Helme, Helme, und abermals Helme, hört das denn nie auf?
Erika Ciesla
2004-08-04 10:56:54 UTC
Also Tach erst mal!

Angeblich soll ich ja keine 'Zahlen' haben. Das ist natürlich Humbug,
selbstverständlich habe ich Zahlen. Genauer gesagt, nicht ich selbst habe
die, aber ich weiß wo man welche finden kann. Ich bin es lediglich leid,
schon wenige Munuten nachdem ich den ganzen Sermon getippt habe, es
abermals tippen zu müssen, weil irgend ein 'Missionar' einfach nicht lesen
will.

Aber wozu hat man Computer? ich habe, um mir die Arbeit zu erleichtern, ein
Text-Template erstellt, welches ich mit wenig persönlichem Aufwand in jede
Message einfügen kann:

/*

Anno 1991 wurde In Australien die Helmpflicht eingeführt, etwas später
auch in Neu-Seeland. In der Folge dessen nahm die Zahl der Radfahrer
dramatisch ab, im Schnitt um 30 bis 50 Prozent. Irgend einen Einfluß auf
das Unfallgeschehen konnte hingegen nicht beobachtet werden. Sowohl die
Zahl der Unfälle, als auch Art und Umfang der jeweils dabei erlittenen
Verletzungen, blieb nahezu konstant, woraus zu schließen ist, daß das
Risiko bezogen auf den einzelnen Radfahrer nicht kleiner, sondern sogar
größer geworden ist.

Weiterführende Informationen, und auch 'Zahlen' (die ich angeblich nicht
haben soll), findet man hier:

http://www.adfc-bw.de/presse/texte/helm4-3.htm
http://www.adfc-bw.de/texte/helm/helm.htm
http://www.ingokeck.de/publikationen/radhelm/rhwirkungslos/
http://home.t-online.de/home/adfc-s/helm2.htm

... et cetera, et cetera, et cetera!

*/

So, jetzt könnt Ihr mich mal ...

... fragen so oft Ihr wollt! Das Tempalte ist bereitet, ich werde es Euch
um die Ohren hauen, so oft Ihr mich darum bittet. Wenn nötig, setze ich es
auch in den Footer, das kommt ganz allein auf Euch an!

Glückauf!

Erika Ciesla, (Mannheim/Germany)
--
... aber bitte mit Fahrrad!

http://home.t-online.de/~erika.ciesla
Daniel Weigelt
2004-08-04 12:34:58 UTC
Erika Ciesla schrieb:

Dann fang doch gar nicht erst damit an!

mfG

Daniel
--
+ + + Suche Arbeit + + +

http://www.dawei.info/
Erika Ciesla
2004-08-04 13:33:14 UTC
Post by Daniel Weigelt
Dann fang doch gar nicht erst damit an!
Ich habe nicht damit angefangen, oder hast Du von mir jemals eine Message
gelesen, in der gleich im ersten Satz "ich trage einen Hel" zu lesen war?

_SO_ fängt das nämlich an, und dann hält sich das, Wochenlang!

Daniel Weigelt
2004-08-04 14:18:24 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Daniel Weigelt
Dann fang doch gar nicht erst damit an!
Ich habe nicht damit angefangen, oder hast Du von mir jemals eine Message
gelesen, in der gleich im ersten Satz "ich trage einen Hel" zu lesen war?
Was ist der Unterschied zwischen einem Thread, der anfängt mir "ich
trage einen Helm" und einen der anfängt mit "ich trage keinen Helm"?
Post by Erika Ciesla
_SO_ fängt das nämlich an, und dann hält sich das, Wochenlang!
Du hast genau diesen Thread angefangen. Oder etwa nicht? Sollte ich
jemanden geplonkt haben, der den angefangen hat und es deshalb nicht
gesehen haben, korrigier mich bitte.

mfG

Daniel
--
+ + + Suche Arbeit + + +

http://www.dawei.info/
Erika Ciesla
2004-08-04 17:02:47 UTC
Post by Daniel Weigelt
Post by Erika Ciesla
Post by Daniel Weigelt
[...]
Ich habe auch einen solchen Thread nicht angefangen.
Post by Daniel Weigelt
Post by Erika Ciesla
_SO_ fängt das nämlich an, und dann hält sich das, Wochenlang!
Du hast genau diesen Thread angefangen.
Trotz mit Fußaufstampf ist was für kleine Kinder!
Post by Daniel Weigelt
Oder etwa nicht?
Zeig mir die Message, in der _ICH_ einen Helm-Thread angefangen habe!
Post by Daniel Weigelt
Sollte ich jemanden geplonkt haben,
DANN IST DAS _DEINE_ SACHE!

Wie Du Dein System knfigurierst, interessiert mich nicht die Bohne!
Post by Daniel Weigelt
der den angefangen hat und es deshalb nicht
gesehen haben, korrigier mich bitte.
Den Teufel werde ich tun!

DU GREIFST MICH AN, also mußt Du auch beweisen!

Glückauf!

Erika Ciesla, (Mannheim/Germany)
--
FARräder sind FAHRzeuge, und keine Inline-Rollstühle!

http://home.t-online.de/~erika.ciesla
Daniel Weigelt
2004-08-04 18:03:36 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Daniel Weigelt
Was ist der Unterschied zwischen einem Thread, der anfängt mir "ich
trage einen Helm" und einen der anfängt mit "ich trage keinen Helm"?
Ich habe auch einen solchen Thread nicht angefangen.
Du hast Dich mit Deinem Anfang als entschiedener Helmgegner geoutet.
Oder? Du solltest wissen, das da die Helmbefürworter wie die Haie
anbeisen. (So wie es umgekehrt auch wäre.)
Post by Erika Ciesla
DU GREIFST MICH AN, also mußt Du auch beweisen!
Du musst nicht schreien.

mfG

Daniel
--
+ + + Suche Arbeit + + +

http://www.dawei.info/
Erika Ciesla
2004-08-04 20:08:11 UTC
Post by Daniel Weigelt
Post by Erika Ciesla
Post by Daniel Weigelt
[...]
Erstens habe ich nicht den Anfang[¹] gemacht, und zweitens bin ich keine
Helmgegnerin. Ich mag nur nicht den Zwangshelm, und ich werde alles tun was
mir möglich ist, diesen zu verhindern. Aber daß Du nicht einmal zwischen
Helm und Zwangshelm differenzieren kannst, beweist mir, welch einfältiges
Denkniveau bei Dir anzutreffen ist.

Hast Du schonmal Deinen IQ bestimmen lassen? Um differenzieren zu können,
mußt Du nämlich einen solchen haben, der wenigstens 10% über der
Zimmertemperatur liegt, und um zu begreifen daß es nicht nur einfache,
sondern auch komplexe Probleme gibt, müßte er mindestens dreistellig sein.
Post by Daniel Weigelt
Post by Erika Ciesla
DU GREIFST MICH AN, also mußt Du auch beweisen!
Du musst nicht schreien.
Wenn Du ohren zum Zuhören, und Verstand zum verstehen hättest, müßte ich
nicht schrein. Außerdem ist das nicht geschrien. Du hast mich noch nicht
schrein gehört.

#####
# #
# # ##### #####
# # # #
# # ##### ####
# # # # #
##### ##### ##### ist geschrien!

Im Übrigen weichst Du mir aus, - ich warte immer noch auf Deine Beweisführung.

Sebastian Heitmann
2004-08-04 20:23:07 UTC
Post by Erika Ciesla
[...]
Jetzt steigst Du auf das Niveau eines gewissen WS ab. Leider.
Post by Erika Ciesla
Hast Du schonmal Deinen IQ bestimmen lassen?
Damit hast Du Dich noch weiter runtergestuft. Warum?
komm wieder runter, bitte.

Sebastian
--
Kratz' mich! Beiß' mich! Sag' mir schmutzige Sachen!
*MÜLLEIMER*!
Der ist schmutzig!
Erika Ciesla
2004-08-04 20:30:18 UTC
Post by Sebastian Heitmann
Jetzt steigst Du auf das Niveau eines gewissen WS ab. Leider.
Ich spreche mit jedem in der Sprache, die er versteht!

Ein intelligenter Mensch kann sich auch mal dumm stellen, umgekehrt
funktioniert das üblicherweise nicht.

Walter Schiessberg
2004-08-04 20:51:58 UTC
Sebastian Heitmann wrote on 04.08.2004 22:23:

[...]
Post by Sebastian Heitmann
Jetzt steigst Du auf das Niveau eines gewissen WS ab. Leider.
[...]

Ich hab' doch gar nix gesagt!
Walter
Sebastian Heitmann
2004-08-04 21:20:15 UTC
Post by Walter Schiessberg
Ich hab' doch gar nix gesagt!
Warst ja auch nicht gemeint.
Der ist schmutzig!
Erika Ciesla
2004-08-04 22:24:05 UTC
Post by Walter Schiessberg
[...]
Post by Sebastian Heitmann
Jetzt steigst Du auf das Niveau eines gewissen WS ab. Leider.
[...]
Ich hab' doch gar nix gesagt!
Ja sisse, _SO_ gehen 'DIE'™ mit einem um!

Was man schreibt, das lesen sie nicht, aber was man nicht geschrieben hat,
da hacken sie drauf herum.

Walter Schiessberg
2004-08-04 22:41:13 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Walter Schiessberg
[...]
Post by Sebastian Heitmann
[...]
Ich hab' alles gelesen, aber ihr seid ja so ineinander verhakt ;)
Walter
Erika Ciesla
2004-08-04 23:57:22 UTC
Post by Walter Schiessberg
Ich hab' alles gelesen, aber ihr seid ja so ineinander verhakt ;)
Ja, aber ich habe das Gefühl, das mit dem Sebastian klärt sich auf. Ich
könnte wetten, da hat nur ein Mißverständnis vorgelegen.

Daniel Weigelt
2004-08-04 21:16:01 UTC
Post by Erika Ciesla
Hast Du schonmal Deinen IQ bestimmen lassen?
Nu gloar, ist schon gut. *tätschel*

*plonk*

mfG

Daniel
--
+ + + Suche Arbeit + + +

http://www.dawei.info/
Erika Ciesla
2004-08-04 23:37:34 UTC
Post by Daniel Weigelt
Post by Erika Ciesla
Hast Du schonmal Deinen IQ bestimmen lassen?
*plonk*
DAS wurde aber auch Zeit!

Und tschüß! :)

Thomas Voigt
2004-08-05 09:34:44 UTC
Post by Erika Ciesla
_SO_ fängt das nämlich an, und dann hält sich das, Wochenlang!
56 Artikel in einem Tag. Glueckwunsch, Erika.
_Ich_ les dat nich.

tv
Klaus Mueller
2004-08-04 16:13:47 UTC
Post by Daniel Weigelt
Dann fang doch gar nicht erst damit an!
Wo hat sie das geschieben?

Klaus
--
Rad weg! - der wahre Sinn der Radwege
http://home.t-online.de/home/klaus.mueller.erl

FAQ zu de.rec.fahrrad: http://drffaq.freezope.org
Stefan Schulze
2004-08-04 12:39:50 UTC
Post by Erika Ciesla
[...]
Aus den oben verlinkten Texten geht nicht hervor, daß eine wie auch
immer geartete Beleuchtung am Fahrrad aus Gründen der
Verkehrssicherheit wichtig ist. Die von Dir in
<***@uni-berlin.de> erwähnten Zahlen sind es demnach nicht.
Stefan
Erika Ciesla
2004-08-04 13:19:43 UTC
Post by Stefan Schulze
Aus den oben verlinkten Texten geht nicht hervor, daß eine wie auch
immer geartete Beleuchtung am Fahrrad aus Gründen der
Verkehrssicherheit wichtig ist. Die von Dir in
Im Gegensatz zum Helm hat ein Licht am Rad aber einen Effekt. Zwar sieht
man selber auch nicht mehr als man bei Straßenbeleuchtung, Leuchtreklamen
und illiminierten Schaufenstern ohnehin schon sehen kann (3Watt ist nun mal
keine Lampe, sondern nur eine Funzel), aber wenigstens wird man gesehen.
Und dies nicht nur im individuellen Einzelfall, sondern beliebig oft
reproduzierbar.

Oder wie es ein Bullizist mal vor der Fernsehkamera sagte: "Wir prüfen
nicht, ob die Lampe ein Prüfzeichen hat, wir sind schon zufrieden, wenn
überhaupt eine Lampe da ist!"

Armin Mann
2004-08-04 14:02:35 UTC
Im Gegensatz zum Helm hat ein Licht am Rad aber einen Effekt. [...]
Allzu gross scheint er nicht zu sein, z.B.:
Quelle: http://www.radzeit.de/16.10.2003
Oder wie es ein Bullizist mal vor der Fernsehkamera sagte: "Wir prüfen
nicht, ob die Lampe ein Prüfzeichen hat, wir sind schon zufrieden, wenn
überhaupt eine Lampe da ist!"
War sicher gut gemeint...

Armin
--
"Das Verwarnungsgeld für die üblichen Verkehrsverstöße der Radfahrer
soll ... aus Verkehrssicherheitssicht besonders schwerwiegenden
des Radverkehrs im Mai 2000
Erika Ciesla
2004-08-04 14:10:29 UTC
Post by Armin Mann
> [...]
| 2.793 Fahrradunfällen. Die Hauptgefahren liegen dagegen im
| ,toten Winkel' und in der baulichen Trennung von Radwegen
Nun gut, ich nehme das mal zur Kenntnis, und was den leten Satz betrifft,
da stimme ich sogar heftig zu.
Post by Armin Mann
Oder wie es ein Bullizist mal vor der Fernsehkamera sagte: "Wir prüfen
nicht, ob die Lampe ein Prüfzeichen hat, wir sind schon zufrieden, wenn
überhaupt eine Lampe da ist!"
War sicher gut gemeint...
Er hat nicht nur die Vorschrift im Kopf, sondern denkt praxisorientiert.
Sehr ungewöhnlich, für einen Beamten!

So, und jetzt werde _ich_ mal zur 'Missionarin': ICH fahre nächtens
grundsätzlich mit Licht.

Karl Eichwalder
2004-08-04 17:21:37 UTC
Post by Erika Ciesla
So, und jetzt werde _ich_ mal zur 'Missionarin': ICH fahre nächtens
grundsätzlich mit Licht.
Aber hoffentlich so eingestellt, daß du entgegenkommende Radfahrer in
einem Wiesental wie der Pegnitz bei Nürnberg/Fürth nicht blendest.
http://www.gnu.franken.de/ke/ | (*)/'(*)
Erika Ciesla
2004-08-04 20:34:22 UTC
Post by Karl Eichwalder
Post by Erika Ciesla
[...]
Damit es mir wenigstens ein wenig zu Nutze ist, beleichtet es mir
selbstverständlich den Weg. Um den Mond anzugucken nehme ich nicht meinen
Fahrradscheinwerfer, sondern ein Fernrohr.

Aber gut, daß wir darüber geredet haben. :-)

Erika Ciesla
2004-08-04 14:27:50 UTC
Post by Armin Mann
Im Gegensatz zum Helm hat ein Licht am Rad aber einen Effekt. [...]
Noch'n Nachtrag.

Ich habe eigene Erfahrungen mit unbeleuchteten (getarnten) Radfahrern.
Post by Armin Mann
| "Tatsächlich waren im ersten Halbjahr 2003 nur 17 Fahrradunfälle
| auf ,Fahren ohne Beleuchtung' [...] zurückzuführen
Zum großen Glück habe ich noch keinen einzigen Unfall selbst erlebt,
welcher auf fehlendem Licht zurück zu führen wäre, durchaus aber habe ich
(als Autofahrerin) mindestens ein Dutzend getarnte Radfahrer vor mir
gehabt, die ich nur um wenige Zentimeter ferfehlte.

Abgesehen davon kann ich mindestens von einem Fall berichten, wo mir mein
eigener Veloscheinwerfer vor einem Unfall mit einem anderen Radfahrer
bewahrte. Der Kerl kam mir linksseitig ohne Licht entgegen, und der war
nicht zu sehen. Zum Glück hatte der wenigstens Reflektoren am Velo, die in
meinem Scheinwerferlicht aufblitzten, sonst hätte es unausweichlich gekracht.

Was den letzten Fall betrifft kann man also sagen, _ein_ fehlendes Licht
hätte noch keinen Unfall provoziert, _zwei_ fehlende Lichter aber schon!

Bernd Sluka
2004-08-05 07:12:37 UTC
Post by Erika Ciesla
[...]
Was bringt Dich auf die Idee, er hätte unaufhörlich auf Dich zugehalten?
--
A || Bernd Sluka
A A u u ==##== ooo
A A uu || ooo Ihren Arzt, die Umwelt oder Ihre Kinder
Stefan Schulze
2004-08-04 16:22:57 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Stefan Schulze
[...]
Ja. Da ich jetzt annehmen kann, daß Du in der Tat keine Zahlen zur
Fahrradbeleuchtung aus Australien/Neuseeland hast, fände ich es
angemessen, wenn Du Dich bei den Leuten, die Du hier wüst beschimpft
hast, öffentlich entschuldigen würdest.
Post by Erika Ciesla
Oder wie es ein Bullizist mal vor der Fernsehkamera sagte: "Wir prüfen
nicht, ob die Lampe ein Prüfzeichen hat, wir sind schon zufrieden, wenn
überhaupt eine Lampe da ist!"
Ja leider. Das ist repressive Toleranz und verhindert, daß die
Gesetzeslage an die Realität angepaßt wird.
Stefan
Armin Mann
2004-08-04 12:42:21 UTC
Post by Erika Ciesla
Also Tach erst mal!
[...]
BTW: Hat sich eigentlich schon mal ein Statistiker die beiden
Scuffham-Studien (96er trends und 99er injuries) genauer angeschaut und
kann erklaeren, warum und wie sie ihre urspruenglichen Ergebnisse drei
Jahre spaeter revidiert/relativiert haben? Falls es jemand tun moechte,
kann ich die beiden Studien gerne per email liefern.

Armin
Sebastian Heitmann
2004-08-04 13:03:28 UTC
Post by Armin Mann
[...]
Ich bin zwar kein Statistiker.
Aber ich hätte Interesse!

mfg
Sebastian
Der ist schmutzig!
Hermino Neder
2004-08-04 13:05:34 UTC
Post by Armin Mann
[...]
Ich bin zwar kein Statistiker, habe aber während&nach der DiplomArbeit
(Physik) viel mit der Statistik bei kleiner Samplegrößen zu tun gehabt.
Aber versprechen tu ich nix! ;-)
Die Reply-Adresse funzt.

Gruß, Hermino
Hermino Neder

neder AT zuv DOT uni-heidelberg DOT de
Erika Ciesla
2004-08-04 13:23:03 UTC
Post by Armin Mann
[...]
Nicht per Mail, setzt es _hier_ rein!

Armin Mann
2004-08-04 13:47:49 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Armin Mann
[...]
Schwierig, das sind pdf-files mit 720 und 130 KB, c&p wuerde den Rahmen
hier etwas sprengen ;-) Aber vielleicht moechte sie jemand auf einen
Server legen, sofern das auch urheberrechtlich keine Schwierigkeiten
macht?

Armin
Erika Ciesla
2004-08-04 16:56:08 UTC
Post by Armin Mann
Post by Erika Ciesla
Post by Armin Mann
[...]
Ach soooooo.....!

Dann leg sie doch irgend wo hin, wo man einen Link drauf setzen kann. Wenn
Du keine eigene Hohmpäätsch hast, dann schick sie in gottesnamen zu mir,
dann mach ich das, ...
Post by Armin Mann
sofern das auch urheberrechtlich keine Schwierigkeiten macht?
... wobei ich hierzu allerdings gerne eine Information hätte.

Wo hast Du die denn her? Waren die öffentlich, oder wie, oder was? Oder ist
auf den PDFs daselbst irgend wo ein "©" drauf? Ich mein, ich helf ja gerne,
aber ich möchte mich nicht unbedingt in die Nesseln setzen.

Sebastian Heitmann
2004-08-04 13:08:01 UTC
Post by Erika Ciesla
Also Tach erst mal!
Tach tach,
Post by Erika Ciesla
Angeblich soll ich ja keine 'Zahlen' haben. Das ist natürlich Humbug,
selbstverständlich habe ich Zahlen.
Ich auch. Wer möchte eine /neun/ kaufen? :-D
Post by Erika Ciesla
[...]
Na na na, vielleicht liegt es immer nur an kleine Formulierungs...
sagen wir mal "insuffizienzen"?
Post by Erika Ciesla
Aber wozu hat man Computer?
Zum Textbausteine basteln?
Post by Erika Ciesla
ich habe, um mir die Arbeit zu erleichtern,
ein Text-Template erstellt, welches ich mit wenig persönlichem Aufwand in
sag' ich doch ;-)

[...]
Post by Erika Ciesla
So, jetzt könnt Ihr mich mal ...
... fragen so oft Ihr wollt!
Auch was wir wollen?
Post by Erika Ciesla
Glückauf!
*petri heil*
Der ist schmutzig!
Erika Ciesla
2004-08-04 13:31:38 UTC
Post by Sebastian Heitmann
Post by Erika Ciesla
Also Tach erst mal!
Tach tach,
Ja, wie isset?
Post by Sebastian Heitmann
Post by Erika Ciesla
Aber wozu hat man Computer?
Zum Textbausteine basteln?
:-)
Post by Sebastian Heitmann
Post by Erika Ciesla
ich habe, um mir die Arbeit zu erleichtern,
ein Text-Template erstellt, welches ich mit wenig persönlichem Aufwand in
sag' ich doch ;-)
Post by Erika Ciesla
So, jetzt könnt Ihr mich mal ...
... fragen so oft Ihr wollt!
Auch was wir wollen?
Das ist das Stichwort für einen Witz.

Kommt ein Mann an die Theaterkasse und fragt: "Was spielen Sie denn heute?"

"Was ihr wollt", antwortete die Kassiererin.

"Och, das ist aber schön", sagte der Mann, "ja dann spielen sie doch mal
Hamlet!"
Post by Sebastian Heitmann
*petri heil*
Danke für den Fisch!

Sebastian Heitmann
2004-08-04 15:46:07 UTC
Post by Erika Ciesla
Ja, wie isset?
Erst jetzt verstehe ich Deine Einlassung zu diesem Posting.
Hab nämlich gerade *das*
<99f20$4110fa7e$d9e358fc$***@nf1.news-service-com>
gelesen.
(ich hoffe der macht seine Drohung _nicht_ wahr und müllt diese NG auch noch
mit "Gummies" voll)

Möglicherweise hätte ich ähnlich, wenngleich nicht in so derber
Ausdrucksweise, reagiert.

Sebastian
Der ist schmutzig!
Alexander Dohmen
2004-08-04 14:29:56 UTC
Post by Erika Ciesla
[...]
Hallo Erika,

wenn ich das richtig sehe, sind die aktuellsten Jahreszahlen in diesen
Studien etwa Mitte der Neunziger.
Mich interessiert, ob sich seitdem etwas an der Beschaffenheit der Helme
und/oder den Statistiken getan hat bzw. ob es aktuelle Studien
vergleichbarer Art gibt.

MfG

Alex
pm reply: individual-news a-mit-kreis-drum mauerstr42 punkt de
Michael Schem
2004-08-04 16:27:14 UTC
Post by Alexander Dohmen
[...]
Die Helme haben sich nicht (in Bezug auf die Schutzwirkung) geändert,
die Statistiken sind bestätigt worden
http://www.egms.de/en/meetings/dgnc2004/04dgnc0134.shtml

Ein umfassender Abschlußbericht soll im Winter veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Michael
--
Zeige mir einen perfekten Radweg, und ich zeige Dir, welche
Mängel Du übersehen hast.
[Wolfgang Strobl in de.rec.fahrrad]
Adrian Thomale
2004-08-04 17:02:25 UTC
Post by Michael Schem
Die Helme haben sich nicht (in Bezug auf die Schutzwirkung) geändert,
die Statistiken sind bestätigt worden
http://www.egms.de/en/meetings/dgnc2004/04dgnc0134.shtml
[...]
"Results
A total of 3395 head trauma patients were enrolled in this evaluation,
337 (10%) of them suffered a bicycle traffic accident. Other types of
trauma mechanisms were related to leisure time (36%), housework (28%),
business (15%) and non-bicycle traffic accidents (11%). The bicycle
accident patients had a significantly higher rate of mid-level head
trauma (GCS 9-12) than with other accident mechanisms, which reveals
this type of injury is related to bicycle traffic accidents in a
specific way. 89% of the cyclist were not wearing helmets. There was
no significant difference concerning the level of head-trauma due to
bicycle accident between cyclists wearing a helmet and others.

Conclusions
Since cyclists are shown to have a higher risk of mid-level head
trauma than all other trauma patients and bicycle helmets seem not to
be sufficient to reduce the level of head trauma the helmets should be
improved and new protection systems need to be developed."

Adrian
Erika Ciesla
2004-08-04 19:58:04 UTC
Post by Adrian Thomale
Post by Michael Schem
[...]
Also nochmal ganz langsam für Dummies:

<xxl>

Es gab keinen signifikanten Unterschied in Bezug auf die Schwere des bei
einem Unfall erlittenen Schädeltrauma zwischen Radfahrer mit Helm, und
solchen ohne Helm!

</xxl>

Ergo: DA IST NICHTS! Daß Velohelme schützen könnten, mag im individuellen
Einzelfall möglich sein, aber daß sich insgesamt an der Zahl der Verletzten
und/oder getöteten Radfahrer irgend etwas ändern könnte, ist 'Folklore'!
Post by Adrian Thomale
[...]
Ein neues Schutzsystem muß entwickelt werden?

Oh Gott, hoffentlich kommen die jetzt nicht auf die Idee, daß wir
Motorradhelme tragen sollten!?

Sebastian Heitmann
2004-08-04 20:18:08 UTC
Post by Erika Ciesla
Es gab keinen signifikanten Unterschied in Bezug auf die Schwere des bei
einem Unfall erlittenen Schädeltrauma zwischen Radfahrer mit Helm, und
solchen ohne Helm!
Also mal für ganz Dummies:
Ein Schädelhirntrauma entsteht wodurch?
Weil das Hirn _wogegen_ prallt?
Was möchtest Du _dagegen_ unternehmen?
Post by Erika Ciesla
Ergo: DA IST NICHTS! Daß Velohelme schützen könnten
Doch den Schädel = Knochen!
Aber das wurde ja nicht untersucht.
Post by Erika Ciesla
, mag im individuellen
Einzelfall möglich sein, aber daß sich insgesamt an der Zahl der
Verletzten und/oder getöteten Radfahrer irgend etwas ändern könnte, ist
'Folklore'!
Richtig, Kondome schützen auch nicht vor Fusspilz, oder nur in
Ausnahmefällen.
Insofern ist diese Probe ähnlich lächerlich wie der Vergleich mit den
Duschhelmen.
Post by Erika Ciesla
Post by Adrian Thomale
[...]
NÖ. Das wäre alles hinreichend erklärt hätte man die Verhältnisse richtig
gesetzt.

Eine ähnlich sinnlose Diskussion wären:
- Knieprotektoren helfen nicht gegen Meniskusverletzungen...

- ich habe trotz Handy einen Sonnenbrand etc...

Sebastian
Der ist schmutzig!
Erika Ciesla
2004-08-04 20:28:21 UTC
Post by Sebastian Heitmann
Post by Erika Ciesla
[...]
Wenn das Hirn irgend wo gegen klatscht, dann ist es die Innenseite der
Schädeldecke.
Post by Sebastian Heitmann
Was möchtest Du _dagegen_ unternehmen?
Ich müßte den Helm _ZWISCHEN_ Hirn und Schädeldecke tragen.
Post by Sebastian Heitmann
Post by Erika Ciesla
Ergo: DA IST NICHTS! Daß Velohelme schützen könnten
Doch den Schädel = Knochen!
Aber das wurde ja nicht untersucht.
Doch, wurde, aber das ist genau wieder _DEIN_ Problem. Du hast das Ding in
der Hand, guckst unmittelbar darauf, und sagst: "DAS GIBTS NICHT!"

Nochmal speziell für Dich die Zahlen aus Australien, die ich Deiner Meinung
nach ja nicht habe:

* Helmtragequote insgesamt: 80%

* Helmtragequote unter den Kopfverletzten: 80%

ja dann zeig mir doch endlich mal, wo _DA_ der SChutz ist! Erklär mir doch
endlich mal, warum die zweite Zahl nicht wenigstens ein bischen kleiner ist
als die erste. Oder bist Du zu blöd dafür? ich sach ja nix, ich frach ja nur.
Post by Sebastian Heitmann
Post by Erika Ciesla
[...]
Das ist doch Blödsinn! WIR REDEN HIER NICHT ÜBER KONDOME!

goto: news://de.sex.beate-uhse

Sebastian Heitmann
2004-08-04 20:41:21 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Sebastian Heitmann
Ein Schädelhirntrauma entsteht wodurch?
Weil das Hirn _wogegen_ prallt?
Wenn das Hirn irgend wo gegen klatscht, dann ist es die Innenseite der
Schädeldecke.
EXAKT!
Post by Erika Ciesla
Post by Sebastian Heitmann
Was möchtest Du _dagegen_ unternehmen?
Ich müßte den Helm _ZWISCHEN_ Hirn und Schädeldecke tragen.
Kannst Du das?
Post by Erika Ciesla
Post by Sebastian Heitmann
Post by Erika Ciesla
[...]
Nur ein paar kurze Fragen dazu:
- Inwieweit sind Schädelfraktur und Schädelhirntrauma von einander abhängig?
- Wogegen kann ein Helm schützen?
- Welchen Sinn macht es Zahlen zu verwenden die nicht nur ungenau sind,
sondern Werte enthalten, oder sich gänzlich aus solchen zusammensetzen,
(SHT) gegen die ein Helm nicht schützen kann?
Post by Erika Ciesla
Erklär mir doch endlich mal, warum die zweite Zahl nicht wenigstens ein
bischen kleiner ist als die erste.
Hab ich gerade versucht.
Post by Erika Ciesla
Oder bist Du zu blöd dafür? ich sach ja nix, ich frach ja nur.
Du möchtest den Nachnamen von meinem "Bärchen" annehmen?
Der war ne Zeit lang ähnlich höflich.
Post by Erika Ciesla
Post by Sebastian Heitmann
Richtig, Kondome schützen auch nicht vor Fusspilz,
Das ist doch Blödsinn! WIR REDEN HIER NICHT ÜBER KONDOME!
Richtig! Blödsinn!
Ein SHT ist zwar zweifelsohne eine Kopfverletzung, aber keine gegen die ein
Helm schützen könnte.
Deswegen fragte ich Dich eingangs WAS denn ein SHT ist und wie es zustande
kommt.

Sebastian
Der ist schmutzig!
Erika Ciesla
2004-08-04 21:05:31 UTC
Post by Sebastian Heitmann
Post by Erika Ciesla
Post by Sebastian Heitmann
[...]
Siehste, ich weiß also auch was!
Post by Sebastian Heitmann
Post by Erika Ciesla
Post by Sebastian Heitmann
Was möchtest Du _dagegen_ unternehmen?
Ich müßte den Helm _ZWISCHEN_ Hirn und Schädeldecke tragen.
Kannst Du das?
Definitiv nein, aber es ist doch interessant, daß Du dansch fragst. Du
bestätigst also, daß _das_ ein wirksamer Schutz wäre, und ich bestätige
Dir, daß uns diese Option nicht zur Verfügung steht.
Post by Erika Ciesla
Erklär mir doch endlich mal, warum die zweite Zahl nicht wenigstens ein
bischen kleiner ist als die erste.
Hab ich gerade versucht.
Nein, das hast Du nicht! Es wäre denkbar, daß Du auf medizinischem Gebiet
eine größere Kompetenz hast als ich. Dies auszunutzen ist legitim, muß aber
nicht gelingen. Ich sehe nur, daß Du versuchst mich auf detailliertes
Fachwissen abzufragen, in der hoffnung, daß ich mich dabei verhaspel, und
Du dann als strahlender Guru glänzen kannst. Wahrscheinlich würde es Dir
gelingen, _WENN_ ich mich auf Dein Spiel einließe, aber Du täuscht Dich,
_dieses- Spiel spiele ich _nicht_ mit!

ich widerhole meine Frage!

Warum sind die Helmtragequoten unter den Kopfverletzten und der Gesamtheit
aller Radfahrer gleich groß, wenn der Helm doch angeblich zu 30, 60 oder 80
Prozent schützen soll? Das erkläre mir!
Post by Sebastian Heitmann
Richtig! Blödsinn!
Ein SHT ist zwar zweifelsohne eine Kopfverletzung, aber keine gegen die ein
Helm schützen könnte.
Das ist aber seltsam! Kuststoffindustrie, Helmproduzenten, und deren
Heloten (z.B. die Hannelore Kohl Stiftung) behaupten nämlich (unter
anderem) genau das! Beispiele hierfür zu lesen gab es in dieser Gruppe zu
hauf, einige davon sind noch nicht einmal eine Stunde alt.

Sebastian Heitmann
2004-08-04 21:33:45 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Sebastian Heitmann
Post by Erika Ciesla
[...]
Also ist es Unsinn danach zu fragen ob ein Helm gegen ein SHT schützen
würde, bzw derartige Zahlen zu berücksichtigen.
Post by Erika Ciesla
[...]
Beruhige Dich, dem ist wahrscheinlich nicht so :-)
Post by Erika Ciesla
[...]
Ungleiche Definitionen von *KOPFVERLETZUNGEN*
Post by Erika Ciesla
Post by Sebastian Heitmann
[...]
http://www.hannelore-kohl-stiftung.de/zns/unfallhaeufigkeit.html

Da ist von _Schädel_Hirn_Verletzungen_ die Rede. Das ist etwas anderes.
Wenn der Schädel bricht, kann das Hirn durch Knochensplitter verletzt
werden.
Ein SHT setzt einen Schädelbruch _nicht_ voraus.

Sebastian
Der ist schmutzig!
Erika Ciesla
2004-08-04 23:55:02 UTC
Post by Sebastian Heitmann
Beruhige Dich, dem ist wahrscheinlich nicht so :-)
Ist ja auch nur eine Vermutung. Aber ich Antworte Dir auf _diese_ Message
jetzt mal nicht, weil, ich habe Dir gerade eben erst auf eine andere
Message geantwortet, und bevor wir uns jetzt weiter kloppen, vermutlich
sogar völlig ohne Grund, will ich erst mal die Wirkung meiner vorigen
Antwort abwarten.

ich meine beinah, Du hast irgend wann mal mir einen Text zugeschrieben, der
in wirlichkeit von einem anderen geschrieben wurde, und ich bin dann
*NATÜRLICH* gleich darauf angesprungen, na was denn sonst? :-)

In den News-Netzen hat sich sowas nämlich schnell. ich bin es vom Fido-Netz
Post by Sebastian Heitmann
Beruhige Dich, dem ist wahrscheinlich nicht so :-)
sonsern so aussehen:

SH> Beruhige Dich, dem ist wahrscheinlich nicht so :-)

Da kann dann auch noch in der X-ten Quote-Ebene jeder Text jedem Schreiber
zweifelsfrei zugeordnet werden:

Post by Sebastian Heitmann
Post by Sebastian Heitmann
Beruhige Dich, dem ist wahrscheinlich nicht so :-)
Besonders nach der dritten oder vierten Quote-Ebene ist es darum leicht,
jemandem einen Text zuzuweisen, den er gar nicht geschrieben hat, und habe
den stillen Verdacht, genau das ist auch uns beiden hier passiert.

Glückauf!

Erika Ciesla, (Mannheim/Germany)
--
Kriege ich jetzt'n Kaffee? :-P

http://home.t-online.de/~erika.ciesla
Erika Ciesla
2004-08-05 00:00:12 UTC
Post by Sebastian Heitmann
[...]
... Und wenn dann auch noch in _EINEM_ Text nach und nach _MEHRERE_ Autoren
drin herumgeschrieben haben, dann blickt man überhaupt nicht mehr durch.

Sebastian Heitmann
2004-08-05 06:49:54 UTC
Post by Sebastian Heitmann
Beruhige Dich, dem ist wahrscheinlich nicht so :-)
SH> Beruhige Dich, dem ist wahrscheinlich nicht so :-)
Da kann dann auch noch in der X-ten Quote-Ebene jeder Text jedem Schreiber
Das scheint ne sinnvolle Sache zu sein.
Lässt sich das hier nicht auch einrichten?

Sebastian
(der gleich mal sein Handbuch durchstöbert)
Der ist schmutzig!
Erika Ciesla
2004-08-05 11:19:37 UTC
Post by Sebastian Heitmann
Das scheint ne sinnvolle Sache zu sein.
Lässt sich das hier nicht auch einrichten?
Leider nein. Sogar der Vorschlag, es einzuführen, wird umgehend abgewatscht.

Ich könnte mir zwar diese News hier über ein Gate auf ein Fidosystem holen,
dann hätte _ich_ das. Aber das bringt nix. Wir müßten es alle so tun, und
das kriegen wir nicht hin. Das hier ist nun einmal nicht das Fidonetz.

Walter Schiessberg
2004-08-04 20:53:43 UTC
Post by Adrian Thomale
[...]
So einen Gedanken hatte ich auch ;)
Airbag?
Walter
Erika Ciesla
2004-08-04 22:26:42 UTC
Post by Walter Schiessberg
Post by Erika Ciesla
Post by Adrian Thomale
[...]
Guckstdu:

http://www.sheldonbrown.com/airbag-helmet.html

" "
°.°
\_/

Walter Schiessberg
2004-08-04 22:43:23 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Walter Schiessberg
So einen Gedanken hatte ich auch ;)
Airbag?
http://www.sheldonbrown.com/airbag-helmet.html
Cool ,das ist ja wie Alufolie gegen Elektrosmog :-))
<http://zapatopi.net/afdb.html>
Walter
Walter Schiessberg
Walter
Alexander Dohmen
2004-08-05 08:23:51 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Adrian Thomale
Post by Michael Schem
[...]
Ich möchte mich weder für noch gegen Helme aussprechen, sondern versuche
für mich herauszufinden, ob Helme nun sicher(!) sind oder nicht
sicher(!) sind.
Mir ist in dieser Studie aufgefallen, dass 300 der /verletzten/
Radfahrer (besagte 89%) ohne und 37 Radfahrer (11%) mit Helm gefahren sind.
Die Signifikanz dieser Studie stellt sich damit fuer mich eklatant in Frage.

Gruß,

Alex
pm reply: individual-news a-mit-kreis-drum mauerstr42 punkt de
Christoph Strauch
2004-08-05 15:43:57 UTC
Post by Alexander Dohmen
Post by Adrian Thomale
Post by Michael Schem
[...]
[.]
Post by Alexander Dohmen
Die Signifikanz dieser Studie stellt sich damit fuer mich eklatant in Frage.
Die statistische Signifikanz wird in der zitierten Passage behauptet.
Kennt jemand hier die Ergebnisse des Signifikanztestes oder hat jemand
die Rohdaten, damit man das mal nachrechnen kann um eventuelle Zweifel
auszuraeumen?

cs
--
Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de
Carsten Becher
2004-08-05 09:32:48 UTC
Christoph Strauch wrote:

?? Ähh... _was_ genau hast du mit dem Betreff gemacht???
--
cu
Carsten
Elke Bock
2004-08-05 09:31:10 UTC
Post by Alexander Dohmen
Mir ist in dieser Studie aufgefallen, dass 300 der /verletzten/
Radfahrer (besagte 89%) ohne und 37 Radfahrer (11%) mit Helm gefahren sind.
Der recht hohe Anteil von behelmten Radfahrern (verglichen
mit den Tragequoten draußen) ist tatsächlich auffällig.
Post by Alexander Dohmen
Die Signifikanz dieser Studie stellt sich damit fuer mich eklatant in Frage.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Was genau soll das denn sein?

mfg, elke
Radwege bauen heißt Fallen stellen.
Christoph Strauch
2004-08-05 16:37:53 UTC
Post by Alexander Dohmen
Post by Alexander Dohmen
Die Signifikanz dieser Studie stellt sich damit fuer mich eklatant in
Frage.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Was genau soll das denn sein?
Signifikanz ist ein Begriff aus der Statistik. Die Definition bringe ich
jetzt nicht zusammen. Grob gesprochen sagt Signifikanz, dass das
beobachtete Ergebnis nicht zufällig ist.

Wenn du mit einem Würfel zweimal hintereinander eine sechs würfelst ist
das wahrscheinlich Zufall. Wenn du mit einem Würfel 20 mal würfelst und
davon 17 sechsen hast, ist es wahrscheinlich kein Zufall. Das alles kann
man exakt formulieren und berechnen.

cs
--
Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de
Elke Bock
2004-08-05 10:08:44 UTC
Post by Christoph Strauch
Post by Alexander Dohmen
Post by Alexander Dohmen
[...]
Das ist mir bekannt.
Post by Christoph Strauch
Die Definition bringe ich
jetzt nicht zusammen. Grob gesprochen sagt Signifikanz, dass das
beobachtete Ergebnis nicht zufällig ist.
Und welches Ergebnis genau meinst du oben mit "diese
Studie"? Ach, nee. Du warst das ja gar nicht. Warum
antwortest du dann?

mfg, elke
Radwege bauen heißt Fallen stellen.
Christoph Strauch
2004-08-05 17:31:28 UTC
Post by Elke Bock
Post by Christoph Strauch
Post by Alexander Dohmen
Post by Alexander Dohmen
Die Signifikanz dieser Studie stellt sich damit fuer mich eklatant
in
Post by Christoph Strauch
Post by Alexander Dohmen
Frage.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Was genau soll das denn sein?
Signifikanz ist ein Begriff aus der Statistik.
Das ist mir bekannt.
Das ging aus deinem Posting nicht hervor.
Post by Elke Bock
Warum
antwortest du dann?
Ich dachte, wenn ihr über Signifikanz diskutiert, und ihr euch über die
Begriffe nicht einig seid, schadet ein Hinweis nicht

cs
--
Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de
Alexander Dohmen
2004-08-05 10:11:04 UTC
Post by Elke Bock
Post by Alexander Dohmen
Die Signifikanz dieser Studie stellt sich damit fuer mich eklatant in Frage.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Was genau soll das denn sein?
Als Signifikanz einer Studie bezeichne ich die Bedeutsamkeit der Studie,
also eine Art Maß für die Aussagekraft.

Das soll heissen, dass meiner Meinung nach die absoluten Zahlen an
Radfahrern insgesamt und die Zahl der helmtragenden im Besonderen zu
gering sind, um einen signifikanten[1] Unterschied erkennen zu können.

Das heisst nicht, dass ich behaupte, die Aussage der Studie sei falsch;
ich behaupte, dass die Schlussfolgerung m.E. nicht aufgrund der in der
Studie ermittelten Daten getroffen werden kann.

MfG

Alex

[1] si|gni|fi|kant <Adj.> [lat. significans (Gen.: significantis) =
bezeichnend; anschaulich, adj. 1. Part. von: significare, signifizieren]:
a) (bildungsspr.) in deutlicher Weise als wesentlich, wichtig, erheblich
erkennbar:
ein -er Unterschied;
das wohl -este politische Ereignis des Jahres;
b) (Statistik) zu groß, um noch als zufällig gelten zu können:
ein -er Anstieg der Leukämierate;
c) (bildungsspr.) in deutlicher Weise als kennzeichnend, bezeichnend,
charakteristisch, typisch erkennbar:
-e Merkmale.
(Duden)
pm reply: individual-news a-mit-kreis-drum mauerstr42 punkt de
Christoph Strauch
2004-08-05 17:21:20 UTC
Post by Alexander Dohmen
Post by Elke Bock
Post by Alexander Dohmen
Die Signifikanz dieser Studie stellt sich damit fuer mich eklatant
in Frage.
Post by Elke Bock
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
[...]
Den Beweis für deine Behauptung lieferst du noch nach?

cs
--
Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de
Alexander Dohmen
2004-08-05 10:36:24 UTC
Post by Christoph Strauch
Post by Alexander Dohmen
Das heisst nicht, dass ich behaupte, die Aussage der Studie sei falsch;
ich behaupte,
Den Beweis für deine Behauptung lieferst du noch nach?
Es ist eine Behauptung - die muss m.E. nicht zwangsläufig auch bewiesen
sein (sonst wäre es eine Tatsache).

Alex
pm reply: individual-news a-mit-kreis-drum mauerstr42 punkt de
Erika Ciesla
2004-08-04 18:59:25 UTC
Post by Alexander Dohmen
Post by Erika Ciesla
[...]
Das ist richtig.

Der Zwangshelm in Australien, das war 1991. Beobachtungen der Folgen sind
publiziert bis 1993, die fatal-blamablen Ergebnisse sind hinlänglich bekannt.

In Neu-Seeland wurde der Zwahgshelm etwas später eingeführt, just mit
derselben Blamage. Dieses Experiment wurde also nicht einmal, sondern
mindestens zweimal gemacht, in beiden Fällen mit nahezu identischen
Ergebnis, so daß vermutet werden darf, daß dieser Vorgang 'reproduzierbar'
ist. Wann genau das Neu-Seeländische Experiment lief, habe ich jetzt nicht
im Kopf, und zum Nachgucken bin ich zu faul.

Spätere Daten sind mir nicht bekannt. Dafür gibt es drei logische
Möglichkeiten:

1. ich bin schlecht informiert,

2. die haben das Zählen eingestellt (wie in Berlin), um
sich nicht noch mehr zu blamieren,

3. die haben zwar gezählt, aber die Ergebnisse liegen im
'Giftschrank'

Die erste Möglichkeit ist relativ unwarhscheinlich, denn _WENN_

4. die haben weiter gezählt, und dabei festgestellt, daß
sich alles nach einer kurzen Schoch-Periode wieder
normalisiert, und dann besser ist als jemals zuvor

zuträfe, _DANN_ stünde das in jeder Zeitung, tönte es aus jedem Radio,
glotzte es aus jedem Fernseher, und wäre es an jeder Litfaßsäule
angeschlagen! Also kann nur Option 2 oder 3 zutreffen.

Gewiß, das ist kein beweis, aber es ist verdammt logisch, beinah schon
vulkanisch logisch.

Faszinierend!
Post by Alexander Dohmen
Mich interessiert, ob sich seitdem etwas an der Beschaffenheit der Helme
und/oder den Statistiken getan hat bzw. ob es aktuelle Studien
vergleichbarer Art gibt.
Natürlich hat sich was getan. Immerhin, zehn Jahre sind seither vergangen,
da _muß_ sich doch irgend etwas getan haben. Die Helme sind leichter
geworden und haben einen etwas festeren und glatteren Überzug erhalten.
Ganz ohne Zweifel, sie sind besser geworden. Aber (und jetzt kommt wieder
Logik) _WENN_ sie schon so gut wären, daß sie nachweislich die Zahl und die
Schwere von Kopfverletzungen signifikant senken könnten, _DANN_ wären wir
jetzt bei viertens (siehe oben), und wüßten davon.

Es gibt Helme, die den Kopf schützen könnten, und zwar _AUCH_ die typischen
Frakturen am Jochbein, unter denen Radfahrer immer wieder leiden, und die
vom Velohelm definitiv nicht verhindert werden. Solche Helme sehen zum
Beispiel so aus:

aber würdest Du _DAMIT_ Fahrrad fahren wollen?

Adrian Thomale
2004-08-04 16:33:07 UTC
Post by Erika Ciesla
So, jetzt könnt Ihr mich mal ...
So so, schon den neuesten ADAC vom August gelesen?
S. 20/21
Titel: Nie mehr <oben ohne> fahren
Dann noch ein merkbefreiter Berricht über ein Fallbeispiel, wo ein
16-jähriger den Berg heruntergesaust und ungebremst gegen einen
Telefonmast gekracht ist.
Folgen, nach Bericht: Schweres SHT und schlimme Gesichtsverletzungen,
aber überlebt. Ein Neurologe wird zitiert: Ein Helm hätte den Großteil
der Stoßkraft aufgefangen...
Links noch ein Bild von einem Jungen, der frontal auf einem
Kleinlaster geprallt ist. Linke Stirn mit Verband und Auge blut
unterlaufen. "Weil er einen Helm trug, kam er mit einem blauen Auge
davon" hier die Aussage.

Dann noch eine wenig aussagekräftige Statistik mit zwei bunten
Bilderchen, und dann nur auf die Jahre 2001 - 2003 bezogen.
Quellenangaben fehlen und die Unterschrift: "Ursache der meisten
tödlichen Fahrradunfälle: Kopfverletzungen

Nun denn, Adrian
Elke Bock
2004-08-04 18:15:51 UTC
Adrian Thomale <***@arcor.de> schrieb:

[ADAC]
Post by Adrian Thomale
[...]
Das ist ja mal eine ganz neue Idee. *staun*
Aber fsalch, Fahruntüchtigkeit bzw. gesundheitliche Mängel
beim Fz-führer bewegen sich AFAIR (außer Alkohol) eher im
Promillebereich bei den Unfallursachen.

mfg, elke
Radwege bauen heißt Fallen stellen.
Erika Ciesla
2004-08-04 19:44:12 UTC
Post by Erika Ciesla
So, jetzt könnt Ihr mich mal ...
So so, schon den neuesten ADAC vom August gelesen? S. 20/21
Nö!

Das ist der AUTOMOBILCLUB, die haben andere Interessen. Denen könnte es
tatsächlich sogar in den Kram passen, wenn binnen zweier Jahre jeder zweite
Radfahrer ein für allemal von der Straße verschwindet. Das gibt mehr Raum
für Vollgas ohne Rücksicht.
[...]
Ja, _WENN_ er ihn mitten vor dem Gesicht getragen hätte, wären
möglicherweise die Gesichtsverletzungen geringer ausgefallen. Das SHT aber
kann man sich tadellos auch mit einem Helm zuziehen.
[...]
Die Stirn blutet, _OBWOHL_ er einen Helm trug! Ach wie peinlich! Und das
Auge liegt sowieso frei, da gilt wohl dasselbe wie oben, er hätte den Helm
wie eine Maske vor dem Gesicht tragen müssen.

Ein ähnlich schönes Beispiel hat mal der WDR (der 7. Sinn) in die Welt
gesetzt.

Das Thema: "Radfahrer durchschlägt mit dem Schädel die Windschutzscheibe."

Als beweis für die Schutzwirkung des Helmes hat man sogar ein nettes
Filmchen gedreht. In diesem Film sieht man, wie der Helm bereits bei der
ersten Berührung zwischen Auto und Velo in hohem Bogen davon fliegt, und
der Kopf, mittlerweile _ohne_ Helm, auf die Windschutzscheibe aufschlägt.

Kommentar des Moderators: weil dieser Radfahrer (zum Glück war's nur ein
Dummy) einen Helm trug(?!), hat er den Unfall überlebt.

Frei nach WDR, man setze sich morgens einen Helm auf, spreche den
Helmsegen: "Gepriesen bist Du, unser Gott und König der Welt, daß Du uns
den Velohelm gegeben hast", und ist für den Rest des Tages optimal
geschützt. Ob man das Ding im Falle eines Unflales tatsächlich noch auf der
Rübe hat, oder nicht, ist dann belanglos.
Dann noch eine wenig aussagekräftige Statistik mit zwei bunten
Bilderchen, und dann nur auf die Jahre 2001 - 2003 bezogen.
Quellenangaben fehlen
Wunderts?
und die Unterschrift: "Ursache der meisten
tödlichen Fahrradunfälle: Kopfverletzungen
Das mag ja sein, aber auch hierzu kann man auf australische Erfahrungen
zurück greifen:

* Anteil der Helmträger insgesamt: ca. 80%

* Anteil der Helmträger unter den Kopfverletzten: ca. 80%

Die zweite Zahl _müßte_ niedriger sein, falls der Helm schützen täte.

Sebastian Heitmann
2004-08-04 20:04:06 UTC
Post by Erika Ciesla
* Anteil der Helmträger insgesamt: ca. 80%
* Anteil der Helmträger unter den Kopfverletzten: ca. 80%
Die zweite Zahl _müßte_ niedriger sein, falls der Helm schützen täte.
Warum, wenn Nasenbein- und Jochbeinbrüche doch erwiesenermaßen nicht von
einem Helm verhindert werden können?

Vielleicht sollte man sich mal die Veränderung in den Zahlen der Toten durch
Schädelfraktur/Hirnschädigungen (verursacht durch Radunfälle) ansehen.

Sebastian
-
Der ist schmutzig!
Erika Ciesla
2004-08-04 20:19:41 UTC
Post by Sebastian Heitmann
Post by Erika Ciesla
[...]
Ja eben, dann hat der Helm nicht genutzt. Die Helmverkäufer behaupten doch
aber, daß 30, 60 oder 80 Prozent (je nach der Folklore des Auftraggebers)
der getöteten Radfahrer noch leben könnten, wenn sie einen Helm getragen
hätten. Wenn ich diese Zahlen in die Rechnung einsetze, dann müßte die Zahl
der Kopfverletzungen (AUCH der tödlichen!) auf 56, 32 oder 16 Prozent
gesunken sein.
Post by Sebastian Heitmann
Vielleicht sollte man sich mal die Veränderung in den Zahlen der Toten durch
Schädelfraktur/Hirnschädigungen (verursacht durch Radunfälle) ansehen.
Krankenhäuser bekommen Unfallopfer üblicherweise nur, wenn sie noch leben.
Um dieselben Zahlen unter denen zu erheben, die gleich an der Unfallstelle
verstarben, müßte man die Totengräber befragen. Aber geh einfach mal davon
aus, daß das Daten sind, sie miteinander korrelieren, daß wir also auch
unter den Toten gleichwohl wieder auf 80 Prozent kämen.

Sebastian Heitmann
2004-08-04 20:31:12 UTC
Post by Erika Ciesla
[...]
Kein normal denkender Helmverkäufer würde behaupten ein Helm schütze vor
Nasenbeinbrüchen.
Ein Fehler der hier immer begangen wird, ist, derartige Verletzungen mit in
Kopfverletzungen einzubeziehen und diese Zahl anschließend ins Verhältnis
zum Helm bzw. dessen Tragequote zu setzen.
Post by Erika Ciesla
[...]
Das ist grundsätzlich richtig.
Aber nach wie vor ist die Frage welche Art von Kopfverletzungen sind in der
Betrachtung hinsichtlich der Wirkung oder Nichtwirkung eines Helms
relevant.
Nasenbein- und Jochbeinbrüche ganz sicher nicht.
Gleiches gilt für ausgeschlagene Kauleisten etc.

Sebastian
Der ist schmutzig!
Erika Ciesla
2004-08-04 20:50:51 UTC
Post by Sebastian Heitmann
Post by Erika Ciesla
[...]
Sach mal, kannst Du nicht lesen?

Es gibt ungefähr drei 'typische' Zahlen, die in allen sogenannten "Studien"
immer wieder auftauchen: 30, 60 und 80 Prozent.

Das sind auch nicht die Zahlen von Deinen Fahrradhänder, sondern aus
Studien, die jeweisl von der Kunststoffindustrie und/oder einem
Helmproduzenten erstellt, oder in Auftrag gegeben und bezahlt wurde. Und es
geht dabei weder um Nasenbrüche, noch um Fußpilz oder Syphilis, sondern um
Kopfverletzungen mit lethalem Ausgang.

Ich glaube fast, für Dich muß ich auch noch ein Texttemplate erstellen,
denn Deine Merkbefreiung wird nur noch von einem hydranten überboten.
Post by Sebastian Heitmann
Post by Erika Ciesla
[...]
Ebent!
Post by Sebastian Heitmann
Aber nach wie vor ist die Frage welche
Art von Kopfverletzungen sind in der Betrachtung hinsichtlich der
Wirkung oder Nichtwirkung eines Helms relevant.
Gravierende und/oder lethale, nehme ich mal an. Eine Hautabschürfung oer
eine beule ist zwar auch eine Kopfverletzung, aber die ist weder lethal,
noch gravierend. Ich würde mit so einer Lapalie nicht einmal zum Arzt
gehen. da kommt einfach ein Pflaster drauf, und gut ist.
Post by Sebastian Heitmann
Nasenbein- und Jochbeinbrüche ganz sicher nicht. Gleiches gilt für
ausgeschlagene Kauleisten etc.
Das sind dann gravierende, nicht aber lethale Kopfverletzungen. und es sind

a) geradezu archaetypische Radfahrer-Verletzungen, und es sind

b) Verletzungen, bei denen es piepegal ist, ob man einen Hut
auf hatte, oder nicht.

Nach der Propaganda der Kunststoffindustrie und/oder der Helmproduzenten,
die Schutzquoten von bis zu 80% versprechen, müßte ich gnadenlos auch die
Bagatell-Verletzungen dazu rechnen, denn wenn ich tatsächlich 80% retten
will, ja dann muß ich diese 80% doch erst mal haben!

Sebastian Heitmann
2004-08-04 21:09:02 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Sebastian Heitmann
Post by Erika Ciesla
[...]
Doch! Du schriebst doch *Helmverkäufer*
Wer verkauft mir denn einen Helm?
Bell? UVEX? Oder doch eher der Radhändler?
Post by Erika Ciesla
[...]
Wenn Du mir darin erklären kannst was ein SHT mit einem Helm zu tun haben
soll, gerne. Wenn Du DAS schaffst, dann gelingt es Dir bestimmt auch einen
Zusammenhang zwischen Kondomen und Fusspilz herzustellen.
Post by Erika Ciesla
Post by Sebastian Heitmann
[...]
Dann frag ich mich warum die Nichtwirkung des Helms anhand des Verhältnisses
zwischen Kopfverletzungen und Nichtkopfverletzungen bestimmt werden kann?
Denn genau das ist ja auch Bestandteil der von Dir zitierten Zahlen.

Ist ein SHT Deiner Meinung nach eine "lethale" Verletzung?
(Du hättest ja auch einfach tödlich schreiben können, aber das wäre
vermutlich wieder zu einfach gewesen)
Post by Erika Ciesla
Post by Sebastian Heitmann
[...]
Also warum werden die dann hier sooft zitiert?
Insbesondere wenn ein "Neuer" kommt und nen Helmthread startet?
Post by Erika Ciesla
Nach der Propaganda der Kunststoffindustrie und/oder der Helmproduzenten,
die Schutzquoten von bis zu 80% versprechen,
Wogegen?
Kann es sein, dass hier die Definitionen schlicht unterschiedlich sind?
Post by Erika Ciesla
müßte ich gnadenlos auch die Bagatell-Verletzungen dazu rechnen,
Wie kommst Du darauf?
Post by Erika Ciesla
denn wenn ich tatsächlich 80% retten will, ja dann muß ich diese 80% doch
erst mal haben!
Okay, Prozentrechnung ist offensichtlich nicht Deine Stärke.

Sebastian
Der ist schmutzig!
Erika Ciesla
2004-08-04 23:36:13 UTC
Post by Sebastian Heitmann
Post by Erika Ciesla
Post by Sebastian Heitmann
Post by Erika Ciesla
[...]
Na gut, ein Punkt für Dich (Du mußt ja auch mal einen haben), aber mit
'Helmverkäufer' waren hier nicht die Händler gemeint, sondern die
Lieferanten. Also Helmfabrikanten, und jene, die den Rohstoff für die Helme
liefern. Daß man das aber mißversteht, ist natürlich möglich, also stelle
ich hiermit sachlich richtig fest: Du kannst lesen.
Post by Sebastian Heitmann
Wer verkauft mir denn einen Helm?
Nicht _Dir_ (oder mir), sondern ganz allgemein, wer _will_ Helme verkaufen?
Siehst du, genau da haben wir uns mißverstanden.
Post by Sebastian Heitmann
Post by Erika Ciesla
[...]
Nachdem wir festgestellt haben, daß Du doch lesen kannst, streiche bitte
den letzten Absatz, der ist jetzt obsolet. Ich habe seit ziemlich genau
_dieser_ Message ohnehin den Verdacht, daß ca. 50% unserer Kontroverse auf
Mißverständnissen beruht. In einigen Deiner Statements erkenne ich sogar
Post by Sebastian Heitmann
Wenn Du mir darin erklären kannst was ein SHT mit einem Helm zu tun haben
soll,
Eben! Mindestens an dieser Stelle stimmt doch irgend etwas nicht! Das habe
ich nämlich nie behauptet, ich weiß gar nicht, wo Du das her hast!? Ganz im
Gegenteil habe ich nämlich vor ein oder zwei Stunden noch geschrieben,
"...und ein SHT kann man sich sicherlich auch mit einem Helm zuziehen",
oder so ähnlich.

Aber die Helm-Mafia behauptet das! Und wenn ich das SHT im Kontext mit
Velohelmen brachte, dann war das keine Behauptung, sondern eine Kritik.
Wenn Du also der Meinung bist, daß der Helm nix mit dem SHT zu tun hat,
dann haben wir gar keine Kontroverse, sondern ganz im Gegenteil, dann tuten
wir doch just in dieselbe Tröte!
Post by Sebastian Heitmann
Post by Erika Ciesla
[...]
Nee! Die Aussage, auf die ich meine Meinung stütze, lautet:

* Es hat keine signifikanten Unterschiede bei den
Kopfverletzungen gegenem zwischen jene Radfahrer
die einen Helm trugen, und jene, die keinen Helm
trugen, und

* Der Anteil der Helmträger unter den Kopfverletzten
ist identisch mit dem Anteil der Helmträger unter
den Radfahrern insgesamt.

Nach allen Gesetzen der Logik bedeutet dies, daß der Velohelm keine
sigifikant nachweisbare Schutzwirkung hat. Hierfür gibt es zwei mögliche
Erklärungen:

* entweder der Velohelm ist reiner Mummenschanz
ohne jeden Effekt, oder

* Vor- und Nachteile addieren sich zu Null.

Der einzige tatsächlich nachweisbare Effekt der Zwangshelmverordnung war
eine dramatische Abnahme der Menge der Radfahrer, und weil die sich nicht
einfach in Wohlgefallen aufläsen können, also eine Zunahme des
motorisierten Verkehrs, mit der notwendigen Folge, daß es auf den Straßen
nicht sicherer, sondern gefährlicher geworden ist.
Post by Sebastian Heitmann
Ist ein SHT Deiner Meinung nach eine "lethale" Verletzung?
Kann wohl, ist aber _nicht_ typisch. Das Hirn ist ja auch noch von einer
Flüssigkeit umgeben, und die dämpft ordentlich was ab.
Post by Sebastian Heitmann
Post by Erika Ciesla
Post by Sebastian Heitmann
[...]
_DAS_, lieber Sebastian, hat etwas mit Psychologie zu tun! Vergiß bitte
eines nicht, wir haben es hier mit Menschen zu tun, und da ist _IMMER_ auch
die Psychologie im Spiele.

Um das zu erklären, muß ich etwas weiter ausholen.

Zunächst einmal ist es _wirklich_ egal, ob jemand eine Kappe auf dem Kopf
hat, oder nicht. Doch leider können wir das Problem so locker denn noch
nicht angehen, denn wir haben unseren 'allfürsorglichen Vater Staat' im
Verdacht, daß er uns den Velohelm zwangsweise verordnen will. Wir wissen
aus den vielfach zitierten Erfahrungen in Australein und Neu-Seeland, daß
das fatale Folgen für den Radverkehr im Ganzen haben wird, und wir
fürchten, JA, WIR FÜRCHTEN, daß es hier genau so geschehen wird. Wenn Dir
also die vielen Heml-Diskussionen bisweilen ein wenig paranoid vorkommen
sollten, dann findest Du hier den Grund.
Post by Sebastian Heitmann
Post by Erika Ciesla
Nach der Propaganda der Kunststoffindustrie und/oder der Helmproduzenten,
die Schutzquoten von bis zu 80% versprechen,
Wogegen?
Ja, das frag ich mich auch! Von mir stammen diese Zahlen nicht! Ich zitiere
sie nur, und wundere mich.
Post by Sebastian Heitmann
Kann es sein, dass hier die Definitionen schlicht unterschiedlich sind?
Ich kenne die Definitionen nicht, ich weiß nur, wer solche Zahlen in die
Welt setzt. Es sind jene, die sich von einem Helmobligatorium einen Reibach
versprechen. Unabhängige Studien sind selten, und werden nicht so oft
publiziert; dafür ist kein Geld da. Das Geld hat die Industire, und es galt
schon immer die Regel, daß der, der bezahlt, auch bestimmt, welche Musik
gespielt wird. :-(
Post by Sebastian Heitmann
Post by Erika Ciesla
müßte ich gnadenlos auch die Bagatell-Verletzungen dazu rechnen,
Wie kommst Du darauf?
Gegenfrage, wie kommen 'DIE'™ auf 60 oder 80 Prozent?
Post by Sebastian Heitmann
Post by Erika Ciesla
denn wenn ich tatsächlich 80% retten will, ja dann muß ich diese 80% doch
erst mal haben!
Okay, Prozentrechnung ist offensichtlich nicht Deine Stärke.
Dieser einwand ist unsachlich!

Schau Dir doch selbst mal an, wie zum Beispiel in der Presse insistiert
wird. Da hat jemand einen kleinen Ratsch an der Birne, stirbt aber, weil er
wegen einer aufgerissenen Halschlagader verblutet. Kommentar: Mit Helm wäre
das nicht passiert. Ja mein lieber Sebastien, wenn man _SO_ rechnet, dann
hat man wirklich keine Mühe, auf 80 Prozent zu kommen. Und genau in
_diesem_ Kontext sage ich, die haben die 80 Prozent gar nicht, die sie
retten wollen.

Sebastian Heitmann
2004-08-05 07:18:37 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Sebastian Heitmann
[...]
Hier her:
http://www.adfc-bw.de/texte/helm/helm.htm
"Der prozentuale Anteil der Einlieferungen unter den Radfahrern wurde
getrennt in jene, die eine Gehirnerschütterungen erlitten haben und jene,
die andere Kopf/Gesichtverletzungen aufwiesen."

Nachdem wir beide ja soeben festgestellt haben, dass ein Helm weder SHT noch
Gesichtsverletzungen verhindern kann, bin ich gespannt auf Deine Antwort.
Post by Erika Ciesla
Aber die Helm-Mafia behauptet das!
ADFC = Helmmafia?
Post by Erika Ciesla
[...]
irgendwie schon, aber offensichtlich nicht aus gleichen Gründen ;-)
Post by Erika Ciesla
Post by Sebastian Heitmann
[...]
bezieht sich das noch auf den o.g. Link wo SHT und auch Gesichtsverletzungen
berücksichtigt wurden? Falls ja, dann wundert es mich nicht dass es keine
signifikanten Unterschiede gab.

Ich schließe mich Deiner Meinung na, dass es stark davon abhängt wer der
Auftraggeber ist und was mit der Studie bewiesen oder widerlegt werden
soll.
Ein Beispiel.
Ich möchte die NICHTWirkung des Helms ermitteln und berücksichtige zunächst
nur die Verletzungen die tatsächlich unter den günstigsten Umständen
verhindert werden könnten. Dann stelle ich fest die Zahlen sind in ihrer
Gesamtheit relativ gering, aber eine Änderung ist merklich.
Da ich ja nun die NICHTWirkung beweisen möchte erweitere ich einfach das
Spektrum der zu berücksichtigen Verletzungen und beziehe so ziemlich jede
mögliche Kopf- und Gesichtsverletzung mit ein. Die Stichprobe wurde somit
künstlich aufgebläht, der Anteil der relevanten Zahlen minimiert, so das
eine tatsächliche Veränderung nur noch marginal erscheint und somit die
Unwirksamkeit des Helms als erwiesen gelten kann.
Post by Erika Ciesla
Post by Sebastian Heitmann
[...]
Ja, leider.
Post by Erika Ciesla
Post by Sebastian Heitmann
Post by Erika Ciesla
denn wenn ich tatsächlich 80% retten will, ja dann muß ich diese 80%
doch erst mal haben!
Okay, Prozentrechnung ist offensichtlich nicht Deine Stärke.
Dieser einwand ist unsachlich!
Nein, ist er nicht, da Prozente keinen absoluten sondern einen relativen
Wert angeben. 342 können 80% sein 40 können ebenfalls 80 % sein.
Welche 80% Prozent möchtest Du zunächst mal haben um 80% zu retten?

Ich ziele wieder auf die Stichproben und die berücksichtigten Verletzungen
ab. Je nach Umfang werden die Prozente größer oder kleiner.
Gib mal eine Schätzung zu folgendem ab.
Ich mache eine Untersuchung und berücksichtige _ausschließlich_
Schädelfrakturen. Was glaubst Du wie hoch könnte die Wirksamkeit eines
Helms liegen?

Aber die berechtigte Kritik ist in diesem Fall auch die Praxisnähe.

Sebastian
Der ist schmutzig!
Ingo Keck
2004-08-05 08:19:29 UTC
Sebastian Heitmann <***@lycos.de> wrote:

[...]
Post by Sebastian Heitmann
Wenn Du mir darin erklären kannst was ein SHT mit einem Helm zu tun haben
soll, gerne.
Sie (die Helme) werden als Schutzmittel gegen SHT verkauft. Siehe z.B.
das Hannelore-Kohl-Stiftungsplakat.

Ingo.
Elke Bock
2004-08-05 08:44:17 UTC
Post by Ingo Keck
[...]
Post by Sebastian Heitmann
Wenn Du mir darin erklären kannst was ein SHT mit einem Helm zu tun haben
soll, gerne.
Sie (die Helme) werden als Schutzmittel gegen SHT verkauft. Siehe z.B.
das Hannelore-Kohl-Stiftungsplakat.
Hm. Das Bild dadrauf sieht aber wirklich eher nach harmlosen
Fleischwunden aus.

mfg, elke
Radwege bauen heißt Fallen stellen.
Ingo Keck
2004-08-05 10:07:23 UTC
Post by Elke Bock
Post by Ingo Keck
[...]
Post by Sebastian Heitmann
[...]
Aber der Text nicht:

"Ein Helm hilft, bevor wir helfen müssen. Helfen auch Sie Unfallopfern
mit Schäden des Zentralen Nervensystems: ..."

Ingo.
Elke Bock
2004-08-05 10:16:47 UTC
Post by Ingo Keck
Post by Elke Bock
Hm. Das Bild dadrauf sieht aber wirklich eher nach harmlosen
Fleischwunden aus.
"Ein Helm hilft, bevor wir helfen müssen. Helfen auch Sie Unfallopfern
mit Schäden des Zentralen Nervensystems: ..."
Schon klar. Aber möglicherweise war das ja auch einer der
Unfälle mit der Ursache "Kopfverletzung", welche laut ADAC
so furchtbar häufig sein sollen... :->

mfg, elke
Radwege bauen heißt Fallen stellen.
Jochen Bern
2004-08-05 08:48:12 UTC
Post by Elke Bock
Post by Ingo Keck
Sie (die Helme) werden als Schutzmittel gegen SHT verkauft. Siehe z.B.
das Hannelore-Kohl-Stiftungsplakat.
Hm. Das Bild dadrauf sieht aber wirklich eher nach harmlosen
Fleischwunden aus.
Koennte vielleicht damit zu tun haben, dass die Schauspielerin (?)
darauf bestand, ihr Salaer auch irgendwann noch *ausgeben* zu koennen.

MfG
J. Bern
Sebastian Heitmann
2004-08-05 09:29:00 UTC
Post by Ingo Keck
Post by Sebastian Heitmann
Wenn Du mir darin erklären kannst was ein SHT mit einem Helm zu tun haben
soll, gerne.
Sie (die Helme) werden als Schutzmittel gegen SHT verkauft. Siehe z.B.
das Hannelore-Kohl-Stiftungsplakat.
vgl. <cerkna$pdk$05$***@news.t-online.com>

Schädel-Hirn-Verletzungen sind nicht Schädelhirntrauma (SHT)
sondern ein Oberbegriff für Schädel- _und_ Hirnverletzungen, währendessen
SHT ein klar definiter Begriff ist und in sich noch weiter unterteilt wird
(GCS)
http://www.dgn.org/128.0.html

Sebastian
Der ist schmutzig!
Ingo Keck
2004-08-05 10:07:22 UTC

Post by Sebastian Heitmann
Schädel-Hirn-Verletzungen sind nicht Schädelhirntrauma (SHT)
Ein Schädel-Hirn-Trauma ist, wie der Name schon sagt, eine Verletzung
("Trauma") am Schädel mit Einfluß auf das Gehirn. Dabei muß der Schädel
nicht sichtbar betroffen sein.
Post by Sebastian Heitmann
[...]
Du hast offensichtlich diese URL (die sich auf schwere SHT bezieht)
nicht angeschaut oder auch einfach auch nicht verstanden.

GCS ist die Glasgow Coma Scale Score, ein Diagnosemaß für
Gehirnverletzungen. Weil man beim Gehirn selbst Verletzungen nur schwer
diagnostizieren kann, legt die GCS den Schwerpunkt auf leichter meßbare
Störungen im Bewußtsein, der Motorik und im Empfinden des Patienten.

Man unterteil die SHT in leichte, mittlere und schwere. Dazu benutzten
die Ärzte die GCS. Ein leichtes SHT ist z.B. das, was unter dem Namen
"Gehirnerschütterung" bekannt ist.

Eine kurze Suche bei Google nach "schädel hirn trauma" liefert dir
genügen Infos über die Definition SHT. Und hätte dir auch das Schreiben
von ein paar Artikel erspart.

Ingo.
Sebastian Heitmann
2004-08-05 10:50:50 UTC
Post by Ingo Keck
[...]
Richtig. Eine äußere Verletzung oder Fraktur des Schädels ist nicht
Voraussetzung für die Entstehung eines SHT.
Post by Ingo Keck
Man unterteil die SHT in leichte, mittlere und schwere. Dazu benutzten
die Ärzte die GCS. Ein leichtes SHT ist z.B. das, was unter dem Namen
"Gehirnerschütterung" bekannt ist.
Auch richtig.
http://www.hydrocephalus.de/seiten/neurologie/neuktrau.html#commotio
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/pneon-18.htm
Post by Ingo Keck
Eine kurze Suche bei Google nach "schädel hirn trauma" liefert dir
genügen Infos über die Definition SHT. Und hätte dir auch das Schreiben
von ein paar Artikel erspart.
<***@uni-berlin.de>
hier ist von GCS 9-12 die Rede.
Schauen wir doch mal nach:
http://www.hydrocephalus.de/seiten/neurologie/neuktrau.html#contusio

demnach prallt das Gehirn nach wie vor gegen den intakten Schädel.
Wie sollte da ein Helm helfen?

BTW:
Zur Diskussion Treppenhelm hab ich hier auch zufällig etwas gefunden.
http://www.klinikundforschung.de/sup/schaedeltrauma/steudel.htm
"Tab. 11:
Unfallursachen bei Schädelhirntraumata Marburg 1985-1995
[...]
Treppenstürze 196

Fahrradunfälle 398
[...]

Sebastian
Der ist schmutzig!
Ingo Keck
2004-08-05 11:37:35 UTC
Sebastian Heitmann <***@lycos.de> wrote:

[...]
Post by Sebastian Heitmann
Richtig.
[...]
Post by Sebastian Heitmann
Auch richtig.
Sehr schön.

[...]
Post by Sebastian Heitmann
http://www.hydrocephalus.de/seiten/neurologie/neuktrau.html#contusio
demnach prallt das Gehirn nach wie vor gegen den intakten Schädel.
Diese Aussage kann ich unter dieser URL nirgends finden. Deine Aussage
"prallt...Schädel" klingt nach einer falschen Vorstellung von der
Mechanik bei Gehirnverletzungen, ist aber so vage gehalten, daß man mit
ihr nichts anfangen kann.
Post by Sebastian Heitmann
Wie sollte da ein Helm helfen?
Du brauchst mich nicht überzeugen, daß ein Helm nicht gegen
Gehirnverletzungen wirkt. Das weiß ich spätestens seit Scuffham und
Langley, 1997.

Ingo.
Sebastian Heitmann
2004-08-05 12:06:20 UTC
Post by Ingo Keck
Du brauchst mich nicht überzeugen, daß ein Helm nicht gegen
Gehirnverletzungen wirkt. Das weiß ich spätestens seit Scuffham und
Langley, 1997.
Wenn ein Helm also nicht gegen Hirnverletzungen helfen kann,
wie auch,
warum werden dann solche Verletzungen herangezogen um die generelle
Nichtwirkung eines Helms beweisen zu wollen?
Das ist IMO wie mit den Kondomen gegen Fusspilz.

BTW: sind Knieschützer sinnlos weil ich mir trotzdem eine Meniskuszerrung
holen kann?

Sebastian
Der ist schmutzig!
Ingo Keck
2004-08-05 12:48:37 UTC
Post by Sebastian Heitmann
Post by Ingo Keck
[...]
Zunächst mal wurde in der Vergangenheit nicht versucht, die
"Nichtwirkung" zu beweisen, sondern es wurde versucht, eine
Schutzwirkung nachzuweisen.

Ingo.

Bernd Sluka
2004-08-04 21:21:45 UTC
Post by Adrian Thomale
[...]
Dann machen wir doch gleich mal ein Gegenbeispiel auf:
<http://www.pnp.de/nachrichten/artikel.php?cid=29-6108917&Ressort=bay&BNR=0>
Vorsicht, ein Radweg war auch beteiligt!
Bernd Sluka
2004-08-04 21:24:48 UTC
Post by Erika Ciesla
Angeblich soll ich ja keine 'Zahlen' haben. Das ist natürlich Humbug,
selbstverständlich habe ich Zahlen.
Ich auch. Hier sind ein paar: 1, 2, 2.5, pi^(1/2), -8727271
Post by Erika Ciesla
So, jetzt könnt Ihr mich mal ...
Du könntest mal ... besser den Zusammenhang wahren. Du hattest in eine
Diskussion zu Radwegunfällen eine unbewiesene Behautpung gepostet und
spielst nun die Trotzige, weil Du angeblich nichts zur Fahrradhelmen
gewußt hättest. :-}
Bernd Sluka
2004-08-04 21:58:35 UTC
Post by Erika Ciesla
So, jetzt könnt Ihr mich mal ...
Du könntest mal ... besser den Zusammenhang wahren. Du hattest in eine
Diskussion zur Fahrradbeleuchtung eine unbewiesene Behautpung zu
Unfällen gepostet und spielst nun die Trotzige, weil Du angeblich nichts
Erika Ciesla
2004-08-04 22:22:03 UTC
Post by Bernd Sluka
[...]
Nein, ich spiele nicht die Trotzige, sondern bin es langsam leid bin, immer
wieder dieselben Sätze zu schrieben, die ich auch gestern, vorgestern,
vorige Woche, vorigen Monat und voriges Jahr auch schon geschrieben habe.

Was Du darin hinein interpretierst ist allerdings _DEIN_ Problem, das mußt
Du schon mit Deinem Therapeuten abarbeiten.

Carsten Becher
2004-08-05 08:35:16 UTC
Erika Ciesla wrote:

<Anit-Fahrradhelm Thread>

Es geht mir auf den Geist. Unendlich. Als ich zuerst diese NG besucht habe
hatte ich noch die Illusion das es hier über Fahrräder, Fahrradtechnik und
nette Wege zum Fahren ginge.
Illusionen vergehen, der Nervfaktor steigt. Jetzt ist Schluß und ich
beteilige mich.

Punkt 1)
Wenn hier Zahlen angegeben werden gehört eine Quelle dabei. Es ist nicht
allgemeines Wissengut die vielzitierte Australische Studie im Kopf zu
haben. Ich habe auch keinerlei Interesse jemand das Leben zu erleichtern
und meine Zeit dazu einzusetzen die Recherce danach zu unternehmen. Private
Homepages von Amateurbesserwissern gelten übrigens eher nicht als valide.

Punkt 2)
Sehr schön, das hier allgemein mit den Mitteln der mitteralterlichen Physik
die Wirkung des Radhelms verneint wird. Könnt ihr, im Gegenzug, beweisen
das ein Radhelm _schadet_ ? Netterweise mit Zahlen, ohne Argumente wie "der
ruiniert aber meine Frisur", wer seine Frisur höher als seine Gesundheit
einschätzt beweist damit das es bei ihm _tatsächlich_ nichts ausmacht wenn
er auf den Kopf fällt. Könnt ihr die Verantwortung für auch nur eine (!)
zusätzliche Verletzung übernehmen die auf das nichttragen eines Helms
zurückführbar ist? Ja?

Punkt 3)
Es ist mir _scheißegal_ ob jemandes Kopf auf der Strasse platzt weil er
keinen Helm aufhatte. Wenn das jemand glücklich macht mit bloßem Kopf ein
Auto aufzuhalten, bitte. Aber probiert nicht mir _eure_ Haltung
aufzudrängen, ich trage einen Helm und _BASTA_.

Punkt 4)
Verballhornungen des Ausdrucks "Fahrradhelm" bzw. ROT13 sind bestenfalls
peinlich und auf dem Level von Potterschen "Du weisst schon wer"
Ausflüchten. Womit ich nichts gegen die Bücher sagen will, bevor jemand
deswegen einen unkontrollierten Blutdruckanstieg hat.

Wenn jemand aus der zuständigen Ideologenriege vieleicht etwas zum
Kommentieren brauchen sollte :

http://www.universimed.com
"Dabei zeigt die Analyse der Freizeitunfallstatistiken von 1997 bis 2000,
dass der Radhelm effektiv vor Schädelverletzungen schützt. Verletzte ohne
Radhelm erlitten zu 10 Prozent eine Schädel/Gehirnverletzung, aber nur vier
Prozent der Fahrer mit Helm."

- --
cu
Carsten
Gabriele Dirks
2004-08-05 08:42:13 UTC
Carsten Becher <***@cbecher.de> wrote:

Bingo! In einem einzigen Posting.
Wahnsinn.

Gabriele
Elke Bock
2004-08-05 09:39:43 UTC
Post by Gabriele Dirks
Bingo! In einem einzigen Posting.
Wahnsinn.
Ach, gib's doch zu. Das hast du in Auftrag gegeben. ;-)

mfg, elke
Radwege bauen heißt Fallen stellen.
Carsten Becher
2004-08-05 10:07:01 UTC
Post by Elke Bock
Post by Gabriele Dirks
Bingo! In einem einzigen Posting.
Wahnsinn.
Ach, gib's doch zu. Das hast du in Auftrag gegeben. ;-)
mfg, elke
Eher nicht. Ich bin durchaus in der Lage eigenständig zu denken und zu
schreiben.
Zustimmende Kommentare sind zwar gern gesehen, jedoch nicht Ziel.
--
cu
Carsten
Carsten Becher
2004-08-05 10:07:35 UTC
Post by Carsten Becher
Post by Elke Bock
Post by Gabriele Dirks
[...]
Memo an mich- automatisch signieren einschalten

- --
cu
Carsten
Michael Schem
2004-08-05 11:57:04 UTC
Post by Gabriele Dirks
Bingo! In einem einzigen Posting.
Wahnsinn.
Tja, ich konnte auch zwei Felder haken.
Aber wie ist das nochmal mit den Spielregeln? Muß man eine Reihe haben
oder alle Felder?

Viele Grüße
Michael
Walter Janné
2004-08-05 09:52:35 UTC
Post by Carsten Becher
[...]
Komm reg Dich nicht auf.

Manche fahren mit Helm, weil sie glauben, er schützt.
Manche fahren ohne Helm, weil sie glauben, er ist nutzlos.
Das ist wie mit Allah/Gott/Shiva/oder-wie-sie-alle-heißen.

Und im Raum Mannheim ist es gerade besonders heiß.

Walter
--
Die dünnsten Bücher der Welt:
1. 100 Jahre deutscher Humor
Carsten Becher
2004-08-05 10:10:01 UTC
Post by Walter Janné
Post by Carsten Becher
[...]
Nicht das es in Köln gerade frieren würde ;-)
Aber es regt auf. Ich bin bereit jedem das Recht zuzugestehen mit oder ohne
Helm zu fahren, kein Problem. Aber wenn ich zu einer Ideologie genervt
werden soll ist Sabbat (um mal in der durchaus passenden religiösen
Vergleichsschiene zu bleiben).

- --
cu
Carsten
Walter Janné
2004-08-05 11:08:54 UTC
Post by Carsten Becher
Post by Walter Janné
Und im Raum Mannheim ist es gerade besonders heiß.
Walter
Nicht das es in Köln gerade frieren würde ;-)
Stimmt. Aber die Leute da können es anscheinend besser verkraften.

Walter
--
"...wenn ich wüßte was ein QE2 ist."
"Hint: Es ist ein 'Ozeandampfer' :)
"Ohzieändämpfrr?" (M. Schmittel in drf)
Michael Schem
2004-08-05 12:01:40 UTC
..., ich trage einen Helm und _BASTA_.
Warum hast Du dann überhaupt nochmal gefragt?

Falls Du doch an einer statistisch interessanten Studie interessiert
bist, schau dir diese hier an
http://www.egms.de/en/meetings/dgnc2004/04dgnc0134.shtml
und diskutiere ggfs. mit dem Autor über die Rohdaten.

Falls Du solange warten möchtest: Die Ergebnisse sind Teil einer
größeren Studie von der Ärztekammer Niedersachsen, die im Winter
abgeschlossen werden soll. Wo Du den Hintergrund dieser Studie im Netz
findest, hatte ich schon mal gepostet. Google ist dein guter
Bekannter.

Viele Grüße
Michael
Michael Buege
2004-08-05 12:29:18 UTC
Carsten Becher wrote:

[...unter anderem sehr aufgeregt]
Post by Carsten Becher
[...]
Wo finde ich diese Analyse der Freizeitunfallstatistiken von 1997 bis 2000?

Michael
--
!Wichtiger Hinweis