Drei Kinder mit dem Fahrrad transportieren
brigitte kistler
2005-03-27 20:10:37 UTC
wie transportiert man drei (oder wenn noch ein Freund mitgenommen
werden soll auch mal vier) Kinder auf dem Fahrrad ?
Bisher habe ich nur das Chritianiabike gesehen, das man wohl auch mit
zwei Sitzbänken ausstatten kann. Auf holländischen Seiten habe ich
auch noch andere Räder in der Art gefunden (Tuk Tuk Ticycle, Gustav W
kindervervoer, KDV). Nur da gibt es meist nicht mal englische
Beschreibungen, geschweige denn Händler in Deutschland. Kann mir
jemand mit Erfahrungsberichten, Kaufempfehlungen weiterhelfen ? Oder
hat jemand noch eine andere Idee zum "Kinder-Massentransport"?

Danke
Brigitte
Bernd Kloeckner
2005-03-27 21:25:45 UTC
Post by brigitte kistler
Hallo,
[...]
Die Fahrradwerkstatt der Stiftung Gustav W[erner] sitzt in Reutlingen:
<http://www.die-fahrradwerkstatt.de/htmls/seite1.htm>

Sowas hier (dem Cristianiabike ähnlich) bin ich letztes Jahr auf der
Spezi mal probegefahren:
<http://www.nihola.de/>

4 Kinder kommt mir allerdings schon recht viel vor. Laß die Größeren der
Kleinen mittreten ;-)
<http://www.bikefriday.com/main.cfm?fuseaction=WhatDoYouDo.gallery&rider=Zupke>

HTH,
Bernd
Christoph Gartmann
2005-03-28 11:52:56 UTC
Post by brigitte kistler
wie transportiert man drei (oder wenn noch ein Freund mitgenommen
werden soll auch mal vier) Kinder auf dem Fahrrad ?
Wir haben einen Fahrradanhaenger, in den man zwei Kinder setzen kann und in den
noch eine Babyschale passt. Das war aber nur solange relevant, wie der Aelteste
der drei noch nicht selber fahren konnte bzw. der juengste noch nicht sitzen
konnte. Ansonsten zwei in den Haenger und eines in den Kindersitz. Wenn Du es
treiben willst, kannst Du noch einen alten Sitz fuer vorne an den Lenker
nehmen, aber das waere mir zu wacklig.

Viele Gruesse
Christoph Gartmann
--
Max-Planck-Institut fuer Phone : +49-761-5108-464 Fax: -452
Immunbiologie
http://www.immunbio.mpg.de/home/menue.html
Bernd Sluka
2005-03-29 10:36:07 UTC
Post by Christoph Gartmann
Post by brigitte kistler
[...]
An den Lenker sollte ein Kindersitz keinesfalls montiert werden. Ein
zusätzlicher Sitz *hinter* dem Lenker (vor dem Fahrer) macht ein Fahrrad
nur stabiler, nicht wackliger. Insbesondere ist diese Form der Mitnahme
geeignet, die Instabilität auszugleichen, die durch einen (weiteren)
Kindersitz hinter dem Sattel entsteht. Besser zwei Kinder in
Kindersitzen, als nur eines in einem Kindersitz hinter dem Sattel. Und
ein Kind sitzt besser alleine vorne, statt hinten.

Bei zwei Kindern in Kindersitzen *und* einem Anhänger mit zwei Kindern
befürchte ich aber eine Überlastung des Fahrrads und des Fahrers.
Insbesondere eine zusätzliche Bremse ist dann schon fast unentbehrlich,
wirksame Bremsen (z.B. hydraulische Felgenbremsen) in jedem Fall nötig.
--
A || Bernd Sluka
A A u u ==##== ooo
A A uu || ooo Ihren Arzt, die Umwelt oder Ihre Kinder
Rainer H. Rauschenberg
2005-03-30 11:05:01 UTC
Post by Bernd Sluka
[...]
Hauptsaechlich des Fahrers. Im Flachland und bei angepasster Fahrweise
koennen auch serienmaessige Bremsanlagen ausreichen.

Rainer "wir haben frueher verschiedentlich 'Schwertransporte' mit
Fahrradanhaengern durchgefuehrt -- mit Ruecktritt und
Gestaenge-Gummiklotz-Wuergebremse" Rauschenberg
Bernd Sluka
2005-03-30 16:01:01 UTC
Post by Rainer H. Rauschenberg
Post by Bernd Sluka
[...]
Ok, ok, ok. Ich bin das aus dem Mittelgebirge gewohnt.
Daniel Roedding
2005-03-30 17:31:12 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Rainer H. Rauschenberg
2005-03-31 15:09:23 UTC
Post by Bernd Sluka
[...]
Das maximale Systemgewicht, was ich mal mit dem Yak dahinter bewegt
habe, waren ungefähr 170 kg für Rad, Hänger, Fahrer und Zuladung.
Was wiegt ein grosse Zinkbadewanne voll Erdaushub?

Rainer "der Haenger alleine duerfte schon eher 30 als 20 kg gewogen haben"
Rauschenberg
brigitte kistler
2005-03-31 19:14:29 UTC
danke Euch erstmal für eure Kommentare. Also ich hab jetzt tatsächlich
noch einen Laden gefunden der Anhänger für drei bzw. vier Kinder als
Sonderanfertigung baut. Wenn ich mir aber eure Kommentare zu
Bremswegen, Steigungen usw. durchlese kommen mir doch noch "leichte"
Zweifel ob das wirklich die richtige Transportart für mich ist. Auf
dem Weg zu Krippe und Kindergarten habe ich nämlich durchaus einige
Steigungen zu bewältigen. Auch der Vorschlag eines auf dem Radsitz
mitzunehmen ist letztendlich bei auch in Schnee und Regen
erforderlichen Fahrten nicht praktikabel.
Außerdem sind meine Zwerge zwar im allgemeinen ganz lieb zueinander
aber eben auch nicht immer. Von daher dachte ich es wäre vielleicht
ganz gut die vor sich und damit etwas besser unter Kontrolle zu haben.
Ist denn ein Dreirad nicht auch sicherer zu fahren, gerade wenn es
wegen schwerer Beladung und auch Steigung nur langsam vorwärts geht?
Mein Problem ist eben auch, dass es bei uns hier sowas überhaupt nicht
zum Probefahren gibt und mir auch keiner sagen kann ob das für die
Kinder einigermaßen bequem und sicher ist. Und so ganz "blind" möchte
ich mir so ein Fahrrad, zumal diese Räder auch nicht ganz billig sind,
auch nicht bestellen.

Viele Grüße
Brigitte
Andreas Oehler
2005-03-31 21:30:14 UTC
Post by brigitte kistler
[...]
Die beste Gelegenheit verschiedene Lastendreiräder (evtl. Christiania und
Nihola, Dreiräder der Gustav-Werner-Stiftung und andere) probezufahren ist
sicher die Spezialradmesse in Germersheim: http://www.spezialradmesse.de/.
Sie findet am 23./24.4. statt.

Andreas
Bernd Sluka
2005-03-31 22:38:42 UTC
Post by brigitte kistler
[...]
Die Spezi (Spezialradmesse) ist in etwas mehr als drei Wochen (23. und
24. April) in Germersheim. Dort kann man nicht nur zuschauen, sondern
auch probefahren.
Christoph Gartmann
2005-04-01 16:09:30 UTC
Post by brigitte kistler
danke Euch erstmal für eure Kommentare. Also ich hab jetzt tatsächlich
noch einen Laden gefunden der Anhänger für drei bzw. vier Kinder als
Sonderanfertigung baut.
Wuerde dann fuer die 3-Kind-Version und einen Kindersitz am Rad plaedieren.
Post by brigitte kistler
[...]
Wie weit ist denn die Strecke genau? Ansonsten habe ich auch schon sechs Kisten
Apfelsaft zwoelf Kilometer weit transportiert. Auf der Ebene faehrt man zwar
langsam an, dann rollt man aber. Bergauf merkt man es dann deutlich. Man
braucht halt Gaenge am Rad. Die Bremswege sind zwar laenger, aber wenn man es
weiss, geht es schon, ordentliche Bremsen vorausgesetzt.
Post by brigitte kistler
Auch der Vorschlag eines auf dem Radsitz mitzunehmen ist letztendlich bei
auch in Schnee und Regen erforderlichen Fahrten nicht praktikabel.
Regen macht eigentlich nichts, es gibt Regenjacken fuer Kinder. Schnee ist
sicher problematischer. Aber wenn das Zweirad fahren kann, kann es auch einen
Sitz nebst Insassen transportieren.
Post by brigitte kistler
Außerdem sind meine Zwerge zwar im allgemeinen ganz lieb zueinander
aber eben auch nicht immer. Von daher dachte ich es wäre vielleicht
ganz gut die vor sich und damit etwas besser unter Kontrolle zu haben.
Wie alt sind die denn? Im Haenger kann man sie anschnallen. Ansonsten gab es
bei uns da eigentlich keine Probleme. Manchmal haben sich zwar zwei gestritten,
aber das kam selten vor.
Post by brigitte kistler
Ist denn ein Dreirad nicht auch sicherer zu fahren, gerade wenn es
wegen schwerer Beladung und auch Steigung nur langsam vorwärts geht?
Es ist aber auch schwerer. Und wenn dann noch der Haenger dazukommt...

Ansonsten: drei meiner Kinder konnten mit vier selber fahren, einer schon
ein Jahr frueher.

Viele Gruesse
Christoph Gartmann
Daniel Roedding
2005-04-01 18:43:27 UTC
Post by brigitte kistler
Wenn ich mir aber eure Kommentare zu
Bremswegen, Steigungen usw. durchlese kommen mir doch noch "leichte"
Zweifel ob das wirklich die richtige Transportart für mich ist.
Das Bremsenthema ist technisch und mit Anpassung des eigenen
Fahrstils lösbar. Ob Du mit den Steigungen klarkommst mußt Du
selbst abschätzen oder ausprobieren: wir kennen weder das
Streckenprofil noch Deinen Trainingszustand. Wie steil? Wie
schnell fährst Du "solo" die Hügelchen hoch?
Post by brigitte kistler
Von daher dachte ich es wäre vielleicht
ganz gut die vor sich und damit etwas besser unter Kontrolle zu haben.
Eine Rikscha nehmen? Da sitzt der "Motor" hinter den Fahrgästen.
Post by brigitte kistler
Ist denn ein Dreirad nicht auch sicherer zu fahren, gerade wenn es
wegen schwerer Beladung und auch Steigung nur langsam vorwärts geht?
Auch Dreiräder können kippeln. Ansonsten wirst Du wahrscheinlich
Deine Schaltung nochmal den neuen Bedürfnissen anpassen müssen,
damit Du einen "passenden" kleinsten Gang hast, den Du noch mit
einigermaßener Trittfrequenz fahren kannst.

Daniel
Rainer H. Rauschenberg
2005-04-04 14:28:08 UTC
Kippeln? Kippen. Aber nicht bergauf, sondern in Kurven.
Andreas Stiasny
2005-03-31 23:12:07 UTC
Post by Daniel Roedding
Das maximale Systemgewicht, was ich mal mit dem Yak dahinter bewegt
habe, waren ungefähr 170 kg für Rad, Hänger, Fahrer und Zuladung.
Was wiegt ein grosse Zinkbadewanne voll Erdaushub?
Das hängt wohl vor allem vom Feuchtigkeits- bzw. Steingehalt der Erde ab.

Mein Highscore waren drei Sack Zement oder Sand auf dem Miklink.
Hängerleergewicht 30kg, Zuladung 150kg, Rad und ich damals vielleicht 90.
Macht 270kg, waren aber nur fünf Kilometer. Die Brücke über die
Eisenbahn war eine Bergwertung höherer Ordnung.

Andreas
Andreas Stiasny
2005-03-31 23:33:12 UTC
Um ohne Subjectwechsel On-Topic zu bleiben:

Cresswell bzw. Pashley haben zumindest noch vor ein paar Jahren das
"U plus 2" produziert. Die Seite existiert noch, ist aber anscheinend
nicht mehr von den Produktseiten verlinkt. Ob es noch erzeugt wird,
weiss ich nicht.

http://www.pashley.co.uk/brilliant/products/uplus2_half.htm

Für weitere Kinder gäbe es genügend Möglichkeiten
(Kindersitze zwischen den Hinterrädern, Kinderanhänger, ...).

Andreas
Rainer H. Rauschenberg
2005-03-30 11:01:44 UTC
Post by Christoph Gartmann
Wir haben einen Fahrradanhaenger, in den man zwei Kinder setzen kann und in den
noch eine Babyschale passt.
Zusaetzlich zu den zwei Kindern? Welcher ist das?
Post by Christoph Gartmann
Wenn Du es treiben willst, kannst Du noch einen alten Sitz fuer vorne an
den Lenker nehmen, aber das waere mir zu wacklig.
Rainer "am Lenker waere mir auch zu wackelig, ueblich ist am
Rahmenkopfrohr" Rauschenberg
Elke Bock
2005-03-30 11:37:58 UTC
Post by Christoph Gartmann
[...]
Hm. Die richtigen Sitze (Sattel) für die nicht ganz kleinen
Kinder wurden da oder auf dem Oberrohr befestigt. Aber da
gab es doch noch Korbsitze für diejenigen, welche noch nicht
so sicher und ausdauern sitzen können. Hingen die nicht an
den Lenker, so wie man es heute als Kinderfahrzeugzubehör
für die Puppe bekommt?

mfg, elke
Radwege bauen heißt Fallen stellen.
Christoph Gartmann
2005-03-30 12:12:05 UTC
Post by Christoph Gartmann
Wir haben einen Fahrradanhaenger, in den man zwei Kinder setzen kann und in den
noch eine Babyschale passt.
Zusaetzlich zu den zwei Kindern? Welcher ist das?
Ich glaube, er heisst "Transpoly". Hat ein hiesiger, auf Haenger
spezialisierter Haendler in Lizenz nach einem schweizer Modell leicht
modifiziert gebaut. War damals das groesste, was zu haben war. Er baut ihn
jetzt nicht mehr, weil er sagt, dass das Angebot an kommerziell verfuegbaren
Haengern nunmehr ausreichend gross ist. Wir brauchten ihn beim dritten Kind,
als alle meinten, jetzt kaeme aber wirklich ein Sharan o.ae. ...

Ach ja, sowohl meine Frau als auch ich haben eine Anhaengerkupplung plus
Kindersitzhalterung und hydraulische Bremsen am Rad. Wenn es sein muss, koennen
wir zwei also einen Saeugling plus drei groessere Kinder transportieren ;-)

Viele Gruesse
Christoph Gartmann
Markus Sander
2005-03-31 19:44:40 UTC
Post by brigitte kistler
hat jemand noch eine andere Idee zum "Kinder-Massentransport"?
Hase Pino mit Kinderanhaenger?
--
Kurz gesagt: es ist teilweise lebensgefährlich auf der Strasse zu
fahren, weil es tatsächlich Menschen gibt, die glauben es sei eine
(Richard Blume in d.r.f.)
Rainer H. Rauschenberg
2005-04-01 09:28:19 UTC
Post by Markus Sander
Post by brigitte kistler
hat jemand noch eine andere Idee zum "Kinder-Massentransport"?
Hase Pino mit Kinderanhaenger?
Kemper Filibus statt Hase Pino?
http://www.pedalkraft.de/kemper.htm

Oder ein Kettwiesel-Zug mit Kinderanhaenger?
g***@trixi.com
2005-04-18 19:51:05 UTC
Hallo Brigitte,

ich kann zwei Seiten mit weiterführenden Infos (English) empfehlen:

Die eine ist das www.rickshawforum.com und die andere ist
www.workbike.org

Beide Seiten haben viele Fotos. Das Rickshawforum ausserdem eine
umfangreiche Linkseite.

Vielleicht ist ja einfach eine Rickshaw die Lösung. Evtl. kann man
sich ja den Rahmen / Rikscha ohne den Aufbau kaufen und sich dann
selbst eine Kiste mit Sitzbänken und Gurten "stricken"

Gruss