IKEA ruft Fahrrad "Sladda" wegen akuter Sturzgefahr zurueck
Werner Sondermann
2018-05-25 08:55:46 UTC
Der Keilriemen kann reißen.
<www.test.de/Rueckruf-Ikea-Fahrrad-Sladda-Antriebsriemen-kann-reissen-5326566-0/>

w.

BTW: Mir ist mal beim aus dem Sattel steigen am Berge eine Tretkurbel
aus Alu abgebrochen.
*Aua Aua Aua*!
Werner Sondermann
2018-05-25 09:25:39 UTC
Warum aber sind diese IKEA-Räder mit Riemenantrieb jetzt nicht
reparabel, sondern sie sollen statt dessen ja ganz aus dem Verkehr
gezogen werden bei voller Erstattung des Kaufpreises?

So ein Zahnriemen (aus Karbongeflecht) müßte doch eigentlich eine
kleine Ewigkeit halten, wenn der selbst bei schweren Harley Davidson
Motorrädern fast wartungsfrei funktioniert.

Vielleicht ist das Problem eine fehlerhafte Rahmenkonstruktion, daß der
Riemen dadurch nicht wirklich exakt ausgerichtet werden kann, was seinen
Verschleiß erhöht.

Nix Gwiß woas ma net.

w.

<https://www.presseportal.de/pm/29291/3951306>
Werner Sondermann
2018-05-25 10:35:26 UTC
Ich frage mich, ob bei diesem Rahmen der Gepäckträge (als Extra)
vielleicht doch auch gleichzeitig wie ein tragendes Teil wirkt:

Ohne Gepäckträger:

Mit Gepäckträger:
<www.ikea.com/gb/en/images/products/sladda-bicycle-grey__0442375_pe593768_s5.jpg>

Ich besitze noch so ein altes klapperiges Künsting-Damenrad, wo man den
Gepäckträger tatsächlich als stabilisierenden Teil der
Rahmenkonstruktion ansehen könnte:

Nur Fliegen ist schöner, wenn damit voll Karacho einen Berg runterfährt.

w.

BTW: Und warum wird überhaupt der "SLADDA"-Fahrradanhänger gleich mit
zurückgerufen?
Vielleicht paßt der tatsächlich allein für diesen Fahrradrahmen, was
ich jetzt gar nicht so recht glauben kann.
Arno Welzel
2018-05-26 22:22:44 UTC
Post by Werner Sondermann
[...]
Der Zahnriemen an der Harley ist auch deutlich größer und stabiler, als
dieses Mini-Riemchen am Fahrrad.
https://de-rec-fahrrad.de
http://fahrradzukunft.de
Falk-Andreas Düsen
2018-05-25 18:41:42 UTC
Post by Werner Sondermann
w.
BTW: Mir ist mal beim aus dem Sattel steigen am Berge eine Tretkurbel
aus Alu abgebrochen.
*Aua Aua Aua*!
Fahrräder sind - wie das Leben zeigt - nur für Blinde, Taube und
Kastraten geeignet.

Falk
Johann Mayerwieser
2018-05-26 06:10:10 UTC
Post by Werner Sondermann
Post by Werner Sondermann
w.
BTW: Mir ist mal beim aus dem Sattel steigen am Berge eine Tretkurbel
aus Alu abgebrochen.
*Aua Aua Aua*!
Ich hatte ein Zahnriemenriss ähnliches Problem:
Vor gut 30 Jahren: ich bin auf Besuch und will mit den beiden Kindern der
Dame mit dem Rad fahren. Die Frau gibt mir das Rad ihres ex-Mannes, der
gut 15 cm kleiner als ich war. Ein Halbrenner. Ich sitz da drauf wie der
Affe auf dem Schleifstein und irgendwann verschalte ich mich (Schaltung
war am Unterrohr) und habe einen viel zu kleinen Gang. Ich trete fest zu
und katapultiere mich aus dem Sattel, schwebe den Lenker haltend über dem
Rad. Scheiße, denk ich mir, jetzt singst dann im Kastratenchor.
Das wollte ich dann doch nicht, hab das Rad nach links weggeschmissen und
eine Rolle nach rechts gemacht. Ich hab mir dabei nichts getan, aber die
zwei Mädchen, die hinter mir gefahren sind, sind vor Lachen fast vom Rad
gefallen.
Kalle

*Aua Aua Aua*!
L***@web.de
2018-05-27 06:33:40 UTC
Der Rahmen hat in der hinteren Ausfallenden eine aufschraubbare Öffnung.
Volker Borchert
2018-05-27 06:32:46 UTC
Post by Kalle
wie wechselt man eigentlich einen Zahnriemen? Hat der ein Schloss oder
wird er geklebt?
Ich hoffe, daß die tragenden Gewebe "echt" endlos sind.

Motorräder dürften das Problem mittels Einarmschwinge vermeiden.
Werner Sondermann
2018-05-27 13:25:36 UTC
Post by Kalle
wie wechselt man eigentlich einen Zahnriemen? Hat der ein Schloss oder
wird er geklebt?
Der Rahmen ist an der Seite nur zusammengeschraubt, so daß man den
Zahnriemen wechseln kann.

w.
Kalle
w.
Arno Welzel
2018-06-03 07:16:42 UTC
Post by Kalle
Hallo,
wie wechselt man eigentlich einen Zahnriemen? Hat der ein Schloss oder
wird er geklebt?
Üblicherweise kann man den Rahmen öffnen.
https://de-rec-fahrrad.de
http://fahrradzukunft.de
Bodo G. Meier
2018-05-27 19:25:47 UTC
Nomen est omen...oder so ähnlich. ;->

Gruss,
Bodo
Dirk Wagner
2018-05-28 11:37:58 UTC
Post by Bodo G. Meier
Nomen est omen...oder so ähnlich. ;->
Aber auch Canyon hat kürzlich vor der Nutzung der eigenen Räder mit
Zahnriehmen gewarnt...

Ist also eher ein Riehmenhersteller- als ein Radverkäufer-Problem.
Obwohl es natürlich auf den letztgenannten zurückfällt...

ciao

dirk
Karsten H.
2018-05-28 12:25:03 UTC
Post by Werner Sondermann
[...]
Ein Freund von mir berichtete von einem gerissenen Antriebsriemen und
Problemen mit der 2Gang-Automatik-Nabe.
Möglicherweise ist der grissene Riemen eine Folge von letzerem.

Gruss Karsten
Jörg "Yadgar" Bleimann
2018-05-28 22:07:46 UTC
Hi(gh)!
Post by Werner Sondermann
Der Keilriemen kann reißen.
<www.test.de/Rueckruf-Ikea-Fahrrad-Sladda-Antriebsriemen-kann-reissen-5326566-0/>
Also, ein Ikea-Fahrrad wäre so ungefähr das Letzte, was ich kaufen
würde... "fährst Du noch oder reklamierst Du schon?"

Irgendwie stellt man sich da Rahmen aus Weichholzlaminat vor...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Juergen
2018-05-28 23:40:57 UTC
Am Tue, 29 May 2018 00:07:46 +0200 schrieb Jörg "Yadgar" Bleimann
Post by Jörg "Yadgar" Bleimann
Also, ein Ikea-Fahrrad wäre so ungefähr das Letzte, was ich kaufen
würde... "fährst Du noch oder reklamierst Du schon?"
Irgendwie stellt man sich da Rahmen aus Weichholzlaminat vor...
Eher nicht. Die Dinger sind derart bleischwer dass ist eher an
Tropenholz denken würde.

cu.
Juergen
--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für frei Buerger \
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
Karsten H.
2018-06-19 15:32:28 UTC
Post by Werner Sondermann
Der Keilriemen kann reißen.
<www.test.de/Rueckruf-Ikea-Fahrrad-Sladda-Antriebsriemen-kann-reissen-5326566-0/>
Unserer Lokalzeitung (Lüneburg) weiß weiteres dazu zu berichten.
(Weil die Antriebsriemen hier in der Nähe produziert wurden).
https://www.landeszeitung.de/blog/lokales/1668722-probleme-bei-ikea-rad-sind-made-in-dannenberg
Zitat Riemenhersteller ("Contitech"):
"„Qualitätstests haben ergeben, dass unsere Riemen alle geforderten Normen und Standards erfüllen. Marktbeobachtungen haben jedoch gezeigt, dass verschiedene Ursachen dazu führen können, dass das im Fahrrad verbaute System den Produktanforderungen nicht standhält“
Deshalb habe Contitech von sich aus den Austausch der Riemen emphohlen.

Gruss Karsten
Ralph Angenendt
2018-06-20 13:21:53 UTC
Post by Karsten H.
[...]
Na ja, sie haben den Umstieg von Riemen auf Kette empfohlen, sagt die
HAZ:

http://www.haz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Niedersachsen/Continental-ruft-Fahrrad-Riemen-Conti-Drive-System-zurueck

Und das kann IKEA halt nicht leisten.

Ralph
--
He'll rekindle all the dreams it took you a lifetime to destroy