Auffahrunfall ...
2018-05-09 11:38:48 UTC
... selten genug, dass er unter diversen Meldungen, Abbieger,
Vorfahrtnehmer oder Stürze betreffend auffällt:

<https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43647/3938678>

Einen weiteren der Klasse "Rammen und Streifen" gab es kürzlich ebenfalls:
<https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57895/3939070>

Dank Beginn der Zweiradsaison häufen sich seit April Unfallmeldungen mit
Beteiligung von Knatter- und Radfahrern.

2018-05-10 00:26:40 UTC
... selten genug, dass er unter diversen Meldungen, Abbieger,
<https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43647/3938678>
| Eine 39-jährige Reiskirchnerin bemerkte den Rückstau zu spät und fuhr
| gegen 07.50 Uhr mit ihrem Audi auf einen Kleintransporter auf, der
| wiederum auf einen VW geschoben wurde.

Was ist daran auffällig? (Und was ist daran onT?)
Tomas Graser
2018-05-13 16:01:21 UTC
... selten genug, dass er unter diversen Meldungen, Abbieger,
<https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43647/3938678>
falsche URI?

hier
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110976/3936844
gibt's dagegen einen Bericht zu einem der seltenen Längsunfälle;
Bus vs. Radfahrer (4. von oben)

Bernd Ullrich
2018-05-13 16:33:52 UTC
-------------------------------
Post by Tomas Graser
hier
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110976/3936844
gibt's dagegen einen Bericht zu einem der seltenen Längsunfälle;
Bus vs. Radfahrer (4. von oben)
"Radfahrer übersehen

Wöllstadt: Vermutlich von der tiefstehenden Sonne geblendet übersah eine
60-jährige Autofahrerin aus Wöllstadt heute Morgen, gegen 07 Uhr, im
Kreuzungsbereich Eisenbahnstraße / Schmalwiesenweg einen 49-jährigen
Radfahrer aus Niddatal. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich der
Radfahrer leicht. Er kam zur Behandlung ins Krankenhaus.

Sylvia Frech, Pressesprecherin

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelhessen
Polizeidirektion Wetterau
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Grüner Weg 3
61169 Friedberg
Telefon: 06031-601 "

""Bei dem Zusammenstoß verletzte sich der Radfahrer leicht.""

DEr Radfahrer hat sich selber verletzt um für Aufmerksamkeit zu sorgen...

BU
Christoph Strauch
2018-05-13 17:09:48 UTC
Post by Bernd Ullrich
-------------------------------
Post by Tomas Graser
hier
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110976/3936844
gibt's dagegen einen Bericht zu einem der seltenen Längsunfälle;
Bus vs. Radfahrer (4. von oben)
Ja, und das Alter des Busfahrers (81) lässt Vermutungen auf die Ursache zu.

Chris"kürzlich selbst von einem Ü80-Fahrer mit eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten abgeschossen"toph
Patrick Rammelt
2018-05-13 20:05:46 UTC
Post by Christoph Strauch
Post by Bernd Ullrich
-------------------------------
Post by Tomas Graser
[...]
81 scheint ein gefährliches Alter zu sein :-(

<https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2018/05/auto-unfall-vier-radfahrer-lebensgefaehrlich-verletzt.html>

Patrick
Thomas Bliesener
2018-05-29 06:36:50 UTC
<http://www.spiegel.de/panorama/wilnsdorf-81-jaehrige-faehrt-ungebremst-in-motorradfahrer-gruppe-a-1209762.html>
2018-05-30 23:06:37 UTC
Post by Patrick Rammelt
> [...]
| Eine 81-Jährige ist am Samstagmorgen mit ihrem Auto von der Bundesstraße
| abgekommen und ungebremst in eine Gruppe von fünf Motorradfahrern
Wären sie auf dem Motor-Rad-weg! gefahren und nicht auf der Straße, wäre
das nicht passiert.
U***@web.de
2018-05-13 20:50:11 UTC
Post by Christoph Strauch
Post by Bernd Ullrich
-------------------------------
Eine MPU könnte Wunder wirken.
Michael Heydenbluth
2018-05-14 04:33:59 UTC
Post by Christoph Strauch
Post by Bernd Ullrich
-------------------------------
Post by Tomas Graser
[...]
Das kann nicht sein. Die Gruppe der Senioren ist unfalltechnisch nicht
auffällig. Körperliche Einschränkungen kompensieren sie durch größere
Erfahrung.

... sagt der ADAC, weltweit größter Anbieter von Flußfahrten und
Lieferant von Treppenliften und Badewannen mit Einstieg. Wenn ich
dasselbe sage, enthält das eine größere Portion Sarkasmus.
Chr. Maercker
2018-05-15 11:18:55 UTC
Post by Michael Heydenbluth
Das kann nicht sein. Die Gruppe der Senioren ist unfalltechnisch nicht
auffällig. Körperliche Einschränkungen kompensieren sie durch größere
Erfahrung.
Müssen Busfahrer noch erhöhte gesundheitliche Anforderungen im Vergleich
zu anderen Kraftfahrern erfüllen? Ich kenne das nur aus der DDR, hieß
damals Tauglichkeit A. LKW-Fahrer mussten Tauglichkeit B bringen, für
den Rest reichte C.
Post by Michael Heydenbluth
... sagt der ADAC, weltweit größter Anbieter von Flußfahrten und
Lieferant von Treppenliften und Badewannen mit Einstieg.
Er weiß also, dass diese Aussage nur bis ca. 75 Lebensjahre gilt, von
Ausnahmen abgesehen.

Susanne Jäger
2018-05-15 11:33:03 UTC
[...]
Zumindest müssen sie wohl im Gegensatz zu klassischen PKW-FahrerInnen
alle 5 Jahre ihren Führerschein verlängern lassen und dazu ein
Gesundheitszeugnis vorweisen.
https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/d-fuehrerschein/#verlaengerung_des_busfuehrerscheins_alle_fuenf_jahre
Wie zuverlässig diese Überprüfungen sind kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Susanne
Chr. Maercker
2018-05-15 11:13:00 UTC
Post by Tomas Graser
falsche URI?
Wahrscheinlich. Die Meldungen sind so was von unübersichtlich, zumal
wenn sie per (unvollständig) RSS-Feeder reinkommen. In dem von mir
angegebenen URL ist z.B. ein KFz-Auffahrunfall gut verquirlt mit einem
Fahrradunfall. Beide haben nix miteinander zu tun.
Post by Tomas Graser
hier
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110976/3936844
gibt's dagegen einen Bericht zu einem der seltenen Längsunfälle;
Bus vs. Radfahrer (4. von oben)
Etwas mehr Meldungen gab es in den letzten Wochen, wo Radfahrer auf
Autos gesemmelt sind. Aktuältestes Beispiel:
<https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126720/3943133>

2018-05-18 15:30:26 UTC
Die Verquirlung gelang hier deutlich besser: http://www.blogspan.net/presse/pol-ppmz-mainz-altstadt-unfall-zwischen-zwei-radfahrern/mitteilung/1701952/

Gruß, ULF
Tomas Graser
2018-06-13 16:53:42 UTC
<https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57895/3939070>
Dieser hier
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110976/3967202
lief genau anders rum ab: Radfahrer fährt auf PKW auf.
Und verschwindet (vermummt wie er ist) unerkannt mit guten Chancen auf
dauerhaftes Entkommen.

| ... bemerkte den noch nicht vollständig stehenden Ford zu spät und fuhr
| auf den Wagen auf.
|
| Nach einer kurzen Diskussion schwang sich der Freizeitsportler wieder auf
| den Sattel und fuhr einfach weiter, ohne sich um den am Pkw verursachten
| Schaden von mehreren hundert Euro zu kümmern.
|
| Der unbekannte Mann ist etwa 50 Jahre alt und war mit einem gelben Rennrad
| unterwegs. Bekleidet war er mit einem gelben Fahrradtrikot. Er trug einen
| Fahrradhelm, Sonnenbrille und Radfahrer-Handschuhe. Zeugenhinweise...

Es geschieht oft, dass mich derart bekleidete Leute freundlich grüssen; in
der Regel kann ich sie aber nicht erkennen und grüsse eben gleich freundlich
zurück.

Fühlt sich blöd an.
Bernd Ullrich
2018-06-13 17:54:47 UTC
Post by Tomas Graser
| ... bemerkte den noch nicht vollständig stehenden Ford zu spät und fuhr
| auf den Wagen auf.
"weshalb ihn der Autofahrer zur Rede stellen wollte und deshalb abbremste. "

Also vorsätzliche Gefährdung der Radfahrers...

2018-06-13 18:21:04 UTC
Post by Tomas Graser
Post by Chr. Maercker
> [...]
| den Sattel und fuhr einfach weiter, ohne sich um den am Pkw verursachten
| Schaden von mehreren hundert Euro zu kümmern.
Diese einseitige Darstellung durch die Polizei Muensingen, die dadurch
vorgeblich gewuenschte, zusaetzliche Zeugenaussagen beeinflusst, glaube, wer
will.
Post by Tomas Graser
> [...]
der Regel kann ich sie aber nicht erkennen und grüsse eben gleich freundlich
leHmtragende Rennradfahrer gruessen Dich? Was machst du falsch?
Post by Tomas Graser
Fühlt sich blöd an.
Klingeln nacher ggf. noch bloeder als Winken:

<https://www.focus.de/regional/leipzig/leipzig-wegen-klingeln-mit-fahrradglocke-vier-muskelprotze-schlagen-familie-ins-krankenhaus_id_9089699.html>

(Ist ein VZ240-Weg durch Shopping- und Wohngebiet, da kann es mit den
Besatzungskraeften schon mal Mistverstaendnisse geben.)
Martin Gerdes
2018-06-15 11:34:14 UTC
Post by Tomas Graser
Post by Chr. Maercker
<https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57895/3939070>
Dieser hier
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110976/3967202
Radfahrer fährt auf PKW auf.
Genauer: Pädagogischer Outofahrer bremste Radfahrer aus:

| Zu einem Vorfall zwischen einem noch unbekannten Rennradfahrer
| und dem 52 Jahre alten Lenker eines Ford Fiesta ist es am Sonntag
| nachmittag in der Talstraße gekommen. Dabei hatte der Autofahrer
| gegen 13.30 Uhr auf den Radler aufgeschlossen, konnte ihn aber
| zunächst nicht überholen, weil dieser neben einem anderen
| Radfahrer herfuhr.

Ts, ts! Dieser Ramboradler!

| Als die Umstände es zuließen, fuhr der Pkw-Lenker schließlich
| an ihnen vorbei und betätigte die Hupe.

Natürlich StVO-gemäß nur zur Warnung.

Post by Tomas Graser
| ... bemerkte den noch nicht vollständig stehenden Ford zu spät
... oder konnte physikalisch bedingt mit seinem Fahrrad nicht die
gleiche Verzögerung aufbringen wie der ihn schneidende und ausbremsende
Outofahrer ...
Post by Tomas Graser
> [...]
| den Sattel und fuhr einfach weiter, ohne sich um den am Pkw verursachten
| Schaden von mehreren hundert Euro zu kümmern.
Viel Schaden kann nicht entstanden sein, wenn der Radfahrer noch
weiterfahren konnte, und die mögliche Macke an der lackierten Stoßstange
gönne ich dem 52jährigen Fiesta-Fahrer. Er ist so ohne juristische
Komplikationen auf direktem Wege zu einer angemessenen Strafe für seine
Nötigung und seine Straßenverkehrsgefährdung gekommen.