Rohloff Speedhub Seilbox nach Winter mit Dreck gefuellt
Husky-Alex
2018-05-05 15:51:57 UTC
Irgendwie hat sich den letzten Winter die Seilbox von meiner Rohloff
Speedhub am alten Fahrrad mit Dreck gefüllt:

Da ist aber auch keine Dichtung zwischen Box und Deckel. Ist sowas
normal? Ich kann mich nicht erinnern, früher schon einmal sowas gehabt
zu haben.

Ciao,

H.
--
http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/
RISC OS - always an adventure.
Olaf Schultz
2018-05-05 19:29:12 UTC
http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/Temp/P4040149.jpg (91 kB)
Da ist aber auch keine Dichtung zwischen Box und Deckel. Ist sowas
normal? Ich kann mich nicht erinnern, früher schon einmal sowas gehabt
zu haben.
Wie hast'e denn das geschafft? So sahen meine nie aus

Olaf
Tomas Graser
2018-05-06 07:25:30 UTC
Post by Husky-Alex
[...]
Sowas hab ich noch nie erlebt.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, auf welchem Weg so viel Dreck
Einlass finden kann, solang der Schaltbox-Deckel ordentlich montiert ist.
Martin Kozlowski
2018-05-06 13:43:07 UTC
Post by Tomas Graser
Post by Husky-Alex
[...]
Ich auch nicht.
Post by Tomas Graser
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, auf welchem Weg so viel Dreck
Einlass finden kann, solang der Schaltbox-Deckel ordentlich montiert ist.
Naja, im Handbuch zur SPEEDHUB steht unter "Wartung und Pflege":

Chr. Maercker
2018-05-07 11:07:07 UTC
Post by Martin Kozlowski
| Die Seilbox der externen Schaltansteuerung etwa alle 500 km von Hand
| abnehmen, reinigen und die Seiltrommelinnenseite leicht fetten.
Springt nicht sofort das Schaltseil raus, sobald die Box geöffnet wird?
Es wieder einzulegen ist Frickelei vom Feinsten!

Martin Kozlowski
2018-05-07 17:33:01 UTC
Post by Martin Kozlowski
| Die Seilbox der externen Schaltansteuerung etwa alle 500 km von Hand
| abnehmen, reinigen und die Seiltrommelinnenseite leicht fetten.
Springt nicht sofort das Schaltseil raus, sobald die Box geöffnet wird?
Wenn die Seilbox nach lösen der Rändelschraube (die lässt sich mit der
Hand drehen) abgenommen wird fällt da nix raus. Die Seiltrommel ist mit
zwei Torx befestigt.

Robert Eckl
2018-05-07 16:20:31 UTC
Post by Martin Kozlowski
Post by Tomas Graser
> [...]
| Die Seilbox der externen Schaltansteuerung etwa alle 500 km von Hand
| abnehmen, reinigen und die Seiltrommelinnenseite leicht fetten.
Oweh, da hätte ich die ja 2 mal in 3 Montaten aufmachen, reinigen und
fetten müssen.
Nach Umrüstung auf die externe Schaltzugführung bekam ich nach
18 Mm ohne Probleme eine spezielle Schaltseilbox, die dann mind. 25 Mm
keine Auffälligkeiten zeigte.

Cu,
Robert

---