Identifikation/Demontage des Tretlagers eines NSU Fahrrads
Michael Clemens
2018-03-03 17:33:10 UTC
Hallo zusammen,

ich kenne mich leider nur mit moderneren 4-Kant-Patronenlagern aus und
möchte in diesem Fall nichts falsch machen, weshalb ich Euch um Hilfe
bitte. Das Tretlager meines NSU Herrenrads (ca. 1960) hat spürbar Spiel,
weshalb ich mir gerne anschauen würde, woran das liegt. Hier zwei Bilder:

https://imgur.com/7otMAo7
https://imgur.com/7vkzz83

Nun meine Fragen:

* Was für ein Tretlager ist das?
* Wie bekomme ich die Kurbelarme demontiert?
* Wie bekomme ich das Tretlager ausgebaut / justiert?
* Welches Spezieal-Werkzeug ist dafür nötig?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael Clemens
Anton Ertl
2018-03-03 17:38:19 UTC
Post by Michael Clemens
Hallo zusammen,
ich kenne mich leider nur mit moderneren 4-Kant-Patronenlagern aus und
möchte in diesem Fall nichts falsch machen, weshalb ich Euch um Hilfe
bitte. Das Tretlager meines NSU Herrenrads (ca. 1960) hat spÃŒrbar Spiel,
https://imgur.com/7otMAo7
https://imgur.com/7vkzz83
* Was fÃŒr ein Tretlager ist das?
* Wie bekomme ich die Kurbelarme demontiert?
Das sind Keilkurbeln. Die haben gerne einmal Spiel, also ist
vielleicht nicht das Tretlager schuld.

Du bekommst sie runter, indem Du die Mutter abschraubst, und dann den
Keil rausschlaegst. Dabei die Kurbel auf eine Holzunterlage legen,
damit die Schlaege nicht auf das Lager gehen.

Radfahrer sollten vor oder hinter fahrenden Kfz fahren und nicht daneben
Hans CraueI
2018-03-03 18:00:27 UTC
Anton Ertl schrieb
Post by Anton Ertl
Post by Michael Clemens
[...]
Wobei man Spiel der Kurbel/Keil-Kombination rechts und/oder links
und Luft im Tretlager daran unterscheiden kann, dass im ersten Fall
beim Wackeln an einer Kurbel die andere Kurbel nicht im gleichen
Ausmass mitwackelt. Man kann auch beide Kurbeln gleichzeitig in
die Haende nehmen; wenn sie nur synchron wackeln, ist es das
Tretlager.

Es kann natuerlich auch an allen drei Stellen wackeln: linke Kurbel,
rechte Kurbel und Tretlager, der Hauptgewinn sozusagen. Spaetestens
dann ist der Moment gekommen, die ganze Garnitur gegen eine
Vierkantpatrone samt passendem Kurbelsatz zu tauschen.

Frage also: Was fuer eine? Von den Bildern her koennte es ein
eingepresstes ("Thompson"-) Tretlager sein. Vierkant-Patronen
dafuer gibt es, doch das sollte man wohl besser eine alteingesessene
Fahrradwerkstatt machen lassen.

Hans
Michael Clemens
2018-03-03 18:14:37 UTC
Post by Hans CraueI
Anton Ertl schrieb
Post by Anton Ertl
Post by Michael Clemens
[...]
Danke Euch beiden! Es wackelt alles in einem und das sehr synchron. Mit
dem linken Kurbelarm kann ich also den rechten Arm inkl. Kettenblatt
gleichermaßen bewegen.

Eingepresst klingt nicht gut. Ein neues Lager hätte natürlich seine
Vorteile, jedoch würde ich das Rad gerne so gut es geht im
Originalzustand belassen, d.h. am liebsten würde ich gerne die
Kurbelgarnitur erhalten.

Gibt es bei dem Thompson-Lager Einstellmöglichkeiten? Kann man es
verbaut öffnen?

Danke und Grüße
Michael
Bodo G. Meier
2018-03-03 18:38:44 UTC
Post by Michael Clemens
[...]
Ist schon lange her, aber WIMRE gibt/gab es als Ersatz für
Thompson-Lager auch Lagerpatronen zum Einpressen mit Welle für
Keilbefestigung.

Allerdings muss die Steigung der Fläche auf der Welle zur Bohrung in den
Kurbeln passen.

Und das Einpressen ohne Spezialwerkzeug erfordert sorgfältiges und
gefühlvolles Arbeiten, sonst schlägt man die GFK-Schale des Lagers
kaputt. BTDTNT. :-(

Gruss,
Bodo
Nico Hoffmann
2018-03-04 20:24:37 UTC
Post by Bodo G. Meier
Post by Michael Clemens
[...]
Auch Thompsonlager gibt es noch neu.

Anhand der zwei Bilder würde ich mich aber nicht komplett auf
Thompsonlager festlegen.

Es sieht aus, als ob außen zwei Staubdeckel über die Achse
gestülpt/geschauben/ge-irgendwas-d sind. Die müßte man erstmal
demontieren, dann könnte man sehen, ob es wirklich ein Thompsonlager
ist
Post by Bodo G. Meier
Und das Einpressen ohne Spezialwerkzeug erfordert sorgfältiges und
gefühlvolles Arbeiten, sonst schlägt man die GFK-Schale des Lagers
kaputt. BTDTNT. :-(
Wenn die Schalen noch gut sind, erübrigt sich das eventuell.

N.
http://www.wetteronline.de/wetter/ojmjakon
Thomas Schubert
2018-03-03 19:07:05 UTC
* Michael Clemens schrieb:
[...]
Post by Michael Clemens
[...]
Vergisses. Das ist bereits ein Reparaturlager. Original war ein
Stahl-Glockenlager mit verpressten 4-kant-Kurbeln.
Post by Michael Clemens
d.h. am liebsten würde ich gerne die
Kurbelgarnitur erhalten.
Gibt es bei dem Thompson-Lager Einstellmöglichkeiten? Kann man es
verbaut öffnen?
Ja, die sichtbare 6-kant Mutter gegen den Uhrzeigersinn lösen und mit
dem unter dem Staubdeckel befindlichen Konus nachstellen. Besser wäre
das Lager zu inspizieren und bei Verschleiß ein besseres Innenlager
(FAG-Pressversionen z.B.) mit 4-kant Kurbel montieren.

Gruß, Thomas
--
"Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben,
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken."
[nach Karl Kraus]
Bodo G. Meier
2018-03-03 18:24:36 UTC
Post by Anton Ertl
Post by Michael Clemens
[...]
Oder einen deutlich schwereren Vorschlaghammer/Fäustel neben der runden
Seite des Keils gegen die Kurbel ("Kurbelauge") drücken und mit einem
normalen Hammer auf die Gewindeseite des Keils schlagen.

Je nach dem wie fest die Keile sitzen, werden die Gewinde dabei
beschädigt, so dass ggf. neue Keile zu beschaffen sind.
Die alten Keile als Muster mitnehmen, denn da gab es (mind.) zwei
Ausführungen.

Die Schalen des Tretlagers sind in den Rahmen (Tretlagermuffe) eingepresst.
Auf der rechten Seite der Welle ist ein Konus angeschmiedet oder
aufgepresst. Auf der linken Seite hat die Welle ein Gewinde und einen
Schraubkonus, mit dem das Lagerspiel eingestellt wird.

WIMRE erfordert das Kontern des Schraubkonus Geduld und
Fingerspitzengefühl, wenn man nicht die exakt passenden Werkzeuge dafür hat.

Viel Erfolg!
Bodo
Bodo G. Meier
2018-03-03 18:44:22 UTC
Post by Bodo G. Meier
Post by Anton Ertl
Post by Michael Clemens
[...]
Wenn ich die Fotos genauer betrachte, würde ich aus der Eintauchtiefe
des Keils und der Anzahl der Unterlegscheiben unter der Mutter auf der
anderen Seite schliessen, dass hier ein nicht passender Keil verwendet
wurde.

Gruss,
Bodo
Bernd Ullrich
2018-03-03 18:47:07 UTC
Am 03.03.2018 um 19:24 schrieb Bodo G. Meier:

[...]
Post by Bodo G. Meier
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Schlagschalen-aufbau.jpg
WIMRE erfordert das Kontern des Schraubkonus Geduld und
Fingerspitzengefühl, wenn man nicht die exakt passenden Werkzeuge dafür hat.
Viel Erfolg!
Bodo
Sehr schön anzusehen.

Auf der rechten Seite wo die Nut in der Welle ist fehlt aber noch
zwischen den beiden Muttern ein Ring mit Innennase die in die Nut greift
als Verdrehsicherung für die innere Mutter.

Diese Scheibe macht das kontern einfacher.

B(urstlangeher\Nostalgia;-))U
Bodo G. Meier
2018-03-03 18:55:15 UTC
Post by Bernd Ullrich
[...]
Post by Bodo G. Meier
[...]
Den Ausdruck /urst/ kannte ich bis heute noch gar nicht... :-o

Wat nech all'ns gifft...
Bodo
Bernd Ullrich
2018-03-03 19:08:22 UTC
Am 03.03.2018 um 19:55 schrieb Bodo G. Meier:
[...]
Post by Bodo G. Meier
Den Ausdruck /urst/ kannte ich bis heute noch gar nicht... :-o
Wat nech all'ns gifft...
Bodo
Manches verlernen auch alte Ratten nicht...

2018-03-04 20:38:11 UTC
Vgl. https://de.wiktionary.org/wiki/urst