TA-Blatt in Shimano Kurbelgarnitur macht Probleme
Bjoern Feustel
2004-08-12 13:29:04 UTC
Hi,

bei meinem normalen Shimano LX-Kurbelsatz (2004) war kuerzlich das
mittlere Kettenblatt verschlissen. Mein FhdgM verkaufte mir daraufhin ein
TA-Blatt, welches ich montierte. Die Kette lief wieder rund. Allerdings
hatte ich mir gleich eines mit mehr Zaehnen geben lassen, in dem Fall ein
36er. Dadurch musste ich den Umwerfer etwas hoeher setzen (Er beruehrte
das mittlere Blatt, wenn er ueber dem grossen lief. Die groessere
Differenz zwischen kleinstem und mittleren stoert mich nicht.)

Problematisch ist es aber, dass Schaltvorgaenge zwischen mittlerem und
groessten nur noch sehr unzuverlaessig funktionieren, weil die Kette oft
genau _zwischen_ beide Blaetter faellt und sich dann im Freilauf befindet.
Optisch scheint das mittlere Blatt jedoch perfekt zu sitzen, so dass ich
keine Ahnung habe, wie so etwas passieren kann.

Der Haendler meinte, dass das Problem auftreten kann und man dann
zur Loesung Unterlegscheiben zwischen beide Blaetter legen koennte.

Stimmt das? Irgendwie klingt es allerdings nach einer noch groesseren
Luecke zwischen beiden Blaettern, in der es sich die Kette bequem machen
koennte.

Wuerde sich das Problem auch in Wohlgefallen aufloesen, wenn ich das
grosse Blatt auch gegen ein TA tausche (steht sowieso an)?

Danke fuer Tipps,

Bjoern

PS: Und warum das Kettenblatt nach ca. 10 Monaten und vielleicht 2 bis
3tkm schon verschliessen war, kann ich mir auch nicht erklaeren.
Andreas Randolf
2004-08-12 13:38:28 UTC

mit Unterlegscheiben kannst Du die Abstände zwischen den
Blättern gut einstellen. Bei meinem Fahrrad war der Abstand
zwischen mittleren und kleinem Blatt zu groß, hier haben
dünnere als die vorhandenen Unterlegscheiben geholfen, es
schaltet jetzt erheblich reibungsloser und ich muss - gerade
am Berg - keine Angst mehr haben, dass die Kette zwischen
den Blättern festklemmt.
http://www.liegerad-fernweh.de
Andreas Gander
2004-08-12 16:29:22 UTC
Post by Bjoern Feustel
Die Kette lief wieder rund.
Allerdings hatte ich mir gleich eines mit mehr Zaehnen geben lassen,
in dem Fall ein 36er. Dadurch musste ich den Umwerfer etwas hoeher
setzen
vergiss es, nimm ein 32er, Shimano oder zur Not auch TA und du hast Ruhe.

Andreas
Bjoern Feustel
2004-08-13 10:04:37 UTC
Hi, Andreas,
Post by Andreas Gander
Post by Bjoern Feustel
[...]
und was sagt mir das nun? Geht ein 36 generell nicht mit dem Umwerfer?
Liegt das Problem ueberhaupt am Umwerfer? Aendert es sich, wenn ich das
groessere Blatt gegen eines mit mehr Zaehnen tausche, so dass der
subjektive Unterschied wieder aehnlich wie vorher ist?

Gibt es keine Moeglichkeit, die Kurbelgarnitur nach und nach in Richtung
Strasse umzubauen?

Ciao,
Bjoern
Andreas Gander
2004-08-13 16:25:17 UTC
Post by Bjoern Feustel
[...]
Der Umwerfer geht auch mit der Deore Kurbel mit grossen Blättern. Ich glaube
die hat dann 26-36-48. Das Problem hast, ist das das innere Leitblech des
Umwerfers zu tief runtergeht.

mfg Andreas
Stefan Barnikow
2004-08-17 23:28:09 UTC
Post by Andreas Gander
Post by Bjoern Feustel
[...]
Da braucht er eigentlich nichts zu vergessen. Da er davon nicht
schrieb, scheint der Umwerfer ja für das kleine Blatt nicht zu hoch
zu sitzen. Sonst würde es da Rasseln.
Wenn die problematischen Schaltvorgänge die vom großen Blatt auf das
mittlere sind, hilft alles, was die Kette ein wenig auf Abstand zum
großen Blatt zwingt, notfalls z.B. kleine Rundkopfschrauben in diesem.

Ciao,
Stefan

Gerald Eischer
2004-08-13 10:34:12 UTC
Post by Bjoern Feustel
[...]
Ungeeigneter Umwerfer. Dieser Top-Swing Mist, der nur waagrecht nach
außen schiebt?
Post by Bjoern Feustel
Problematisch ist es aber, dass Schaltvorgaenge zwischen mittlerem und
groessten nur noch sehr unzuverlaessig funktionieren, weil die Kette oft
genau _zwischen_ beide Blaetter faellt
Zu großer Abstand zwischen den Kettenblättern. Ist auf den Kettenblättern
eine Zahl in der Art 104/9 eingelasert? Die '9' für 9-fach ist wichtig.
Post by Bjoern Feustel
Der Haendler meinte, dass das Problem auftreten kann und man dann
zur Loesung Unterlegscheiben zwischen beide Blaetter legen koennte.
Ja, wenn der Abstand zu /klein/ ist. Sieh nach, ob Unterlegscheiben
drin sind und nimm die raus.
Post by Bjoern Feustel
Wuerde sich das Problem auch in Wohlgefallen aufloesen, wenn ich das
grosse Blatt auch gegen ein TA tausche (steht sowieso an)?
Leicht möglich.
Post by Bjoern Feustel
PS: Und warum das Kettenblatt nach ca. 10 Monaten und vielleicht 2 bis
3tkm schon verschliessen war, kann ich mir auch nicht erklaeren.
Ich auch nicht. Wie äußerte sich der Verschleiß?
--
Gerald

| FAQ zu de.rec.fahrrad: http://drffaq.freezope.org |
| Für OE-Nutzer: http://www.wschmidhuber.de/oeprob/index.html |
Bjoern Feustel
2004-08-13 10:48:21 UTC
Post by Gerald Eischer
Ungeeigneter Umwerfer. Dieser Top-Swing Mist, der nur waagrecht nach
außen schiebt?
Nein, ist ein Down-Swing. Das TA-Blatt scheint irgendwie dicker zu sein,
weswegen der Umwerfer schleift. Man kann dadurch den Umwerfer nur
deutlich hoeher als in den Shimano Anleitungen beschrieben montieren.
Post by Gerald Eischer
Zu großer Abstand zwischen den Kettenblättern. Ist auf den
Kettenblättern eine Zahl in der Art 104/9 eingelasert? Die '9' für
9-fach ist wichtig.
Muss ich nachher mal nachsehen. Meine Frage an den FhdgM war auch, ob es
eventuell irgendetwas mit 8/9fach Unstimmingkeiten geben koennte (sollte
eine hoefliche Umschreibung fuer "falsches Kettenblatt verkauft" sein,
weil sonst der Antrieb komplett 9fach ist), was dieser nicht so sah.
Post by Gerald Eischer
Post by Bjoern Feustel
[...]
Ich hatte das Blatt ja selber montiert. Da waren vorher keine
Unterlegscheiben und ich hab auch keine eingesetzt. Und optisch sitzt
die Zahnlinie genau mittig zwischen grossem und kleinem Blatt.
Post by Gerald Eischer
Post by Bjoern Feustel
Wuerde sich das Problem auch in Wohlgefallen aufloesen, wenn ich das
grosse Blatt auch gegen ein TA tausche (steht sowieso an)?
Leicht möglich.
Hmm, das waere ein Versuch.
Post by Gerald Eischer
Post by Bjoern Feustel
PS: Und warum das Kettenblatt nach ca. 10 Monaten und vielleicht 2 bis
3tkm schon verschliessen war, kann ich mir auch nicht erklaeren.
Ich auch nicht. Wie äußerte sich der Verschleiß?
Die Kette zog sich am Kettenblatt wieder mit hoch statt sich von diesem
zu loesen. Erst nur bei Regen und starkem Tritt, dann nur bei Regen und
schliesslich auch wenn es trocken war. Die Kette war eine Wippermann,
ca. fuenf Monate alt. Die davor (auch Wippermann) machte die gleichen
"Macken" und bei einer dieser Blockaden bei Regenwetter hat es das
Schloss zerrissen. Die Kurbelgarnitur war damals ca. 5 Monate alt, die
Kette ebenso.
Leider habe ich erst kuerzlich das Problem auf das mittlere Kettenblatt
eingrenzen koennen und die Probleme sind mit dem TA-Blatt auch voellig
verschwunden.

Ciao,
Bjoern
Gerald Eischer
2004-08-13 11:26:54 UTC
Post by Bjoern Feustel
Post by Gerald Eischer
Ungeeigneter Umwerfer. Dieser Top-Swing Mist, der nur waagrecht nach
außen schiebt?
Nein, ist ein Down-Swing. Das TA-Blatt scheint irgendwie dicker zu sein,
weswegen der Umwerfer schleift.
Dicker? Es hat größeren Durchmesser. 8 Zähne Differenz zwischen
großem und mittlerem Blatt sind recht wenig.
Habe ich nicht kürzlich geschrieben, dass 2-fach weniger Probleme
macht? Da ist die Zähnezahldifferenz ziemlich egal.

Ritcheys 2x9 für MTBs dürfte wieder ausgestorben sein :-(
Post by Bjoern Feustel
Post by Gerald Eischer
Post by Bjoern Feustel
[...]
Du könntest eine SRAM PC58 oder PC68 probieren. Diese 8-fach Kette ist
vergleichsweise schmal und läuft daher auch auf 9-fach Kassetten.
Sie könnte aber gerade so viel breiter sein, dass die Kette nicht
aufreitet.
Andere Möglichkeit: Ein Kette mit nach außen gewölbten Außenlaschen
von Sh*m*n* oder KMC.
Post by Bjoern Feustel
Post by Gerald Eischer
Post by Bjoern Feustel
Wuerde sich das Problem auch in Wohlgefallen aufloesen, wenn ich das
grosse Blatt auch gegen ein TA tausche (steht sowieso an)?
Leicht möglich.
Hmm, das waere ein Versuch.
Ein 46er? Da wäre eventuell ein neuer Umwerfer nötig, aber vielleicht
geht es auch mit deinem für max. 44 Z spezifizierten.
Post by Bjoern Feustel
Post by Gerald Eischer
Post by Bjoern Feustel
[...]
Achso, das Kettenblatt ist nicht verschlissen, sondern hat Grate
bekommen. Die lassen sich mit der Feile entfernen.

Bjoern Feustel
2004-08-17 12:34:53 UTC
Post by Gerald Eischer
Post by Bjoern Feustel
[...]
Gut zu wissen. Der Radhaendler hatte davon nichts erzaehl, wiewohl ich
ihm relativ genau das Problem beschrieb. So langsam komme ich auch
wieder ins Gruebeln, ob ich nach mehreren Jahren Ausprobieren und Testen
dieses Mal tatsaechlich einen kompetenten Haendler gefunden habe...

Danke fuer die Infos,

Bjoern
Joachim Hönig
2004-08-13 16:28:06 UTC
Post by Bjoern Feustel
[...]
Sitzt der Umwerfer möglichst tief (1-2 mm machen schon was aus) und
parallel zu den Kettenblättern?

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, den Schaltzug noch etwas zu
entspannen (mit der Stellschraube am Schalthebel), ohne das die Kette
das Steigen auf's größere Blatt verweigert?
Feintuning...
Joachim
Gerald Eischer
2004-08-13 21:44:45 UTC
Post by Joachim Hönig
Sitzt der Umwerfer möglichst tief (1-2 mm machen schon was aus) und
parallel zu den Kettenblättern?
Tief geht nicht, weil er dann am mittleren Kettenblatt anschlägt.