Die Feuerleger sind wieder unterwegs...schön aufpassen :-)
2018-03-26 18:30:50 UTC
http://www.rp-online.de/panorama/ausland/oesterreich-heisse-bremsscheibe-von-mountainbikes-loest-waldbrand-an-aid-1.7479241

An jedes Rad passt doch ein Feuerlöscher ;-)

BU
Joerg
2018-03-26 19:00:35 UTC
Post by Bernd Ullrich
http://www.rp-online.de/panorama/ausland/oesterreich-heisse-bremsscheibe-von-mountainbikes-loest-waldbrand-an-aid-1.7479241
Als ich dieses (geringe) Risiko mal beilaeufig erwaehnte, haben mich
einige in der englischprachigen NG als paranoid bezeichnet. Muss ich
denen mal zeigen, danke fuer den Link.

Aehnlich wie die meisten Autofahrer nicht wissen, warum man ein modernes
Auto mit Katalysator unmittelbar nach einer Fahrt nicht in hohem Gras
abstellen soll.
Post by Bernd Ullrich
An jedes Rad passt doch ein Feuerlöscher ;-)
Einen Schaumloescher fuehre ich manchmal mit, allerdings ist das eine
Edelstahl-Thermoskanne mit kuehlem IPA drin :-)
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Joerg
2018-03-26 19:13:16 UTC
Post by Joerg
Post by Bernd Ullrich
[...]
Links mit Fotos und Video vom Feuer:

http://www.vol.at/vorarlberg-waldbrand-am-muttersberg/5722558

http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2903197/

Robert Waldner
2018-03-26 20:29:03 UTC
Post by Joerg
Post by Joerg
Post by Bernd Ullrich
[...]
Das ORF-Video gefaellt mit passenden Schlussworten: "eine Warnung an
Mountainbike-Fahrer halten Experten fuer ueberfluessig, der Fall sei
einmalig".

cheers,
&rw
--
-- Electronic voting is great. You can know the outcome a long
-- time before anyone even votes. mikea
Joerg
2018-03-26 21:08:42 UTC
Post by Robert Waldner
Post by Joerg
Post by Joerg
Post by Bernd Ullrich
[...]
So aehnlich dachten hier Energieversorger auch mal. Bis es einige Tote gab.

Johann Mayerwieser
2018-03-26 20:26:27 UTC
Post by Joerg
[...]
Wie heiß wird so eine Bremsscheibe? Ich habe eher das Gefühl, dass die
Bremsscheibe eine Ausrede für eine Zigarette ist.
Robert Waldner
2018-03-26 20:31:28 UTC
Post by Johann Mayerwieser
Wie heiß wird so eine Bremsscheibe? Ich habe eher das Gefühl, dass die
Bremsscheibe eine Ausrede für eine Zigarette ist.
Laut ORF-Video: bis zu 300C, die Bremskloetze bis 500C.

cheers,
&rw
--
-- Renommee <...> verhält sich zu Direktmarketing etwa so wie
-- Vorstadtidylle zu Zuhälterei. - Juergen Ernst Guenther
Frank Faulstich
2018-03-26 20:42:40 UTC
Post by Robert Waldner
Post by Johann Mayerwieser
Wie heiß wird so eine Bremsscheibe? Ich habe eher das Gefühl, dass die
Bremsscheibe eine Ausrede für eine Zigarette ist.
Laut ORF-Video: bis zu 300C, die Bremskloetze bis 500C.
Das kann ich mir gut vorstellen. Ich hatte mal aus Versehen auf eine
heiße Bremsscheibe gefasst und hatte sofort ein paar Löcher in die
Handschuhe gebrannt.

Frank
http://alpencross.frank-faulstich.de/
Andreas Oehler
2018-03-26 21:02:41 UTC
Post by Johann Mayerwieser
Wie heiß wird so eine Bremsscheibe? Ich habe eher das Gefühl, dass die
Bremsscheibe eine Ausrede für eine Zigarette ist.
Es ist problemlos möglich eine Bremsscheibe am Rad glühend heiß zu fahren.
Allerdings kühlt sie dank der großen Oberfläche so schnell aus, dass ich
mir das mit der Entzündung von Gras durch ein hingelegtes MTB kaum
vorstellen kann.

Andreas
Joerg
2018-03-26 21:18:53 UTC
Post by Andreas Oehler
Post by Johann Mayerwieser
Wie heiß wird so eine Bremsscheibe? Ich habe eher das Gefühl, dass die
Bremsscheibe eine Ausrede für eine Zigarette ist.
MTB-Fahrer, die sich unterwegs eine Fluppe reinziehen, sind mir bisher
noch nicht begegnet. Bei der Tour de France war das frueher anders:

Post by Andreas Oehler
[...]
Ablegen ist auch weniger gefaehrlich. Riskanter sind Abfahrten durch
Gestruepp, bei denen man entweder irgendwo abrupt haengenbleibt oder wo
sich im Hinterrad trockenes Gewaechs aufknaeuelt. Letzteres kommt bei
mir oft vor, aber ich lege dann Pausen ein und habe inzwischen auch
hinten auf 8-Zoll hochgeruestet, sodass die Scheibe weniger heiss wird.