Schon wieder - Radfahrer prallt gegen Autotuer
Werner Sondermann
2017-09-09 16:12:25 UTC
Berlin-Schöneberg
Radfahrer prallt gegen Autotür - verletzt!

Einmal mehr ist in Berlin ein Radfahrer gegen eine geöffnete Autotür
gefahren und gestürzt. Der 51-Jährige wurde am Freitagnachmittag bei dem
Unfall in Schöneberg an Kopf und Oberkörper verletzt und in eine Klinik
gebracht, wie die Polizei am Samstag mitteilte.

Zeugenaussagen zufolge soll ein Autofahrer, dessen Wagen in der
Kolonnenstraße am Fahrbahnrand geparkt war, seine Tür geöffnet haben.
Der Radler konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, prallte dagegen und
stürzte.

<http://tinyurl.com/yb62szyd>

Mich hätte es vorgestern auch beinahe erwischt.

w.
<http://tinyurl.com/yd3es966>
H0Iger SchuIz
2017-09-09 16:24:23 UTC
Post by Werner Sondermann
Berlin-Schöneberg
Radfahrer prallt gegen Autotür - verletzt!
Gegen Dooring-Unfälle hilft nur seitlicher Abstand. Man muss bei leider
immer mit Verkehrsteilnehmern rechnen, den Leib und Leben anderer
wurscht sind.

[...]

hs
Markus Luft
2017-09-09 17:45:01 UTC
Post by H0Iger SchuIz
Post by Werner Sondermann
[...]
Du mußt als Radfahrer mit Dooring vor allem dann rechnen, wenn da
kein KFZ-Verkehr dräut. Also auf wenig befahrenen Nebenstraßen und
vor allem entlang von Streifchen. Da wird anscheinend sauber
differenziert. Auch wenn der Dooringunfall in den Unfallstatistiken
keine soo herausragende Rolle spielt, kann man doch entlang von
Streifchen alle naselang beobachten, daß der Radverkehr in aller
Seelenruhe mindestens behindert wird. Würden da KFZ so nah am Türchen
entlang fahren, wäre man da viel zurückhaltender. Ich würde also
nicht nur wegen der Dooringgefahr mehr Abstand halten, sondern auch
weil ich als Radfahrer weniger oft behindert werde und dann gezwungen
bin entweder da zu versauern oder mich mit Nachrang in den fließenden
Verkehr einzuordnen. In der Praxis halte ich offensichtlich so viel
Abstand, daß KFZ-Führer parallel zu mir Ein- und Aussteigen können,
ohne das mich das tangieren würde. Hätte der schnellere nachfolgende
Verkehr ein Problem mit meiner Fahrweise würde er das sicherlich
kund tun. Tut er aber in aller Regel nicht. Also scheine ich mit meiner
Art mir mehr Platz zu genehmigen als das andere Radfahrer üblicherweise
tun auch keinen Sturm der Entrüstung zu verursachen.
Chr. Maercker
2017-09-11 10:52:44 UTC
Post by Markus Luft
Du mußt als Radfahrer mit Dooring vor allem dann rechnen, wenn da
kein KFZ-Verkehr dräut.
So weit erscheint es erst mal logisch.
Post by Markus Luft
Also auf wenig befahrenen Nebenstraßen und
vor allem entlang von Streifchen. Da wird anscheinend sauber
differenziert.
Auch in der Unfallstatistik? Dort müsste so mancher "Schutzstreifen"
Spuren hinterlassen, wäre jedenfalls zu erwarten.
Post by Markus Luft
Auch wenn der Dooringunfall in den Unfallstatistiken
keine soo herausragende Rolle spielt, kann man doch entlang von
Streifchen alle naselang beobachten, daß der Radverkehr in aller
Seelenruhe mindestens behindert wird.
Bei Fahrradunfällen auf Fahrbahnen ist Dooring WIMRE unter den TOP5.
Post by Markus Luft
[...]
Gerade in verkehrsarmen Straßen, wo möglicherweise wirlich öfter mit
unaufmerksamen Autofahrern gerechnet werden muss, können Radfahrer
relativ leicht ausreichenden Rechtsabstand einhalten.
Post by Markus Luft
[...]
Auf Hauptstraßen hatte ich schon mit notorischen Dränglern Ärger, obwohl
ich dort keinen größeren Abstand halte als in Nebenstraßen. Wenn ich
andererseits an offenen Autotüren vorbeifahre, bleiben geschätzt 30..50
cm Abstand. Manchmal ziehe ich weiter nach links, weil die Autoinsassen
gern weiter auf die Fahrbahn treten als ihre Türen breit sind.
--
CU Chr. Maercker.

Markus Luft
2017-09-11 14:23:03 UTC
Post by Markus Luft
[...]
In der Unfallstatistik wird leider eben nicht differenziert.
Der Straßenteil wird ja stets verschwiegen.
Ich vermute der Löwenanteil an Dooring-VU geht an die Streifchen.
Ich habe eben durch Erfahrung gelernt, daß auch Nebenstraßen mit
nur zeitweisem KFZ-Verkehr diesbezüglich gefährlich sind.
Post by Chr. Maercker
Post by Markus Luft
[...]
Wie mir scheint, aber regelmäßig hinter "Fehler beim Einfahren in
den fließenden Verkehr". Bernd Sluka hat in seiner hier bekannten
Grafik aus dem Unfalltyp "ruhender Verkehr" daraus geschlossen es
handele sich überwiegend um Dooringunfälle. Das stimmt aber so nicht.
Post by Chr. Maercker
Post by Markus Luft
[...]
Eben. Da gibt es so gar keinen Grund so weit rechts zu fahren.
Auf einigen Strecken hier fahre ich zu verkehrsarmen Zeiten mittig
auf der Fahrspur. Wenn eine Schnellerer kommt, kann ich immer noch
weiter nach rechts fahren.
Post by Chr. Maercker
Post by Markus Luft
[...]
Ich seltsamerweise hier noch nicht. Da wo es mir eng erscheint fahre ich
natürlich nicht mittig auf dem Streifen, sondern knapp links oder rechts
der Linie.
Wo die Streifen untermaßig sind fahre ich gar nicht drauf.
Da wurde noch nie gehupt. Wenn ich dann merke, daß mich jemand nicht
überholen kann, fahre ich kurz weiter rechts und lasse den vorbei.
Mir ist aufgefallen, daß der Gegenverkehr kooperiert. Die fahren dann
ganz weit rechts oder falls da auch ein Streifen ist benutzen sie diesen.
Deshalb kann ich offensichtlich meist mit für mich akzeptablen Abstand
trotz Gegenverkehr überholt werden. Bei LKW und Bussen geht es dann
natürlich nicht mehr. Eigentlich häufen sich hier die Arschlöcher nur
unter den Linienbusfahrern der KVG. Vermutlich meinen die es nicht mal
böse, die sind es eben nur schon gewohnt sich auf engstem Raum einen
Weg zu bahnen. Dennoch ist das nicht lustig.
Beliebt ist das Überholen mit vernüftigem Abstand vorn und dann hinten
dicht machen, so daß man sich nur mit einer vorsichtigen Bremsung retten
kann. Und dann kucken die Blödmänner noch in den Spiegel, so als ob sie
da noch was verhindern könnten. Da müssen die wohl noch lernen, daß
Radfahrer keine stehenden Objekte sind.
Chr. Maercker
2017-09-12 11:13:16 UTC
Post by Markus Luft
Post by Markus Luft
[...]
Die Gesamtzahl der Türunfälle müsste steigen, falls sie durch sinnfrei
angelegte Schutzstreifen signifikant begünstigt werden.
Post by Markus Luft
Der Straßenteil wird ja stets verschwiegen.
Gern, das stimmt.
Post by Markus Luft
Ich vermute der Löwenanteil an Dooring-VU geht an die Streifchen.
Dooring hat schon von sich reden gemacht, als es noch gar keine
Schutzstreifen gab. In Kommunen, wo besonders viele Schutzstreifen im
Gefahrenbereich angeordnet wurden, müsste sich das aber auf die
Gesamtbilanz auswirken.
Post by Markus Luft
Ich habe eben durch Erfahrung gelernt, daß auch Nebenstraßen mit
nur zeitweisem KFZ-Verkehr diesbezüglich gefährlich sind.
Abstand halten sollte man auch dort, richtig. Manche Radfahrer hangeln
sich indes regelrecht um jedes einzele Auto herum.
Post by Markus Luft
Post by Chr. Maercker
Post by Markus Luft
[...]
Vor Türunfällen wurde schon gewarnt, lange bevor ich die Slukasche
Website kannte. Vom ADFC sind mir entsprechende Tips seit Anfang 1990er
in Erinnerung.
Post by Markus Luft
Post by Chr. Maercker
[...]
Nur nicht während des Vorbeifahrens an parkenden Autos. Da hupen
hierzustädt aber auch schon mal irknwelche Vollpfosten.
Post by Markus Luft
Post by Chr. Maercker
Post by Markus Luft
[...]
Dito. Rechte-Räder-Regel.
Post by Markus Luft
Wo die Streifen untermaßig sind fahre ich gar nicht drauf.
Gips hier zum Glück bisher kaum, erst recht nicht neben Parkstreifen. Am
linken Rand lassen die sich alle grad noch befahren.
Post by Markus Luft
Da wurde noch nie gehupt.
Obwohl ich es bei Streifen eher befürchten würde als im Mischverkehr.
Und selbst im letzteren erlebe ich es ab und an.
Post by Markus Luft
Wenn ich dann merke, daß mich jemand nicht
überholen kann, fahre ich kurz weiter rechts und lasse den vorbei.
Dito, wenn es problemlos möglich ist, sonst nur, wenn es mehrere
Fahrzeuge sind.
Post by Markus Luft
[...]
Die hiesigen MVB haben inzwischen zweimal Beschwerden von mir bekommen,
einmal mit Androhung einer Anzeige. Busfahrer muss ein Traumberuf für
solche Typen sein.
Post by Markus Luft
Vermutlich meinen die es nicht mal
böse, die sind es eben nur schon gewohnt sich auf engstem Raum einen
Weg zu bahnen.
Keine Ahnung, wieviel Stress sie wegen der Fahrpläne haben. Es waren
aber schon Dienstfahrten dabei.
Post by Markus Luft
[...]
Wahrscheinlich haben sie sich just daran erinnert und deshalb nochmal in
die Spiegel geschaut. Passiert Brummifahrern aber auch.
--
CU Chr. Maercker.

Markus Luft
2017-09-23 14:56:09 UTC
Post by Chr. Maercker
Post by Markus Luft
Post by Markus Luft
[...]
Ja aber, (VSB PD Kiel):

2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008
[n]
[...]
fließ. : 37 44 33 39 42 40 29 44 39
Dooring: 13 17 9 9 19 13 12 7 20
[...]
∑VU(RF): 490 486 513 406 397 419 353 416 425

%∑VU(RF)
fließ. : 7,6 9,1 6,4 9,6 11,1 9,5 8,2 10,6 9,2
Dooring: 2,7 3,5 1,8 2,2 5,0 3,1 3,4 1,7 4,7

Der Anteil der "Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr"
überwiegen die "Fehler beim Ein- und Aussteigen" stets deutlich und zwar
im Schnitt um den Faktor 2,9. Und obwohl im Laufe der Jahre etliche RFS
und SFS dazu gekommen sind (und auch Fahrradstraßen), läßt sich da
keinerlei Tendenz im Unfallgeschehen ablesen.
Man operiert mit kleinen Fallzahl, die dann anscheinend eher zufällig
zustande kommen.

In meiner persönlichen Erfahrungswelt ist es sogar noch viel krasser als
es die Unfallzahlen für die Stadt Kiel widerspiegeln. Ich hatte lediglich
einen einzigen kritischeren Dooring-Konflikt in 20 Jahren. Die "Fehler
beim Einfahren in den fließenden Verkehr" machen bei mir den Löwenanteil
von allen Konflikten auf der Fahrbahn aus.
Ich fahre allerdings auch anders als die meisten RF. Ich halte aber auch
nicht immer die hier empfohlenen 1,5 m Abstand. Da wo es nach meinem
Gefühl unangenehm eng ist, komme ich auf 100+ cm.
Im Übrigen würde ich vermuten, daß Streifen auch die "Fehler beim
Einfahren in den fließenden Verkehr" begünstigen, denn die Streifen
werden sehr gern auch zum Zweite-Reihe-Parken benutzt.

Die Frage nach dem richtigen Abstand läßt sich nicht gut beantworten.
Sowohl bei den Überholabständen, als auch bei den Abständen von an Parkern
vorbeifahrenden RF, stützt sich die Fachwelt nicht etwa auf
wissenschaftliche Kenntnisse, sondern im Wesentlichen auf
Gerichtsurteile. So gelten in beiden Fällen Abstände ab 100+ cm als
bedingt sicher.
Patrick Rammelt
2017-09-14 13:48:02 UTC
Post by Markus Luft
Post by H0Iger SchuIz
[...]
Das eine Mal wo es mich fast erwischt hätte, weil ich da eben keinen
ausreichenden Abstand gehalten habe, war auf einer (auch zu der Zeit)
vielbefahrenen Hauptverkehrsstraße (Kantstr. Berlin), als ich an einem
Zweitereiheparker vorbeifuhr und der die Tür aufriss. Ein anderes Auto
hätte ihm die Tür auch wegschrummen können - ich leider nicht, aber ich
konnte noch ausweichen...
Patrick
Markus Luft
2017-09-17 14:51:09 UTC
Post by Patrick Rammelt
Post by Markus Luft
Post by H0Iger SchuIz
[...]
Das meinte ich an anderer Stelle hier mit selektiv.
Der wird mit Sicherheit den rückwärtigen Verkehr beobachtet haben, sonst
würde der ja den Schweiger machen. Da dort aber nur ein RF kam...
Ich seh es ja mittlerweile so, daß ein steter Strom von KFZ mich vor
allzu dummen Verhalten schützt.
Harry Mogelsen
Falsches Deutsch wird leider auch durch Wiederholung nicht richtig! :(
Bernd Ullrich
Wurde jemamd beim Ladendiebstahl erwischt, dann wäre deine Antwort logisch.
H0Iger SchuIz
2017-09-10 12:25:44 UTC
Post by Harry Mogelsen
Falsches Deutsch wird leider auch durch Wiederholung nicht richtig! :(
Schon schade, wenn man in der Sache so gar nix zu sagen hat. Dann muss
man wohl in der Bude sitzen und nach Grammatikfehlern suchen.

Viel Spaß.

hs
Harry Mogelsen
2017-09-10 13:28:30 UTC
Post by H0Iger SchuIz
Post by Harry Mogelsen
Falsches Deutsch wird leider auch durch Wiederholung nicht richtig! :(
Schon schade, wenn man in der Sache so gar nix zu sagen hat.
Radfahrende Idioten als Anwärter für den Darwin-Award interessieren
mich jetzt nicht so wirklich - Legastheniker im Usenet eher mal. :-P
Fühle dich also gebauchpinselt, mein Interesse geweckt zu haben. >:->
H0Iger SchuIz
2017-09-10 15:22:50 UTC
Post by Harry Mogelsen
Post by H0Iger SchuIz
Post by Harry Mogelsen
[...]
Nunja, Legasthenie äußerst sich womöglich anders als durch
Grammatikfehler. Aber wenn es deiner kleinen Welt hilft, zu
funktionieren, soll es so sein.
Post by Harry Mogelsen
Fühle dich also gebauchpinselt, mein Interesse geweckt zu haben. >:->
Auch hier: Wenn's hilft, gerne!

Viel Spaß noch.

hs
Harry Mogelsen
2017-09-10 17:06:43 UTC
Post by H0Iger SchuIz
Post by Harry Mogelsen
Post by H0Iger SchuIz
Post by Harry Mogelsen
[...]
Richtig, sie "äußerst" sich durch Sätze wie "Man muss bei leider
immer mit Verkehrsteilnehmern rechnen, den Leib und Leben anderer
wurscht sind." Message-ID: <1nc3kbk.jowfzf1e3j35jN%***@gmx.net>

Man muss bei leider immer *mit* Usenetteilnehmern rechnen, *den*
Rechtschreibung und sinnhafte Satzbildung völlig wurscht sind!

Manche scheitern schon an einfacher Pluralbildung, geschweige dennn,
dass sie einen zusammenhängenden Satz unfallfrei zustande bringen.
Quod erat demonstrandum.
Post by H0Iger SchuIz
Viel Spaß noch.
Den hatte ich durch deinen erneut lustigen Beitrag gerade wieder.
Danke für die nette Unterhaltung - gerne mehr davon. *BRUHAHAHA*
H0Iger SchuIz
2017-09-10 17:24:40 UTC
Post by Harry Mogelsen
Richtig, sie "äußerst" sich durch Sätze wie "Man muss bei leider
immer mit Verkehrsteilnehmern rechnen, den Leib und Leben anderer
Genau.
Post by Harry Mogelsen
Manche scheitern schon an einfacher Pluralbildung, geschweige dennn,
dass sie einen zusammenhängenden Satz unfallfrei zustande bringen.
Quod erat demonstrandum.
Genau. Haste super erkannt und super erklärt.
Post by Harry Mogelsen
Post by H0Iger SchuIz
Viel Spaß noch.
Den hatte ich durch deinen erneut lustigen Beitrag gerade wieder.
Danke für die nette Unterhaltung - gerne mehr davon. *BRUHAHAHA*
Ja, manche kann man mit wenig glücklich machen. Wie gesacht, wenn's
hilft, doch immer gerne.

hs
Bernd Ullrich

BU
Werner Sondermann
2017-09-09 20:29:15 UTC
Post by Bernd Ullrich
Post by Werner Sondermann
Mich hätte es vorgestern auch beinahe erwischt.
Lern Radfahren...
Da sagst Du jetzt was! :-)

w. (still alive and well)
Arno Welzel
[...]