Koala-Stange - Bremsumbau
Joerg Winkel
2006-07-22 15:19:43 UTC
Und noch ein Problem:

Ich habe eine "Koala"-Tandemstange gekauft. Nun bin ich zwar ein recht
begabter Heimwerker, aber kein Zweiradmechaniker. Zudem fehlt die
Montageanleitung. Der Händler hat mir erst mal recht unleserliche
Kopien zugesandt, aus denen ich aber nicht ganz schlau werde.
Was mir ehrlich gesagt Sorgen bereitet, ist der Umbau der Vorderbremse
des Kinderrads.
Ist das machbar? Bremst die Bremse dann immer noch genauso gut wie
vorher? Immerhin bastele ich da an sicherheitsrelevanten Teilen herum.

Hat jemand die Anleitung und kann mir einen lesbaren Scan von
ebendiesem Bremsumbau mailen? Das wäre fein - ***@gmail.com.
Oder tausche ich das Ding besser um und kaufe ein echtes Trailerbike?
Gerald Eischer
2006-07-22 16:26:00 UTC
Post by Joerg Winkel
Was mir ehrlich gesagt Sorgen bereitet, ist der Umbau der Vorderbremse
des Kinderrads.
Du meinst mit einem solchen Winkel?
Post by Joerg Winkel
Ist das machbar?
Ja.
Post by Joerg Winkel
Bremst die Bremse dann immer noch genauso gut wie
vorher?
Nein, besser.
Post by Joerg Winkel
Immerhin bastele ich da an sicherheitsrelevanten Teilen herum.
Wenn du dir den Umbau nicht zutraust, lass ihn deinen Händler machen.
--
Gerald

Rainer H. Rauschenberg
2006-07-24 15:31:15 UTC
Post by Gerald Eischer
Post by Joerg Winkel
Was mir ehrlich gesagt Sorgen bereitet, ist der Umbau der Vorderbremse
des Kinderrads.
Du meinst mit einem solchen Winkel?
http://www.tektro.com/02products/images/pro/s06b.jpg
Post by Joerg Winkel
Ist das machbar?
Ja.
Yep.
Post by Gerald Eischer
Post by Joerg Winkel
Bremst die Bremse dann immer noch genauso gut wie
vorher?
Nein, besser.
Hmm, konnte keinen Unterschied feststellen. Immerhin habe ich Meret
inzwischen so wirkungsvoll auf "Handbremse" konditioniert, dass ich sie
manchmal auffordern muss auch mal den Ruecktritt zu benutzen.
Post by Gerald Eischer
Post by Joerg Winkel
Immerhin bastele ich da an sicherheitsrelevanten Teilen herum.
Wenn du dir den Umbau nicht zutraust, lass ihn deinen Händler machen.
Man sollte drauf achten, dass der Bremszug sich nicht in den Schrauben des
Kupplungsstuecks verhaken kann. Beim ersten mit der Kupplung versehenen
Rad meiner Tochter war dafuer eine Fuehrung aus einer Plastikmutternkappe
mit etwas Kabelbinder noetig.

Rainer "trotz klobiger Kupplung bleibt ohne Stange der Puppensitz am
Lenker benutzbar (wichtig!)" Rauschenberg
Joerg Winkel
2006-07-25 08:44:01 UTC

Und die Montageanleitung hat niemand mehr herumliegen?!?!?!
Rainer H. Rauschenberg
2006-07-25 15:09:37 UTC
Post by Joerg Winkel
Und die Montageanleitung hat niemand mehr herumliegen?!?!?!
Doch. Angenehm ausfuehrlich. Aber warum fragst Du das nicht einfach die
Flasche, von der Du die Stange gekauft hast, der die Anleitung aber nicht
beigelegt hat?

Rainer "falls ich heute Abend hitzetraegheitsmaessig noch dazu in der Lage
bin, scanne ich sie vielleicht ein -- zumindest den Teil mit dem
Bremsumbau" Rauschenberg
Joerg Winkel
2006-07-25 20:30:48 UTC
Post by Rainer H. Rauschenberg
Doch. Angenehm ausfuehrlich. Aber warum fragst Du das nicht einfach die
Flasche, von der Du die Stange gekauft hast, der die Anleitung aber nicht
beigelegt hat?
Weil ich mich derzeit sowieso mit dem wg. Rücknahme kloppe und er mir
schon Scans zugesandt hat - die man allerdings nicht lesen kann. Die
Ebay-Bewertung wird wohl nicht so gut ausfallen...
Rainer H. Rauschenberg
http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~rainerh/tandemstange/
Joerg Winkel
2006-07-27 20:05:36 UTC
Post by Rainer H. Rauschenberg
http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~rainerh/tandemstange/
Danke, danke, danke, danke, danke.........