,5mm angegeben, wenn von
ISO-Vierkant auf JIS-Vierkant umgestellt wird:

https://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager#Vierkantkonus

Grüße

Jörg
Mirko Fischer
2013-06-17 17:53:09 UTC
Nach der Montage des Tretlagers habe ich jeweils die Schaltung neu
eingestellt. Dementsprechend bring das Nachstellen nichts mehr, die
Stellschraube lässt schon den maximalen Spielraum zu. Die Schaltung wird
am Tretlager befestigt und kann nicht verschoben werden.
Also bleibt es mir wohl nur übrig ein weiteres Tretlager zu kaufen.

Braucht jemand ein Shimano BB UN55 68x118? mit gerade erst 50km ?

Mirko
Rainer Maí
2013-06-17 18:51:41 UTC
Post by Mirko Fischer
Hallo Leute,
ich habe mein 9 Jahre altes BB-7420 (118mm Achslänge) Tretlager gegen
ein Shimano BB-UN55 118 ersetzt.
Diverse Ungereimtheiten:

1. Die 74xx-Gruppe (Vierkantwelle) wurde Anno 1997 durch die 7700 (Octalink)
ersetzt. Das Zeug war also vor 9 Jahren längst museumsreif.

2. Das damals übliche DA-Lager hieß lt. Händlerkatalog '96 BB-7410. Steht
auf deinem wirklich BB-74*20* drauf?
Post by Mirko Fischer
[...]
3. In der Tat. Das besagte BB-7410 (passend zu Dura-Ace-Kurbelsatz FC-7410)
war grade mal 103mm lang.
Post by Mirko Fischer
Was kann ich noch tun?
Passendes Lager kaufen. Das beginnt entweder mit richtig messen oder/und der
Kurbeltypbezeichnung (bei Shimano: FC-xxxx, Prägung an der Innenseite der
*rechten* Kurbel).

Rainer "Hollowtech II war doch ein großer Kompatibilitätsfortschritt" M.
"Er kann es!" - "Helmut, du musst zum Arzt."
Helmut Springer
2013-06-17 19:08:15 UTC
Post by Rainer Maí
1. Die 74xx-Gruppe (Vierkantwelle) wurde Anno 1997 durch die 7700
(Octalink) ersetzt. Das Zeug war also vor 9 Jahren längst
museumsreif.
Es scheint nicht nur Shimano DuraAce Lager mit '74xx' zu geben,
zumal 7420 mW von Shimano nicht exisiert. Das 7410 war der letzte
Vierkant und nur 103mm, wie Du schon geschrieben hast...
--
Best regards
helmut springer panta rhei
Gerald E:scher
2013-06-17 19:50:40 UTC
Post by Rainer Maí
Post by Mirko Fischer
[...]
Gurgeln hilft:
http://www.allproducts.com/tbea/th/01bb-7420_print.html
Nix Sh*m*n*.
Post by Rainer Maí
Rainer "Hollowtech II war doch ein großer Kompatibilitätsfortschritt" M.
Weil das nur zu sich selbst und sonst gar nix kompatibel ist?
--
Gerald

Rainer Maí
2013-06-17 21:02:08 UTC
Post by Gerald E:scher
Post by Rainer Maí
Post by Mirko Fischer
[...]
Naja. Könnte genausogut von Ling Chu sein. Oder doch Singh Industries?
Post by Gerald E:scher
Nix Sh*m*n*.
Isja gut. Verbildet durch Fahrräder[tm], mit denen ich sonst zu tun habe,
hatte ich nicht rechtzeitig in den Baumarktmodus umgeschaltet.
Post by Gerald E:scher
Post by Rainer Maí
Rainer "Hollowtech II war doch ein großer Kompatibilitätsfortschritt" M.
Weil das nur zu sich selbst und sonst gar nix kompatibel ist?
Weil die Längenauswahl deutlich kleiner ist. Und bei Verschleißreparaturen
(wenn man nicht grade Z*tzmann heißt) eh keine Rolle spielt, weil man nur
die Lager wechseln muss. Ersatzteilmäßig tut es dann *ein* Paar in der
Schublade für verschiedenste Maschinen, statt ein Zentner
68/73-1xyz-mm-Kombis.

Rainer
"Er kann es!" - "Helmut, du musst zum Arzt."
Gerald E:scher
2013-06-17 22:05:01 UTC
Post by Rainer Maí
Post by Gerald E:scher
Post by Rainer Maí
Rainer "Hollowtech II war doch ein großer Kompatibilitätsfortschritt" M.
Weil das nur zu sich selbst und sonst gar nix kompatibel ist?
Weil die Längenauswahl deutlich kleiner ist.
Immerhin zwei Längen. Mindestens.
Post by Rainer Maí
Und bei Verschleißreparaturen
(wenn man nicht grade Z*tzmann heißt) eh keine Rolle spielt,
Die rechte Kurbel als Verschleißteil auszulegen, war von den
Konstrukteuren wirklich genial.
Post by Rainer Maí
weil man nur
die Lager wechseln muss. Ersatzteilmäßig tut es dann *ein* Paar in der
Schublade für verschiedenste Maschinen, statt ein Zentner
68/73-1xyz-mm-Kombis.
Braucht man die Außenlager nicht viel öfter? Gute Vierkantlager sind ja
kaum umzubringen.
--
Gerald

Harald Meyer
2013-06-17 20:04:29 UTC
Post by Rainer Maí
Post by Mirko Fischer
[...]
Sicher steht dort BB-7420 drauf - der OP hat ja nicht behauptet, dass
es von den Shimpansos ist. </Getrocknetetraubenausscheidmodus>
<http://forums.bicycletutor.com/attachment.php?aid=2532>
Post by Rainer Maí
Post by Mirko Fischer
[...]
Es genügen ausreichend unterschiedliche Vierkante, sowohl der Norm
(ISO, JIS), als auch in der Länge des rechten Wellenstumpfes.
Post by Rainer Maí
Post by Mirko Fischer
Was kann ich noch tun?
Passendes Lager kaufen.
Ausgezeichnete Expertise! Alle (Gut-)Achtung! Suuuupi! Genial! ;o))

Beste Grüße -Harald-
Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. [Mark Twain]
Mirko Fischer
2013-06-18 05:21:50 UTC
Nein es ist kein Shimano Lager. Der Hersteller heißt Power Pro.
Leider habe ich kein entsprechendes Ersatzteil bekommen. Ich hätte das
Tretlager gern wieder verbaut, da ich mit dieser Leistung (9Jahre, ca.
25tkm) durchaus zufrieden bin. Es scheint mir vom Aufbau her auch besser
als das neue Shimano BB-UN55 zu sein.
Leider hatten die am Donnerstag aufgesuchten Werkstätten kein passendes
Lager zur Hand. Deswegen hab ich es halt im Netz bestellt. Und bin
ordentlich auf die Nase gefallen.

Mirko
Mirko Fischer
2013-06-20 08:41:09 UTC
Problem mit BB-UN155 gelöst.
Falls jemand ein BB-UN55 118 benötigt, kann er es gegen Übernahme der
Portokosten es gerne haben.
Es hat ca. 100km auf der Uhr und noch ein paar kleine Reste der
Montagepaste am Körper, damit es nicht mit dem Rahmen verklebt.

Gruß

Mirko