Hinterradachse läuft fest
Christian Steins
2018-05-15 16:13:29 UTC
Hi,
bei meinem Hinterrad (Shimano-Nabe) besteht das Problem, dass
sich das "Spiel" laufend verringert und das Rad so nach ein
paar Hundert Km Fahrt schwergängig wird.

Ich vermute, dass man ein Spezialwerkzeug zum Haltern der
inneren Muttern benötigt während man die äußeren Muttern anzieht.

Wie nennt sich dieses Werkzeug?

Christian
Dirk Wagner
2018-05-15 16:34:14 UTC
Post by Christian Steins
Wie nennt sich dieses Werkzeug?
Konusschlüssel:
<https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Konusschl%C3%BCssel>

Ciao

dirk
Joerg
2018-05-17 15:05:21 UTC
Post by Dirk Wagner
Post by Christian Steins
Wie nennt sich dieses Werkzeug?
<https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Konusschl%C3%BCssel>
So isses. Ich habe aehnliche wie diese, nicht allzu edel, aber fuer den
Hobbyschrauber reichen sie:

https://www.amazon.de/Silverline-240859-Konusschl%C3%BCssel-2-tlg-Satz/dp/B00J3AAA1W

Konusschluessel sind normalerweise Bestandteil von
Fahrradwerkzeugkoffern. Die fuer zuhause, nicht fuer unterwegs. Diese
Koffer enthalten auch Werkzeuge wie Kurbelabzieher, Kranznuss,
Tretlagernuss und so weiter. Sachen, die einzeln angeschafft weit teurer
als das Ganze kaemen.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/