Ich brauche ein neues MTB
t***@gmx.de
2017-04-11 09:13:34 UTC
Moin NG,
kann hier vielleicht jemand etwas zu diesem:
https://tinyurl.com/krhhetj
Rad schreiben?
Ich fahre nicht viel, etwa 500km pro Jahr. Gemischten
Untergrund wie Asphalt, Schotter, Waldwege und wollte
keine Unsummen ausgeben. Das Rad gefiel mir ganz gut,
aber ich höre mir gerne die Meinungen von Experten an.

Viele Grüße

Thomas
Joerg
2017-04-11 14:58:52 UTC
Post by t***@gmx.de
Moin NG,
https://tinyurl.com/krhhetj
"Fehlermeldung

Hallo,
Unter der von Ihnen eingegebenen Adresse wurde leider keine Seite gefunden."
Post by t***@gmx.de
Rad schreiben?
Ich fahre nicht viel, etwa 500km pro Jahr.
Das reissen die meisten hier in 2-4 Wochen runter :-)
Post by t***@gmx.de
... Gemischten
Untergrund wie Asphalt, Schotter, Waldwege und wollte
keine Unsummen ausgeben. Das Rad gefiel mir ganz gut,
aber ich höre mir gerne die Meinungen von Experten an.
Falls Du keine Bandscheibenprobleme hast, reicht dafuer ein hinten
ungefedertes Rad, oft Hard-Tail genannt. Ich wuerde darauf achten, dass
es Scheibenbremsen hat. Moeglichst hydraulisch betaetigte, wobei auch
welche mit klassischen Bowdenzuegen reichen, wenn Du nicht viele herbe
Gefaellestrecken hinunterfaehrst. Probiere die aber im Laden aus, ich
habe bei mechanischen Scheibenbremsen schlechte bis total unbrauchbare
erlebt.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
t***@gmx.de
2017-04-12 08:37:55 UTC
Moin,
Post by Joerg
Hallo,
Unter der von Ihnen eingegebenen Adresse wurde leider keine Seite gefunden."
TinyURL bastelt da wohl Werbung in den Link:
https://goo.gl/Z9PJtH
Post by Joerg
Post by t***@gmx.de
Rad schreiben?
Ich fahre nicht viel, etwa 500km pro Jahr.
Das reissen die meisten hier in 2-4 Wochen runter :-)
Schon klar. Für mich ist das Fahrrad reines Hobby da mein Arbeits-
weg meist um die 100 km ist.
Post by Joerg
Post by t***@gmx.de
[...]
Das aus dem Link ware ein solches aber den Bewertungen direkt auf
der Händlerseite möchte ich nicht unbedingt vertrauen.

Gruß Thomas
Joerg
2017-04-12 14:48:18 UTC
Post by t***@gmx.de
Moin,
Post by Joerg
Hallo,
Unter der von Ihnen eingegebenen Adresse wurde leider keine Seite gefunden."
https://goo.gl/Z9PJtH
Das sieht fuer Deine Anforderungen brauchbar aus. Wenn Du Richtung 100kg
wiegst oder viel Gepaeck dabei hast und es starke Gefaellestrecken gibt,
sollte vorn eine 7-Zoll oder 180mm Bremsscheibe sein, doch das kann man
umruesten.
Post by t***@gmx.de
Post by Joerg
Post by t***@gmx.de
[...]
Hin- und Rueckfahrt? Gestern habe ich bei einer Fahrt in die Tiefebene
60km runtergerissen :-)

Allerdings auf dem Rennrad.
Post by t***@gmx.de
Post by Joerg
Post by t***@gmx.de
[...]
Da Du keine Rennen faehrst, sollte dieses MTB ausreichen. Auf dem
Parkplatz bei Intel stehen viele MTB dieser Sorte. Die Leute fahren
damit zur Arbeit und die MTB sehen ziemlich "abgerockt" aus. Halten
aber. Geld haetten sie alle genug, doch bei einem Billig-MTB ist die
Chance, dass es geklaut wird oder Teile abgeschraubt werden, weit
geringer als bei einem Marken-MTB.

Alexander Ausserstorfer
2017-04-23 18:43:19 UTC
Auf dem Parkplatz bei Intel stehen viele MTB dieser Sorte.
Intel? Gibt's die etwa noch immer?

A.
--
http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/
Großstadtindianer
Joerg
2017-04-24 21:38:30 UTC
Post by Alexander Ausserstorfer
Auf dem Parkplatz bei Intel stehen viele MTB dieser Sorte.
Intel? Gibt's die etwa noch immer?
Klar. Die wird es noch lange geben. Was Fertigung angeht allerdings
ausserhalb Kaliforniens, wegen der Standortnachteile.

Alexander Ausserstorfer
2017-04-23 19:08:41 UTC
Post by Joerg
[...]
Weiß nicht. Ich würde keinen freiwillig haben wollen. Aber die Leute
sind einfach unverbesserlich und kaufen scheinbar nach wie vor einfach
jeden Schrott, wenn man ihnen nur erzählt, wie toll alles ist. Typisch
amerikanisch. So wurde schließlich auch M$ groß.

Meine Rechner laufen mit ARM. Der erste ARM wurde übrigens in München
gebaut.

A.
--
http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/
Und aus!
Joerg
2017-04-25 02:20:40 UTC
Post by Joerg
[...]
Es ist kein Schrott. Die bauen leistungsfaehige Prozessoren, sonst gaebe
es die Firma laengst nicht mehr. Da ich viel mathe-intensive Sachen
rechnen muss, habe ich einen Rechner mit Intel i7 gekauft. Und nicht bereut.
Post by Alexander Ausserstorfer
Meine Rechner laufen mit ARM. Der erste ARM wurde übrigens in München
gebaut.
ARM ist etwas fuer kleinere Geraete, hauptsaechlich portable.

Versuche damit mal eine PSPICE Simulation groesseren Kalibers. Da wo
beim i7 Quad-Core der dicke Luefter hochlaeuft und das Buero waermer wird.

Frank Faulstich
2017-04-11 19:01:59 UTC
Post by t***@gmx.de
[...]
Hallo Thomas,

die Ausstattung des MTB sind aus der untersten Schublade. Das sollte dir
bewusst sein. Die Haltbarkeit ist also nicht so toll. Für den härteren
Geländeeinsatz besonders bei schlechten Wetter ist das nichts.
Das Bike hat mit 14,2 kg erhebliches Übergewicht, was wohl eine Folge
der Ausstattung ist.
Den Bremsen würde ich keine schwierigen Abfahrten im Gelände zumuten.
Das Bike taugt dazu, wenn du mal am Wochenende in den Biergarten fahren
möchtest und dein Weg über ein paar Feld- und Waldwege führt.
Für ernsthaftes mountainbiken ist es nicht tauglich. Dafür müsstest du
für ein Einsteigermodell dein Budget etwa verdoppeln.

Frank
http://alpencross.frank-faulstich.de/
Bernhard Kraft
2017-04-12 07:24:35 UTC
Post by Frank Faulstich
Post by t***@gmx.de
[...]
Nein, da ist noch Luft nach unten. Angesichts der geringen Laufleistung
halte ich die Preisklasse für angemessen. Die Shimano-Schaltung ist solide
genug dafür. Die wird zehn Jahre halten. Ich habe auch ein Rad in dieser
Preisklasse bei B.O.C. gekauft. Ein Trainingsrad der Hausmarke 2Danger.
Fazit nach 10 Jahren und vergleichbarer Laufleistung: Tretlager
ausgewechselt (Truvativ) und Hinterrad neu eingespeicht, weil zu viel
Brüche. Das mit dem Tretlager ist wirklich eine schwache Leistung. Das
Hinterrad ist mit reichlich Gepäck gefahren worden. Dafür war das Rad aber
nicht konstruiert. Das halte ich für verzeihlich.
Post by Frank Faulstich
Das Bike hat mit 14,2 kg erhebliches Übergewicht, ...
Da wird man in diese Preisklasse wohl kaum leichteres finden. Es sei denn
man verzichtet auf die Federgabel und stöbert in der Kategorie "Urban
Bikes". Das Gewicht ist beim Mountainbike aber ein wichtiger Punkt, wenn
man damit wirklich im Mittelgebirgswald unterwegs sein will.
t***@gmx.de
2017-04-12 08:46:35 UTC
Moin,
Post by Frank Faulstich
die Ausstattung des MTB sind aus der untersten Schublade. Das sollte dir
bewusst sein. Die Haltbarkeit ist also nicht so toll. Für den härteren
Geländeeinsatz besonders bei schlechten Wetter ist das nichts.
Für den Preis erwarte ich natürlich kein Hightech.
Post by Frank Faulstich
Das Bike hat mit 14,2 kg erhebliches Übergewicht, was wohl eine Folge
der Ausstattung ist.
Übergewicht habe ich selbst auch und das würde dann wohl eher den Trainings-
effekt erhöhen ;-)
Post by Frank Faulstich
Den Bremsen würde ich keine schwierigen Abfahrten im Gelände zumuten.
Zumindest das Montainbike Magazin hat die Bremsen eigentlich recht
gut bewertet.
Post by Frank Faulstich
[...]
Damit sprichst Du eigentlich den Einsatzzweck an. "Richtiges" Mountain-
biking kommt schon deshalb gar nicht zum Tragen da es hier oben im Norden
höchstens mal Deiche gibt ;-)

Ich suche also eher ein günstiges "Gelegenheitsrad" für verschiedene
Untergründe welches nicht gerade beim ersten Einsatz auseinanderfällt.

Daher die Frage, ob vielleicht jemand über genau so ein Fahrrad etwas
berichten kann.

Gruß
Thomas
Bernhard Kraft
2017-04-12 11:34:47 UTC
Post by t***@gmx.de
Damit sprichst Du eigentlich den Einsatzzweck an. "Richtiges" Mountain-
biking kommt schon deshalb gar nicht zum Tragen da es hier oben im Norden
höchstens mal Deiche gibt ;-)
Dann brauchst du keine Kettenschaltung mit Bergübersetzung und keine
Federgabel für die Abfahrten im Wald. Also so was z.B.:
<https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/urbanbikes/compel-city-x-herren?itemId=578172>
Bodo G. Meier
2017-04-12 13:18:06 UTC
Post by Bernhard Kraft
Post by t***@gmx.de
[...]
Nicht unschick. :-)
Aber um damit formal auf öffentlichen Strassen fahren zu dürfen, muss er
nochmal ein paar Euro in Beleuchtung und Reflektoren pipapo investieren.
Für 100 Teuro mehr gibt es Nabendynamo, LED Beleuchtung und Radschützer
dazu.

https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/urbanbikes/bicycles-cxs-700?itemId=669583

Richtiger MTB-Gebrauch und Radschützer schliessen sich allerdings aus.

Gruss,
Bodo
Frank Möller
2017-04-12 14:38:48 UTC
Post by Bodo G. Meier
Richtiger MTB-Gebrauch und Radschützer schliessen sich allerdings aus.
Das ist nur ein Gerücht, wenn auch ein sich hartnäckig haltendes.

Bernhard Kraft
2017-04-12 21:55:17 UTC
Post by Frank Möller
Post by Bodo G. Meier
Richtiger MTB-Gebrauch und Radschützer schliessen sich allerdings aus.
Das ist nur ein Gerücht, wenn auch ein sich hartnäckig haltendes.
Aber wenn man "Spocht" treibt, muss man das dem Betroffenen auch ansehen
:-).
Wenn ich mit dem MTB ausreite, sage ich immer scherzhaft: "Ich geb mir die
Packung."
Frank Möller
2017-04-13 20:42:40 UTC
Post by Bernhard Kraft
Post by Frank Möller
Post by Bodo G. Meier
[...]
In einer Komödie mit Steve Martin hat der "Held" kurz ein paar Meter im
Laufschritt zurückgelegt und sich dann mit Schweißspray eingesprüht, um
1 Stunde Joggen vorzutäuschen, bevor er ohne weiteres "Ungemach" sich in
seine Stammkneipe begeben hat. Vielleicht gibt's im "Zubehörhandel"
inzwischen äquivalente Einmal-Schlammpackungen, die in der Gesäßtasche des
Papageien-Trikots bis zur Anwendung mitgeführt werden können?
Post by Bernhard Kraft
Wenn ich mit dem MTB ausreite, sage ich immer scherzhaft: "Ich geb mir die
Packung."
Man muß aber auch in die richtigen Farben gekleidet sein, damit's
entsprechend auffällt. Man will ja nicht mit einem lumpigen Bau-Fuzzi auf
dem Heimweg verwechselt werden.

Gerald Eіscher
2017-04-13 21:38:39 UTC
Post by Frank Möller
Vielleicht gibt's im "Zubehörhandel"
inzwischen äquivalente Einmal-Schlammpackungen, die in der Gesäßtasche des
Papageien-Trikots bis zur Anwendung mitgeführt werden können?
http://www.sprayonmud.de/

HTH
--
Gerald

Frank Möller
2017-04-13 22:06:53 UTC
Post by Gerald Eіscher
Post by Frank Möller
[...]
Haha, ROTFL, krass. Jetzt fehlt nur noch die Packungsgröße mit der
Tagesdosis für's Papageien-Trikot des gepflegten Bikers von heute. Gut wäre
auch ein aromatischer Zusatz, der die "Mindermenge" ausgleicht, vielleicht
etwas beigemengtes Kuhfladenkonzentrat.

Jan Völkers
2017-04-11 20:06:28 UTC
[...]
Ich bin kein Experte, aber <500 km ist weniger als das was meine Kinder
im Alltag machen. Du möchtest kein Mountainbike. Du möchtest ein
Alltagsrad. Von daher ist es (inho) das komplett falsche Rad.
<Werbung>
Schwer, aber Wartungsarm und funktioniert:
Grecos Boston
</Werbung>

Falls es jemanden, der einen anderen Thread (Fahrradfahndung) verfolgt
hat, interessiert: Abgesehen vom uncoolen Rücktritt ist mein Sohn sehr
erfreut über sein Gefährt. Das Gewicht? Phhhht.

Jan
t***@gmx.de
2017-04-12 08:52:39 UTC
Moin,
Post by Jan Völkers
[...]
Ich war auch mal jünger und radelte deutlich mehr. Da aber mein Arbeitsweg
nicht mit dem Fahrrad machbar ist, bleiben nur ein paar Wochenendausfahrten.
Post by Jan Völkers
[...]
Sieht gut aus, passt in die Preisklasse aber da gefallen wir die recht
schmalen Reifen nicht. Wie verhält sich das Rad auf Sandwegen oder auch
mal im Wald?

Gruß
Thomas
Joerg
2017-04-12 15:01:20 UTC
Post by t***@gmx.de
Moin,
Post by Jan Völkers
[...]
Auch nicht zum Bahnhof oder so? Was bei uns viele Leute machen: Mangels
Radwegen fahren sie die ersten 30km mit dem Auto und dem Fahrrad hinten
drangeschnallt. Am Langstreckenradweg wird das Auto geparkt, das Rad
abgeladen und die letzten 20-30km zur Arbeit geradelt.
Post by t***@gmx.de
Post by Jan Völkers
[...]
Nicht gut, da brauchst Du ein MTB. Auf Sand allerdings eher ein Fat Bike
mit Reifenbreite 10cm und mehr. Fuer das was Du beschreibst, ist das von
Dir ausgesuchte MTB nicht verkehrt. Doch wie Bodo schrieb, in
Deutschland musst Du eine Beleuchtungsanlage anbauen, um das Rad "legal"
auf oeffentlichen Strassen fahren zu koennen. Laesst sich nachruesten
und wenn man nicht unbedingt auf Nabendynamo besteht, sollte das mit
wenigen zig Euro gegessen sein. Bei mir ist die nachgeruestete
Beleuchtung am MTB sowie am Rennrad akkubetrieben und gleissend hell.
Allerdings haben wir auch nicht diese nervigen StVZO Vorschriften.

Joerg Fischer
2017-04-12 11:36:44 UTC
Post by t***@gmx.de
https://tinyurl.com/krhhetj
Acera ist die billigste Shimano. Naja. Die Gabel hatte meine Freundin
mal am Rad, die war für den Preis ok. Die Bremsen kenne ich nicht, aber
bei der restlichen Ausstattung werden sie auch nicht *der* Heuler
sein. Dazu ist die Fure ganz schön schwer.
Post by t***@gmx.de
Ich fahre nicht viel, etwa 500km pro Jahr. Gemischten
Dafür ist das Rad sicher ok. Mir scheint es aber 100 Euro zu teuer bei
der Ausstattung. Für den Preis würde mich eher bei einem lokalen
Händler umsehen und mich auf mein Wunschrad auch drauf setzen und Probe
fahren.

Tschau, Jörg
Those who understand binary, and those who don't...
Andreas Oehler
2017-04-13 06:59:34 UTC
Post by Joerg Fischer
Post by t***@gmx.de
https://tinyurl.com/krhhetj
Acera ist die billigste Shimano.
Nein. Shimano Tourney ist noch rin ganzes Stück billiger und klappriger -
und findet sich an vielen Billigst-Rädern der Baumarktklasse. Acera ist im
Vergleich schon ganz brauchbar, insbesondere bei ausschließlich schonendem
Schönwetter-Einsatz.

Andreas
Joerg Fischer
2017-04-13 07:16:00 UTC
Post by Andreas Oehler
Nein. Shimano Tourney ist noch rin ganzes Stück billiger und klappriger -
Stimmt. Die hatte ich aus meinem Kopf verdrängt. :-)

Bodo G. Meier
2017-04-13 08:34:17 UTC
Post by t***@gmx.de
[...]
AT-Zweirad hat diesen Monat ein günstiges MTB mit Deore XT-Schaltung:

https://www.at-zweirad.de/sale

Mit diesem Händler habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.

Gruss,
Bodo
Frank Faulstich
2017-04-13 19:17:56 UTC
Wobei man sich vom XT-Schaltwerk nicht blenden lassen sollte. Die
restlichen Komponenten des Antriebs werden wohl aus den billigen Gruppen
zusammengemixt sein.

Frank
http://alpencross.frank-faulstich.de/
Bodo G. Meier
2017-04-13 20:09:57 UTC
Post by Frank Faulstich
Wobei man sich vom XT-Schaltwerk nicht blenden lassen sollte. Die
restlichen Komponenten des Antriebs werden wohl aus den billigen Gruppen
zusammengemixt sein.
Das steht ja auch so in der leider sehr mageren Beschreibung.

Nach meiner Erfahrung sind die aber so flexibel, dass vorab einzelne
Komponenten gegen höherwertige ausgetauscht werden können.

Einfach anrufen oder per e-mail anfragen.

Gruss,
Bodo
Gerald Eіscher
2017-04-13 19:21:59 UTC
Post by Bodo G. Meier
https://www.at-zweirad.de/sale
Mit diesem Händler habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.
AT-Zweirad ist kein Händler, sondern ein Hersteller, der seine eigene
Marke Velo de Ville und für andere Hersteller deren Marken zusammenschraubt.
--
Gerald

Bodo G. Meier
2017-04-13 20:06:08 UTC
Post by Gerald Eіscher
Post by Bodo G. Meier
[...]
Das machen die /auch/ oder /vorwiegend/.

Aber man kann auch direkt in deren Ladengeschäft in Altenberge oder, wie
in meinem Fall, per e-mail ausgehandelt und dann versendet Fahrräder
erwerben.

https://www.at-zweirad.de/verkauf

Gruss,
Bodo
t***@gmx.de
2017-04-20 07:36:44 UTC
Moin,
Post by Bodo G. Meier
https://www.at-zweirad.de/sale
Mit diesem Händler habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.
Das sah zwar sehr gut aus, war mir aber leider zu weit weg, da ich das
Rad gerne Probe fahren wollte.
Ich habe mich nun für dieses:
https://goo.gl/U2D37w
entschieden. Nachdem ich vor Ort einige gefahren bin, gefiel mir das
vom Fahren her am besten. Preislich etwas über dem was ich ausgeben
wollte, aber wenn ich den Nutzungszeitram mal so auf 10 Jahre rechne,
ist das kein großer Griff ins Portemonnaie.

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps.

Gruß Thomas
Sepp Ruf
2017-04-20 13:28:33 UTC
<https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/mountainbike/mtb-650-hardtail/compel-ht-60?itemId=574163>
[...]
10 Jahre? Da sollte bei 32 Zn-Speichen die jenseits von Wochenendrunden
erzielte Gewichtsreduktion besser schon sehr frueh wirksam werden. <eg>
Danke ebenfalls: vier Flags bestaetigt.
Bodo G. Meier
2017-04-21 06:39:38 UTC
Post by Sepp Ruf
Post by t***@gmx.de
[...]
Die Angabe "Speichen Zink schwarz" hat mich auch gewundert.

Sind das vielleicht doch Niro-Speichen, die lediglich eine schwarze
Beschichtung auf Zink-Basis haben?

Gruss
Bo"keine metallurgischen Kenntnisse"do
t***@gmx.de
2017-04-21 07:28:56 UTC
Moin,
Post by Bodo G. Meier
Die Angabe "Speichen Zink schwarz" hat mich auch gewundert.
Die Speichen sind schwarz, stimmt also so mit der Beschreibung
überein. Gibt es da Dinge, die man hätte beachten können?
Post by Bodo G. Meier
Sind das vielleicht doch Niro-Speichen, die lediglich eine schwarze
Beschichtung auf Zink-Basis haben?
Wäre das nun gut oder schlecht? Wenn die Beschichtung verhindert, dass
die Speichen rosten, dann ist das ja gut. Und für den Fall dass doch,
lassen sich Speichen doch sicher mal austauschen.
Post by Bodo G. Meier
Gruss
Bo"keine metallurgischen Kenntnisse"do
Wer braucht die schon als Hobbyradler?

Gruß Thomas
Bodo G. Meier
2017-04-21 07:42:48 UTC
Post by t***@gmx.de
Moin,
Post by Bodo G. Meier
Die Angabe "Speichen Zink schwarz" hat mich auch gewundert.
Die Speichen sind schwarz, stimmt also so mit der Beschreibung
überein. Gibt es da Dinge, die man hätte beachten können?
Nö, was willst Du da machen, wenn Du dieses Fahrrad haben willst?
Die Laufräder gegen solche mit Niro-Speichen auszutauschen hätte Dein
Budget mit Sicherheit gesprengt.
Post by t***@gmx.de
Post by Bodo G. Meier
[...]
Eine Verzinkung der Oberfläche soll ja die Korrosion des
darunterliegenden "Eisens" verhindern.

Persönlich würde ich keine anderen als Niro-Speichen mehr verwenden.

Ich glaube, in meiner Sammlung befinden sich aus historischen (>30
Jahre) Gründen noch 1 oder 2 verzinkte Speichen. Die hatte ich WIMRE mal
für ein Kinderfahrrädchen gebraucht.

Gruss,
Bodo
Sepp Ruf
2017-04-21 09:55:39 UTC
Post by Bodo G. Meier
Post by t***@gmx.de
Post by Bodo G. Meier
Die Angabe "Speichen Zink schwarz" hat mich auch gewundert.
Die Speichen sind schwarz, stimmt also so mit der Beschreibung
überein. Gibt es da Dinge, die man hätte beachten können?
Ja, beim Fahrrad koennte "man" schon beim Neukauf jede Schraube einzeln
beachten. Oder einen parallel laufenden Speichenfaden zum Anlass fuer eigene
Recherche nutzen. Bloss will "man" lieber billig und komplexitaetsbeschraenkt.
Post by Bodo G. Meier
Nö, was willst Du da machen, wenn Du dieses Fahrrad haben willst?
Die Laufräder gegen solche mit Niro-Speichen auszutauschen hätte Dein
Budget mit Sicherheit gesprengt.
10 Tankfuellungsaequivalente auf verdaechtig runde 10-j. Nutzungdauer sind
kein Budget, sondern ein Gefuehlslimit.
Post by Bodo G. Meier
Post by t***@gmx.de
Post by Bodo G. Meier
Sind das vielleicht doch Niro-Speichen, die lediglich eine schwarze
Beschichtung auf Zink-Basis haben?
hoffentlich. Sapim nennt 2014 chrom- oder "oxid"basiert als ihre
Schwaerzungsmethoden. "Zink-Nickel"-Beschichtung sieht im Gegensatz zu
Zinkoxid schwarz aus.
Post by Bodo G. Meier
Post by t***@gmx.de
Wäre das nun gut oder schlecht? Wenn die Beschichtung verhindert, dass
die Speichen rosten, dann ist das ja gut. Und für den Fall dass doch,
lassen sich Speichen doch sicher mal austauschen.
Von wem? Ich bin mir nicht sicher, was oefter passiert: dass einzelne
Speichen(gruppen) beim Fachhaendler gewechselt gelassen werden oder nach
spaetestens zwei kaputten Speichen das ganze Fahrrad hinter dem Rasenmaeher
in der Garage landet und im naechsten Fruehling auf dem Schrott. Und im
uebernaechsten Fruehling heisst es nach der Sommergarderobeprobe dann:
"Schaatz, das mit den Schnaeppchen-Mauntenbaix letztesmal war nichts; wir
brauchen wie Fritz und Susanne auch diese Bosch-Raeder mit Lithiumantrieb!"
t***@gmx.de
2017-04-21 10:42:38 UTC
Moin,
Post by Sepp Ruf
[...]
Da gibt es sicher noch mehr Varianten. Ich bin jedenfalls zufrieden
mit dem Rad und erwarte für das ausgegebene Geld sicher keine Luxus-
ausstattung. Ich merke mir diesen Beitrag mal und werde immer mal wieder
berichten. Billig fand ich das Rad jetzt nun auch nicht.
Joerg
2017-04-21 14:44:28 UTC
Post by t***@gmx.de
Moin,
Post by Sepp Ruf
[...]
Man soll auf dem Teppich bleiben. Fuer 500km/Jahr duerfte dieses MTB
locker reichen. Du moechtest ja keine Abfahrtsrennen gewinnen. Bis die
Speichen eine Chance haben, durchzukorrodieren, sind bei einem halbwegs
"artgerecht" betriebenen MTB laengst die Felgen und Lagerschalen hin und
dann kauft man sich eh neue Laufraeder. Die kosten auch mit
Edelstahlspeichen kein Vermoegen.

Wenn eines Tages der Geschmack kommt und sich Deine Fahrleistung
verzehnfacht, kannst Du immer noch ein besseres MTB kaufen. Selbst dann
muss das keine 5000 Euro kosten. Meines hatte einen Listenpreis von $2k
und lebt nach vielen tausend harten Gelaendekilometern immer noch.

Joerg Fischer
2017-04-21 15:21:10 UTC
Post by t***@gmx.de
Da gibt es sicher noch mehr Varianten. Ich bin jedenfalls zufrieden
Glaub nicht jeden Unsinn den Du hier erzählt bekommst. Für Deine
Ansprüche bzw. Fahrleistungen ist das Rad völlig ok. Komponenten, die
nicht ewig halten, kann man einfach austauschen, *dann* vielleicht,
wenn Du Blut geleckt hast, auch gegen Teurere.

Nur beim Rahmen, da sollte man von Anfang an was haben das zur
persönlichen Geometrie passt. Und wenn der Rahmen 2 Kilo mehr wiegt
als das Supersportlermodell, na und? Die meisten Leute schleppen kein
zu schweres Rad mit sich rum, sondern eine zu schwere Plautze. :-) Ich
hab heute aus einem 30 km entfernten Steinbruch ungefähr 15 Kilo Steine
fürs Aquarium geholt, das Gewicht merkte man bei der Rückfahrt schon
sehr deutlich. *g*

Hans CraueI
2017-04-22 14:45:56 UTC
Bodo G. Meier schrieb
Wenn die Beschichtung [der Speichen] verhindert, dass die
Speichen rosten, dann ist das ja gut. Und fÃŒr den Fall dass
doch, lassen sich Speichen doch sicher mal austauschen.
Eine Verzinkung der OberflÀche soll ja die Korrosion des
darunterliegenden "Eisens" verhindern.
Korrosion bleibt meist oberflaechlich, jedenfalls sofern
man Eisenteile nicht im Salzwasserklima nutzt.
Persönlich wÌrde ich keine anderen als Niro-Speichen mehr verwenden.
Geht mir genauso. Persoenlich wuerde ich zudem auch kein
Waehlscheibentelefon mehr verwenden.
Ich glaube, in meiner Sammlung befinden sich aus historischen (>30
Jahre) GrÃŒnden noch 1 oder 2 verzinkte Speichen. Die hatte ich WIMRE
mal fÌr ein KinderfahrrÀdchen gebraucht.
Wegen erheblicher Wegwerfschwierigkeiten habe ich noch recht
viele verzinkte Speichen, ganz vorwiegend mit Laengen zwischen
294 und 300mm aus der Zeit der Niederflanschnaben mit
Flachbettfelgen. Die Frage nach Wiederverwendung stellt sich
meist nicht, weil sie fuer Hohlkammerfelgen und womoeglich noch
Nabendynamos einfach zu lang sind.
Gut, kuerzlich hatte ich fuer ein Hinterrad nur fuer die eine
Seite Nirospeichen passender Laenge, die andere kriegte
verzinkte - oder sogar verchromte? -, jedenfalls schon ziemlich
vorkorrodiert. Haelt.

Hans
Gerald Eіscher
2017-04-22 15:33:18 UTC
Post by Hans CraueI
[...]
Dem kann abgeholfen werden. Mit
http://www.cyclus-tools.eu/code720265.html
kannst du deine verzinkten Speichen mühlos in passende Längen kürzen.
Wäre sonst ewig schad drum.
--
Gerald

Hans CraueI
2017-04-22 16:20:22 UTC
Gerald EÑ scher schrieb
Post by Gerald Eіscher
Post by Hans CraueI
[...]
Gut gegeben, gerade auch die Sueffisanz des letzten Satzes.
So haette ich nun beinahe gesagt, nicht zuletzt angesichts der
Moeglichkeiten dieser Maschinerie:

| Bei Bedarf kann die Maschine problemlos auf 1,8 mm oder 2,34 mm
| Speichendurchmesser umgerüstet werden.

Haben doch etliche meiner verzinkten Speichenreste 1,8 mm Durchmesser.

Doch dann zeigt sich ein jegliche Begeisterung erstickendes, grosses
ABER:

| Achtung! Die Speichengewindewalzmaschine ist nicht für Zink-,
| Nickel und sonstige oberflächenbehandelte Speichen geeignet
| (ausgenommen eloxierte Speichen und Edelstahlspeichen).

Das entbehrt jeglicher Kommentarbeduerftigkeit.

Hans
Gerald Eіscher
2017-04-22 17:09:16 UTC
Post by Hans CraueI
Gerald EÑ scher schrieb
Post by Gerald Eіscher
Post by Hans CraueI
[...]
Was willst du sonst machen? In den Schrott geben und ein Jahr später
wird draus ein aschgraues Fixie aus Stahl für einen vollbärtigen,
veganen Hipster? Willst du das wirklich?
Post by Hans CraueI
> [...]
| (ausgenommen eloxierte Speichen und Edelstahlspeichen).
Das entbehrt jeglicher Kommentarbeduerftigkeit.
Ähm ja, habe ich übersehen. Ich schlage vor, wir diskutieren nun über
mind. 42 Postings, warum verzinkte Speichen nicht gekürzt werden dürfen.
Weil die Zink-Schicht kaputt geht und die Speiche nach dem ersten Regen
im Nippel festrostet[1]? Oder werden die Walzbacken beschädigt? Dies ist
nun wirklich kein Problem, die kannst du nachkaufen.

[1] Nennt der Techniker "Schraubensicherung durch Korrosion" ;-)
--
Gerald

Frank Möller
2017-04-22 17:25:58 UTC
Post by Gerald Eіscher
Post by Hans CraueI
Gerald EÑ scher schrieb
Post by Gerald Eіscher
Post by Hans CraueI
[...]
Nein, gewiß nicht, er möchte 2790 Öro für das Teil hinblättern. Man gönnt
sich ja sonst nix, zumal das nur der "neue" Preis ist (und auch noch
versandkostenfrei). Der "alte" Preis waren 3,5 Riesen. Jetzt kostet's also
weniger als ein gutes Fahrrad. ;->>

<https://www.zweiradnetz.de/zubehoer/werkzeuge/cyclus-speichen-walzmaschine-v3-kaufen>

Hans CraueI
2017-04-22 23:35:19 UTC
Gerald EÑ scher schrieb
Post by Gerald Eіscher
Post by Hans CraueI
Gerald EÑ scher schrieb
Post by Gerald Eіscher
[...]
Da haette ich ja nicht mal was gegen. Mich stoert es nur erheblich,
noch brauchbare Dinge wegzuwerfen. Und wenn sie jemand anders
weiternutzt, ist es mir umso lieber. Wenn sich also so jemand
findet, dann kann er die Speichen doch verwenden. Vorausgesetzt
natuerlich er rasiert sich vorher, macht das Fahrrad schwarz
und einen Freilauf dran und isst ein Kebab.
Post by Gerald Eіscher
Post by Hans CraueI
> [...]
mind. 42 Postings, warum verzinkte Speichen nicht gekürzt werden dürfen.
Weil die Zink-Schicht kaputt geht und die Speiche nach dem ersten Regen
Ist mir auch ein Raetsel. Vielleicht aus Gewichtsgruenden. So
eine verzinkte Speiche, gerade in 1,8 mm, ist doch ein Stueck
leichter als eine Nirospeiche. Und wenn man die dann noch
kuerzt, hat man natuerlich einen deutlichen Gewichtsvorteil.
Koennten also UCI-Regeln sein, die das verbieten.

Dass die Nippel auf der Speiche festrosten, ist mir mit LM47
allerdings noch nicht passiert, auch nicht bei verzinkten.
Das mag mit Loctite anders aussehen.
Post by Gerald Eіscher
Oder werden die Walzbacken beschädigt? Dies ist
nun wirklich kein Problem, die kannst du nachkaufen.
Wieviele Walzbacken verbraucht man denn dann so pro Laufrad?
Post by Gerald Eіscher
[1] Nennt der Techniker "Schraubensicherung durch Korrosion" ;-)
Nein, das klingt zu profan und hat auch einen negativen Beiklang.
Gerade Korrosion wird doch in den Regierungen und der Wirtschaft
diverser suedlaendischer Nationen mit Nachdruck verfolgt.
Besser klingt da z.B. "autonome Schraubensicherung" oder sogar
"selbstsichernde Nippelschraubtechnik".

Hans
Nico Hoffmann
2017-04-23 06:35:03 UTC
Post by Hans CraueI
Dass die Nippel auf der Speiche festrosten, ist mir mit LM47
allerdings noch nicht passiert, auch nicht bei verzinkten.
Mir schon, allerdings mit normalem Fett. D.h., es sind Messingnippel
auf den verzinkten Speichen festgerostet. Ein altes LR mit
Stahlnippeln auf Zinkspeichen ließ sich dagegen problemlos
zerlegen. Es kommt anscheinend auf den Materialmix an. Da Stahlnippel
schwer beschaffbar sind, nehme ich keine Zinkspeichen mehr.
Post by Hans CraueI
Das mag mit Loctite anders aussehen.
Möglich. Ich persönlich baue aber lieber von vornherein möglichst
keine galvanischen Elemente, anstatt nachträglich den Stromfluß durch
Isolationsmaßnahmen verhindern zu wollen.

Davon abgesehen war mein Experiment mit Zinkspeichen erfolgreich. In
technischer Hinsicht spricht m.E. nix dagegen. Sie sehen halt nur
nicht so schön aus, aber dafür sind sie sehr preiswert.

Gebrauchte Speichen würde ich aber generell nicht für LR-Neubauten
nehmen, dafür sind mir die Teile zu sehr bis an die Kotzgrenze
belastet. Und man sieht es den Dingern nicht an, ob sie angetötet sind
oder nicht.

N. - eigentlich wollte ich euere Unterhaltung jetzt nicht mit der
harten Realität durcheinanderbringen. Tut mir leid.
Sie können den Computer jetzt ausschalten
Gerald Eіscher
2017-04-23 20:51:57 UTC
Post by Nico Hoffmann
Post by Hans CraueI
Dass die Nippel auf der Speiche festrosten, ist mir mit LM47
allerdings noch nicht passiert, auch nicht bei verzinkten.
Mir schon, allerdings mit normalem Fett.
Normales Fett wird irgendwann vom Regenwasser ausgespült.
<http://www.classic-cycle.de/Speiche-Zubehoer/Speichen-Nippel-2-0-Stahl-glanzverzinkt.html>

HTH
--
Gerald

Gerald Eіscher
2017-04-23 22:21:25 UTC
Post by Hans CraueI
Gerald EÑ scher schrieb
Post by Gerald Eіscher
Post by Hans CraueI
Gerald EÑ scher schrieb
Post by Gerald Eіscher
[...]
Ist doch eh brauchbar, wenn du sie in den Schrott wirfst, denn Schrott
ist für die Stahlerzeugung essentiell. Außer natürlich, es wird
anschließend ein Fixie-Rahmen für einen Hipster draus.

[verzinkte Speichen in der Speichenkürzmaschine]
Post by Hans CraueI
Post by Gerald Eіscher
Oder werden die Walzbacken beschädigt? Dies ist
nun wirklich kein Problem, die kannst du nachkaufen.
Wieviele Walzbacken verbraucht man denn dann so pro Laufrad?
Tja, das müsstest du erforschen.
Post by Hans CraueI
Post by Gerald Eіscher
[...]
Einigen wir uns auf "autonome, elektrochemische Schraubensicherung".
--
Gerald

Andreas Borutta
2017-04-22 23:53:04 UTC
Post by Gerald Eіscher
> [...]
| und sonstige oberflächenbehandelte Speichen geeignet (ausgenommen
| eloxierte Speichen und Edelstahlspeichen).

Davon unabhängig:
Schade, dass in der Fahrradselbsthilfewerkstatt an der Humbolt-Uni, wo
ein Nachbar von mir aktiv ist, so ein Ding nicht rumsteht.

Andreas
--
http://borumat.de
http://fahrradzukunft.de
Joerg
2017-04-22 23:08:55 UTC
Post by Hans CraueI
Bodo G. Meier schrieb
Post by Bodo G. Meier
[...]
Ich glaube auch kaum, dass Speichen waehrend der Fahrt durch Korrosion
reissen. Meine sahen immer nach Ermuedungsbruch aus, ohne Korrosion.
Post by Hans CraueI
Post by Bodo G. Meier
Persönlich würde ich keine anderen als Niro-Speichen mehr verwenden.
Geht mir genauso. Persoenlich wuerde ich zudem auch kein
Waehlscheibentelefon mehr verwenden.
In unserer Kueche haengt so eines:

Kein Scherz. Funktioniert, nur die Kurbel ist aus naheliegenden Gruenden
elektrisch stillgelegt. Wenn das klingelt, fallen fast noch die Nachbarn
mir aus dem Bett.
Post by Hans CraueI
Post by Bodo G. Meier
[...]
Tip aus eigener Erfahrung: Da hilft heiraten :-)
Post by Hans CraueI
[...]
Bei mir auch. Am RR geht im Schnitt alle zwei Monate eine Speiche
fliegen. Ich brauche daher so langsam eine Schachtel Zinkspeichen auf,
zumindest bis die Felge durch ist. Erstaunlicherweise halten die.

Hans CraueI
2017-04-23 22:02:45 UTC
Joerg schrieb
Post by Joerg
Post by Hans CraueI
[...]
Na, Ermuedungsbrueche koennten natuerlich durch Korrosion
gefoerdert werden.
Post by Joerg
Post by Hans CraueI
Persoenlich wuerde ich zudem auch kein Waehlscheibentelefon mehr
verwenden.
https://www.harpgallery.com/ebay/sz/tele9916we.jpg
Wo ist denn da die Scheibe? Ich kenne sie in der (Grund-) Version

Spaeter, jedoch noch zu Post-Zeiten, auch in den Farbvariationen
glitschigorange, kotzgruen und furunkelrot erhaeltlich.
Post by Joerg
Kein Scherz. Funktioniert, nur die Kurbel ist aus naheliegenden Gruenden
elektrisch stillgelegt. Wenn das klingelt, fallen fast noch die Nachbarn
mir aus dem Bett.
Tja, wenn man von Nachbarn nicht gemocht werden will.
Post by Joerg
Post by Hans CraueI
Wegen erheblicher Wegwerfschwierigkeiten ...
Tip aus eigener Erfahrung: Da hilft heiraten :-)
Ah gut, danke. Sollte ich mal probieren. Meine Frau und ich sind
naemlich nicht verheiratet. Na gut, sie schon, ich aber nicht.
Post by Joerg
Post by Hans CraueI
[...]
Haltbarkeitsunterschiede zwischen Niro und verzinkt habe ich auch
nicht feststellen koennen. Wenn sie richtig[1] gespannt sind,
reissen sie nicht.

Hans

[1] Richtige Spannung von Speichen erkennt man dabei daran,
dass sie nicht reissen.
Joerg
2017-04-24 22:01:23 UTC
Post by Hans CraueI
Joerg schrieb
Post by Joerg
Post by Hans CraueI
[...]
Das sah an den Bruchstellen nach blitzsauberem Metall aus. Meist reissen
sie am Nippelbogen oder am Gewindeansatz, manchmal auch irgendwo mehr
zur Mitte.
Post by Hans CraueI
Post by Joerg
Post by Hans CraueI
Persoenlich wuerde ich zudem auch kein Waehlscheibentelefon mehr
verwenden.
https://www.harpgallery.com/ebay/sz/tele9916we.jpg
Wo ist denn da die Scheibe? Ich kenne sie in der (Grund-) Version
<http://www.purenature.de/media/oart_0/oart_w/oart_1311/thumbs/2415_11313.jpg>
Haben wir auch noch, doch das ist viel zu futuristisch.
Post by Hans CraueI
Spaeter, jedoch noch zu Post-Zeiten, auch in den Farbvariationen
glitschigorange, kotzgruen und furunkelrot erhaeltlich.
Meine waren damals beige und dunkelgruen, an sich recht huebsch. Die gab
es aber wahlweise schon mit Tastenfeld, was ich wegen Uebersee brauchte
(ersparte mir das Davorhalten des "Tasten-Piepsers").
Post by Joerg
Post by Hans CraueI
[...]
Huch ...
Post by Hans CraueI
Post by Joerg
Post by Hans CraueI
[...]
Ausser wenn man zuviel offroad faehrt oder mit viel Ladung, dann schon.
Post by Hans CraueI
Hans
[1] Richtige Spannung von Speichen erkennt man dabei daran,
dass sie nicht reissen.
Kann man auch am Ton hoeren, wenn man sie wie bei einem Saiteninstrument
zupft. Aber sie reissen dennoch irgendwann. Meist mit beladenem Rad an
einem steilen Berg, Ampel springt auf gruen, man legt einen
Kavalierstart hin und ... *POCK* ... ratsch-ratsch. Nach Murphy's Law
natuerlich an einer der entferntesten Stellen von zuhause. Frueher hatte
ich Ersatz dabei, aber hier braucht man einen MTB-Kranz und da lassen
sich selbst die Speichen links nicht mehr ambulant wechseln, ohne sie zu
verbiegen.