unfall...
2018-05-07 11:02:07 UTC
https://mobil.mopo.de/hamburg/polizei/drama-in-eimsbuettel-radfahrerin---33--stirbt-nach-schwerem-unfall-30129578

Vor einigen Minuten kam ein kurzer Bericht auf NDR 90,3, dameinte ein
Sprecher vorwurfsvoll an dass sich Radfahrer nur hinter LKW aufhalten
sollten und nicht daneben..
Kennt jemand die Lokalitäte dort genau?

BU
Beppo Entchen
2018-05-07 11:42:14 UTC
Post by Bernd Ullrich
Vor einigen Minuten kam ein kurzer Bericht auf NDR 90,3, dameinte ein
Sprecher vorwurfsvoll an dass sich Radfahrer nur hinter LKW aufhalten
sollten und nicht daneben..
Ein guter Hinweis. Denn der Lkw-Fahrer sitzt links und sieht die rechte
Seite nun mal nur sehr schlecht. Kann man das nicht in der StVO umsetzen?

Beppo
Heide Witzka
2018-05-07 12:20:08 UTC
Beppo Entchen schrieb
Post by Beppo Entchen
Post by Bernd Ullrich
[...]
Also Radwege ganz verbieten, und das gleich direkt in der
StVO festgeschrieben. Gute Idee, muss man sagen.

Heide
Chr. Maercker
2018-05-07 15:00:42 UTC
Post by Beppo Entchen
Ein guter Hinweis. Denn der Lkw-Fahrer sitzt links und sieht die rechte
Seite nun mal nur sehr schlecht. Kann man das nicht in der StVO umsetzen?
Ja, z.B. durch ersatzlose Streichung der Radwegbenutzungspflicht. Und in
den VwV dazu, indem Geradeausspuren rechts von Streifen, von denen aus
rechts abgebogen werden darf, verboten werden.

Robert Eckl
2018-05-07 16:29:56 UTC
Post by Bernd Ullrich
[...]
Ja, die Rechtsabbieger haben dort eine eigene Ampelphase. Danach kommen
Geradeausfahrer und Linksabbieger, sowie Radfahrer und Fußgänger dran.

Fahre dort werktäglich vorbei und es vergeht kaum eine Ampelphase der
Rechtsabbieger, bei der nicht noch ein bis 5 KFZ bei Rot rechts
abbiegen. Mittlerweile ist der Nachlauf (die Pause bis Geradeausfahrer
nach Rot für Rechtsabbieger grün bekommen) gefühlt schon ziemlich
lange.

Cu,
Robert

---
2018-05-09 18:12:58 UTC
Post by Robert Eckl
Post by Bernd Ullrich
[...]
Eine ordentliche Porträtgenerierungsanlage
könnte auf mittlere Sicht Abhilfe schaffen.

Gruß, ULF
Reindl Wolfgang
2018-05-09 19:17:03 UTC
Post by U***@web.de
Post by Robert Eckl
[...]
Da kenne ich auch einige Stellen.
Und Stellen, bei denen aus Tempogründen "Familienfotos" gemacht werden
sollten, kenne ich innerorts und außerorts auf meinen regelmäßigen
Strecken auch viiieeele.
IMHO würde sich die Anschaffung und Wartung eines entsprechenden
Fotoapparats allein schon ausgabe~/einnahmenseitig recht schnell
amortisieren. z.B. auf einer meiner (Outo~)Stammstrecken, wo nach
einigem Gekurve endlich ein längeres schnurgerades Stück kommt, nur
leider mit einem 80er und doppelter Sperrlinie: Nachdem mich die
Fehlbedienung vom damals neuen Tempomat in eine Livekontrolle geführt
hat - mit gutem Beitrag in die öffentliche Kasse - achte ich _genau_ auf
Einhaltung der 80 und werde regelmäßig über die doppelte Sperrline und
mit Differenzgeschwindigkeit > 20 km/h überholt …

Wolfgang
--
If Microsoft produces anything that doesn't suck it will be a vacuum cleaner