Brooks spannen
Stephan Zitzmann
2005-07-14 10:49:55 UTC

Ich habe meinen Brooks seit ca. einem halben Jahr. Als ich ihn bekam,
konnte ich die Sattelspitze ein wenig drehen. HAbe aber dem keine
Bedeutung beigemessen.

In den letzten Wochen fing der Sattel beim Treten zum Knarzen an.
Jetzt wollte ich ihn spannen. Aber egal wie ich auch die Schraube
drehe, ihr Überstand wird nicht kleiner oder größer.

Was mache ich falsch? In was für eine Richtung muss ich die
Stellschraube drehen. Ich habe ein Modell mit dem Spannschlüssel.

Grüße
Stephan
--
http://www.musikimhof.de/gitarrenunterricht_frankfurt_gitarrenlehrer_a.htm
http://www.rhythmusalphabet.de
Nikolaus Riehm
2005-07-14 10:53:37 UTC
Post by Stephan Zitzmann
In den letzten Wochen fing der Sattel beim Treten zum Knarzen an.
Sobald meiner anfängt zu knarzen, geb ich ihm etwas Sprühöl (Ballistol)
an die Nase und er beruhigt sich wieder.

Grüße,
Niko
Leopold Kleine
2005-07-14 11:36:21 UTC
Post by Stephan Zitzmann
[...]
spannen -> rechtsrum
entspannen -> linksrum

und noch was: fetten des Leders immer von unten(!!).
ich hab's mal anders (also ganz normal von oben) gemacht und durfte mich
lange eines angenehm färbenden Sattels erfreuen.
Sieht v.a. bei helleren Hosen (alles außer schwarz) beeindruckend
aus..., und zieht entsprechende Kommentare nach sich ;-)

Erklärung eines (durchaus bescheidwissenden) Radhändlers war, dass das
Lederfett die Farbpigmente im Leder anlösen könne; daher die Empfehlung
von unten einfetten...

gruß,
leo
Florian Ladwig
2005-07-14 20:08:44 UTC
Post by Leopold Kleine
und noch was: fetten des Leders immer von unten(!!).
Nein, Ledersättel werden nicht ge*fett*et, sondern immer nur
gewachst.
Post by Leopold Kleine
Erklärung eines (durchaus bescheidwissenden) Radhändlers war, dass das
Lederfett die Farbpigmente im Leder anlösen könne; daher die Empfehlung
von unten einfetten...
Tja, wenn er Sättel tatsächlich fettet, wäre ich da durchaus vorsichtig.
--
Dieses Dokument wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und gilt ohne
Unterschrift und Siegel. Alle Angaben ohne Gewähr. Wir stellen die Normalität
***@gmx.de http://www.floimnetz.de
Falk Dübbert
2005-07-14 21:41:33 UTC
Post by Florian Ladwig
Post by Leopold Kleine
und noch was: fetten des Leders immer von unten(!!).
Nein, Ledersättel werden nicht ge*fett*et, sondern immer nur
gewachst.
Wachs schützt zwar vor Feuchtigkeit, aber nicht jedes Lederwachs ist für
Sättel geeignet. (SnoSeal z.B. hatte eher negative Wirkung)
Post by Florian Ladwig
Post by Leopold Kleine
Erklärung eines (durchaus bescheidwissenden) Radhändlers war, dass das
Lederfett die Farbpigmente im Leder anlösen könne; daher die Empfehlung
von unten einfetten...
Lebst Du in Australien oder warum regnet es bei euch von unten? Aber
oben bricht dann das Leder auf?
Post by Florian Ladwig
Tja, wenn er Sättel tatsächlich fettet, wäre ich da durchaus vorsichtig.
Es gibt Fette, die das Leder nicht weiter aufweichen (ich habe mich von
meiner Schwester aus dem Bereich der Vierbein-Beweger versorgen lassen).

Falk
--
Falk Dübbert · Schelpsheide 15 · 33613 Bielefeld
***@zeitgleiter.de · http://www.zeitgleiter.de
haruspicate or scry, Observe disease in signatures." (T.S.Eliot)
Florian Ladwig
2005-07-15 21:38:08 UTC
Post by Falk Dübbert
Post by Florian Ladwig
Post by Leopold Kleine
[...]
Ich halte es mit Adenauer und benutze Proofide, fertig. Und ja, es
kümmert mich nicht, daß es als Fett bezeichnet wird.
Post by Falk Dübbert
Post by Florian Ladwig
Post by Leopold Kleine
[...]
Das zieht ein, von unten besser als von oben. Oben eine dünne Schicht,
aufpolieren.
Post by Falk Dübbert
Post by Florian Ladwig
Tja, wenn er Sättel tatsächlich fettet, wäre ich da durchaus vorsichtig.
Es gibt Fette, die das Leder nicht weiter aufweichen (ich habe mich von
meiner Schwester aus dem Bereich der Vierbein-Beweger versorgen lassen).
Mag sein, aber so als Pauschalaussage ist es schlicht ein Ruin.
***@gmx.de http://www.floimnetz.de
Thomas Voigt
2005-07-15 10:20:44 UTC
Post by Florian Ladwig
Post by Leopold Kleine
und noch was: fetten des Leders immer von unten(!!).
Dann muss sich das Fett durch den Sattel durcharbeiten, bis es die
Substanz schuetzt. Mein schwarzer Brooks wird von oben gefettet und
faerbt nicht mehr, aber ich fahre auch meistens mit Radlerhosen.
Post by Florian Ladwig
Nein, Ledersättel werden nicht ge*fett*et, sondern immer nur
gewachst.
Brooks Proofide duerfte Wachs enthalten, wird aber als "Sattelfett"
verkauft.

tv
Arno Welzel
2005-07-14 12:34:05 UTC
Post by Stephan Zitzmann
Was mache ich falsch? In was für eine Richtung muss ich die
Stellschraube drehen. Ich habe ein Modell mit dem Spannschlüssel.
Schraube? Da wird eine Mutter gedreht, die Schraube bleibt fest.

Und man dreht zum Spannen im Uhrzeugersinn - aber höchstens 1/2
Umdrehung - dann nochmal kontrollieren.

Gegen Knarzen hilft das aber nicht - das knarzt auch, wenn er stärker
gespannt ist. Dagegen hilft nur etwas Öl oder Fett an die Stellen, wo
Metallteile aufeinder reiben.
Lueppo Ellerbroek
2005-07-14 18:16:35 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Florian Ladwig
2005-07-14 20:08:44 UTC
Post by Stephan Zitzmann
Ich habe meinen Brooks seit ca. einem halben Jahr. Als ich ihn bekam,
konnte ich die Sattelspitze ein wenig drehen. HAbe aber dem keine
Bedeutung beigemessen.
Isso. Oder man drückt das U-Stück mit der Zange etwas zusammen, dann
wird es etwas weniger.
Post by Stephan Zitzmann
In den letzten Wochen fing der Sattel beim Treten zum Knarzen an.
Etwas Öl von unten an den Schlamassel unter der Spitze.
Post by Stephan Zitzmann
Jetzt wollte ich ihn spannen. Aber egal wie ich auch die Schraube
drehe, ihr Überstand wird nicht kleiner oder größer.
Das ist das Schöne an Teilen von der Kritischen Insel, man bekommt die
Macken kostenlos mitgeliefert.
Post by Stephan Zitzmann
Was mache ich falsch? In was für eine Richtung muss ich die
Stellschraube drehen. Ich habe ein Modell mit dem Spannschlüssel.
Also drehst Du an der Mutter. Wenn Du jetzt genau hinsiehst, wirst Du
feststellen, daß sich der Gewindestift mitdreht. Das sollte er natürlich
nicht machen. Also machst Du einen Tropfen Öl an das Gewinde am Übergang
zur Mutter, lässt das einwirken, hältst den Stift mit einer Pumpenzange
fest (ja, man kommt nicht vernüftig ran...) und drehst die Mutter etwas
im Uhrzeigersinn, danach sollte es ohne Zange gehen.
***@gmx.de http://www.floimnetz.de
Jens Degen
2005-07-14 22:22:59 UTC
Wegen dem Knarzen überhaupt nicht spannen. Ist nicht gut für die
Satteldecke.
Gruß
Jens
Manfred Drobela
2005-07-15 16:13:11 UTC
Ich möchte hier mal meine Mail an Brooks beifügen. Eine
Antwort habe ich nach vier Tagen natürlich noch nicht.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir zu einem B66 Herrensattel Fett und Schlüssel
gekauft. Die auch gewünschte Schutzdecke gibt es angeblich
nur im 10er Pack.

Sehr enttäuscht war ich von der Qualität des Ringschlüssel.
Er war absolut nicht auf die Stellschraube zu bekommen. Auch
der Händler hat es nicht geschafft.

Die Maße stimmen mit der Abdeckung über der Schraube nicht.
Nach einigen Schleifarbeiten an den äußeren Rundungen des
Schlüssels kann ich ihn jetzt aufsetzen. Leider ist er nun
in seinem Querschnitt geschwächt.

Meines Erachtens sollten Sie das wissen. Es paßt nicht ganz
zu Ihrem Qualitätsanspruch."

Ob ich auf meind deutsches Geschreibe überhaupt eine Antwort
bekomme?