"Dicke" Rennlenker
Joerg Meier
2018-05-10 08:26:00 UTC

immer oefter sehe in letzter Zeit Rennlenker, die wie 'plattgedrueckt'
aussehen. In freier Wildbahn kenne ich die nur eingewickelt, aber ich
vermute, dass da drunter sowas ist:

kann da hier jemand etwas interessantes zu sagen ? Ich habe recht grosse
Pranken, und empfinde normale abgeklebte Rohre meistens als etwas klein
fuer einen guten Griff. Oder ist das eher unsinniger Mode-Schnick-Schnack ?

Liebe Gruesse,
Joerg
--
"Immer wieder erstaunlich, wie lächerlich man sich doch machen kann und
sich dabei noch toll finden."

Ich lese meine Emails nicht, replies to Email bleiben also leider
ungelesen.
Bernhard Kraft
2018-05-10 08:47:31 UTC
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41rUr5amzIL._SY355_.jpg
Aerodynamik.
Bodo G. Meier
2018-05-10 11:50:36 UTC
Post by Joerg Meier
[...]
Bei "Carbonlenkern" wird diese Form vielleicht durch das Material
vorgegeben?

Gruss,
Bodo
Gerald Eіscher
2018-05-10 13:04:47 UTC
Post by Bodo G. Meier
Post by Joerg Meier
[...]
Nein. Carbonlenker gibt es auch in rund und umgekehrt Alu-Lenker in
flach gedrückt.
--
Gerald

Markus Luft
2018-05-10 13:38:30 UTC
Post by Bodo G. Meier
Post by Joerg Meier
[...]
Man kann aus Carbon auch klassische Rennbügel mit davon getrenntem
Vorbau produzieren.
Vorbauten scheinen ein echtes Problem zu sein, jedenfalls aus Carbon.
Vor ein paar Jahren gab es kaum welche aus Carbon und wenn, dann waren
die schwerer als die aus geschmiedetem Alu. Scheint für Inschenöre
eine echte Herausforderung zu sein die in stabil zu berechnen.
Möglicherweise ist das als integrierte Einheit Lenker/Vorbau
einfacher.
Das flache Flügeldesign ist eben Ærodramatik.
Ich mag flachgedrücktes Rohr von der Haptik her nicht, ich mag auch
nicht die Ergo-Lenkergriffe. Auf schlechter Wegstrecke
(Kopfsteinpflaster) hat man den Lenker nicht mehr richtig im Griff und
es wird ein bestimmter Handgelenkswinkel erzwungen.
Ich mag lieber kreisförmige Rohre oder leicht ovalisierte.