Elektro-Einrad
Werner Holtfreter
2018-06-03 22:00:29 UTC

ich suche Infos zum Kauf eines Elektro-Einrad, Monowheel, Solowheel,
Unicycle, Monocycle oder wie auch immer genannt:

Sollte man mit einem chinesischen billig-Rad einsteigen, z.B.
https://de.tmart.com/TG-M3-350W-Electric-Unicycle-Self-balancing-Wheelbarrow-Monocycle-Scooter-Black_p336765.html
(Nur 110 V Ladegerät!) oder kauft man dann bald doppelt?

Welche Motorleistung, welche Batteriekapazität sollte man mindestens
haben (80 kg sind zu bewegen, gern auch auf Waldwegen die Berge
hoch).

Konfigurierbarkeit ist gut. Falls über Handy realisiert, sollte die
möglichst nicht über einen externen Server laufen. Lichtspiele sind
überflüssig.

Ich lege Wert auf Funktionssicherheit (Redundanz), im Fehlerfall ist
der Sturz kaum vermeidbar.

Läuft bei den Einrädern mit ausziehbarem Griff das Rad aktiv mit,
wenn man es führt, statt fährt?

Erfahrungen, Testberichte, Vergleiche?

Lieferanten, auch direkt aus China?

Geeignete Webforen, falls hier nichts läuft?

Meine relevanten Suchergebnisse:

https://forum.electricunicycle.org/topic/4742-ninebot-one-s2-vs-inmotion-v5f
https://www.inmotionworld.com
http://www.1radwerkstatt.de

--> de.rec.fahrrad
--
Gruß Werner
Die Freiheit des Denkens muss grenzenlos sein
www.nzz.ch/feuilleton/inquisition-gibt-es-noch-heute-sie-funktioniert-nur-anders-als-vor-vierhundert-jahren-ld.1380666
Roda Fora
2018-06-04 10:18:05 UTC
Post by Werner Holtfreter
ich suche Infos zum Kauf eines Elektro-Einrad, Monowheel, Solowheel,
Früher entwickelte sich der Homo mobilus höher:

Laufrad -> Fahrrad -> Motorrad -> Auto

Jetzt degeneriert der Homo zum immobilus:

Auto -> Fahrrad -> Einrad
Post by Werner Holtfreter
Sollte man mit einem chinesischen billig-Rad einsteigen
Besser nicht, man bekommt vielleicht nur ein halbes Rad geliefert. Oder
das Rad eiert.

Roda
Werner Holtfreter
2018-06-04 10:32:40 UTC
Post by Roda Fora
Laufrad -> Fahrrad -> Motorrad -> Auto
Auto -> Fahrrad -> Einrad
Das hast du gut beobachtet und auch gleich an einem weiteren
Beispiel demonstriert: Früher waren die Usenet-Teilnehmer noch zu
einem korrekten Subject-Wechsel in der Lage:

http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pub_jf47ht81Ht/usenet_subjectwechsel_de
Post by Roda Fora
---> de.rec.fahrrad
Chr. Maercker
2018-06-04 10:59:08 UTC
Post by Werner Holtfreter
ich suche Infos zum Kauf eines Elektro-Einrad, Monowheel, Solowheel,
Anfangsfrage, weil drf eine Newsgroup ist, in der es um Fahrzeuge geht:
Zählen E-Einräder dazu?
Post by Werner Holtfreter
[...]
Vermutlich. Lässt sich das Ladegerät denn umrüsten oder durch ein
brauchbares ersetzen? Außerdem würde ich mir genau anschauen, welche
Teile des Geräts aus Kunststoff sind und wie die von unten/hinten
aussehen. ;-)
Post by Werner Holtfreter
Welche Motorleistung, welche Batteriekapazität sollte man mindestens
haben (80 kg sind zu bewegen, gern auch auf Waldwegen die Berge
hoch).
Dafür taugen die Dinger? Falls ja, wirst Du wohl ziemlich große Akkus
brauchen. ;-)
Post by Werner Holtfreter
Konfigurierbarkeit ist gut. Falls über Handy realisiert, sollte die
möglichst nicht über einen externen Server laufen. Lichtspiele sind
überflüssig.
"Lichtspiele" = Beleuchtung? Daraus lese ich, E-Einräder sind *keine*
Fahrzeuge. Auf "Radwegen" dürfen die also einklich nicht fahren.
Post by Werner Holtfreter
Ich lege Wert auf Funktionssicherheit (Redundanz), im Fehlerfall ist
der Sturz kaum vermeidbar.
Dann wohl eher nicht china-billig.
Post by Werner Holtfreter
Geeignete Webforen, falls hier nichts läuft?
Wirst Du Dir suchen müssen, hierzugroups ist das Thema gerade erst
angekommen und dürfte allem Anschein nach OT bleiben.

Susanne Jäger
2018-06-04 11:08:14 UTC
Post by Werner Holtfreter
[...]
dürfen Sie denn überhaupt im öffentlichen Straßenland bewegt werden?
Braucht man nicht auch dafür eine Zulassung nach StVZO sonst darf man
damit nur auf dem eigenen Grundstück oder auf Sportplätzen rumspielen?

Gruß
Susanne
Helmut Springer
2018-06-04 12:30:03 UTC
Post by Susanne Jäger
Post by Werner Holtfreter
ich suche Infos zum Kauf eines Elektro-Einrad, Monowheel,
[...]
Post by Susanne Jäger
dürfen Sie denn überhaupt im öffentlichen Straßenland bewegt werden?
Nein.

Mangels irgendwelcher Moeglichkeiten zum Antrieb ohne Motor sind sie
jedenfalls keine Fahrrad.

Don't feed the troll.
--
Best Regards
helmut springer panta rhei
L***@web.de
2018-06-04 15:48:25 UTC
Post by Helmut Springer
Post by Susanne Jäger
Post by Werner Holtfreter
[...]
Unicyle wie http://www.amazon.de/dp/B001F4MOV8 werden klassisch mit Muskel-Kraft
bewegt. Es braucht aber viel Übung damit in der Weltgeschichte wie selbst-
verständlich zu fahren. Es gibt sogar welche mit Scheibenbremsen.

Die Elektrovariante ist nur für ganz wenige mit eigenen abgesperrten Grundstück,
dass noch groß genug ist, das es auch Sinn macht, brauchbar.

Ich denke man sollte mit einem Zweirad anfagen und hier ersteinmal länger
auf einem Rad fahren.
Helmut Springer
2018-06-04 17:09:26 UTC
Post by L***@web.de
Unicyle wie http://www.amazon.de/dp/B001F4MOV8 werden klassisch
Nur schrieb der OP nicht von einem solchen.
Post by L***@web.de
Ich denke man sollte mit einem Zweirad anfagen und hier ersteinmal
länger auf einem Rad fahren.
Ein selbststabilisierendes E-Einrad hat wirklich nichts mit einem
Fahrrad oder klassischem Zweirad zu tun.
--
Best Regards
helmut springer panta rhei
Chr. Maercker
2018-06-04 15:52:34 UTC
Post by Susanne Jäger
dürfen Sie denn überhaupt im öffentlichen Straßenland bewegt werden?
Braucht man nicht auch dafür eine Zulassung nach StVZO sonst darf man
damit nur auf dem eigenen Grundstück oder auf Sportplätzen rumspielen?
Für Inline-Skates oder Rollschuhe ist das auch nicht notwendig, trotzdem
dürfen sie auf öffentlichen Straßen benutzt werden. Mit Seagways isses
evtl. ählnlich.

Frank Faulstich
2018-06-04 17:30:14 UTC
Post by Susanne Jäger
[...]
Inline-Skates und Rollschuhe haben keinen Motor. Seagways werden wie
Mofas behandelt, haben also ein Versicherungsschild.
Soviel ich weiß, dürfen solche motorisierte Einräder nur auf
Privatgrundstücken bewegt werden.

Frank
http://alpencross.frank-faulstich.de/
johannes richter
2018-06-05 00:20:04 UTC
Post by Frank Faulstich
Post by Chr. Maercker
Post by Susanne Jäger
[...]
Um es nicht nur auf Deutschland zu beschraenken:

Auf help.gv.at hab ich leider nix gefunden, aber kurze Google-Recherche
bringt zumindest die Meinung mancher Versicherungen hervor, dass Segway
mit (Elektro-)Fahrraedern gleichzustellen sind, siehe z.B.
https://www.zurich.at/versicherung/unfall-absicherung/unfall/info/segway
- obwohl sie ohne Pedalantrieb/-betaetigung ja keinen Mucks machten.

Drum haett ich vermutet, dass sowas eher Spielgeraeten gleichgestellt
waer.

Allgemein scheint da nicht nur die Gesetzgebung, sondern auch die
Rechtssprechung der Realitaet (Hooverboard, E-Scooter, E-Fahrraeder
mit/ohne notwendiger Pedalunterstuetzung etc) hinterherzuhinken.

Schoenen Abend,
johannes.
Michael Heydenbluth
2018-06-05 04:30:58 UTC
Post by Frank Faulstich
Post by Chr. Maercker
Post by Susanne Jäger
[...]
Segways werden wie Segways behandelt. Sie haben ein eigenes Gesetz
bekommen. Einrädrige China-Bastellösungen fallen leider nicht darunter.

https://www.gesetze-im-internet.de/mobhv/BJNR209710009.html
Werner Holtfreter
2018-06-05 11:53:07 UTC
Post by Michael Heydenbluth
Segways werden wie Segways behandelt. Sie haben ein eigenes Gesetz
bekommen.
https://www.gesetze-im-internet.de/mobhv/BJNR209710009.html
Ja, nur auf Segways zugeschnitten, statt
die "Mobilitätshilfenverordnung - MobHV" vernünftiger Weise so
allgemein zu fassen, dass auch ähnliche Fahrzeuge darunter fallen.

Lenins Wort gilt leider noch immer: "Bevor die deutschen einen
Bahnhof besetzen, kaufen sie sich eine Bahnsteigkarte."
Post by Michael Heydenbluth
Einrädrige China-Bastellösungen fallen leider nicht darunter.
Das rein chinesische Kingsong KS18S https://www.kingsong.com
zählt zu besten und stärksten Einrädern am Markt. Es wird Zeit, sich
vom Vorurteil zu lösen, dass nur Schrott aus China kommt.
Martin Gerdes
2018-06-06 21:32:15 UTC
Post by Michael Heydenbluth
dürfen sie
[Elektro-Einräder]
Post by Michael Heydenbluth
denn überhaupt im öffentlichen Straßenland bewegt werden?
Nein, natürlich nicht -- aber was heißt das schon in einem Land, in dem
die Verkehrsüberwachung auf einem Minimum ist?
[...]
dürfen sie auf öffentlichen Straßen benutzt werden. Mit Segways isses
[...]
Ich habe neulich mal wieder einen Elektroroller angeboten gesehen. Das
Ding sieht einem "Kickboard" verteufelt ähnlich, das heißt, man muß
schon ganz genau hinschauen, den Unterschied zu erkennen, so gut
versteckt sich der Akku bei diesem Apparat in der Standfläche. Eine
"elektronische Mobilitätshilfe" nach dem Buchstaben des Gesetzes ist das
aber nicht, denn das ist ja ein einspuriges Gerät.

Ich stimme meinen Vorrednern zu, die da schreiben:

| Allgemein scheint da nicht nur die Gesetzgebung, sondern auch die
| Rechtssprechung der Realitaet (Hooverboard, E-Scooter, E-Fahrraeder
| mit/ohne notwendiger Pedalunterstuetzung etc) hinterherzuhinken.

und:

| Lenins Wort gilt leider noch immer: "Bevor die Deutschen einen
| Bahnhof besetzen, kaufen sie sich eine Bahnsteigkarte."

Aber dennoch: Ich bin schon mit einem https://www.kingsong.com/
herumgefahren, hat Spaß gemacht, braucht aber erheblich Übung. Ich halte
das für ein Sportgerät (so wird es auf der Webseite auch dargestellt),
nicht für ein nennenswertes Verkehrsmittel. Was machen die Chinesen
damit?
Martin Gerdes
2018-06-04 22:19:56 UTC
Ich suche Infos zum Kauf eines Elektro-Einrads,
Zählen E-Einräder dazu?
Das Usenet hat einen breiten Rücken.
Post by Chr. Maercker
"Lichtspiele" = Beleuchtung? Daraus lese ich, E-Einräder sind *keine*
Fahrzeuge. Auf "Radwegen" dürfen die also einklich nicht fahren.
Dürfen Sie denn überhaupt im öffentlichen Straßenland bewegt werden?
Offiziell nein, aber was kümmert das? Die Polizei hat sch (aus meiner
Sicht erfreulicherweise) aus der Verkehrsüberwachung quasi ausgeklinkt.
Man dürfte mich einem solchen Ding lange herumfahren können, bevor einer
Anstoß daran nimmt.
Braucht man nicht auch dafür eine Zulassung nach StVZO sonst darf man
damit nur auf dem eigenen Grundstück oder auf Sportplätzen rumspielen?
Letzteres.

Ich bin mit solchen Dingern schon herumgefahren, ist ganz witzig, aber
von der Balance her anspruchsvoll. Man muß sicher ein Weilchen damit
üben, bevor man das kann. Das sind in meinen Augen Spaß- und
Sportgeräte. Für mich wäre das kein Transportmittel (so wie für mich
auch ein Segway kein Transportmittel ist). Für spezielle Zwecke mag das
gehen (z.B. in größeren Firmengeländen), für den allgemeinen
Straßenverkehr ist das nicht (und zwar aus Zweckmäßigkeitsgründen, nicht
etwa wegen fehlender Zulassung). Mir macht es ein gutes Körpergefühl,
daß ich mich auf meinem Fahrrad bewegen kann. Auf einem Segway oder
einem E-Einrad muß man stocksteif draufstehen. Ich krieg davon einen
Krampf ins Bein.
Werner Holtfreter
2018-06-04 23:20:54 UTC
Auf einem Segway oder einem E-Einrad muß man
stocksteif draufstehen. Ich krieg davon einen Krampf ins Bein.
Kann ich für das Segway nicht bestätigen. Beim Segway ließ ich mich
gegen die Lenkstange fallen, die dann zurück kommt, wenn die
Maximalgeschwindigkeit erreicht ist (in Wirklichkeit beschleunigt
das Segway dann noch etwas, damit der Schwerpunkt wieder nach
hinten wandert), aber die Füße kann man ganz entspannt halten,
bewegen, etwas in den Knien federn usw.

Ich bin das Segway auch freihändig gefahren, was auf gerader Strecke
problemlos geht, um mich aufs Einrad vorzubereiten und nehme an,
dass ich letzteres auf Anhieb fahren kann.

Das Segway ist in meinen Augen inkonsequent, weil /ein/ Rad ja
genügt, sobald man in Bewegung ist.
Martin Gerdes
2018-06-06 19:06:25 UTC
Post by Werner Holtfreter
[...]
Ich empfand das Stehen auf einem Segway als eine ziemliche
Zwangshaltung.
Post by Werner Holtfreter
Ich bin das Segway auch freihändig gefahren, was auf gerader Strecke
problemlos geht, um mich aufs Einrad vorzubereiten und nehme an,
dass ich letzteres auf Anhieb fahren kann.
Ersteres ja, zweiteres nein. Einrad oder E-Einradfahren ist ziemlich
subtrivial.
Diese Vermutung dürfte unzutreffend sein.
Werner Holtfreter
2018-06-04 23:19:30 UTC
Post by Werner Holtfreter
[...]
Inzwischen habe ich hier eine nützliche Übersicht der verschiedenen
Leistungsklassen gefunden. Für Off-Road sollte man wohl zur größten
(und teuersten) Variante greifen (KingSong 18S):

www.ewheels.com/electric-unicycle-ultimate_ewheel_comparison_ips_airwheel_ninebot_king_song_gotway
Werner Holtfreter
2018-06-10 21:31:07 UTC
Post by Werner Holtfreter
Post by Chr. Maercker
Post by Werner Holtfreter
[...]
Ich habe inzwischen gerechnet und meine Rechnung mit Testergebnissen
verbessert: Mit einer Wattstunde (Wh) Akkukapazität kann man
reichlich einen Höhenmeter hinauffahren.

Bei der Talfahrt fließt ungefähr die Hälfte der Energie wieder
zurück in den Akku.
Post by Werner Holtfreter
Inzwischen habe ich hier eine nützliche Übersicht der
verschiedenen Leistungsklassen gefunden. Für Off-Road sollte man
www.ewheels.com/electric-unicycle-ultimate_ewheel_comparison_ips_airwheel_ninebot_king_song_gotway
Nach einigen e-Mails mit Kingsong in China weiß ich nun, dass in dem
oben genannten Spitzengerät dieser Firma keinerlei Redundanz
eingebaut, geschweige denn ein bestimmter SIL (Safety Integrity
Level) realisiert ist.

Die Firma Segway, die e-Einräder (Unicycle) unter der Marke "Ninebot
by Segway" vertreibt, hat auf meine Anfrage noch nicht einmal
reagiert. Es wird ihnen zu peinlich gewesen sein, einzuräumen, dass
ihr neues Produkt sicherheitstechnisch zurückfällt hinter das, was
Segway schon vor vielen Jahren entwickelt hat:

www.segway.ch/en/infos/technologie.php

Bei Unicycles scheint vergleichbare Sicherheit nicht marktüblich zu
sein, obwohl doch auch bei diesen Geräten der Sturz nahezu
zwangsläufig auf eine Ausfall der Regelung folgt.

Nun kann man sich auf den Standpunkt eines Verkäufers solcher Geräte
stellen und sagen: 99% aller Stürze sind auf Fahrfehler
zurückzuführen. Unausgesprochen: Auf das letzte Prozent kommt es
dann auch nicht mehr an.

Ich persönlich versuche Stürze durch besondere Vorsicht zu
vermeiden, nachdem dabei inzwischen Knochenbrüche wahrscheinlicher
geworden sind. Ob es realistisch ist, selbstverschuldete Stürze mit
dem Unicycle auszuschließen, sei dahingestellt. Aber nachdem die
Technik so unsicher ist, hat sich das Thema für mich erledigt. Ich
werden meinen Spaß künftig mit zwei Rädern *hintereinander* suchen.
Das Spaßgerät habe ich heute bestellt.