Rohloff kaputt :-(
Reinhard Zwirner
2015-06-12 17:22:05 UTC
Hi,

da hab' ich das gute Teil jetzt dreieinviertel Jahre, und schon ist
es kaputt. Und die Garantie/Gewährleistung ist natürlich seit gut
einem Jahr abgelaufen :-(.

Als ich vorhin aufs Rad steigen wollte, fiel mein Blick auf eine lose
Speiche im Hinterrad. Hä, wie kann das sein? Das "Köpfchen" ist doch
noch dran. Da sah ich es: ein Stückchen aus dem Speichenkranz (?) der
Nabe war rausgebrochen, hing sozusagen nur noch am berühmten seidenen
Faden und fiel beim ersten Stups ab.

Wie kann das sein? Ich kann mich an keinen Sturz o. ä. erinnern. Und
die Fahrten am Ufer des Mittellandkanals auf der wassergebundenen
Decke haben zwar für Staub gesorgt, sollten aber mit dem Bruch nichts
zu tun haben.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Rohloff? Was würde ein Austausch
des Nabengehäuses kosten?

Auf nicht allzu deprimierende Antworten hofft

Reinhard
Reindl_Wolfgang
2015-06-12 17:33:24 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Rohloff?
Meinige tut seit fast 9 Jahren ihren Dienst, völlig probemlos.
Post by Reinhard Zwirner
Was würde ein Austausch des Nabengehäuses kosten?
Auf nicht allzu deprimierende Antworten hofft
Hierzugroup wurde vor längerem berichtet, daß Rohloff sehr kulant sei.
Außerdem schaut mir so ein Bruch doch sehr nach "verstecktem Mangel" aus.
Einfach mal die Rohloffs kontaktieren. Mehr als eine blöde Antwort kann
Dir nicht passieren, würde ich jetzt aber nicht erwarten.

Wolfgang
--
If there were any Microsoft product that doesn's suck, it would be a
vacuum cleaner.
Joerg
2015-06-12 17:47:40 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Reinhard ist auch nicht der einzige.

http://cyclingabout.com/broken-gear-two-years-of-bike-travel/

Lass uns wissen, wie sie das regeln. Langfristig liebaeugeln einige
MTB-Fahrer (ich auch) mit solch einer Nabe, aber sie muss wegen des
hohen Preises auch halten oder eine Art lebenslange Garantie haben.
Wobei nach Deutschland schicken von uns aus schmerzhaft teuer wuerde.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reinhard Zwirner
2015-06-12 19:07:13 UTC
Post by Joerg
Post by Reindl_Wolfgang
[...]
Wow. Derselbe Fall wie bei mir (Nr. 8 im Kapitel "Teile, die nicht
völlig kaputt gegangen sind".

Es dankt für die Info
etwas getröstet ;-)

Reinhard
Joerg
2015-06-12 19:23:35 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Post by Joerg
Post by Reindl_Wolfgang
[...]
Manchmal brechen gleich mehrere raus:

http://pardo.net/bike/pic/fail-001/FAIL-141.html

Ich habe von der Kulanz bei Rohloff bisher allerdings nur gutes gehoert.
Mich stoeren eher die Preise und das "Vendor Locking". Z.B. braeuchte
ich eine Nabe mit Scheibenbremsaufnahmen und die haben sie so gebaut,
dass man Rohloff Scheiben nehmen muss. Die natuerlich ein vielfaches des
ueblichen kosten.

Solche Ausbrueche geschehen auch bei teuren Shimano-Naben. Nur kosten
die keinen Tausender.

Olaf Schultz
2015-06-12 20:49:47 UTC
Post by Joerg
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Post by Joerg
Post by Reindl_Wolfgang
[...]
Man kann sich die Scheiben auch selber bauen bzw. es gibt Bremsen, wo
man bei der 500/14 die Scheiben selber bauen muß:-)

Olaf
[hr. Maer[ker
2015-06-15 11:01:14 UTC
Post by Joerg
Reinhard ist auch nicht der einzige.
http://cyclingabout.com/broken-gear-two-years-of-bike-travel/
Sept. 2014, liegt also schon gut ein halbes Jahr zurück, eine einzelne
"Montags-Serie" scheint es also leider nicht zu sein.
Post by Joerg
Lass uns wissen, wie sie das regeln. Langfristig liebaeugeln einige
MTB-Fahrer (ich auch) mit solch einer Nabe, aber sie muss wegen des
hohen Preises auch halten oder eine Art lebenslange Garantie haben.
Allerdings, das war für mich der Hauptgrund für die Investition. Sonst
hätte ich weiter SRAMsch fahren können, für Flachland genügen 5..7 Gänge
fast immer.
--
CU [hr. Maer[ker.

Gerald E:scher
2015-06-15 12:08:32 UTC
Post by [hr. Maer[ker
Post by Joerg
[...]
Hast du den Text dazu nicht gelesen? Dieser Bruch war ein Anwenderfehler.
"We managed to break the flange on our Rohloff hub, after about
28,000km. We believe that it is partially our fault, as we’d laced the
hub up multiple times using different spoke patterns, which as a result
had weakened the flanges. Luckily, Rohloff are brilliant with
replacements and we were on the road in no time."

Eine Nabe sollte *immer* mit identischem Speichenmuster neu eingespeicht
werden.
--
Gerald

Joerg
2015-06-15 14:40:59 UTC
Post by [hr. Maer[ker
Post by Joerg
[...]
Das war nur ein Beispiel von vielen. Kulanz ist natuerlich toll, aber
realistisch ist man bei Versand nach Europa hin und zurueck schonmal
$200 los. Dazu verliert man fuer viele Wochen die Nutzung des MTB.
Post by [hr. Maer[ker
Post by Joerg
[...]
Mir genuegen 5-7 Gaenge besonders in den Bergen, sofern das min-max
Verhaeltnis hoch genug ist. Also mindestens Faktor fuenf bis sechs am
MTB. Derzeit habe ich offiziell 3*10 Gaenge, ueberschaelte jedoch
staendig drei bis vier. Muss man hier sogar, wegen der staendigen
Gefaellewechsel.

Selbst am RR braeuchte ich hinten nicht einmal die sechs Ritzel meines
Stahlklassikers. Vier oder fuenf grob abgestufte reichen (es sind jetzt
MTB-Ritzel drauf). Ich werde nie verstehen, wozu eine 1.15 Abstufung
oder noch feiner zwischen den Ritzeln gut sein soll.

Gerald E:scher
2015-06-12 18:30:51 UTC
Post by Reinhard Zwirner
da hab' ich das gute Teil jetzt dreieinviertel Jahre, und schon ist
es kaputt.
Eine Rohloff wird nicht kaputt ;-)
Post by Reinhard Zwirner
<http://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-gp-be47.jpg>
Wie kann das sein?
Falls du auf salznassen Straßen gefahren bist, wäre
Spannungsrisskorrosion eine Erklärung.
Post by Reinhard Zwirner
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Rohloff? Was würde ein Austausch
des Nabengehäuses kosten?
Gleich viel wie die Umrüstung auf 36 Loch? Kulanz?
<http://www.rohloff.de/fileadmin/rohloffde/download/preisliste_bestellung/DE_Preislisten_Endverpraucher.pdf>
--
Gerald

Reinhard Zwirner
2015-06-12 20:26:42 UTC
scher schrieb:

[...]
Post by Gerald E:scher
Falls du auf salznassen Straßen gefahren bist, wäre
Spannungsrisskorrosion eine Erklärung.
Nee, nee. Ich bin eher ein Warmduscher-Fahrer und fahre nicht bei
Schnee und Glätte. Die Stadt Hannover verfolgt außerdem die Maxime
des salzfreien bzw. salzarmen Winterdienstes; alles, was nicht
absolute Hauptstr. ist, wird nur mehr oder weniger oft geräumt und
mit Splitt bestreut.

[...]
Post by Gerald E:scher
Gleich viel wie die Umrüstung auf 36 Loch? Kulanz?
<http://www.rohloff.de/fileadmin/rohloffde/download/preisliste_bestellung/DE_Preislisten_Endverpraucher.pdf>
Ich hab' denen inzwischen 'ne Mail samt Foto geschickt und harre der
Dinge ...

Ciao

Reinhard
Patrick Rammelt
2015-06-12 21:23:54 UTC
Post by Gerald E:scher
Post by Reinhard Zwirner
da hab' ich das gute Teil jetzt dreieinviertel Jahre, und schon ist
es kaputt.
Eine Rohloff wird nicht kaputt ;-)
Dann sieht es finster aus, denn:

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen
könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß
sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch
kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder
repariert werden kann. (Douglas Adams)
Patrick
Reindl_Wolfgang
2015-06-13 09:21:24 UTC
Post by Patrick Rammelt
[...]
Entweder ich hab' das Zitat inzwischen vergessen oder noch nie gelesen
(was beides schändlich ist). Kannst Du mir bitte sagen, woher das ist.

Danke
Wolfgang
--
If there were any Microsoft product that doesn's suck, it would be a
vacuum cleaner.
Patrick Rammelt
2015-06-13 17:02:43 UTC
Post by Reindl_Wolfgang
Post by Patrick Rammelt
[...]
Wo es genau herkommt wusste ich jetzt auch nicht mehr, aber mehrere
Quellen im Netz meinen es sei aus "Einmal Rupert und zurück" bzw.
"Mostly Harmless" (englischer Originaltitel).
Patrick
Arno Welzel
2015-06-13 19:17:27 UTC
Post by Reindl_Wolfgang
Post by Patrick Rammelt
[...]
Könnte in Salmon of Doubt erwähnt worden sein.
--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Olaf Schultz
2015-06-12 18:43:48 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Schau Dir mal die Speiche (Hersteller?) an. Hat die am Kopf Grate?
Dadrauf reagieren einige 500/14 anscheinend allergisch.

Olaf
Reinhard Zwirner
2015-06-12 19:23:21 UTC
Olaf Schultz schrieb:

[...]
Post by Olaf Schultz
Schau Dir mal die Speiche (Hersteller?) an. Hat die am Kopf Grate?
Dadrauf reagieren einige 500/14 anscheinend allergisch.
Es sind Edelstahlspeichen in einem Feinwerk A719 Laufrad; das Fahrrad
ist eine Rohloff-Variante von Maxcycles. Da sollte doch alles
zueinander passen <achselzuck>. Zu den Speichen kann ich leider
nichts Näheres sagen.

Ciao

Reinhard
Gerald E:scher
2015-06-12 21:24:04 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Post by Olaf Schultz
Schau Dir mal die Speiche (Hersteller?) an. Hat die am Kopf Grate?
Welche Speiche hat am Kopf keine Grate?
Post by Reinhard Zwirner
Post by Olaf Schultz
[...]
Die kontrollieren nicht jede einzelne Speiche, ob die vielleicht einen
ausgeprägteren Grat hat.
Post by Reinhard Zwirner
Zu den Speichen kann ich leider nichts Näheres sagen.
Man nicht erkennen, ob unter dem Dreck "SAP" oder "SAPIM" in die Speiche
geprägt ist. Falls nicht, wären das Noname.
--
Gerald

Ulli Horlacher
2015-06-13 07:09:41 UTC
Post by Gerald E:scher
Post by Olaf Schultz
Schau Dir mal die Speiche (Hersteller?) an. Hat die am Kopf Grate?
Welche Speiche hat am Kopf keine Grate?
Es gibt keine Speichen auf dem Markt, die den Spezifikationen von Rohloff
genuegen.
Deshalb tun manche Laufrad-Hersteller Unterlegscheiben zwischen
Speichenkopf und Flansch. Das verteuert die Sache natuerlich wieder, weil
aufwaendig.
+ Ulli Horlacher + ***@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Bodo G. Meier
2015-06-12 20:34:41 UTC
Post by Olaf Schultz
Post by Reinhard Zwirner
<http://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-gp-be47.jpg>
Schau Dir mal die Speiche (Hersteller?) an.
Ich meine, auf den Speichen mit ein bisschen Phantasie SAPIM zu lesen.
DT Swiss sind es jedenfalls nicht, die prägen ihr Logo auf die Kopffläche.

Gruss,
Bodo
Reinhard Zwirner
2015-06-12 21:13:07 UTC
Post by Bodo G. Meier
Post by Olaf Schultz
Post by Reinhard Zwirner
<http://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-gp-be47.jpg>
Schau Dir mal die Speiche (Hersteller?) an.
Ich meine, auf den Speichen mit ein bisschen Phantasie SAPIM zu lesen.
Ich hab' nochmal nach- und Du hast offenbar richtig hingeguckt:

Was mir jetzt erst aufgefallen ist: die haben in wahrsten Sinne des
Wortes "ein dickes Ende" ;-)

Ciao

Reinhard
Bodo G. Meier
2015-06-12 21:17:52 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Post by Bodo G. Meier
<http://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-gq-a72a.jpg>
Was mir jetzt erst aufgefallen ist: die haben in wahrsten Sinne des
Wortes "ein dickes Ende" ;-)
Dagegen ist aber technisch nichts einzwenden. Wenn die Speichen
durchgängig nur 1,8 mm dick wären, würde ich bei dieser Nabe Probleme
erwarten.

Gruss,
Bodo
Gerald E:scher
2015-06-12 21:55:54 UTC
Post by Bodo G. Meier
Post by Reinhard Zwirner
Was mir jetzt erst aufgefallen ist: die haben in wahrsten Sinne des
Wortes "ein dickes Ende" ;-)
Sapim Strong, ziemlich übertrieben.
Post by Bodo G. Meier
Dagegen ist aber technisch nichts einzwenden. Wenn die Speichen
durchgängig nur 1,8 mm dick wären, würde ich bei dieser Nabe Probleme
erwarten.
Gerade bei symmetrischer Einspeichung und großem Nabenflansch sind mit
1,8 mm Speichen am wenigsten Probleme zu erwarten.
--
Gerald

Olaf Schultz
2015-06-12 18:48:08 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Ach, kannst Du ein bessers Bild um das Speichenloch des ausgebrochen
Stückes machen? Das sieht schon recht gut nach Ermüdung aus. Zugrichtung
der Speiche, Open Hole (Die Speiche füllte das nicht ganz aus)...
Zugspannungen genau in dem Bereich, wo der Anriß losgeht... wenn ich das
im Bild richtig eher zur Nabenmitte hin am Lochrad wo der Kopf auflag...
wenn da noch genau ein Grat des Speichenkopfes vom Aufstauchen her
mitgeholfen hat... ein Lehrbuchbeispiel von Ermüdungsbrüchen.

Olaf
Volker Bartheld
2015-06-12 19:13:18 UTC
Hallo!
Post by Reinhard Zwirner
<http://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-gp-be47.jpg>
Ausgesprochen unschön und m. M. n. inakzeptabel. Ist das Guß? Irgendwie
schaut die Oberfläche vom Bruchrand danach aus.

Wenn die Speichen alle ordentliche Spannung hatten, dann darf da genau gar
nichts sein, potentieller Grat am Kopf hin oder her. Wenn die Nabe in der
Dimensionierung so auf Kante gebügelt wäre, dann dürfte man die doch
keinen Zentimeter in schwererem Gelände oder mit entsprechend kurzen
Übersetzungen betreiben (wofür sie aber explizit freigegeben ist) ohne vor
Angst Schwitzränder unter den Achseln zu kriegen.

Alles andere als ein höchst kulanter Austausch des Teils würde mich sehr
wundern und wäre auch ein Armutszeugnis.
Post by Reinhard Zwirner
Wie kann das sein?
Materialfehler.

Ciao,
Volker
--
@: W E B 2 0 1 5 at B A R T H E L D dot N E T
3W: www.bartheld.net
Thomas Heier
2015-06-12 20:01:25 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Rohloff? Was würde ein Austausch
des Nabengehäuses kosten?
Schick das Foto zusammen mit einer Rechnungskopie dort hin und warte bis
zum nächsten Büroarbeitstag. Dann berichte hier noch mal.
--
Kennst du groops.de, die Freizeitgemeinschaft im deutschsprachigem
Raum? Reinschauen kostet nichts...
Filme: http://www.youtube.com/user/thshDE?feature=mhum#g/u
Arno Welzel
2015-06-13 06:17:47 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Das scheint speziell bei Rohloff wohl häufiger zu passieren als bei
anderen Naben.

Rohloff hat eine eigene Seite dazu:

<http://www.rohloff.de/de/aktuell/newsdaten_rss/news_detail/news/detail/News/ursachenbeschreibung-speichen-flanschbruch-bei-hochflanschnaben/index.html>

Und wenn man nach "Rohloff Flanschbruch" sucht, findet man diverse
Berichte darüber:

<http://www.mtb-news.de/forum/t/rohloff-nabe-alles-rund-um-die-cola-dose.122090/page-259>
<http://rad-forum.de/showflat/Number/544115/page/1>
<http://www.utopia-velo.de/forum/message.a4d?Nr=16917&Code=forum>
<http://globike.net/topics/540628>
<http://globike.net/topics/672889>
--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de
http://fahrradzukunft.de
Ulli Horlacher
2015-06-13 07:16:52 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Ja, das hoert und liest man oefters.
Mitglieder vom Stuttgarter HPV Stammtisch berichten immer wieder davon.
Ist wohl ein Konstruktionsmaengel. Ein etwas dickerer Nabenflansch wuerde
so was verhindern.
Immerhin sind die neueren Speedhub Gehaeuse etwas besser und haben
angesenkte Speichenloecher.

In der Regel repariert Rohloff so was auf Kulanz.
Aergerlich bleibts trotzdem, denn so was muesste nicht sein.
+ Ulli Horlacher + ***@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Gerald E:scher
2015-06-13 14:00:16 UTC
Post by Arno Welzel
Das scheint speziell bei Rohloff wohl häufiger zu passieren als bei
anderen Naben.
Aus dem Vollen gedrehte anstatt geschmiedete Naben sind in der Hinsicht
mMn empfindlicher.
Post by Arno Welzel
<http://www.rohloff.de/de/aktuell/newsdaten_rss/news_detail/news/detail/News/ursachenbeschreibung-speichen-flanschbruch-bei-hochflanschnaben/index.html>
Nur mehr über Gurgel zu finden.

Gibt auch ein genauer erklärendes pdf:
<http://www.rohloff.de/uploads/tx_news/Ursachenbeschreibung_Flanschbruch.pdf>
--
Gerald

Thomas Bliesener
2015-06-15 23:49:23 UTC
Post by Gerald E:scher
<http://www.rohloff.de/uploads/tx_news/Ursachenbeschreibung_Flanschbruch.pdf>
Umgezogen:
http://update.rohloff.de/fileadmin/_migrated/news_uploads/Ursachenbeschreibung_Flanschbruch.pdf
bli
Frank Bokelmann
2015-06-13 06:59:20 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Hatte ich auch schon. Meine Rohloff ist jetzt fast 13 Jahre alt und dürfte so rund 50.000 km gefahren sein (da habe ich aber nicht ganz so den Überblick, weil ich vier Fahrräder habe). Ich fahre auch recht gnadenlos. Erstaunlicherweise hält das Utopia-Rad, an dem ich die Rohloff verbauen ließ, das nahezu ohne Mucken aus, wobei es eine Rolle spielen mag, daß ich es (einziges Zugeständnis an das Material) nie in Schnee und Salz fahre. Nach 4 Jahren und rund 20.000 km hatte ich genau so einen Schaden wie abgebildet. Das hat Rohloff aber recht kulant geregelt.

Gruß

Frank
Alexander Ausserstorfer
2015-06-13 13:50:25 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Du hättest die Datenmenge ruhig kleiner halten können.
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Nur zur Ergänzung: Es gibt von einem Hersteller Ringe (eigentlich für
Tandems?), die zur Verstärkung auf die Flansche der Rohloff geschoben
werden können. Ob die in deinem Fall aber geholfen hätten oder überhaupt
helfen, das weiß ich leider nicht.

A.
--
Alexander Ausserstorfer
http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/
Gerald E:scher
2015-06-13 16:42:39 UTC
Post by Alexander Ausserstorfer
[...]
In Rainers Fall waren mit hoher Wahrscheinlichkeit die unnötig dicken
Speichen schuld.
--
Gerald

Alexander Ausserstorfer
2015-06-13 20:12:11 UTC
Post by Gerald E:scher
[...]
Macht Sinn. Da hat es vermutlich von innen raus den Flansch gesprengt.
Jetzt nur noch die Frage, wer denn so was einspreicht.

A.
Bodo G. Meier
2015-06-14 14:37:54 UTC
Post by Gerald E:scher
[...]
Wenn man sich auf dem Foto den untersten Bereich der Bruchfläche genauer
anschaut, da, wo die Bruchfläche zum Betrachter nahezu waagerecht liegt
und eine Speiche etwa nach 2 Uhr abgeht:
für mich sieht das so aus, als hätte der Flansch dort einen weiteren
Knacks direkt rechts vom Speichenkopf.
Könnte aber auch sein, dass dort nur irgend etwas scharfkantigeseine
Krakellinie durch den Dreck gezogen hat.

Gruss,
Bodo
Reinhard Zwirner
2015-06-15 17:03:59 UTC
Bodo G. Meier schrieb:

[...]
Post by Bodo G. Meier
für mich sieht das so aus, als hätte der Flansch dort einen weiteren
Knacks direkt rechts vom Speichenkopf.
Sieht aber nur so aus. Nach Entstauben der Nabe scheint mir da alles
i. O. zu sein.

Dafür habe ich nach besagtem Entstauben eine 2. Stelle mit
"richtigem" An-Bruch gefunden :-( ...

Rohloff hat sich übrigens schon gemeldet.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ciao

Reinhard
Reinhard Zwirner
2015-06-16 17:34:38 UTC
Reinhard "Ingrid" Zwirner schrieb:

[...]
Post by Reinhard Zwirner
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Nachdem heute per Mail das Rücksendeformular kam, habe ich das
Fahrrad zu meinem neuen FdgM gebracht, der die Sache für mich
abwickeln wird. Im Begleitschreiben von Rohloff werden die Speichen
als Ursache vermutet und solche mit 2 mmm Enddurchmesser "empfohlen".
Schaun mer mal, wie's weitergeht. Ich werde berichten.

Ciao

Reinhard
Reinhard Zwirner
2015-07-04 15:02:06 UTC
Reinhard Zwirner schrieb:

[...]
Post by Reinhard Zwirner
Schaun mer mal, wie's weitergeht. Ich werde berichten.
So, heute konnte ich mein Fahrrad wieder abholen <freu>. Für Versand,
die neuen Speichen und das Einspeichen habe ich keine 90 Euronen
bezahlt: ich find's ok, zumal mich mein neuer FdgM zum kostenlosen
Nachzentrieren nach 200 km einbestellt hat.

Wermutstropfen: Mir fiel plötzlich auf, daß das Ventil im Hinterrad
ja ein Sclaverand-Ventil war. Uups? Da war doch bisher ein Autoventil
drin! Und statt des "Marathon Plus" war es jetzt "nur" noch ein
"Marathon". Da muß wohl jemand nach dem Einspeichen tief geschlafen
haben, zumal die Ventilbohrung in der Felge ja eigentlich zu groß für
so ein Ventil ist. Mein FdgM wird das natürlich reklamieren. Aber so
fahre ich die nächsten 200 km (dann soll alles auf einen Aufwasch
gemacht werden) mit einem unsicheren ;-) Reifen, den ich bis zur
Lieferung des natürlich sofort bestellten Adapters noch nicht einmal
an Ort und Stelle aufpumpen kann ...

Ciao

Reinhard
Harry Mogelsen
2015-07-04 16:32:42 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das mit den nicht fertiggebauten Laufrädern hatten wir hier ja gerade.

Die Geschichte vom weiteren Pfusch passt da absolut ins Bild.
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Wieso hat dein toller FdgM nicht gleich 'ne einfache Plaste-Pumpe
rausgerückt? Derartiger Nicht-Service ist auch Gedankenlosigkeit!
Reinhard Zwirner
2015-07-04 17:59:49 UTC
Harry Mogelsen schrieb:

[...]
Post by Harry Mogelsen
Wieso hat dein toller FdgM nicht gleich 'ne einfache Plaste-Pumpe
rausgerückt? Derartiger Nicht-Service ist auch Gedankenlosigkeit!
Der war genauso überrascht wie ich und hat da sicher im 1. Moment
eben nicht dran gedacht mach' ich ihm keinen Vorwurf draus. Außerdem
habe ich sowieso keine 2 Pumpenhalter am Fahrrad ...

Ciao

Reinhard
Thomas Bliesener
2015-07-04 21:15:08 UTC
Reinhard Zwirner schrieb:
[Sclaverand- statt Autoventil]
Post by Reinhard Zwirner
Der war genauso überrascht wie ich und hat da sicher im 1. Moment
eben nicht dran gedacht mach' ich ihm keinen Vorwurf draus.
Mich überrascht wiederum, daß ein FH so einem Pinöpel nicht in der
Schublade liegen hat, sondern bestellen muß. Adapter heißt, daß der
Schlauch drinbleiben soll? Würde ich nicht akzeptieren:
<http://www.schwalbe.com/de/ventile.html>
bli
Reinhard Zwirner
2015-07-04 21:50:57 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Soll natürlich nicht so bleiben. Den Adapter brauche ich halt
sicherheitshalber für die 200 Angst-km bis zum Speichenservice. Dann
soll ja - wie ich schrieb - auch wieder ein Marathon Plus auf- und
ein Schlauch mit Autoventil eingezogen werden.
In <***@mid.individual.net> hatte ich ja auch schon auf die
zu große Bohrung hingewiesen.

Ciao

Reinhard
Thomas Bliesener
2015-07-04 16:22:49 UTC
Post by Reinhard Zwirner
bezahlt: ich find's ok, zumal mich mein neuer FdgM zum kostenlosen
Nachzentrieren nach 200 km einbestellt hat.
Jehova.
bli
Bernd Ullrich
2015-07-04 17:47:10 UTC
Post by Thomas Bliesener
Post by Reinhard Zwirner
bezahlt: ich find's ok, zumal mich mein neuer FdgM zum kostenlosen
Nachzentrieren nach 200 km einbestellt hat.
Jehova.
Nachzentrieren kostet nix aber Speichenspannung überprüfen netto 60 Euronen?

Jehova

BU
Joerg
2015-07-04 18:10:50 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Adapter bestellt?

Es wird doch wohl kein Problem sein, mal eben einen neuen Schlauch mit
dem gewuenschten Ventil einzuziehen. Selbst mit Schaltnabe sollte das
weniger and fuenf Minuten dauern.

Ulli Horlacher
2015-07-04 19:13:24 UTC
Post by Reinhard Zwirner
bezahlt: ich find's ok, zumal mich mein neuer FdgM zum kostenlosen
Nachzentrieren nach 200 km einbestellt hat.
Der versteht also auch nichts von seinem Geschaeft.
+ Ulli Horlacher + ***@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Hans CraueI
2015-07-04 20:35:41 UTC
Ulli Horlacher schrieb
Post by Ulli Horlacher
Post by Reinhard Zwirner
bezahlt: ich find's ok, zumal mich mein neuer FdgM zum kostenlosen
Nachzentrieren nach 200 km einbestellt hat.
Der versteht also auch nichts von seinem Geschaeft.
Das Laufrad ist doch von Rohloff eingespeicht worden. Dass
der FdgM dann nicht nachspeicht, finde ich verstaendlich.
Moeglicherweise geht er zudem davon aus, dass gar kein
`Nachzentrieren' erforderlich sein wird. Das macht es
auch einfacher, dies dann kostenlos anzubieten. Zufriedene
Kundschaft bei minimalem Aufwand - klassisches win-win.
Der versteht was von seinem Geschaeft.

Hans CraueI
Gerald E:scher
2015-07-04 22:58:49 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Übertreibe nicht. Viele Rennradfelgen haben innen ein 8 mm großes
Ventilloch, ohne dass der Ventilfuß ausgestanzt wird. Gegen das
herumwackelnde Ventil gibt es die Felgenmuttern von Schwalbe.
--
Gerald

Hans CraueI
2015-07-04 23:34:35 UTC
Gerald E:scher schrieb
Post by Gerald E:scher
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Da verstehe ich Reinhard so, dass Ursache seines Bangens der
Marathon Minus ist.
Post by Gerald E:scher
Gegen das herumwackelnde Ventil gibt es die Felgenmuttern von
Schwalbe.
Oder Plastikeinlagehuelsen, auch von innen einsetzbar.

Hans CraueI
Alexander Ausserstorfer
2015-07-04 14:41:48 UTC
Post by Hans CraueI
Post by Gerald E:scher
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Ich ließ mein Fahrrad im Februar 2013 das letzte Mal mit neuen Felgen
versehen. Die neuen Felgen hatten Blanko-Öffnungen für Autoventile,
obwohl die alten Schläuche mit Sclaverand-Ventile waren. Diese steckten
nach der Reparatur aber auch wieder in den Mänteln.

Kurzum: ich fahre jetzt seit gut zweieinhalb Jahren Felgen mit Öffnungen
für Autoventile, obwohl die Schläuche Sclaverand-Ventile haben. Hatte
bisher aber keine Probleme damit.
Post by Hans CraueI
Da verstehe ich Reinhard so, dass Ursache seines Bangens der
Marathon Minus ist.
Wenn ich das Wort "Marathon" nur schon höre, dreht es mir den Magen um.
War halt meine Erfahrung damit. Ich denke aber nicht, dass Reifen ohne
Pannenschutzeinlage soo viel schlechter sind.

A.
--
Bitte beachte auch die Rückseite dieses Schreibens!
http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/
Reinhard Zwirner
2015-07-05 08:28:01 UTC
Hans CraueI schrieb:

[...]
Post by Hans CraueI
Da verstehe ich Reinhard so, dass Ursache seines Bangens der
Marathon Minus ist.
Genau. Etwas aber auch die - hoffentlich nur für kurze Zeit (= bis
zum Eintreffen des Adapters) - fehlende Möglichkeit, einen Schlauch
mit Sclaverand-Ventil aufzupumpen.

Ciao

Reinhard

Gerald E:scher
2015-06-14 16:35:42 UTC
Post by Gerald E:scher
[...]
Der Fahrradhersteller? Da Rohloff in der Montageanleitung nicht von
2,3 mm Speichen abrät, kann man's ihm nicht vorwerfen.
--
Gerald

Alexander Ausserstorfer
2015-06-19 22:00:20 UTC
Post by Gerald E:scher
[...]
Ich als Kunde möchte so ein Fahrrad trotzdem nicht haben wollen. Womit
wir wieder beim (leidigen) Thema Pfutsch sind. Das scheint in der
Fahrradbranche leider gang und gäbe zu sein.

A.
Alexander Ausserstorfer

Harry Mogelsen
2015-06-21 09:57:12 UTC
Post by Gerald E:scher
[...]
Ist es nicht schön, wenn man vollkommen ahnungslos seine Vorurteile in
drf pflegen kann? Wenn man weiß, wer die Bösen sind, hat das armselige
Dasein doch wenigstens Richtung und Struktur.
Gerald E:scher
2015-06-21 18:15:31 UTC
Post by Gerald E:scher
[...]
Ein Fahrrad mit 2,3 mm Speichen würde ich auch nicht haben wollen, aber
aus anderen Gründen.
Post by Alexander Ausserstorfer
Womit wir wieder beim (leidigen) Thema Pfutsch sind.
Beschwerden bitte an Rohloff.
--
Gerald