Fahrradwaesche in der Autowaesche ?
Add Reply
Joerg Meier
2018-04-06 11:00:43 UTC

spricht etwas dagegen, ein normales Fahrrad bei der Autowascherei mit so
einem Wasserdruckspruehdings zu saeubern ? So schrecklich viel Druck ist da
ja nicht drauf, und dass man danach schoen nachfetten/einoelen muss, sollte
klar sein. Oder mache ich mir damit irgendwas empfindliches am Rad kaputt ?

Liebe Gruesse,
Joerg
--
"Immer wieder erstaunlich, wie lächerlich man sich doch machen kann und
sich dabei noch toll finden."

Ich lese meine Emails nicht, replies to Email bleiben also leider
ungelesen.
Michael Buege
2018-04-06 11:21:17 UTC
Post by Joerg Meier
spricht etwas dagegen, ein normales Fahrrad bei der Autowascherei mit
so einem Wasserdruckspruehdings zu saeubern ?
Ja.
Die Preise.

BTW, du plenkst.
Michael
Joerg Meier
2018-04-06 14:55:42 UTC
Post by Michael Buege
Post by Joerg Meier
spricht etwas dagegen, ein normales Fahrrad bei der Autowascherei mit
so einem Wasserdruckspruehdings zu saeubern ?
Ja.
Die Preise.
Ok, ich denke, den Euro kriege ich noch irgendwie zusammen gespart.
Post by Michael Buege
BTW, du plenkst.
Gerne und haeufig. Danke fuer die Kenntnissnahme, freut mich immer, wenn
das jemand auffaellt.

Liebe Gruesse,
Joerg

ungelesen.
Werner Sondermann
2018-04-06 11:31:58 UTC
Post by Joerg Meier
[...]
Das halte ich für keine so gute Idee, weil durch den doch relativ hohen
Wasserdruck auch Dreck in die Lager eindringen kann und danach eine
Schmierung aller beweglichen Teile evtl. nicht mehr vorhanden ist.

w.
Bernhard Kraft
2018-04-06 11:35:26 UTC
Post by Joerg Meier
[...]
Meine Erfahrung: Alles bis auf das Tretlager und die Naben haben kein
Problem damit. Es besteht die Gefahr, dass aus diesen beiden Lagertypen
das Fett mit dem Hochdruckreiniger raus gepustet wird. Wenn man ein
bisschen aufpasst wo man hin sprüht, geht das ganz gut. Kette ölen nicht
vergessen!
Gerald Eіscher
2018-04-06 14:02:42 UTC
Post by Joerg Meier
spricht etwas dagegen, ein normales Fahrrad bei der Autowascherei mit so
einem Wasserdruckspruehdings zu saeubern ?
Ja, dass die Lagerdichtungen dem Wasserdruck nicht stand halten.
Post by Joerg Meier
So schrecklich viel Druck ist da
ja nicht drauf,
Da täuscht du dich. Je nach Qualität der Lagerdichtungen kann bereits
spritzendes Regenwasser in Lager eindringen.
Post by Joerg Meier
und dass man danach schoen nachfetten/einoelen muss,
Je nach Bauart heißt "nachfetten" mindestend den Bauteil zu zerlegen.
Von außen nachschmierbare Lager sind leider ausgestorben.
Post by Joerg Meier
Oder mache ich mir damit irgendwas empfindliches am Rad kaputt ?
Du machst alles am Fahrrad kaputt, das sich bewegt.

Bei schlammigen Querfeldeinrennen werden zwar die Räder per
Hochdruckreiniger gereinigt, aber im Gegensatz zu deinem Rad nach dem
Rennen von den Mechanikern auseinander genommen und defekte Bauteile
einfach ersetzt.

Patrick Rammelt
2018-04-08 20:31:13 UTC
Post by Joerg Meier
So schrecklich viel Druck ist da
ja nicht drauf,
Da täuscht du dich. Je nach Qualität der Lagerdichtungen kann bereits
spritzendes Regenwasser in Lager eindringen.
Oder wie mal jemand (hier?) sinngemäß schrub: Ein relativ gut
gedichtetes Lager erkennt man daran, dass das Wasser beim Zerlegen immer
noch drin ist.
Patrick
johannes richter
2018-04-08 22:10:58 UTC
Post by Joerg Meier
und dass man danach schoen nachfetten/einoelen muss,
Je nach Bauart heißt "nachfetten" mindestend den Bauteil zu zerlegen.
Von außen nachschmierbare Lager sind leider ausgestorben.
Sind/waren das die (bzgl. Naben) mit einem Loch in der Nabenmitte (ggf.
abgedeckt durch eine Art Feder, oft schwarz)?

Gruss,
j.

Martin Gerdes
2018-04-06 15:15:47 UTC
Post by Joerg Meier
So schrecklich viel Druck ist da ja nicht drauf,
"Viel" ist immer relativ.
Post by Joerg Meier
und dass man danach schoen nachfetten/einoelen muss, sollte klar sein.
Oder mache ich mir damit irgendwas empfindliches am Rad kaputt?
Du drückst Dir den Dreck in die Lager. Mußt halt aufpassen, wo Du
hinsprühst.
Arno Welzel
2018-04-07 22:17:17 UTC
Post by Joerg Meier
[...]
Ja - die Kette und alle Lager, in denen man Fett durch die
Druckreinigung ausspült, wenn man nicht aufpasst. Bei Autos sind Lager
viel besser gegen solche Aktionen geschützt.
https://de-rec-fahrrad.de
http://fahrradzukunft.de
Michael Neumann
2018-04-08 18:40:05 UTC
Post by Joerg Meier
spricht etwas dagegen, ein normales Fahrrad bei der Autowascherei mit so
einem Wasserdruckspruehdings zu saeubern
meine Erfahrung damit ist, dass es nix bringt. Ist das Fahrrad richtig
dreckig (am Rahmen ist der klebrige Dreck von der Kette, dazu
Bremsabrieb), hilft das Dingens nicht. Und ists nicht so dreckig, gehts
von Hand einfach genug.

Gruß Micha
Tomas Graser
2018-04-08 18:50:28 UTC
Michael Neumann wrote:

[Wasserdruckspruehdings]
Post by Michael Neumann
meine Erfahrung damit ist, dass es nix bringt. Ist das Fahrrad richtig
dreckig (am Rahmen ist der klebrige Dreck von der Kette, dazu
Bremsabrieb), hilft das Dingens nicht.
Bei (ggf. 2fach) zuvor eingeweichten Fahrraddreck hilft das schon.
Genau wie bei der Handwäsche.
Bernhard Kraft
2018-04-08 21:55:15 UTC
Post by Michael Neumann
Post by Joerg Meier
[...]
Für MTB-Fahrer besteht das Problem, dass sich der Schlamm häufig sehr dick
am Rad anhäuft. Mit dem Hochdruckstrahl ist das Zeug in Sekundenschnelle
weg. Bremsabrieb hält sich bei Scheibenbremse zum Glück in Grenzen. Dem
klebrigen Dreck an der Kette kann man Vorbeugen, in dem man das Öl mit
einem Lappen abwischt.